Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 30.11.2011, 18:18
mike14 mike14 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: gümmenen
Beiträge: 23
Standard

Hallo Sportfreunde.
Ich habe mir Ueberlegt bez. 3-4 Tage Eiweiss?
Was wäre wen man den Tauben einfach in geringer Mänge (ca. 2EL für 10 Tauben) Eifutter zur freien aufnahme anbieten würde ?
Das könnte man Täglich machen und hätte keine grossen unstände mit Futteranrühren usw.

Gruss Mike
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.11.2011, 18:43
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo
Zu den bisherigen Aussagen habe ich zwei Fragen.
Ist Powerplay auch tierisches Eiweis.
Und Belgier sein Angebot mit dem Futter.
Kann man Futter so herstellen das die Tauben ausreichend mit Jod und Eisen versorgt werden das sie auch am Flugtag ihre volle Leistungsfähigkeit erreichen?Ich habe noch keinen Beweis dafür.

Gruß---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.11.2011, 19:14
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mike14 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde.
Ich habe mir Ueberlegt bez. 3-4 Tage Eiweiss?
Was wäre wen man den Tauben einfach in geringer Mänge (ca. 2EL für 10 Tauben) Eifutter zur freien aufnahme anbieten würde ?
Das könnte man Täglich machen und hätte keine grossen unstände mit Futteranrühren usw.

Gruss Mike
Hallo Mike,

ich bin mir nicht sicher ob sie es aufnehmen und wenn es welche aufnehmen und wieder andere gar nicht, dann wird es seinen Zweck ja auch verfehlen.

Gruss Frederik
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.12.2011, 05:00
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Klaus,

ich schreib mal,was mein Vater schon seit 30 Jahren erfolgreich macht.Das zuletzt beste Jahr vor seiner Krankheit war 2009 mit Top 5 in allen Bereichen,inklusive 1.RV Jährigenmstr.uvm.

Samstag Flugtag: Volamin ins Wasser,erste Fütterung Reinigungsmischung,Abendfütterung ein Zucht/Reisefutter,dass wir ganzjährig geben.Dazu noch erdnüsse als Belohnung(4-5 pro Taube)

Sonntag: klares Wasser, Futter voller Trog, Erdnüsse
Montag wie Sonntag
Dienstag: Wasser mit Blitzform, Futter voller Trog,Erdnüsse
Mittwoch: klares Wasser, Futter mit Knoblauchöl und Bierhefe
Donnerstag: wie Sonntag/Montag
Freitag Einsatztag: morgens Reinigungsmischung mit Sämereien,klares Wasser

Unser Futter ist ein ganz normales Zucht-und Reisegemisch der Firma RUKU, wir geben auf einen 25Kg Sack immer einen 2,5 Kilo-Beutel Sämereien und 1kg Hanf dazu.
Ausserdem bekommen die Tauben täglich Erdnüsse aus der Hand,so 5-6 pro Taube(manche auch mehr:-))
In 2012 werden wir mal probieren, Sonntags ein Eiweßprodukt zu geben und auf ein Futter mit weniger Erbsen umzustellen,da das Eiweiß übers Futter angeblich besser verstoffwechselt werden kann als das Eiweiß aus den Erbsen. Wir werden sehen,wie es anschlägt.

Unsere Reiserichtung ist OST, da brauchen die Tauben eine energiereichere Ernährung als auf anderen Strecken(als wir einige Jahre zum Westen gereist haben,mussten die Tauben deutlich leichter ernährt werden).

