Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.01.2004, 18:53
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard RE: Augentheorie

Werter Sportfreund !

Die Augentheorie ist nach wie vor in aller Munde.Doch es gibt nach meinen Erfahrungen und Gesprächen mit Topzüchtern zu viele Ausnahmen, als das man diese Theorie als " Auslesekriterium " benutzen sollte.
Allerdings muß ich sagen, wenn ich mir auf einem Topschlag die absoluten Zuchtasse habe zeigen lassen und habe Ihnen " ins Auge " geschaut, dann hatten sie zu 95 % alle einen vollen, breiten Wertring, und eine sehr stark pigmentierte Iris.
Allerdings gab es auch Tauben, da konnte man " durchschauen " Vielleicht waren es aber die sog. " Passer " zu den anderen.
Vor einigen Jahren war ein bekannter Augentheoretiker aus Deutschland in unserer RV und hat nach seiner Methode die Zuchttauben ausgelesen. Bei einem Sportfreund, der Fabrikant war, sind an einem Wochenende 25.000 DM in die Mülltonne gewandert. 2 Paare überlebten durch Zufall. Das sind die heutigen Stammtauben......!!!!!!

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.01.2004, 19:11
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Augentheorie

Hallo Pfaelzer!

Schau dir doch mal diesen Link an:

http://www.j-h-brieftauben-augenzeic...over_5211.html

Diese Aufnahme wurde von J.H. gemacht und zeigt ein Taubenauge so wie es einfach für die Zucht sein sollte!



Du findest dieses Auge auch auf der CD von J.H. Mit allen zu beachtenden Faktoren.

Sicherlich war die "5211" eine Ausnahmezuchttaube, aber genau nach diesen Tauben sollten wir suchen!

Bei den Sangerstauben sind die Augenfotos einfach Mist! Aber trotz dieser schlechten Qualität kann man die hohen Augenzeichen erahnen.

Viel Spaß beim Nachsehen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.01.2004, 23:01
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Augentheorie

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 13-01-04 um 00:01&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Uwe,
ich kann dir fast vollkommen zustimmen.
Vor zwei Wochen war ich auf einem belgischen Topschlag. Die Tatsache, das 95% der Toptauben einen vollen breiten Wertering, etc. besitzen konnte ich nicht feststellen. Es mögen vielleicht 85% gewesen sein.

Grundsätzlich kann ich für mich nur sagen: Die meissten Augentheoretiker oder Klassifizierer sind in meinen Augen nur Scharlatane.
Wenn ich zu einem solchen "Spezialisten" hingehe und er den besten und den dritt besten Vogel der RV als "eventuell zur Reise tauglich" bezeichnet, dann kann ich solche "Experten" nur belächeln und vor ihnen warnen und brauche ihm gar nicht erst meine Zuchttauben zeigen.

Ich bin mir aber auch bewusst, das einige wenige dieser "Experten" ihr Handwerk beherrschen und bei der Beurteilung eine sehr hohe Trefferquote haben. (Ich habe einen solchen Experten aber noch nicht kennen gelernt)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.01.2004, 08:15
werner88713 werner88713 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2001
Ort: Emsdetten
Beiträge: 172
Standard RE: Augentheorie

Hallo Hendrik,

da Augentheoretiker nach Deiner Meinung Scharlatane sind, bist Du ja sicherlich auch nicht im Besitz einer Lupe. Daher bezweifle ich, wie Du es geschafft hast, ohne Lupe, Augen von Tauben zu beurteilen !

Desweiteren kannst Du selbst mit Lupe, ohne vernünftiges Licht, ebenfalls keine Taube vernünftig beurteilen.

Und wenn Du 20 As-Tauben in der Hand hattest und anstatt 19 hatten nur 17 das "gute Auge", dann warst Du auf einem absoluten Top-Schlag.

Es ist auch unbestritten, das selbst As-Tauben "schlechte Augen" haben können. Aber zur Zucht werden halt nur Tauben mit "guten Augen"
eingesetzt.

Werner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.01.2004, 17:12
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Augentheorie

Hallo Werner

Wenn du behauptest, das ich keine Taube ohne Licht und Lupe beurteilen kann, dann hast du in sofern Recht, als das ich bei der Beurteilung einer Taube nicht jede einzelne Feder auf Milben etc. absuche.:7
Aber wozu brauche ich eine Lupe bei der Beurteilung der Übersetzung, Decalage, Vitalität oder des Flügels? Das was ich im Auge erkennen möchte kann ich auch mit blossem Auge erkennen, solange es das Licht hergibt.

Und dann willst du mir erzählen, das aus AS-Tauben mit schlechten Augen nicht gezogen wird. Mach dich doch nicht lächerlich.+D
Die Vererbungskraft einer Taube liegt in ihren Genen. Und die kann man auch mit einem Mikroskop nicht im Auge finden.

