Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 16.11.2009, 17:58
Biffi40 Biffi40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Vreden
Beiträge: 410
Standard

Hallo Franz Josef,Hi Andreas.
Ich möchte Euch wirklich nicht auf den Zwirn gehen!
Aber,woher habt Ihr die Automatik-Dimmer??
Habe bei Ebay gesucht,nichts gefunden.
Damit es nicht für Reklame gehalten wird,könnt Ihr auch bei Biete/Suche/Tausche antworten.
Danke allen Sportsfreuden für Antworten!!!
Schönen und interessanten Abend noch,denn dieses Thema von Franz-Josef ist "Super Gut"!
MfG H.L.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.11.2009, 18:14
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
ich habe meinen Dimmer vom Unglaube Versand. Kostet aber ca 130,-€ gruß uli
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.11.2009, 18:16
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Hallo Hermann,

ich habe keinen Dimmer. Hier regelt es eine Zeitschaltuhr ohne jegliches dimmen.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 16.11.2009, 18:24
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Hallo Wilfried,

schau mal hier
http://internet-taubenschlag.de/podc...x.htm?&id=2312
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 16.11.2009, 18:31
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Licht

Zitat:
Zitat von bering Beitrag anzeigen
Hallo, FranzJosef,
könntest Du diese Negativ-Angaben auch bitte noch mit Watt-Zahlen untermauern. Normale Neonröhren ohne Vorschaltgeräte? Und Sparlampen lassen sich ja nun noch nicht dimmen. Deshalb habe ich zum Auf- und Abdimmen normale 100 Watt. Dann wird automatisch umgeschaltet auf Spar mit einer Lichtstärke von 100 Watt Tageslicht (!) - durch holländische Geflügeluhr... Klappt aber scheinbar auch. Natürlich nicht so gut wie bei Dir, leider.
Gruß bering
Hallo Sportsfreunde,

ich habe klare 60 Watt - Birnen im Einsatz.

Die Dimmer sind von TELECA. Diese werden aber nicht mehr vertrieben.
Ich habe Gott sei Dank 5 Stück von diesem Typ gekauft. Es hat zur Zeitschaltuhr eben den Vorteil dass das Licht langsam ausgeht und die Tauben merken wenn es dunkel wird. Die Zuchttauben bei welchen ich es auch einsetze gehen dann aufs Nest. Schaltet sich das Licht innerhalb einer Sekunde ab ist die Gefahr groß dass sie das Nsest nicht mehr finden und das Gelege oder die Jungen sind über Nacht dann kalt und kaputt !!!

Wenn ich bei diesen Dimmern eine Sparlampe einsetze dann blinkt diese wie in der Disco bis der "volle" Strom da ist. - Grausam -

Bei den Neonröhren waren es halt normale Röhren mit Vorschaltgerät inkl. Starter, bitte fragt mich nicht Hersteller Typ und was weiss ich noch was .

Ich bin Kaufmann und kein Elektriker !!!

Wer was anderes probieren will dem steht das offen. Wenn es funktioniert könnt Ihr es ja "posten", wir freuen uns alle darüber was Neues zu lernen.

Gruß

FranzJosef

P.S. alles im Podcast nochmal nachzuhören !!!
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 16.11.2009, 18:37
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Licht

Zitat:
Zitat von tauben sven Beitrag anzeigen
Hallo Franz Josef
du schreibst gerade Glühbirne, ganz normale 60 watt glühbirne???? man redet und sagt das es unbedingt eine tageslichlampe sein muss bzw. flackerfrei

Gruß Sven
Hallo Sven,

bei einer Glühlapme wird ein Draht zum glühen gebracht und spendet dadurch Licht. Eine Glühlampe ist immer flimmerfrei.
Mit Tageslichtlampen habe ich keine Erfahrung, ebenso wenig wie mit "flimmerfreien" Röhren. Wer davon redet das es unbedingt eine Tageslichtlampe sein muss weiss ich nicht, ich nicht, aber Du kannst ja dann diese Person mal fragen.

Gib uns dann das Ergebnis hier preiss.

