Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 17.02.2004, 05:29
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard RE: Trainingstauben

Hallo Sportsfreunde,

was ist gegen ein paar Trainingstauben einzuwenden? Solang der Kabi
nicht überfüllt ist und der Züchter sein Geld bezahlt ist dies doch
in Ordnung. Bei uns in der RV wird das Doppelte der Kosten verlangt
und auch bezahlt für diese Trainingstauben!

Mir persönlich gehen die Züchter auf den "Keks" welche mit 100 Tauben
den ersten Flug bestreiten, nach 3 Flügen schon alle zuhause lassen
die bis dahin keine Preise haben und auf den Endflug mit 8 Zählern
kommen!!! DIE machen den Taubensport kaputt.

Einer der mittrainieren darf, findet auch wieder einmal Spass am drehen seiner Tauben und nimmt aktiv am Taubensport teil. Man soll nicht immer im voraus die immer weniger werdenden Taubenzüchter verkraulen.

Es hat nicht jeder die Zeit den Taubensport als Fulltimejob zu be-
treiben bzw. 15 - 20 Wochen nur für die Tauben das beste zu tun.
Eine Woche aussetzen und man ist im Reiseplan schon wieder 60 -100 km
weiter weg und die Tauben haben es schwerer.

Bei der Jungtour ist es sowieso schon eine Zweiklassen-Gesellschaft.

Taubensport soll Hobby bleiben: März - April ist die Zeit der Zucht,
Mai - July gehört den Alttauben und der August - September den Jungen.
Der Rest des Jahres gehört meiner Familie!

Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.02.2004, 06:10
Schnuffel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Trainingstauben

Also was sich manche Züchter so anmaßen finde ich wirklich erschreckend.Ich kann doch nicht für einen anderen die Entscheidung treffen was er mit seinen Tauben tun oder lassen soll.Solange sich alle an die Regeln unseres Verbandes halten gibt es keinen Grund zu meckern!Es ist erlaubt seine Tauben zu Trainingszwecken zu setzen (sogar in einer anderen RV)Die Tauben müssen mit Tel.-Nr. des Züchters gekennzeichnet sein(zu Trainings- und Preisflügen!)Hierfür gibt es prima Clipsringe mit Lasergravur.Wenn die Tauben die zum Einsatz kommen sollen im Vorfeld dem Einsatzstellenleiter gemeldet werden,(Ist bei uns sowieso Pflicht)gibt es auch keinerlei Platzprobleme.Ich persönlich halte im übrigen wenig von der Jungtierreise.Wenn es nach mir ginge würde es gar keine Preisflüge geben,sondern nur Übungsflüge,weil ich der Ansicht bin das die Jungen hier den "Kindergarten" besuchen und erst einmal nur lernen sollen.Trotzdem nehmen wir an ein paar Flügen teil,-eben weil unsere Jungen das Spiel begreifen sollen.Die hier erflogenen Preise sind mir ziemlich unwichtig.Wir geben unsere Tauben völlig unbelastet mit(kein Verdunkeln,übermäßiges Privattraining usw.) Ich habe aber auch Verständniss für Züchter die sich gerade auf das Jungtierspiel spezialisiert haben,und sehr viel Arbeit investieren um Meister zu werden.Jedem das Seine!Allerdings finde ich es unmöglich wenn solche Züchter darauf bestehen das die sogenannten "Trainingstauben" mit für die Liste erfasst werden.Hier geht es eindeutig nur darum ein paar Preise mehr zu machen.Ich könnte meine Tauben ja auch nur privat trainieren,so das ich keinerlei Einsatzgeld zu entrichten habe.Eigentlich dürfte über diese Thema gar nicht diskuttiert werden.Als nächstes wollen wir dann dem anderen vorschreiben er müsse immer 27 Tauben an den Start bringen,davon müssen mind.4 Weibchen sein,1 Schimmel und 3 Rote sind auch erforderlich,und wenn er nicht genau der 7. Züchter ist der zum Einsatz erscheint muß er seine Tauben wieder mit nach Hause nehmen.
Wie Ihr seht halte ich absolut nichts davon anderen unbedingt meinen Willen aufzudrängen.Jeder soll es so handhaben wie er möchte,ganz egal welchen Grund er dafür hat.Ich glaube nicht das wir uns gegenseitig Rechenschaft schuldig sind.Diese im Grunde Kleinigkeiten werden manchmal zu solchen Streitpunkten das der ein odere andere Züchter sich lieber mit anderen Dingen beschäftigt als noch weiter den Brieftaubensport auszuüben.Auch diese haben mein volltes Verständniss.

