Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.01.2004, 11:47
Zille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Vielen Dank

Werter Sportfreund,

leider kennen Sie mich nicht persönlich. War und bin immer ein Rebell und habe immer das Ohr für die kleinen unter uns.

Auf einer Verbandsversammlung muß aber eine gewisse Ordnung herrschen.

Die Satzung gab uns leider keine Möglichkeit etwas anderes zu
beschließen.

Unser RegVerb hat eine Ausdehnung von 75 km in der Flugrichtung
Südwest.

Auch wir haben Flügen bei denen die Chancengleichheit schwerlich
überall zu erreichen ist.
Trotzdem haben wir ihn so eingerichtet wie er nunmal ist.

Wenn die so nicht gegangen wäre hätte ich niemals den Vorsitz
übernommen.

Als 30-Jähriger war ich bereits einmal KV-Vorsitzender für eine Periode. Dann habe ich das Amt abgegeben, weil es nichts taugte.

Ich war nur für die organisatorische Arbeit zuständig und gehörte
zum Wahlvolk.

Heute habe ich die Hoffnung, dass ich troztz vieler Probleme im
Verband doch einiges auf den Weg bringen kann, obwohl es schwierig ist.
Glauben Sie mir auch für Sie wird noch einiges Positive herauskommen. Haben Sie nur einige Geduld.

Im Herbst werden wir uns zeitig mit den notwendigen Anträgen befassen.

Mfg
G. Zillekens
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.01.2004, 13:18
tintenfleck
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Vielen Dank

Hallo Sportfreunde!

>>...leider kennen Sie mich nicht persönlich. War und bin immer ein R E B E L L und habe immer das Ohr für die K E I N E N unter uns.....

>>...als 30-Jähriger war ich bereits schon einmal KV-Vorsitzender für E I N E Periode. Dann habe ich das Amt abgegeben, weil es nichts taugte.....

Im vorherigen Beitrag:
>> ...Wenn man das A U T O F A H R E N als Kriterium für die Abschaffung der Jungtauben-Verbandsmeisterschaft annimmt, so leistet mann inzwischen bei den Alttauben dieser U N A R T noch Vorschub (s. D R A P A). Ehrlicherweise muß man sagen, daß Herr D R A P A dies offen zugibt....

Bedarf es da noch einen Kommentar?

Ich kann da nur sagen: "-B R I E F T A U B E N S P O R T - W E R leitet dich W O H I N ?"

Mit freundlichen Grüssen

hr
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.01.2004, 16:50
Benutzerbild von marolegs
marolegs marolegs ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Gschwend
Beiträge: 152
Standard RE: Zille ist noch eine Antwort schuldig

Hallo Sportfreunde,
wenn ich diese Einstellung zu unserem Sport lese, wundert mich es nichtmehr, dass solche Abstimmungen zu Stande gekommen sind!
Es wäre aller höchste Zeit für unsere Deligierten, dass sie ihr Ohr schnellstens den Züchtern widmen, die sie ja vertreten sollen.
Mit eurer Wahl zum Deligierten habt ihr einen Wahlauftrag übernommen.
Überlegt einmal, ob dies, was bisher durchgesetzt wurde, im Sinne der Züchter ist, für die ihr ja in deren Sinn abstimmen solltet.
Ich sehe schon jetzt einen bestimmten Betrag auf uns zukommen, den wir Züchter zum begleichen der Verbandspalast-Schulden beizusteuern haben. In diesem Falle ist es dann wieder keiner gewesen, der dafür gestimmt hat.
Auch bezüglich der Nichtzuständigkeit der Verbandsmeisterschaften auf Bundesebene frage ich mich: wer dann????
Da ist es höchst Zeit, dass die Satzung des Verbandes überarbeitet wird, denn zur Zeit entsteht der Eindruck, dass diese je nach Bedarf ausgelegt werden kann.

Also: Denkt doch mal darüber nach!!!!!!!!!!

Martin Lehnert
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.01.2004, 11:31
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Zille ist noch eine Antwort schuldig

Hallo Sportsfreund Rausch,


wie wäre es mit einer Trainerstunde, die für die richtige Orientierung im modernen Brieftaubensport sorgt(z. B. Motivation, Trainingsflüge unter der Woche, wie oft läßt man die Tauben am Haus trainieren usw.)?

