Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 17.11.2009, 15:31
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bering Beitrag anzeigen
Hallo FranzJosef!
Das stimmt leider nicht so! Es sei denn, Du hast ein anderes Stromnetz als wir alle in Deutschland. Einheitlich kommen 50 Stromstöße (hz) pro Sekunde aus unseren Steckdosen. Deine Glühlampe geht also 50mal in der Sekunde an und aus. Menschen können das nicht wahrnehmen, Tauben aber sehr wohl. Auch Menschen mit empfindlicheren Augen werden bereits 75 Hertz empfohlen. Wir alle können das nachvollziehen, wenn wir vor einem Bildschirm mit weniger als hundert Hertz sitzen müssen. Es flimmert!
Durch elektronische Vorschaltgeräte kann man aber die Betriebsfrequenz der Lampen erhöhen, so dass sie auch für Tauben nicht mehr flimmern. Daran sollte man arbeiten - den Tieren zuliebe.
Nichts für ungut...
bering
Sorry, ich muß dir wiedersprechen, deine Aussage ist leider absoluter Quatsch.
Aufgrund der thermischen Trägheit des Glühfadens kommt es bei der 50Hz Netzfrequenz zu keinem flimmern. Glühlampen gelten daher als flimmerfrei.
Die Trägheit kann auch jeder selber beobachten, wenn er eine Glühbirne ausschaltet. Sie leuchtet einen kurzen Moment nach, was z.B. bei einer Leuchtstofflampe nicht der Fall ist.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 17.11.2009, 15:40
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Flimmern oder nicht flimmern ...

Zitat:
Zitat von Loki Beitrag anzeigen
Sorry, ich muß dir wiedersprechen, deine Aussage ist leider absoluter Quatsch.
Aufgrund der thermischen Trägheit des Glühfadens kommt es bei der 50Hz Netzfrequenz zu keinem flimmern. Glühlampen gelten daher als flimmerfrei.
Die Trägheit kann auch jeder selber beobachten, wenn er eine Glühbirne ausschaltet. Sie leuchtet einen kurzen Moment nach, was z.B. bei einer Leuchtstofflampe nicht der Fall ist.
.... das ist hier die Frage !!!

Bitte klärt uns auf wie es nun wirklich ist.

Auch ich war/bin der Meinung dass ein "glühender" Faden nicht flimmern kann da er ja mehr oder weniger durch "Kurzschluss" erzeugt wird, oder ??

O.k. wie bereits in einem meiner Vorberichte geschrieben bin ich Kaufmann !!

Bitte nun mal einen Fachmann der uns in Sachen "Elektronik" weiterhilft damit uns dann ein Licht aufgeht und wir nicht "flimmernd" in die Zukunft schauen

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 17.11.2009, 15:42
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Hallo Bering,

danke für die Aufklärung, so habe ich doch auch heute wieder dazulernen dürfen.

Aber anscheinend macht meinen Tauben dann das Flimmern nichts aus !

Schick mir doch mal ein PN mit einem Link wo und wie ich diese Vorschaltgeräte installieren muss. Für meine Tauben mache ich fast Alles damit sie sich wohlfühlen.

Danke

Gruß

FranzJosef
Nein FranzJosef,
mach das nicht.
Denn ich hatte ja die Flimmerfreien Tageslichtlampen.
Gemacht für Vögel und es hat nicht geklappt.
Bleib bloß bei deinen Glühbirnen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 17.11.2009, 16:27
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
.... das ist hier die Frage !!!

Bitte klärt uns auf wie es nun wirklich ist.

Auch ich war/bin der Meinung dass ein "glühender" Faden nicht flimmern kann da er ja mehr oder weniger durch "Kurzschluss" erzeugt wird, oder ??

O.k. wie bereits in einem meiner Vorberichte geschrieben bin ich Kaufmann !!