MfG
SCHNUFFEL
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.02.2004, 07:10
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Trainingstauben

hallo Schnuffel,

ich glaube das Du einige Artikel vielleicht nicht richtig gelesen hast.Zum größten Teil gebe ich Dir ja recht, aber bei uns müßen
die Tauben über die Antenne, es sei denn, der Züchter hat eine Liste mit den Trainingstauben vorgelegt.(Natürlich zum ersten
Preisflug)Wer sagt das die "Trainingstauben" für die Liste erfasst werden ??
Es liegt ganz allein am Züchter was er machen will, bringt er sein
Konstatiergerät nicht zum überspielen der Taten, so werden die Tauben auch nicht für die Preisliste erfasst. Bisher war es immer so, fliegt der Züchter gut bringt er sein Gerät, fliegt er schlecht bringt er
es nicht und die Tauben werden nicht erfasst.
Du schreibst. "Wie Ihr seht halte ich absolut nichts davon anderen unbedingt meinen Willen aufzudrängen"
Nun bei uns in der RV.bzw.FG ist es immer noch so, dass die Mehrheit
(Demokratie)entscheidet und danach muß ich mich richten, ob ich will oder nicht.In welcher Vereinigung entscheidet schon einer allein ???
wenn dies doch so sein sollte, dann schliese ich mich Deiner Meinung an.

Mit Sportsgruss
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.02.2004, 14:39
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Trainingstauben

Hallo Werner,

du schreibst :
Es liegt ganz allein am Züchter was er machen will, bringt er sein
Konstatiergerät nicht zum überspielen der Taten, so werden die Tauben auch nicht für die Preisliste erfasst. Bisher war es immer so, fliegt der Züchter gut bringt er sein Gerät, fliegt er schlecht bringt er
es nicht und die Tauben werden nicht erfasst.

Das wäre ja der Hammer,
ein solche Praxis kann und darf kein Flugveranstalter zulassen.
Egal welche Regellungen in den RV'en getroffen werden.
Spätestens beim aktuellen Einsatz muss sich der Züchter erklären.
Flug oder Training !
Sonst wäre im Nachhinein die totale Beeinflussung der Ergebnisse
Meisterschaften usw. möglich.

Glaube wirklich nicht dass Ihr so vorgeht.

Gruss
Hubert
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.02.2004, 14:55
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Trainingstauben

Hallo Sportfreunde.

Ich kann diese äusserst interessant geführte Diskussion nicht ganz nachvollziehen.

Wo ist denn bitte schön das Problem, wenn jemand seine Tauben, egal ob jung oder alt, auf der Jungtierreise nur zu Trainingszwecken mitschickt? (Zu den 350 möchte ich mich nicht äussern)

