Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 27.01.2004, 17:22
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: ...alle Jahre wieder

Klasse,
dass ist das Ei des Columbus.
Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen!!
Es wird wohl so sein- Super!!!


Ein kluges Köpfchen muß ich schon sagen.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 27.01.2004, 20:20
josefh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Augentheorie

Hallo Sportfreunde,
nochmal eine kurze Information (entweder ihr kapiert es oder nicht)
Beispiel: euer Nr 1, gut geflogen, am Hals zwei weiße Schmitze, und ihr zieht Kinder daraus, die laufen bei euch im Jungschlag rum, die findet ihr sofort heraus, Frage - seit wann wird denn das Auge nicht vererbt?
Kurze Erklärung (Verebung beiTauben) - wir sind uns doch einig - blau mit blau bleibt blau, jetzt geben wir diesem Vogel rechts oder links 3 weiße Federn, allgemein wir doch behauptet Vogel würde auf Weibchen vererben (so ein Schmarrn). Jetzt geben wir diesem Vogel ein sehr gutes Auge, jetzt müsste doch nach Adam Riese auf der Weibchenseite das gute Auge plus die weißen Federn sein! Ist es nicht - 80% auf der Vogelseite. Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter - jetzt geben wir dem Vogel zusätzlich dunkles Blut - die Täubin hatte helles Blut - jetzt macht euch Gedanken wo die Mehrzahl der Eigenschaften anzutreffen sind ?
Ich helfe euch vorab , weil ihr es doch nicht wisst
Weit über 80% auf der Vogelseite. Jetzt gebe ich euch noch eine Hilfestellung: es steht in den alten Büchern doch wortwörtlich drin : es wird nicht geschlechtsbezogen vererbt! Dann haben manche Leute beim Abschreiben den Fehler gemacht und haben das Wort "nicht" vergessen!
Und das geistert noch in den Köpfen der Brieftaubenzüchter rum. Noch eine hilfe : eine Brieftaube hat doch 40 Chromosomen und denkt doch mal nach - wir verpaaren einen Vogel und ein Weibchen (Hobelspäne) jetzt denkt weiter nach - warum sollte ich dunkles mal helles Blut verpaaren? Name, Abstammung (Sche...) und jetzt schaut euch mal in vielen Katalogen blaue Tauben an - da gehen die Binden bis nach unten und bei manchen fehlen 3-4 cm. Blau mit blau sind doch die schlechtesten Zuchtpaare, da fehlt doch der gehämmerte Erfolgszuchtweg!
Ein ganz blöder Ausspruch: Ansatz zur dritten Binde - hat doch überhaupt keine Bedeutung , da waren doch Eltern oder Großerltern gehämmert.
Jetzt wieder zurück zum Auge: wie will denn der Züchter über den Reisekorb wissen was ein Zuchtas ist, über Bau Körper Flügel wissen was ein Zuchtas ist? Ich weiß auch nicht wenn ich zwei sehr gute Tiere zusammenpaare in welchen Gelege sind nun die Asse. Jetzt spielt erst die Augenzeichenmethode eine Rolle und hier nehme ich mir die besten Bau Körper Auge usw. raus für die Zucht. Ein gutes Zuchtpaar muss Minmimum 3 Jahre zusammensein, 18 Junge testen für die Reise, da müssen 2 bis 5 mit zweistelliger Preiszahl da sein. Jetzt könnte ich euch noch lange weiterschreiben - denkt nach das wars von meiner Seite.
Um nachzudenken und nach Augenzeichen zu züchten hier einige links:

http://www.tourdesmaritimes.com/eye_sign_links.htm
http://www.j-h-brieftauben-augenzeic..._schlecht.html
http://www.google.de/search?hl=de&ie...e+sign&spell=1

MfG
Josef H
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 27.01.2004, 21:10
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Augentheorie

das ist mir alles zu "hoch".
Sie mögen ja recht haben,mit rauf und runter, dritte Binde,Hobelspäne im Auge,Adam Riese, ich steige aus.


mfg
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 28.01.2004, 08:26
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard RE: Augentheorie

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 28-01-04 um 10:35&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Werter Sportfreund Hofmann!
Ich habe ihre Ausführungen in vorhergehendem Beitrag nun drei mal gelesen und verstehe absolut nichts. Und das liegt sicherlich nicht daran, daß ich des Deutschen nicht mächtig bin.

Bezeichnenderweise wird da von "Schmitzen" geredet und von "Hobelspänen".
Zur Sache: es wird allgemein behauptet das der Vogel auf das Weibchen vererbt, weil an das X-Chromosom welches das Weibchen vom Vater erhält genetische Informationen gebunden sind, während das y-Chromosom ein sogenanntes Leerchromosom ist und daher keine Informationen auf ihm liegen. An das weibliche X-Chromosom vom Vater sind u.a die Farbgene. Insgesamt bedeutet das, daß sich im X-Chromosom befindliche Gene auf die Töchter nur väterlicher - niemals mütterlicherseits übertragen können. Und dabei ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, daß das Weibchen wertvolle Informationen vom Vater auf dem X-Chromosom erhält.