Aber bei all den gutgemeinten Ratschlägen und Plänen gilt immer noch eins: der tollste Plan nutzt dir nix,wenn es die Tauben nicht im Kopf haben!!!!Und das kann nur der Züchter durch seine Selektion beeinflussen.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.12.2011, 05:12
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Klaus;

Bist du jetzt wirklich schlauer? Helfen dir diese Beiträge weiter? Ich glaube nicht. Denn jeder hat so seine eigenen Erfahrungen. Kopieren geht nicht. Warum? Die Schlaganlage ist unterschiedlich. Die Haltung der Tauben, Freiflug, Zwangstraining, Trainingsflüge in der Woche usw. Finde einen eigenen Weg und, den Rat gebe ich dir, bleibe nahe bei der Natur. Das Wichtigste ist immer noch eine ausgewogene, gesunde, keimfähige Futtermischung, dazu Mineralien evtl. Grünfutter. Von Wasserzusätzen gehen viele Spitzenleute längst wieder ab. Das ewige ansäuern ist überflüssig.
Es macht auch keinen Sinn fertige Wochenpläne zu übernehmen. Weil die Flüge sehr unterschiedlich verlaufen. Auch das Grammgenaue Füttern ist Quatsch. Wie bei uns Menschen auch, braucht die eine Taube mehr, die andere weniger um in Form zu kommen bzw. zu bleiben. Wenn du Ruhe und Zeit hast, dann beobachte deine Tauben, die zeigen dir schon was sie brauchen. Wenn du keine Zeit hast, dann hast du zu viele Tauben, also weniger und dafür intensiver.

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen bei der Suche nach eigenem "Rezept".

Linus
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.12.2011, 07:20
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Klaus;

Bist du jetzt wirklich schlauer? Helfen dir diese Beiträge weiter? Ich glaube nicht. Denn jeder hat so seine eigenen Erfahrungen. Kopieren geht nicht. Warum? Die Schlaganlage ist unterschiedlich. Die Haltung der Tauben, Freiflug, Zwangstraining, Trainingsflüge in der Woche usw. Finde einen eigenen Weg und, den Rat gebe ich dir, bleibe nahe bei der Natur. Das Wichtigste ist immer noch eine ausgewogene, gesunde, keimfähige Futtermischung, dazu Mineralien evtl. Grünfutter.
Zitat:
Von Wasserzusätzen gehen viele Spitzenleute längst wieder ab. Das ewige ansäuern ist überflüssig.
Es macht auch keinen Sinn fertige Wochenpläne zu übernehmen. Weil die Flüge sehr unterschiedlich verlaufen. Auch das Grammgenaue Füttern ist Quatsch. Wie bei uns Menschen auch, braucht die eine Taube mehr, die andere weniger um in Form zu kommen bzw. zu bleiben. Wenn du Ruhe und Zeit hast, dann beobachte deine Tauben, die zeigen dir schon was sie brauchen. Wenn du keine Zeit hast, dann hast du zu viele Tauben, also weniger und dafür intensiver.

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen bei der Suche nach eigenem "Rezept".

Linus
Moin Linus
Jetzt machst Du mich schon wieder kopfscheu.
Ich habe gerade erst angefangen Avidress ins Wasser zu tun damit ich nicht soviel Trichomonadenkuren machen muß und Du schreibst das es überflüssig ist.
Jetzt stehe ich ja wieder im Hemd da.Ich habe gerade angefangen daran zu glauben.Und nun das.

Gruß---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.12.2011, 07:52
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Linus, Hallo Klaus,

wir machen Avidress ins Wasser und es funktioniert. Wenn man 2x täglich die Tränken wechselt, dann geht es vllt. auch ohne, allerdings haben wir darauf keine Lust. Wir geben seit zwei Jahren fast durch durchgängig Avidress, und so wenig Probleme mit Trichos hatten wir noch nie. Und ich mache lieber ständig Avidress ins Wasser, anstatt 4 x im Jahr Ridzol zu geben.

Natürlich gibt es wahrscheinlich 20 andere Wege zum Erfolg, aber über diese kann ich nicht berichten, weil ich sie nicht kenne.
Außerdem denke ich schon das man die Philosophie von guten/erfolgreichen Züchtern übernehmen und sie dann auf die eigenen Verhältnisse anpassen kann.

Vg Frederik
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.12.2011, 07:55
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von belgier1 Beitrag anzeigen
jetzt erzähl ich etwas und die Meisten glauben es jedoch nicht!!!
Siehe auch:

http://www.versele-laga.com/Nutri/Nu...tr1GWE2010.pdf
Geht es noch einfacher???? Alles ist im Korn!!!!
Johan
Hallo Johan
wenn ich da zum extrudierten Taubenfutter lese:
Anfänglich wurden vor allem die bekannten Nährstoffe ergänzt,die in Getreidemischungen nicht enthalten sind!
Vitamine,essenzielle Aminosäuren,Spurenelemente, + Mineralstoffe.