Ich persönlich wäre nicht zu stolz ein paar brauchbare Tipps in Sachen "moderne Führung während der Reise" anzunehmen.

Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.01.2004, 14:02
Zille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Zille ist noch eine Antwort schuldig

Hallo Sportfreunde,

die Unterschiede in der Auffassung der Problematik Jungtauben-
spiel ist offensichtlich sehr groß.

Wenn man die "Anträge" zur Jungtaubenmeisterschaft betrachtet,
so werden diese Anträge, selbst wenn sie formell richtig gestellt
werden, was normalerweise kein Problem darstellen sollte, kaum
Aussicht auf Erfolg haben.

Es ist für viele schwer zu ertragen, dass sie in der Jungreise von
hochmotivierten Züchtern vorgeführt werden.

Dies sind offensichtlich in jeder RV einige wenige.

Das Problem ist umso größer, je kürzer die Entfernungen sind.

In der Altreise findet keine Unterscheidung zwischen motivierten
und Trainingsspielern statt. Warum nur versteckt man sich in
der Jungreise immer nur hinter dem Argument " ich möchte nur trainieren" ?
In Wirklichkeit ist dies nur eine Umschreibung von Faulheit oder
Gleichgültigkeit.
Was nutzen mir Jungtauben, die in der Jungreise nicht gefordert wurden?
Man braucht im nächsten Jahr in der Regel nicht lange zu warten und sie sind als Jährige verschwunden, weil die Erfahrung nicht da ist.

Wir reisten in der RV von 1974-1994 !!! Endflüge in der Jungreise zwischen 450 und 500 km.
Dann haben wir die Fluggemeinschaft gewechselt und haben mit dem
gleichen Phänomen wie fast alle, dass die Verdunkler schuld sind,
dass die Jungreisen nicht gefragt sind, zu kämpfen.
Im RegVerb sind wir mittlerweile auf dem leisen Weg zurück zu alten
und guten Verhältnissen.
Wir bringen die Züchter zusammen, die am Taubensport,dazu gehört auch eine angemessene Jungreise, interessiert sind.

Gut ist festzustellen, dass in der Jungreise gerade nicht die Etablierten, sondern auch kleinere Züchter mit Motivation erfolgreich sein können.
Dies ist das Ziel, das man im Auge haben muss, viele erfolgreiche
Züchter.
Die Jungreise darf nicht zum Tummelbecken für Verkäufer werden.


Mfg
GZ
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.01.2004, 14:28
tintenfleck
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Zille ist noch eine Antwort schuldig

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 28-01-04 um 15:31&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Sportfreund Bänziger,
nie und nimmer wollte ich mit diesem einen Satz, den ich da verwendet habe, mein "Besserwissen" kundtun.

Sicher hast Du doch auch die gesamte Beitragserie gelesen?
Ich kann es einfach nicht fassen, wie jemand, der das Trainieren der Tauben mit dem Auto als U N A R T bezeichnet über so wichtige Entscheidungen wie Meisterschaften z.B

JUNGTAUBENVERBANDSMEISTERSCHAHT " über den Dingen steht".

Bitte keine Trainingsstunde. Lieber ein Glas Bier oder auch Wasser
bei der D U I F mit Dir.

Für heute allen noch einen schönen Tag
Hans

hr
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.01.2004, 15:08
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Zille ist noch eine Antwort schuldig

Hallo Sportsfreund Zillekens,

danke für die aufrichtigen und ehrlichen Worte !!!!!

Da können wir ja richtig froh sein, dass nicht mehr als 50% der Delegierten noch auf Nestmethode spielen, sonst würden sie uns wahrscheinlich auch noch das Witwerschaftsspiel verbieten !!!!

Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass bei der Mehrzahl der Delegierten das Jungtaubenspiel nicht favorisiert wird, weil es einfach mit Arbeit zusammenhängt.
Ist es darum aber dann fair den Anderen, sprich Mittwettbewerbern, diese Art des Jungtaubenspiels und den Erfolg zu verwehren ???

Ich möchte nicht wissen wieviele Delegierte da drinsitzen die nur wegen den "Beweihräucherungen", .....der Herr RegV - Vorsitzende ...
dieses Amt ausüben und von Grund auf aber niemals die Kompetenz besitzen ein solches Amt zu bekleiden. Es ist halt so wie mit den anderen Ämtern auch ....