Bitte nun mal einen Fachmann der uns in Sachen "Elektronik" weiterhilft damit uns dann ein Licht aufgeht und wir nicht "flimmernd" in die Zukunft schauen

Gruß

FranzJosef
Das hat mit "Kurzschluß" nichts zu tun.
Hier mal eine Kurzfassung um es halbwegs verständlich auszudrücken.
Du mußt das in etwa so sehen, der Glühfaden heizt sich auf über 2500°C auf. Beim durchschreiten des Nulldurchgang der Wechselspannung, bzw. kurz danach wird der Glühfaden seine niedrigste Temperatur erreichen. Diese wird aber durch die thermische Trägheit nur geringfügig unter ihrer Durchschnittstemperatur liegen. Der Glühfaden muss seine gespeicherte Energie erst abbauen (sie geben viel Wärme ab und deshalb verbrennt man sich unter anderem an Glühbirnen die Finger ). Eine messbare Schwankung wird es geben, allerdings kann man die vernachlässigen. Bei Leuchtstofflampen sieht das ganze anders aus. Die haben keinen Glühfaden.
Leuchtstofflampen haben eine Gasfüllung die ab einer bestimmten Zündspannung ionisiert wird und das Gas dadurch leitend wird. Fällt die Spannung unter eine bestimmte Spannung, kann das Gas nicht mehr leiten und das Licht ist sozusagen aus, also 100 mal in der Sekunde. Elektronische Vorschaltgeräte arbeiten mit einer viel höheren Frequenz, so das sie für Mensch und Tier flimmerfrei sind.

Wer es genauer wissen will muß googeln gehen.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 17.11.2009, 17:16
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Standard

Zitat:
Zitat von Loki Beitrag anzeigen
Elektronische Vorschaltgeräte arbeiten mit einer viel höheren Frequenz, so das sie für Mensch und Tier flimmerfrei sind.
Bevor die Diskussion hier wieder in falsche Bahnen gerät! Ich hab im vergangenen Jahr meine ersten Jungtauben geschickt. Und weil ich als erstes bei meinem Einstieg den Podcast von FranzJosef angehört hatte, hab ich sie belichtet - naja, nach so einer Zwischenmethode, wie ich es als Einsteiger für machbar fand. Ich bin also ein glühender Anhänger der FranzJosef-Methode.
Weil ich wie Pfälzer die Vogel-Hinweise las, gab es nur flimmerfreieTageslichtlampen - wohlbemerkt bis heute. Auf- und abgedimmt wird mit normalen 100-Watt-Lampen.Da will ich mal umsteigen auf dimmbare LED-Anlagen, die flimmerfrei, aber auch noch teuer sind. Ich bleibe im Gegensatz zu Loki dabei, dass ich den Tauben das Flimmern möglichst ersparen will. Was Loki mit der thermischen Trägheit (ein Begriff aus der Wärmetechnik) ja nur belegt, ist die Trägheit des menschlichen Auges.
Für mich war neben dem Vermeiden des Flimmerns der Anteil des UV-Lichtes wichtig, was unsere Glühbirnen ja nun nicht haben, was aber auch den permanent vorhandenen Federstaub wertvoll umwandeln soll. Dazu vor allen Dinge eine Taube den anderen Tauben und Partnern im gewohnten "Licht" erscheinen lassen.
Unter Glühlampen sehen sie nunmal alle künstlich aus.
Um es kurz zu machen: Meine ersten passabel gereisten Jungtauben brachten als Jährige kaum was. Aber das lag an mir Anfänger. Ich konnte sie nicht motivieren.
In diesem Jahr, meine zweite Jungtauben-Saison, landete ich mitten zwischen den Jungtauben-Königen... mit Tageslichtlampen. Die brennen bei mir allerdings den ganzen Tag - was ich bei den vielen Tagen mit Schmuddelwetter für besonders wertvoll halte.
Ich werde FranzJosef über meine Lichtpraktiken auf dem Laufenden halte, weil ich von seinem System überzeugt bin.
Aber (@Pfälzer): Ich lasse mir nicht einreden, dass wirklich besseres Licht den Tauben schaden soll. In einer Scheune sind 100 Watt auch noch eine Funzel. Meine Schläge sind kaum größer als vier Quadratmeter. Ich kenne die 60-Watt-Schläge von FranzJosef so wenig wie Deine. Vielleicht würde uns ein Lichtmesser weiter bringen, um dahinter zu kommen, wo die Beleuchtung mit was auch immer klappt und wo nicht.

