Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 18.02.2004, 13:46
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Trainingstauben

Hallo Sportfreund Kaiser,

im Gegensatz zu Ihnen, haben 70% der Züchter Ihrer RV bereits festgestellt, das mit dem Wegfall des Setzens nur zu Trainingszwecken die 53,8% der Züchter Ihrer RV bei einem Wegfall der Trainingsflüge eventuell den Brieftaubensport aufgeben würden.
Es gibt schliesslich auch noch Arbeit, Familie, Freunde usw. im Leben dieser Sportfreunde.
Wieso ist es denn so schwer zu Verstehen, dass sich viele Züchter nicht die Arbeit machen können oder wollen.
Und ganz ehrlich: Wenn 3 Züchter Ihrer RV, oder mittlerweile 4 (Sie machen sich ja auch die Arbeit) die ersten Konkurse auf den Preisflügen untereinander ausmachen, dann ist nur zu verständlich, das einige Züchter keine Lust haben sich Vorführen zu lassen.
Nur zum Verständniss: Mein Bruder (ich bin momentan studien bedingt nicht aktiv tätig) und viele andere Züchter unserer RV machen sich auch die Mühe und trainieren ihre Tauben vor und während der Jungtierreise, aber keiner von denen hat sich bisher darüber Aufgeregt, wenn ein Züchter nur zum Training gesetzt hat.

Und, werte Sportfreunde, wo schon Vergleiche mit anderen Sportarten geführt worden sind, dann doch bitte Vernünftig:

In welcher anderen Sportart spielen denn "Amateure" und "Profis" in einer Liga?

Fällt euch eine ein? Mir nicht.

Jeder akzeptiert, wenn sich ein Züchter mehr Arbeit macht und deshalb besser reist, also lasst doch auch allen anderen Züchtern freie Hand und reglementiert sie nicht.

Sonst schallt es demnächst aus deren Kehlen:

Privates Training muss Verboten werden!

Da würden doch auch viele von euch (zu Recht) auf die Barrikaden gehen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.02.2004, 15:37
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Trainingstauben

Hallo Werner,

ja dann ist alles rund.

Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.02.2004, 17:05
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Trainingstauben

Hallo Sportfreund Hendrik

Zu deinen Fragen:

In unserer Fluggemeinschaft gibt es keine Trainingstauben. Also, nix extra Preise, umsonst oder geschenkt.

Ich bin mit meinen Flugleistungen durchaus zufrieden, so schlecht reisen unsere Tauben auch nicht. Werde aber nicht mit ein paar Einzelerfolgen hier auf den Putz hauen.

Trotzdem halte ich das mit den Trainingstauben für schlecht. Rechnerisch (Euros) mag es Vorteile geben, sportlich gesehen ist es ein Unfug. Wer seine Chipringe nicht bezahlen kann, sollte es mal mit etwas weniger Tauben probieren.

Das eigentliche Problem oder die Ursache:
Warum lassen wir zu, das Züchter mit Hunderten von Tauben an den Start gehen? Stellen wir uns mal vor jeder könnte nur 30 Tauben setzen. Da würden keine 80 auf einmal kommen und nix mit 100 und noch mehr Preisen. Wer mit 30 eingesetzten Tauben dann 30 mal in der Liste erscheint, der hat es auch verdient.

Keiner würde sich erniedrigt fühlen, man bräuchte sie nicht als Trainingstauben zu setzten.

Ach ja, die Kosten, zahle gerne etwas mehr, damit sie auch richtig durchatmen können.

Ich habe das schon mal an anderer Stelle geschrieben, wenn ihr noch mehr und noch viel mehr, also ganz viele Tauben halten und setzten wollt, dann müssen wir alle Clubs gründen. Eine Tauben -AG z.B. könnte es sein, locker würde man auch die 1000er Marke knacken. (bei 350 bis 500 sind wir schon)

Jetzt stellt euch vor, in jeden seiner RV ist so eine Tauben –AG mit richtig Kohle, wer würde da noch zum Preisflug setzten?

Gruß
Karl Herderich
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.02.2004, 17:57
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Trainingstauben

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 18-02-04 um 19:59&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Sportfreund Karl,

die Fragen sollten eigentlich nur zum Nachdenken anregen.

Anyway.

>Warum lassen wir zu, das Züchter mit Hunderten von Tauben an den Start gehen? Stellen wir uns mal >vor jeder könnte nur 30 Tauben setzen. Da würden keine 80 auf einmal kommen und nix mit 100 und >noch mehr Preisen. Wer mit 30 eingesetzten Tauben dann 30 mal in der Liste erscheint, der hat es auch >verdient.

Ich glaube, das der obige Regelvorschlag bei vielen Züchtern auf taube Ohren stösst. Ich könnte mich schon damit anfreunden, wenn man die Begrenzung auf 60 Junge und 30 Alte setzen würde. Leider wird es nicht möglich sein, denn es müsste schon eine Art freiwillige "Selbstbeschränkung" sein und da werden die wenigsten mitmachen.