.... es stellte sich kein Anderer zur Verfügung !!!!!

Wie ich aus Ihren Zeilen entnehme sind Sie ein Fürsprecher der Jungflüge bzw. derer Meisterschaft.

Dann stehen Sie doch mal auf, hauen auf den Tisch und sagen dem Rest mal was Sache ist.
Dazu muss man keine rote Haare haben und aus der Messerstadt kommen !!
Es muss nur einer endlich mal Paroli bieten, vielleicht werden die "Unschlüssigen" dann wachgerüttelt und erkennen welch Stumpfsinn sie bisher vertreten haben.

Sollte ich mit meinen Worten überzogen haben, so bitte ich um Nachsicht, aber bei solchen Themen kann einem schon mal der Kamm anschwellen.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.01.2004, 09:09
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Zille ist noch eine Antwort schuldig

Hallo Herr Zillekens

(Es ist für viele schwer zu ertragen, dass sie in der Jungreise von
hochmotivierten Züchtern vorgeführt werden.)

Ist das bei den alten Tauben nicht genauso? Drapa, Prange, auch der Herr Wieden und wie viele andere erfolgreiche Züchter es da noch gibt oder gab, fliegen doch mit alten und jungen Tauben allen voraus. Diesen Punkt hacken wir ab.

(Die Jungreise darf nicht zum Tummelbecken für Verkäufer werden.)

Wer Tauben kauft, wo nach der Reise noch mal 100 übrig, sind ist doch selber schuld.
Dieser Punkt zählt auch nicht.


Jetzt der wahre Grund: Viele ältere erfolgsverwöhnte Spieler, können nicht mit ansehen wenn sie von jüngeren „hochmotivierten Züchtern“, wie sie schreiben, plötzlich von der Preisliste etwas verdrängt werden. Die Hierarchie ist durcheinander, die Rangordnung stimmt nicht mehr. Um es mal bayrisch auszudrücken: Die sen blos neidisch!

Darf ein Spieler nicht hochmotiviert sein? Die Methoden des Jungtaubenspiels stehen schon seit mehr als 10 Jahren in verschiedenen Fachzeitschriften (in den Guten) und Büchern, auch Videos gibt es genügend darüber. In der Kneipe bei einem Glas Kölsch mit nem Klaren, erfährt man nichts, wirklich gar nichts.

Wer sich nicht weiterbildet hat langfristig einen Leistungseinbruch, das ist überall so.

Sie und ihre RgV-Kollegen sollten mal bei ihrer nächsten Zusammenkunft darüber nachdenken, warum haben wir diese Miesere? Es liegt an den Wettkampfbedingungen. Wenn in einer RV drei „hochmotivierte Spieler“ mitfliegen, die dazu noch ihr Handwerk wirklich verstehen und jeweils 100 Tauben setzen, dann gibt es dort ein Problem. Ich möchte hier keine Lösungsvorschläge anbieten, aber vielleicht sollte sich mal der Verband einen unabhängigen Gutachter zu Rate ziehen, wie ein „fairer Wettkampf“ im Taubensport für die Zukunft aussehen sollte. Was wir jetzt haben sind in einigen Rven regelrechte Materialschlachten.

Gute Spieler gab es schon früher und wird es auch noch in Zukunft geben. Der beste Weg die Verantwortlichen wieder aufs Gleis zurückzuführen, ist eine ordentliche Konkurrenz zum Verband. Damit meine ich die CFB – Clubs, wenn diese sehr viele Flüge anbieten und auch beschickt werden, dann lassen sich die Funktionäre auch was einfallen.

Gruß
Karl Herderich
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.01.2004, 11:13
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Zille ist noch eine Antwort schuldig

Hallo Karl,
gebe Dir in allen Punkten recht.
In der Wirtschaft ist es doch genauso. Wer da nicht mitzieht, gerät automatisch auf die Verliererstraße.
Wenn man sich blos einmal die vielen Fusionen ansieht wo Arbeitsplätze auf der Strecke bleiben.