Gruß bering
Und bitte lasst uns sachlich bleiben. Das Thema ist so wichtig.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 18.11.2009, 07:12
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bering Beitrag anzeigen
Was Loki mit der thermischen Trägheit (ein Begriff aus der Wärmetechnik) ja nur belegt, ist die Trägheit des menschlichen Auges.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich glaube, du hast das noch nicht einmal im Ansatz verstanden, was ich versucht habe zur erklären.
Thermische Trägheit und die Trägheit des menschlichen Auge haben nun wirklich nichts miteinander zu tun.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 18.11.2009, 08:46
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Was ich durch vieles Lesen gesehen habe, ist das unsere Niederländische Kollegen alle Sorten Energiesparlampen benutzen (mit esg), ob es LSR oder Tageslichtlampen oder Solche Kugel (Philips). Das war nicht wichtig..Das einige was sehr wichtig war, es muss sehr hell sein. Genügend hell soll es sein. Hierüber hat GjB auch schon geschrieben das die Fehler meistens die Lichtstarke ist!!!

Oh ja, was auch wenn die Tieren 16 bis 17 Stunden hell haben, braucht mann auch kein Dimmer, nur eine Schaltuhr. Die Tauben wissen dieses sehr gut und sitzen abends schon lange auf ihren Plätzchen vor das Licht aus geht!!!

Vieleicht kann er selbst etwas zu sagen...

Gruß

Johan
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 18.11.2009, 09:55
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Blinzeln Trägheit?

Meine Güte, Loki. Das sollte ein Joke sein. Man kann doch nicht einfach Tatbestände ingnorieren und dann behaupten, es flimmert nicht. Nur weil man nicht wie die Tauben sehen kann. Hätte ich von der Trägheit des menschlichen Geistes reden sollen?
Bei Deinem Plädoyer für die Glühbirnen: Kannst Du denn eigentlich als Wärme-Experte die gängigen Glühlampen mit ihrer Hitze als Gefahrenquelle bei allem Federstaub und fiegenden Daunen (um mit Deinen Worten zu sprechen) vernachlässigen? Hättest ja beruhigend darauf hinweisen können.
Schon allein deshalb käme bei mir keine Glühlampe auf den Schlag. Bei YouTube kann man erschreckende Filme über Brände in holländischen Taubenschlägen sehen.
Und dann kommt dazu: Sollen jetzt alle FranzJosef-Fans Glühlampen horten, weil sie ja ohnehin schon verboten sind und bald sicherlich nur noch wie die deWeerd-Mittelchen unter der Ladentheke gehandelt werden? Das würde ja zu uns Taubensportlern passen.
Loki, als Anfänger hinterfrage ich nur all die Ratschläge und suche nach besseren Lösungen, ständig - und auch beim Licht. Glühbirnen auf dem Taubenschlag bleiben für mich aus den genannte Gründen unakzeptabel.
Gruß
bering
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 18.11.2009, 10:07
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard ??????????????????????

· Flimmerfrequenzen: Das Licht der Sparlampen flimmert viel ausgeprägter als jenes von Glühbirnen. Hier nutzt Abstand kaum etwas: Der komplette beleuchtete Raum flimmert. Glühbirnen funktionieren mit der Netzfrequenz von 50 Hertz. Hierdurch entsteht kein Flackern, das Licht bleibt gleichmäßig, kontinuierlich, natürlich, weil der Glühfaden in der gleichnamigen Birne zu träge ist, um auf die Netzfrequenz zu reagieren, einige Zeit nachglüht und Flackern deshalb ausschließt. Anders bei den nach Leuchtstoffröhrenmanier gebauten Sparlampen: Der Leuchtstoff in der Röhre ist kein bißchen träge und geht der Frequenz entsprechend ständig an und aus, flackert, flimmert, taktet, pulst. So ähnlich wie ein Stroboskopblitz in der Disko. Diese nervigen periodischen Taktereien gibt es in der Natur nicht. Sie gelten als kritisch. http://www.ihr-einkauf.at/de/content/gesundheitsrisiko-energiesparlampen
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 18.11.2009, 10:57
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard Stimmt auch nicht...

Hallo FranzJosef,

ich war gerade einkaufen.
60 W- Lampen sind auch schon knapp!
Und ich war in 4 Fachgeschäften.

In Kürze wird es in der EU nur noch Energiesparlampen geben,
wurde mir gesagt.

Gruß
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sind unser Nachbarn die viel besseren Züchter? rudi1 Züchter-Stammtisch 24 06.01.2009 10:21
modernes Jungtaubenspiel Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 0 26.10.2001 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.