Ich habe, dummer Weise, nur allgemein von "den Kosten" gesprochen. Diese bleiben natürlich bei einem vollen Kabi mit vernünftigem Besatz der Körbe gleich. In diesem Fall haben Trainingstauben im Kabi nichts zu suchen. Da gebe ich dir natürlich Recht.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.02.2004, 18:13
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard RE: Trainingstauben

><font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG
>am: 18-02-04 um 19:59*Uhr ()</font><p><br>Hallo
>>>>Warum lassen wir zu, das Züchter mit Hunderten von Tauben an den Start gehen? Stellen wir uns mal >vor jeder könnte nur 30 Tauben setzen. Da würden keine 80 auf einmal kommen und nix mit 100 und >noch mehr Preisen. Wer mit 30 eingesetzten Tauben dann 30 mal in der Liste erscheint, der hat es auch >verdient.
>
>Ich glaube, das der obige Regelvorschlag bei vielen Züchtern
>auf taube Ohren stösst. Ich könnte mich schon damit
>anfreunden, wenn man die Begrenzung auf 60 Junge und 30 Alte
>setzen würde. Leider wird es nicht möglich sein, denn es
>müsste schon eine Art freiwillige "Selbstbeschränkung" sein
>und da werden die wenigsten mitmachen.
>
>Ich habe, dummer Weise, nur allgemein von "den Kosten"
>gesprochen. Diese bleiben natürlich bei einem vollen Kabi
>mit vernünftigem Besatz der Körbe gleich. In diesem Fall
>haben Trainingstauben im Kabi nichts zu suchen. Da gebe ich
>dir natürlich Recht.

Hallo Sportfreund
Verstehe ich da jetzt was falsch ?
Wie wollen Sie mit Satzzahlbegrenzung von 30 Tauben wie von Ihnen erwähnt einen Kabi füllen oder wie soll die Reise finanziert werden?
Mit 2€-3€ pro eingesetzter Taube und 10€ pro Preisliste?
Wenn diese Züchter die jetzt wegen Ihren *Trainingstauben* angefeindet werden sie wirklich zu Hause lassen sind es doch Ihre jetzigen Gegner die am jammern sind das das Reisen zu teuer ist.
Denkt mal drüber nach.
mfg
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 18.02.2004, 19:35
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Trainingstauben

Hallo Sportfreund Germann,

Ich denke, dass Du mich falsch verstanden hast.

Der Regelvorschlag 30 Alte und 60 Junge war nur meine Meinung zu einer Beschränkung der Taubenzahl pro Züchter. Alle Kosten einmal ausser Acht gelassen. Das sollte auch nichts mit dem eigentlichen Diskussionsthema zu tun haben.

Das mit dem vollen Kabi ist aus meiner Sicht nicht missverständlich.
Zur Erklärung: Angenommen die max. Anzahl Tauben eines Kabi beträgt 2500. Wenn dann ca. 2250 PREIStauben zusammen kommen, dann besteht keine Notwendigkeit (aus finanzieller Sicht) Trainingstauben mitzunehmen. Denn der Kabi ist ausgelastet und die Kosten werden sich nicht verringern, nur weil noch 250 TRAININGStauben mitkommen.
Wie schon in meinen anderen Beiträgen erwähnt, habe ich nichts gegen Trainingstauben, ganz im Gegenteil.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 18.02.2004, 23:09
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard RE: Trainingstauben

Hallo Sportfreund Rewald
Du kannst doch aber nicht davon ausgehen von einem Durchschnitt wie von Dir erwähnt 2250 Tauben in der Regel kommen doch im Schnitt nach
ca 7-8 Flügen die meisten kleinen RV nicht einmal an die 1000 Tauben Grenze heran.Sage mir einmal Bitte welche RV nach den genannten Preisflügen Deine Norm von 2250 erfüllt wenige Ausnahmen einmal Berücksichtigt. Ich denke das es in der Regel mehr als nur 250Trainingstauben sind aber wie schon gesagt liegt es immer im Ermessen der einzelnen Rv en nur wenn man sehr viel unterwegs ist und das Gejammer querbeet im ganzen Bundesgebiet hört weniger Tauben weniger Züchter u.s.w. verstehe ich das alles nicht. je weniger Züchter in den einzelnen RVen ihre Tauben zum Einsatz bringen um so mehr kostet das Reisen,oder liege ich da falsch lasse mich da gerne belehren.
mfg
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 19.02.2004, 06:59
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Trainingstauben

Hallo Ballu,

wie schon gesagt: Es ging mir nur um den EINZELFALL, dass der Kabi voll ist. Das man dann von einer RV nicht verlangen kann mit Hänger zu fahren ist doch plausibel.
Ausserdem ging es um Trainingsflüge bei den Jungtauben und in unserer RV wurde auf den ersten 3 Preisflügen 2003 sogar mit Hänger gefahren, weil 3500 - 4000 Tauben zusammen gekommen sind. Danach kamen "nur" 2500 bzw. 1900 Taube zusammen, denn viele Züchter lassen ihre Tauben aufgrund des Mauserstandes zu Hause. Wir übrigens auch.

Anyway.

Ich habe NICHTS gegen TRAININGStauben, solange die PREIStauben nicht darunter "leiden" (s. a. B.).
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preisflug mit Trainingstauben kaiser Züchter-Stammtisch 13 29.08.2005 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.