Mit Verlaub..Johan
einen größeren Blödsinn habe ich selten gelesen!
In einem gut ausgewogenem Mischfutter,wimmelt es praktisch genau der Substanzen,die laut Dr. vet. Werquin nicht enthalten sein sollen!

So findet sich allein nur im Weizen u.A. 4 Bausteine des Vitamin-B-Komplexes,das wichtige Vitamine E neben Spurenelementen und Mineralstoffen in gar reichlicher Anzahl!!

Ein extrudiertes Korn ist so "der weiße Schimmel",sprich doppelt gemoppelt!

Gruß
Michael
Ernährungswissenschaftler/Humanmedizin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.12.2011, 08:47
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Michael,

1. Mit Versele habe ich nichts am Hut
2. Taubensport: Super Tauben in einem gutem Schlag gefüttert mit gesundes variertes Essen geführt von einen gutem Taubencoach.
3. Wenn jetzt Menschen beiprodukte geben wollen, weil Sie nicht Bescheid wissen oder Angst haben etwas falsch zu machen, empfehle ich diese Mischungen, weil es einfach ist und wirklich alles umfasst.
4. Es viele Wege nach Rom gibt
5. Vieeleicht ist es das hier was Sie meinen:

VAM (Tauben)

VAM ist ein Komplex aus stabilisierten Vitaminen, Aminosäuren und Mineralstoffen, der die Getreide- und Samenmischung zu einer ausgewogenen Nahrung ergänzt. Eine klassische Getreidemischung weist immerhin erhebliche Mängel auf dem Gebiet von Vitaminen, Aminosäuren und Mineralstoffen auf. Das neue Plus Immunity Concept+ garantiert in jeder Mischung einen angepassten Eiweißgehalt (spezifisch angepasst je nach Saison) und ein ausgewogenes Aminosäurenmodell für optimale Zucht, Wachstum und Erholung der Muskeln nach dem Flug. Die neue Plus I.C.+ Mischungen sind reich an essenziellen Aminosäuren, die vom Körper nicht selbst produziert werden können, und doch notwendig sind.

Dann gehe ich davon aus das VL je nach saison die Konzentrationen von Getreide ändert und diese ergänzt bis die "Wissenschaftlich" gefundene Konzentrationen und Stoffe anwesend sind!!

Aber hierüber kann man sich streiten!! Obwohl ich mit meinem Vater diese Gemische von Anfang an gebe und hiermit sehr zufrieden bin, weil es so verdammt einfach ist!!

dabei kommt noch: Pro-Health+, Pro-Energy+, Pro-Digest+und Fresh Vegetables / Frisches Gemüse!! Wie viel Beiprodukte muss man hierfür geben???

Ob man sie wirklich braucht, können nur deine Tauben sagen. Oder die Ergebnisse müüsen es zeigen!! Ich weiss es geht auch ohne, aber das muss man selber dafür sorgen, was mehr Arbeit mit sich bringt!!

Gruß

Johan
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.12.2011, 09:58
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von belgier1 Beitrag anzeigen
Dann gehe ich davon aus das VL je nach saison die Konzentrationen von Getreide ändert und diese ergänzt bis die "Wissenschaftlich" gefundene Konzentrationen und Stoffe anwesend sind!!
Hallo Johan
der Vorwurf gereichte ja nicht dir persönlich ,
habe nur mal wieder die Werbeaussagen gelesen....nach dem Motto: "Papier ist geduldig!"

Schon als diese "Anhaftungen" seit Mitte der 1990er Jahre zum ersten Mal publik wurden,beschäftigt mich dies Thema!

Das ist immer das Gleiche,
zuerst wird die Ware des Anderen"schlecht geredet"..um das eigene Produkt,in diesem Falle dem Züchter "gut zu reden"
Man nix für ungut!
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.