Danke


Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 16.11.2009, 18:42
Biffi40 Biffi40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Vreden
Beiträge: 410
Standard

Hallo Uli u. Andreas.
Danke für die Antworten.
Gut Flug 2010.
H.L.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 16.11.2009, 20:32
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Licht

Zitat:
Zitat von palomin Beitrag anzeigen
Hallo FranzJosef,

10 Tage vorm ersten Preisflug ist es doch eh schon von 5 Uhr bis 21 Uhr hell, trotzdem zusätzlich künstliches Licht in den von Dir angegebenen Zeiten ?
Ich möchte am 1.1. anpaaren, die Jungen daraus werden dann also Ende februar abgesetzt. Diese muss ich dann noch belichten ? Nee wa ?

Du musst die Jungen welche im Februar abgesetzt werden noch belichten da sie sich sonst wie Herbstjunge verhalten und erst mit dem Deckgefieder anfangen zu mausern. Das Licht kannst Du dann nach dem 21.03. ausmachen.

Es kommt darauf an wann Ihr mit den Jungtierflügen beginnt.

Mitte /Ende Juli kannst du um 22:00 Uhr ohne Lichtquelle keine Zeitung mehr lesen, das ist ein Zeichen dass es schon zu dunkel ist.
Ende August oder Anfang September ist es um 21:00 Uhr nicht mehr hell, da musst Du schon bis 23:00 Uhr Licht machen um die Mauser zu stoppen.
Fakt ist dass die Tauben 16 -17 Stunden hell haben müssen wenn die Mauser nicht weitermachen soll !!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 17.11.2009, 10:52
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Blinzeln Kleine Korrektur

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
bei einer Glühlampe wird ein Draht zum glühen gebracht und spendet dadurch Licht. Eine Glühlampe ist immer flimmerfrei.
Hallo FranzJosef!
Das stimmt leider nicht so! Es sei denn, Du hast ein anderes Stromnetz als wir alle in Deutschland. Einheitlich kommen 50 Stromstöße (hz) pro Sekunde aus unseren Steckdosen. Deine Glühlampe geht also 50mal in der Sekunde an und aus. Menschen können das nicht wahrnehmen, Tauben aber sehr wohl. Auch Menschen mit empfindlicheren Augen werden bereits 75 Hertz empfohlen. Wir alle können das nachvollziehen, wenn wir vor einem Bildschirm mit weniger als hundert Hertz sitzen müssen. Es flimmert!
Durch elektronische Vorschaltgeräte kann man aber die Betriebsfrequenz der Lampen erhöhen, so dass sie auch für Tauben nicht mehr flimmern. Daran sollte man arbeiten - den Tieren zuliebe.
Nichts für ungut...
bering
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 17.11.2009, 11:32
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Der Tag wahr nicht umsonst !!!

Zitat:
Zitat von bering Beitrag anzeigen
Hallo FranzJosef!
Das stimmt leider nicht so! Es sei denn, Du hast ein anderes Stromnetz als wir alle in Deutschland. Einheitlich kommen 50 Stromstöße (hz) pro Sekunde aus unseren Steckdosen. Deine Glühlampe geht also 50mal in der Sekunde an und aus. Menschen können das nicht wahrnehmen, Tauben aber sehr wohl. Auch Menschen mit empfindlicheren Augen werden bereits 75 Hertz empfohlen. Wir alle können das nachvollziehen, wenn wir vor einem Bildschirm mit weniger als hundert Hertz sitzen müssen. Es flimmert!
Durch elektronische Vorschaltgeräte kann man aber die Betriebsfrequenz der Lampen erhöhen, so dass sie auch für Tauben nicht mehr flimmern. Daran sollte man arbeiten - den Tieren zuliebe.
Nichts für ungut...
bering
Hallo Bering,

danke für die Aufklärung, so habe ich doch auch heute wieder dazulernen dürfen.

Aber anscheinend macht meinen Tauben dann das Flimmern nichts aus !

Schick mir doch mal ein PN mit einem Link wo und wie ich diese Vorschaltgeräte installieren muss. Für meine Tauben mache ich fast Alles damit sie sich wohlfühlen.

Danke

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sind unser Nachbarn die viel besseren Züchter? rudi1 Züchter-Stammtisch 24 06.01.2009 10:21
modernes Jungtaubenspiel Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 0 26.10.2001 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.