Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.02.2004, 19:01
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Trainingstauben

Hallo Sportfreunde

Brieftaubenzüchter sind schon ein besonderes Volk. Was da alles gefordert wird, kann man sich in einer anderen Sportart gar nicht vorstellen.

Will ich einen Preis- oder einen Trainingsflug?

Stellen wir uns mal vor, bei der Formel 1 fahren nur noch die vier großen Rennställe um die Punkte, die anderen die so wie so wenig Chancen haben dürfen das Rennen als Training fahren.

Ich kann mich doch auch nicht z.B. bei einem Tischtennisturnier anmelden und dann, wenn ich die starken Gegner sehe, zum Turnierleiter sagen: „Nein, ich will heute schon spielen, aber nur trainieren“.

Er würde sich sofort nach meinem Gesundheitszustand erkundigen.
Notfalls auch einen Arzt rufen.

Liebe Kollegen, in keiner anderen Sportart gibt es so einen Unfug.

Wer sich der sportlichen Herausforderung nicht stellen will, der hat bei einem Wettkampf auch nichts verloren. Pasta!

Über 350 Jungtauben möchte ich mich hier nicht äußern.

Gruß
Karl Herderich
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.02.2004, 19:14
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Trainingstauben

Hallo Sportfreunde,

in unserer RV setzten einige Weitstreckenspieler(sehr erfolgreiche sogar) ihre Tauben zu Trainingszwecken ein. Diese Tauben werden erfasst, sie erscheinen auf der Liste. Die Züchter verzichteten allerdings darauf ihr Gerät anzuschliessen. 57 Tauben/34 Tauben/23 Tauben usw.

Ist das Fair?

Wenn diese Züchter ihre Tauben trainieren möchten, dann hab ich dafür grosses Verständniss! Sie bezahlen den Transport und verrichten auch ihre Arbeit in der Einsatzstelle. Mach mir doch jetzt bitte mal irgendeiner klar warum diese Tiere auf der Liste erscheinen müssen. Von vornherein steht fest das sie nicht konstatiert werden. Ich nenne solch eine Sache Augenwischerei mit den Aspunkten. Augenwischerei ist übrigens sehr höflich ausgedrückt! Vorgaukeln ist auch noch höflich.

Nein liebe Leute, Regeln sind unglaublich wichtg - sie sollten allerdings auch einen reellen Sinn haben.

Lasst diesen Sportfreunden doch die Freiheit der Selbstbestimmung, engt sie durch unsinnige Schranken nicht noch weiter ein. Weitstreckenspieler sind Sportfreunde - davon können wir jede Menge brauchen!!!

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.02.2004, 19:38
Klausel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Trainingstauben

Hallo Karl, Hallo Horst,

dem Beitrag von Karl kann ich nur voll zustimmen.
Wir bei uns können ja noch zufrieden sein. Hier gibt es nur wenige
Züchter, die ihre Tauben zu " Trainingszwecken " mitgeben wollen.
Was ist denn die Realität? Diese Züchter wollen sich dem Wettkampf nicht stellen - Warum ? Weil es Züchter gibt, die besser als sie
selbst sind und nicht als Kanonenfutter genutzt werden wollen.
Der Verband hat hier etwas einreißen lassen, was schnellstmöglich
wieder geändert werden muß.
Der Ursprungsgedanke beim Verband war, daß die Tauben für die
Weitstrecke zu Trainingszwecken mitgegeben werden sollten.
Einige schlaue nicht gut reisende Züchter haben diese Lücke
entdeckt, und brauchen nun nicht mehr jede Woche vorgeführt werden.
Wahrscheinlich haben diese Züchter ihre Tauben dann auch noch vor dem 1. Konkurs zu Hause !!!!!
Sicher muß man nachdenken, wenn wie Horst schreibt, wirklich Tauben
zu Trainingszwecken mitgegeben werden.
Diese sollten meiner Meinung nach nicht in die Liste.
Aber alle anderen Züchter schicken ihre Tauben wie du und ich.
Ein weiterer Vorschlag meinerseits: wenn Züchter ihre Tiere zum
Training mitgeben, dann müssen sie solange warten, obnach dem Einsatz
der Preisflugtauben ( diese sollten dann mit einem lockeren Besatz im Kabi sein ) noch Platz für ihre Trainingstauben ist.