Ich denke nicht, das es ein Problem sein dürfte, wenn jemand seine Jungen nicht konstatieren möchte. Das ist auf jeden Fall besser, als die Preisliste dadurch zu verpfuschen, dass, sagen wir 180 Tauben, die nur zum Training mitgegeben werden auf einmal in der Liste auftauchen und es 60 Preistauben mehr gibt. Da frage ich mich ganz ehrlich: "Reist Ihr so schlecht (kenne leider nur die Ergebnisse von Klausel, Horst und Werner. Ihr seid selbst redend nicht gemeint) oder was soll das ganze? Braucht Ihr wirklich evtl. 60 Preistauben mehr um eure Prozente zu machen? Dann solltet Ihr vielleicht mal darüber nachdenken, was Ihr ändern könnt."
Wenn ein Züchter keine Zeit hat seine Jungen zu trainieren, dann soll er sie Halt am Wochenende mitgeben.
Natürlich dürfen die anderen Züchter, die "regulär" schicken, nicht darunter leiden.
Auch wir haben schon auf der Jungtierreise die ein oder andere Jährige oder Alte gesetzt und es hat sich niemand beschwert. Wieso auch? Schliesslich bringt es der RV den ein oder anderen Euro in die Kasse.

Welchen Vorteil hat denn bitte schön der Züchter, der seine Tauben nur zum Training mitschickt? Oder welchen Nachteil haben die anderen Züchter?
Mir fallen keine ein.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.02.2004, 16:03
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard RE: Trainingstauben

Hallo Sportfreunde
Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen warum ein Züchter seine Tauben nicht zu Trainingszwecken setzten darf ist Eure Rv Kasse so proppevoll?.Ich kann mich gut erinnern als ich vor Jahren noch auf einer grossen Schlaganlage tätig war auf der die Grosse Weitstrecke gespielt wird wurde das RV Programm von uns zu Trainingszwecken benutzt bei einem Schnitt von +- 500 Alttauben zu je 1 DM waren wir in dieser RV immer gerne gesehen und wurden tatkräftig unterstützt beim aus und einladen der Körbe u.s.w. denn wenn man bedenkt deckten wir durch unsere Trainingtauben fast den gesamten Lohn der Kabifahrer ab.Jede gesetzte Taube ob nun für den Preisflug oder auch nur zu einem Trainingsflug bringt bares Geld in die RV Kasse und sichert den Befürwortern und den Gegnern eine kostengünstigere Reise.
Und wie schon von einigen Sportfreunden erwähnt wurde ist es mir auch egal wieviel Preistauben es gibt denn ich gehe davon aus das wenn ich meine Tauben unter der Woche gut versorgt und richtig vorbereitet habe ich auch am Flugtag meine Prozente fliege.
In Diesem Sinne Gut Flug 2004
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.02.2004, 18:50
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Trainingstauben

Hallo Hubert,
ich habe oben in meinen Beitrag geschrieben:"....bei uns müßen die Tauben über die Antenne, es sei denn, der Züchter hat eine Liste mit den Trainingstauben vorgelegt.(Natürlich zum ersten Preisflug)"

Das heist: Kommt er zum nächsten Preis-Flug und will seine Tauben setzen,so darf er diese auch zum Preisflug setzen, wenn er Satzungsgemäs einsetzt, obwohl er die Uhr zum ersten Flug nicht geöffnet hat, es sei denn er hat vor den ersten Preisflug erklärt das er nur zum Training setzt,dann kann er sich mit seinen Tauben nur zu Trainingszwecken an den Preisflügen beteiligen.

Es steht nirgends geschrieben das ein Züchter wenn er Satzungsgemäs
Einsetzt, seine Uhr öffnen muß!!!

Sobald aber der Züchter seine Uhr zum öffnen bringt,obwohl er nur eine
Taube vom 300 gesetzten Konstatiert hat und diese auch keinen Preis macht so werden die 300 Tb.zur Preisliste dazugerechnet.Und es steht auch nirgends geschrieben wenn ein Züchter zu einen Preisflug 300 Tauben Vorschriftsmäßig einsetzt, und seine Uhr nicht öffnen läßt, diese nicht zur den Gesamttauben zählen.

Bitte erkläre mir doch mal was da ein "Hammer" sein soll !!!

NS.Fallen bei euch in der RV - keine Züchter aus der Preisliste,oder
haben ihre Tauben übersehen ???
Müßtet ihr da auch nicht die zum Preisflug gesetzten Tauben
abziehen???!!