Nur im Taubensport darf es keine weiterentwicklung geben - einfach lächerlich wie sich unsere Älteren und von uns gewählten Honoratioren bei diesem Thema verhalten. (Soll keine Beleidigung sein)

Und wenn Du die Megaschläge mit Hundert und mehr Jungen ansprichst, dann muss ich sagen, die haben auch viel Arbeit.
Aber bei uns Züchtern ist es halt so, dass die meisten 30-40 Junge haben wollen, natürlich ohne Winterzucht und die viele damit verbunden Arbeit usw. usw. wollen aber den gleichen Erfolg wie die, die 100 Jungtiere haben sich den ganzen Winter die Arbeit machen.
Ohne die Mehrarbeit im Sommer, wo die Winterjungen ja auch trainiert werden müssen (vielleicht mehr als andere Jungtiere).

Nein, Sportsfreunde es wird immer eine Weiterentwicklung geben. Irgendwann wird diese Meisterschaft wieder kommen, da bin ich fest von überzeugt.
Wenn nicht, müssen wir uns über die Witwerschaft Gedanken machen, denn das ist auch unnatürlich.

Sportsgruß

PS: Ich schicke lieber Jungtiere mit Federn auf die Reise als welche ohne, vielleicht bin ich aber auch ein wenig zuviel Tierfreund - was die, die nach herkömmlichem System spielen in méinen Augen nicht sind. Es gibt nämlich eine Alternative dazu.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.01.2004, 12:21
blauerliebling
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Zille ist noch eine Antwort schuldig

Hallo Sportsfreunde,
ich verfolge diesen Forumsbeitrag nun schon einige Tage und er ist ja nicht der einzigste Beitrag zum Thema Jungtaubenspiel in letzter Zeit.
Ich möchte zu diesem Thema einige ansicht meinerseits zum besten geben.
Zur Erklärung: Ich selber komme aus dem Regionalverband 415.
In fast jedem Jahr beiteilige ich mich mit guten Erfolg an der Jungtierreis, ob verdunkelt oder auch nicht.
Festzustellen ist, das bei der Verdunklung, die prozentualle Ausbeute größer ist.
Zum System; Vor dem ersten RV-Vorflug werden die Jungen 3 mal selbst trainiert, 3km, 8km und 10km. Ansonst einmal zwischen den Preisflügen auf ca.50km, dies ist aber nicht mehr nötig da meine RV unter der Woche Flüge Veranstaltet 130km.
Ansonst werden die Tiere nicht Verpaart oder sonst irgendwie besonders Motiviert.
Wichtig bei der durchführung ist allerdings eine einbandfreie Versorgung, ist ja auch selbstverständlich oder, und genau hier ist der Ansatzpunkt den meisten Züchtern gelingt genau diese Versorgung nicht.
Gründe: Keine Lust, Jungtierreise ist was für blöde, meine Jungtiere Lernen so nicht (schwachsinn hoch 3) und noch viele ähnliche Gründe.
Z.B. eine im Gefieder gut stehende Jungtaube hat doch eine viel bessere Chanche ihren Heimatschlag zu erreichen oder.
Und das heißt noch lange nicht das sie einen Preis erringt!!!!!!
Ich bin selber 39 Jahre alt und werde das Ende des Taubensports wahrscheinlich noch "Lebend" verfolgen können, fragt sich nur wie schnell kommt das Ende. So, mit dieser Intoleranz und Sturheit in der Züchterschaft, geht es wahrscheinlich schnell.
Sicher haben RV und Regionalverbände mit großer Ausdehnung nicht die möglichkeiten wie die Ballungscentren, aber dort wo die möglichkeiten für eine vielfältige Reise bestehen sollte sie auch durchgeführt werden.
Ich habe nun verschiedene Punkte des Brieftauben aus meiner Sicht angesprochen, leider geht nicht alles, denn dann ´würde ich noch drei Tage durchschreiben müssen.

Auf ein hoffentlich für alle gutes Reisejahr 2004 ohne Neid und Missgunst.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antwort für goko Bierinckx Züchter-Stammtisch 20 08.12.2004 20:42
Antwort auf Beitrag von Franz-Josef witwer Züchter-Stammtisch 1 10.12.2003 17:42
Warten auf Antwort in Bezug auf Ivomec Schnuffel Taubengesundheit 0 20.04.2003 02:32
Antwort an Sebastian Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 0 26.08.2000 08:23


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.