Es wäre schon hilfreich, wenn Sie ihre Ausführungen hier mal so konkret machen könnten, daß sie ein "Normalbegabter" auch verstehen kann. Stattdessen geht es bei Ihnen drunter und drüber. Es wird über die Gefiederfarbe spekuliert und ihre Auswirkung auf die Vererbung bzw. die Qualität einer Taube, über "dunkles und helles Blut" (woran sehen Sie eigentlich welche Farbe das Blut einer Taube hat?) und über die Dritte Binde. Alles schön durcheinander.

Die Gipfel aber ist ihre Forderung, daß ein Zuchtpaar drei Jahre zusammenbleiben muss. Danach könne man feststellen, ob das Zuchtpaar gut sei, denn es müssen 2-5 Zweistellige gefallen sein. Was aber wenn nicht? Dann hab ich drei Jahre umsonst gezüchtet. Entweder habe ich Sie hier komplett falsch verstanden oder aber Sie haben eben ihre gesamte Theorie widerlegt, denn ich garantiere Ihnen, daß ich nach drei Jahren immer weiß, ob ich ein gutes Zuchttier habe. Insbesondere dann, wenn ich die Zuchttiere jedes Jahr umpaare.

Gerne hätte ich auch noch eine Stellungnahme zu meiner Theorie, daß die "Rillen und Linien" im Auge einer Taube mit dem Alter zunehmen und es daher bis zu einem gewissen Grad möglich ist gute Zuchttauben am Auge zu erkennen, denn eine schlechte Taube wird nicht alt werden.

Alles in Allem möchte ich Sie bitten ihre Beiträge doch auch für uns Laien etwas verständlicher zu schreiben und nicht alles durcheinander zu würfeln, denn man könnte auf die Idee kommen, daß dieses Ausweichen auf Gefieder oder Blut nur dazu dient vom eigentlichen Thema abzulenken.

MfG Mime
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 28.01.2004, 22:19
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Augentheorie

Hallo Mime,
das was Du hier schreibst, deckt sich eigentlich mit der Aussage die ich am 31.03.02 auch schon geschrieben habe.
Gerade die älteren Zuchttiere weisen die GUTEN ZUCHTAUGEN auf.
Aber bei manchen überlegungen komme ich manchmal auch zu dem Nenner, dass sie vielleicht aus dem Grund so alt geworden sind, eben weil sie Zuchtaugen haben. Habe diese Diskussion in Gang gesetzt weil mich das eben brennend interessiert. Und weil ich gerne über diese Themen diskutiere - manch andere eben nicht mehr, die haben sich eben ihre Meinung schon gebildet. Wie dem auch sei - genau wissen werden wir es wohl nie.

Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 30.01.2004, 10:13
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard RE: Augentheorie

hallo pfaelzer,
ich versuch dir mal was dazu zu antworten:
seit 2001 habe ich viel kontakt zu j h und er hat fast alle meine tauben bewertet. im mai 2003 hat er die frühen jungen bewertet und da schon einen mit 50/50 bewertet,also der höchsten bewertung, und den habe ich jetzt im zuchtschlag. was ich damit sagen will ist nur, das sobald die jungen nicht mehr piepsen man schon das gute auge erkennen kann und im alter verändert es sich aber es wird nicht immer besser sondern nur irgendwie anders. j h kann auch schon beim absetzen eine bewertung durchführen, aber ich kann es in dem alter noch nicht und es reicht mir auch wenn ich im sommer sehen kann welche jungen gute oder schlechte augen haben.
ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
mfg
rion
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 30.01.2004, 11:48
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard RE: Augentheorie

Ähem Rion!
Ich kann dir auch eine Jungtaube schon beurteilen....
Nur ob sie auch was taugt, daß siehst du auch erst an der Nachzucht. Also das dir jemand eine Jungtaube als hervorragend empfohlen hat und du sie dann in den Zuchtschlag gesetzt ist deine Entscheidung. Nur nichts desto trotz muß auch diese Taube erstmal ihre Qualität beweisen.
Ich bin mal auf die Nachzucht aus diesem Tier gespannt. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Bis auf Weiteres bleibe ich übrigens bei meiner Theorie.

Gruß Mime
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Frage zur Augentheorie Zwucki Züchter-Stammtisch 17 20.11.2003 19:02
J. Hofmann - Augentheorie - Test - bestanden - Hut ab FranzJosef Züchter-Stammtisch 20 21.10.2002 18:53
Augentheorie Tiberius Mohr, Tierarzt Züchter-Stammtisch 38 19.07.2002 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.