Mit Sportsgruss
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.02.2004, 18:58
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Trainingstauben

Hallo Ballu,

Als Kassier der Transportgemeinschaft gebe ich Dir in allen Punkten
recht.Ich sehe dies auch so.(Auch als Züchter)

Mit Sportsgruss
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.02.2004, 20:27
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Trainingstauben

hallo sportfreund thomas,
warum willst du unter allen umständen recht haben ?
wie du von nahezu allen sportfreunden gehört hast, ist ausschließlich das setzen von jungtauben zu trainingszwecken, doch nahezu die normalität.

in nahezu allen rv-en gibt es diese möglichkeit des setzens für trainingszwecke u. diese angebote werden sehr oft genutzt.

warum also ins engstirnige altertum verfallen ?

genau das ist es nämlich, was viele vielleicht brieftaubensportler, vom letzten schritt abhält, mit unserem hobby zu beginnen.

denke fortschrittlich, denn die entwicklung wirst auch du nicht aufhalten.
denk darüber nach.
viel erfolg wünscht dir dabei
gerhard baumann
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.02.2004, 21:28
ThomasOtt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Trainingstauben

Hallo Sportfreunde
also ich kann euch sagen es entscheidet beu uns in der RV nicht der Verband ihr müsst mal die Nr.11 richtig lesen.Da steht ganz klar das Trainingstauben vom Verband erlaubt sind aber die RV entscheidet ob Trainingstauben mitgenommen werden oder nicht.Und das das mal klar ist
die RV hat auf der Herbstversammlung entschieden einstimmig keine Trainingstauben mehr mitzunehmen jeder bei uns kann mit der Uhr drehen oder mit Tipes.Und das alles nur weil ein Züchter mit 350 Jungtauben ankommt meint er könne machen was er will müsste seinen Tauben keine Telefonclips aufziehen und nachdem er zwei Preisflüge gespielt hat(Zum Training)spielt er nicht mehr er nimmt gerade am Anfang allen anderen Platz weg und dann wenn es Platz gint spielt er nicht mehr mit.
Mein Vorschlag an Euch.Jeder der zum Training mitmachen will soll in einer fremden RV einsetzen ich kann nur sagen solange ich RV Geschäftsführer bin spielt keiner mehr zum Training.
UND ICH SAGE ES NOCHMAL DER MANN MIT DEN 350 JUNGTAUBEN BEI EUCH IN DER RV UND IHR WÜRDET HIER ANDERS SCHREIBEN DAS KÖNNT IHR MIR GLAUBEN.
Dann hat hier ein Sportfreund geschrieben wenn man schlecht spielt das Gerät nicht abgeben auch davon gibts Züchter aber leider werden dann die Tauben trotzdem in der Liste stehen(bin auch Tipesobmann in der RV)steht auch in der Nr.11.
UND SIND WIR MAL EHRLICH UND REDEN MAL KLARTEXT EUCH ALLEN(TRAININGSSPIELER)GEHT ES NUR UMS GELD WEGEN DEN TIPESRINGEN KANN ICH NACHVOLLZIEHEN ABER WIESO WEHREN WIR ZÜCHTER UNS NICHT MAL DAGEGEN GEMEINSAM.ES IST EINFACH ZU SAGEN NAJA ICH MACH NUR ZUM TRAINING MIT.
Hoffe ihr versteht das es mir nur um die Sache geht und wenn ihr mich kennen würdet dann würdet ihr anders denken,habe letztes Jahr zweimal meine Tauben nicht gesehen wie sie vom Flug gekommen sind aber nicht wegen Arbeit sondern weil ich 2 Züchtern geholfen habe bei dennen die Tipesanlage defekt war.
Mit Sportgruss
Thomas Ott
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preisflug mit Trainingstauben kaiser Züchter-Stammtisch 13 29.08.2005 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.