Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.02.2004, 16:13
Frasa Frasa ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2004
Ort: Münster
Beiträge: 39
Standard RE: Gelesen in

Aus dazugeholten haben wir bereits mehrere "Gute" gezogen, auch aus zwei dazugeholten. Schlechte Erfahrungen haben wir gemacht, wenn wir
zwei neu dazugeholte sofort zusammen paaren. Daher werden "Neue" Tauben immer an Tauben gesetzt, die schon mindestens ein Jahr auf unserem Schlag sitzen ! Zur Erklärung: Unter "Gute" verstehe ich AS-Tauben auf RV- u. Reg.-Verbandsebene oder Olympia-Reservevogel !

Mit sportlichem Gruß
Frasa
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.02.2004, 17:07
Klausel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Analyse

Hallo Sportfreunde,

als ich diesen Beitrag ins Forum stellte, ging es mir nicht um
irgendwelche Zahlen bezüglich Bestand an Zucht- oder Reisetauben.
Dieses, ich wiederhole mich hier, bleibt jedem Züchter selbst
überlassen. Laßt uns wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen.

In diesem Beitrag sind bisher sehr viele verschiedene sehr
informative Antworten gekommen.

Für mich selbst werde ich die eine oder andere Information
mal auf unseren Schlägen ausprobieren.


Mit freundlichen Grüßen
Klausel
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.02.2004, 22:50
Klausel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Gelesen in

Hallo Sportfreunde,

abschließend ung zusammenfassend möchte ich noch einmal feststellen,
das es viele Wege gibt, die nach Rom führen.
Ob aus Dazugeholten oder Eigenen, es fallen immer wieder gute
Reise- und Zuchttauben, wenn sie aus guten Eltern bzw. Familien
stammen. Das Entscheidene in unserem Hobby war und bleibt die
gute Taube.
Ich wünsche Euch für das Reisejahr 2004 viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Klausel
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.02.2004, 10:48
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Gelesen in

Hallo Sportfreunde,

da ich gebeten wurde zu diesem Thema einen Beitrag zu verfassen und zwar auf den Kern der Sache einzugehen, möchte ich dieser Bitte entsprechen. Warum ich das im Vorfeld mitteile? Diesem Tread wurde vom Verfasser bereits eine Schlussbetrachtung zugefügt, also würde ich mir ohne entsprechende Aufforderung diesen Beitrag nicht erlauben.

Von 1970 bis 1979 nahm ich als Jugendlicher bereits aktiv am Brieftaubensport teil. Im Jahre 2000 folgte dann ein Re-Start, gemeinsam mit meiner Frau Kerstin.

Innerhalb von drei Wochen, nach unserer Entscheidung, standen die Puntschläge im Garten. Jetzt mussten noch Tauben her. Nach vielen Reisen durch B/NL/D hatten wir unsere Zuchtschläge durch Tauben von drei Züchtern besetzt. Also alles dazugeholte Tauben. Folglich konnte ich nur Dazugeholte x Dazugeholte untereinander verpaaren.

Bereits im Folgejahr baute ich einige selbstgezogene Sommer- u. Herbstjunge in die Zuchtmanschaft ein. Dieses tat ich, bis hin zur diesjährigen Zucht in jedem Jahr. Inzwischen besteht die Hälfte der Zuchtmannschaft aus Selbstgezogenen und das schon in der vierten Generation. Das heisst, es züchten Tauben deren Urgrosseltern ebefalls Züchten. Hier habe ich also auch Selbstgezogen x Selbstgezogen verpaart und deren Kinder wiederum in die Zuchtmannschaft eingebaut.

Es ist meine felsenfeste Überzeugung, dass der Zuchtwert der Anfangstauben durch diese Vorgehensweise am schnellsten zu bestimmen ist. Weiterhin habe ich die dritte oder auch vierte Zucht an Freunde abgegeben. Ihr versteht schon - testen. Diese Freunde sind seit über 40 Jahren Taubensportler und haben nun fast nur noch unsere Tauben auf ihren Schlägen. Warum? Weil sie erfolgreich damit reisen. Sowohl mit Tauben aus Dazugeholt x Dazugeholt, mit Dazugeholt x Selbstgezogen oder auch Selbstgezogen x Selbstgezogen.

Bislang konnten unsere beiden Freunde und auch wir nicht feststellen, dass eine bestimmte Paarungsstrategie die Bessere ist.

Dies sollten nur die kurzen Erfahrungen aus Sicht eines Anfängers sein.

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.