Mit freundlichen Grüßen
Klausel
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.02.2004, 21:06
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Trainingstauben

Hallo Sportfreunde,

selbstverständlich hatte ich in meinem Beitrag nur die Weitstreckenspieler gemeint. Brieftaubenzüchter wie Du und ich, die die das normale RV Geschehen durchreiten, spielen auf Liste. Gibt es da tatsächlich andere Zeitgenossen, sind einige wirklich so eingestellt und wollen nur dabeisein - aber nicht wirklich? Für mich wären diese Menschen dann Unbegreiflich, es gibt doch auch noch andere Dinge als Tauben mit denen man sich ins rechte Licht rücken kann. Wie wäre es denn z.B. mit einem Lächeln?

In unserer Einsatzstelle haben wir einen Verantwortlichen der würde auf der Stelle seinen Blick nach unten wenden. Anschliessend schaut er sich diesen Kandidaten an - ich kann Euch versichern dieser Blick geht sehr tief. Dann wird er ihn fragen wie weit er denn wegwohnt(er wird es wissen). Ob er eine Antwort bekommt oder auch nicht ist ihm so ziemlich egal, er wird diesem Sportfreund sagen das er seine Tauben an der Einsatzstelle auflassen kann. In den Kabi kommen sie jedenfalls nicht! Habt Ihr auch so Einen?

Man kennt doch seine Pappenheimer und muss nicht jeden Blödsinn mitmachen. Irgendwie hab ich das Gefühl das es niemand, aber auch absolut keinen gibt, der das bei uns machen würde.

Viele Grüsse
Horst

Jetzt ganz klar und eindeutig.
Jeder sollte seinen Sport so ausüben dürfen wie es ihm gefällt und wie es erlaubt ist! Jener Sportfreund sollte allerdings auch über moralische Werte nachdenken.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.02.2004, 21:10
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard RE: Trainingstauben

hallo klausel,

bei uns in der Rv wird es so gehandhabt, wie du´s angeregt hast.
Bei uns können Tauben sowohl während der Alt- als auch der Jungreise zu Trainingszwecken eingesetzt werden - unter der Bedingung, dass nach dem Einsetzen der Preistauben noch Platz vorhanden ist. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen die Züchter mit ihren Tauben wieder unverrichteter Dinge nach Haus. Zudem ist es bei uns Bedingung, dass auch Trainingstauben, die eingesetzt werden, die Telefonnummer des Züchters in irgendeiner Form tragen müssen. Das Ganze klappt, weil jeder die Regeln kennt und akzeptiert.
Während der letzten drei Wochen der Altreise bieten wir zusätzlich (je nach Nachfrage) in der Woche - meist Mittwochs - Trainingsflüge für die Jungen an bis maximal 60 km. Jeder kann freiwillig teilnehmen, auch Züchter aus anderen rv´en. Sollte sich nach den Taubenmeldungen der Trainingsflug nicht rechnen, wird er abgesagt. Aber bisher ist das noch nicht geschehen - in den letzten 3 Jahren ist dieses zusätzliche Angebot gut angenommen worden.

Trainingstauben werden bei uns nicht in den Preislisten aufgenommen - wozu auch - die Züchter entziehen sich der Konkurrenz. Würden wir da Einsetzen von Trainingstauben untersagen, würden die Züchter gar nicht schicken - und so entgänge der RV manche Einnahme.