Schöne Grüsse
Hendrik

P.S.: Habe mich selbst eine Zeit lang mit der Augentheorie beschäftigt, aber meine Lupe ist mittlerweile eingestaubt. Seit dem läuft es bei uns wesentlich besser.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.01.2004, 18:43
werner88713 werner88713 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2001
Ort: Emsdetten
Beiträge: 172
Standard RE: Augentheorie

hallo hendrik,

du solltest dir die beiträge auf die du antwortest erst einmal richtig durchlesen. ich habe in meinem beitrag nur über augenbewertung und nicht über handbewertung gesprochen.
also brauchst du mich hier nicht so "anfahren". ich will mich jetzt auch nicht mehr darüber äußern, denn mit dir kann man nicht vernünftig über dieses thema sprechen.

und wenn deine lupe eingestaubt ist, dann schick sie mir doch einfach. ich kann sie gut gebrauchen.

Werner
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.01.2004, 12:32
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Augentheorie

Hallo Werner,

es tut mir natürlich leid, wenn du dich "angefahren" fühlst, aber ich sage nunmal das, was ich denke.
Wenn mir dann jemand, und sei es der liebe Gott persönlich, erzählen will, das man ein "AS" nicht in die Zucht setzt, weil es ein "schlechtes" Auge hat, dann muss ich das ins Reich der Fabeln verweisen und aufs schärfste kritisieren.}>
Was die Lupe angeht, werde ich sie Dir zukommen lassen. Da mein Bruder am Sonntag in Emsdetten ist, werde ich ihn bitten, sie unserem Sportsfreunde Lothar Gerling zugeben, damit er sie an dich weiterleitet.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.01.2004, 13:01
werner88713 werner88713 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2001
Ort: Emsdetten
Beiträge: 172
Standard RE: Augentheorie

Hallo Hendrik,

das mit der Lupe war zunächst mal nur ein Scherz, aber du kannst sie trotzdem dem Lothar zukommen lassen.

und nun zu den assen: es ist unbestritten, das selbst aus einem Superass nicht immer gute tauben gezogen werden. es gibt nunmal auch tauben die ihre eigenschaften nicht weitervererben. wie oft hört man, von wirklichen top tauben, die auf der reise alles in grund und boden geflogen haben, das aus denen nichts gezogen wird oder wurde. ich, und auch jeder der von der augentheorie überzeugt ist, bin der meinung, das auf einem zuchtschlag nur tauben gehören, die auch ein zuchtauge besitzen. Desweiteren ist davon auszugehen, das astauben das Zuchtauge zu 80 % auch besitzen. wenn nun jemand sagt, das sein bester zuchtvogel bei jedem augentheoretiker durchfällt, so ist er entweder die ausnahme von der normalität oder an dem vogel sitzt die genau passende täubin. Denn auch der partner der zuchttaube macht 50 % der jungtaube aus. dieses bedenken auch viel zu wenig züchter. sie kaufen einen "zuchtvogel" und setzen diesen vielleicht sogar superzüchter an eine "gurkentäubin" und am ende des jahres sind sie verzweifelt, weil der vogel keine vernünftige nachzucht gebracht hat. Und genau deswegen bin ich von der augentheorie überzeugt.

Werner
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.01.2004, 13:11
mpclive mpclive ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Coesfeld
Beiträge: 168
Standard RE: Augentheorie

hallo Werner,

bei uns in der runde wird immer gesagt das 50augen nicht mit 50augen züchten dürfen. da die jungen sonst dumm werden!!!!

meine frage ist werner, ist das richtig so? oder hat das nichts zu sagen.



mit bestem dank

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.01.2004, 13:55
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard RE: Augentheorie

Hallo Hendrik,

frag mal bei HERBOTS nach wieviele ASSE er schon gekauft hat und
wieviele dieser Reiseasse nach 2 - 3 Jahren nicht mehr auf dem
Schlag waren weil keine Nachzucht mehr da war !

Asse die 1994 / 1995 hoch gelobt wurden sind 1997 nicht mehr da.

Nur sehr, sehr wenige Zuchtvögel waren 1997 / 1998 noch da und durften weiter für Nachzucht sorgen.

Wenn du die Möglichkeit hast über Jahre hinweg die Zuchtkataloge
oder Verkaufsanzeigen von bestimmten Züchter verfolgen kannst, wirst
du den ständigen Wechsel feststellen. Asse die heute angeprisen
werden sind 2 Jahre später spurlos verschwunden.

Ist aber ein Ass mehrere Jahre auf dem Zuchtschlag und man bekommt
nur noch schwer (teuer) an Junge dann geh davon aus, dass er auch
ein hervorragendes Zuchtauge hat.

Jeder betreibt den Taubensport so wie er es für richtig hält. Hier
im Internet-Taubenschlag gibt jeder seine Meinung weiter. Was ein
Anderer damit macht muß dieser selbst wissen.

Mir passt z.B. das ganze drumherum um Antibiotika nicht ! Wenn man
so manchen Bericht hierüber liest, kann man der Meinung sein, dass
die Preise mit A... ganz von alleine kommen.

Nicht für ungut, jeder so wie er will.

Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Frage zur Augentheorie Zwucki Züchter-Stammtisch 17 20.11.2003 20:02
J. Hofmann - Augentheorie - Test - bestanden - Hut ab FranzJosef Züchter-Stammtisch 20 21.10.2002 19:53
Augentheorie Tiberius Mohr, Tierarzt Züchter-Stammtisch 38 19.07.2002 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.