Mfg

Petra
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.02.2004, 03:39
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Trainingstauben

Hallo Nina,
ich finde jeder kann machen was er will (mit seinen Tauben).
Aber irgendwie ist es doch so wie der Carli schreibt. Mitmachen schon, aber nur ein bisschen?
Wie ist es denn mit diesen Züchtern auf der Weitstrecke, wenn die dann 20 gut vorbereitete setzen und 10 Preise machen?
Kann ich meine Weitstreckentauben auch nur zu Trainingszwecken mitgeben? (auf den Internationalen Flügen). Ich glaube die würden uns/mich für verrückt erklären. Wo ist hier eine Gleichberechtigung.
Ich will mich ja auch nicht blamieren mit 20/1 Preis.(z.B.)
Wenn ich zur Auslese miene Wackelkandidaten auch auf den Internationalen zu Trainingszwecken setzen darf, dann bin ich auch mit obigem einverstanden. Aber solange das nicht geht müssen deren Tauben auch auf normalen Flügen erfasst werden. Ob sie dann gedreht werden steht auf einem anderen Papier.
Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.02.2004, 06:31
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Trainingstauben

Hallo Thomas,
ich meinte das Tauben zum Trainigszwecken im Altflug bzw.Jungflug nur
zu den Verbandsbedingungen zum Einsatz gebracht werden dürfen.Nicht
die Tauben ohne alles in den Korb stecken.
Bei uns in der FG ist es so,der Züchter kann seine Tauben zum Training
setzen muß diese aber Satzungsgemäß einsetzen.Ob er die Uhr aufmacht oder nicht bleibt im überlassen.
Mit Sportgruss
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.02.2004, 06:40
Silberschimmel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Trainingstauben

Wir haben das wie folgt geregelt :
1.) "Auf der Altreise dürfen RV-Mitglieder grundsätzlich keine Tauben zu Trainingszwecken einsetzen."
- Damit können aber Züchter anderer RV´en durchaus Tauben bei uns einkorben.
2.) "Auf der Jungreise können ausnahmsweise Jungtauben und/oder Jährige zu Trainingszwecken eingesetzt werden. Voraussetzung ist, dass ausreichend Kabinenkapazitäten dafür frei sind und die Trainingstauben vor Beginn der Reise dem Vorstand gemeldet worden sind. Einmal zu Preisflügen eingesetzte Tauben dürfen während der laufenden Saison nicht zu Trainingstauben umgewidmet werden."

Nach Einführung dieser "Trainingstaubenregelung" haben auch wir die tollsten Stilblüten erlebt. Je nach Lust, Laune, Erfolg, Misserfolg oder welchen Beweggründen auch immer, suchte jeder Züchter "seine" Regelungslücke. Dies war sicher nicht die Idee für diese Regelung und ich denke, dass sie in Teilen sicher noch überarbeitungswürdig ist. Mit dem o.a. Grundsatzbeschluss können wir derzeit ganz gut leben. Was bleibt uns auch anderes übrig - es ist ja irgendwie so gewollt und "zulässig". Letztlich konkurrieren alle RV´en miteinander und sind auf die Einnahmen angewiesen.
Mit den besten Wünschen für eine "pestfreie" Saison !
Silberschimmel
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.02.2004, 21:25
ThomasOtt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Trainingstauben

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 16-02-04 um 23:38&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Sportfreunde
also nochmal Training macht man bei Vorflügen und unter der Woche gibts auch die Möglichkeit.Aber wenn die Preisflüge anfangen steht jeder in der Preisliste ob er konstatiert oder nicht.Wenn einem die Elektronischen Ringe zu teuer sind kann er ja Gummiringe verwenden.
Das ist die einzig richtige Lösung sonst wird es bald so aussehen das wir 20 Züchter in der Liste stehen haben und die anderen 20 Züchter machen zum Training mit.
Mit Sportgruss
Thomas Ott
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.02.2004, 03:32
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Trainingstauben

Hallo Thomas,
gebe dir vollkommen Recht.
Stell dir vor, nur die hälfte wird noch am aktiven ´Reisegeschehen teilnehmen?
Das wäre der Anfang vom Ende.
Sportsfreunde aus einer anderen RV können allerdings zu Trainingszwecken mitmachen wenn sie z.B. nach Osten reisen und zum Westen trainieren wollen.

Sportsgruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preisflug mit Trainingstauben kaiser Züchter-Stammtisch 13 29.08.2005 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.