Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2004, 16:19
Klausel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bundesverdienstkreuzträger ! Gut für uns ?

Hallo Sportsfreunde,

als ich die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift für Brieftaubenkunde heute erhielt freute ich mich über den Bericht über die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes für unser Präsidialmitglied Herrn Wesjohann. Bedenkt man, dass nur außergewöhnliche Leistungen mit diesem Orden bedacht werden kann man ja stolz darauf sein, einen Träger dieser Auszeichnung in seinen eigenen Reihen zu haben. Natürlich klopft da im Hinterkopf ein kleiner Gedanke welcher sagt dass es nie schlecht ist einen hohen Würdenträger zu seinen Mitstreitern zählen zu dürfen. Sollte es mal Präzedenzentscheidungen geben ist doch das Wort eines solchen Mannes immer hoch zu bewerten. Schlicht und einfach war ich stolz darauf.
Leider kam dann nur kurze Zeit später mit dem Lesen eines Zeitungsartikels eine schnelle Ernüchterung. Im ersten Augenblick dachte ich an einen Karnevalsgeck, aber leider nein, was ich las war pure und ernüchternde Realität. Ich zitiere aus der Zeitung:

Geflügel wird deutlich teurer

...durch das Importverbot für Geflügel aus Thailand fehlen dem dt. Markt 12.000 – 14.000 Tonnen Hähnchenfleisch monatlich ...teilte die PHW-Gruppe ( Wiesenhof ) mit.
.....Paul-Heinz Wesjohann, PHW - Chef plädierte jedoch dafür, ähnlich wie in den Niederlanden freilaufendes Geflügel per Verordnung in den Stall zu verbannen, um eine Infektion durch Zugvögel auszuschliessen. ...Die PHW – Gruppe ist mit der Marke „Wiesenhof“ deutscher Marktführer....., ... jedes zweite Hähnchen in Deutschland wird von PHW geschlachtet, rund vier Millionen pro Woche .....

( Auf Wunsch kann natürlich die Zeitung samt Redakteur benannt werden )

Als ich dann darüber nachdachte welche Personen uns in der Öffentlichkeit darstellen und vertreten überkam mich ein Übelkeitsgefühl !
Da wird doch tatsächlich von Herrn Wesjohann, seines Zeichen Chef der PHW - Gruppe
verlangt dass die Freilandtierhaltung eingeschränkt bzw. verboten werden soll mit der Begründung dass die Zugvögel als Überträger der Geflügelpest eine relevante Rolle spielen !
Meine Damen und Herren, ich erinnere an den Beitrag vom Schlagbetreuer bezüglich „Freilandverbot“ vom 16.02.04 in den Niederlanden. Hier wurden bereits die Hobbyhalter von Geflügel aufgefordert ihre Tiere eingesperrt zu halten. Noch wurden Sie aufgefordert, wie lange dauert es das hieraus ein Gebot wird ?
Sind unsere Tauben nicht auch Geflügel von Hobbytierhaltern ?
Sollen wir unsere Tauben auch eingesperrt halten ?
Spiel ich nun das Szenario im Kopf durch, so komme ich zur Erkenntnis, dass der Reisebeginn flachfallen könnte wenn sich Herren wie Wesjohann durchsetzen ! ( Mögen die Worte solcher Personen bitte kein Gehör finden ! )
Ist es dann richtig von diesen Personen in der Öffentlichkeit vertreten zu werden oder nicht.
Wie wird die Entscheidung aussehen wenn es darum geht;
1. Den eigenen Konzern mit allen erdenklichen Mitteln in den Vordergrund zu puschen, oder
2. Die Brieftaubenzüchter zu unterstützen damit kein Flugverbot ausgesprochen wird.
Die Antwort könnt ihr Euch am verlängerte Rücken abgreifen !
Wie kann man dann als Präsidialmitglied tätig sein, wenn das Herz nicht eindeutig in eine Richtung schlägt? Es wird doch hoffentlich nicht üblich sein das man als Präsidialmitglied mit
“gespaltener Zunge“ spricht !
Ich glaube dass es hier ein unheimliches Potenzial an Aufklärungsarbeit für den Verband geben wird. Denn meines Erachtens ist es nicht möglich dass Leute die im Prinzip gegen den Brieftaubensport arbeiten ( und für mich ist ein Ausspruch oder Forderung wie „keine Freilandhaltung“ ein klares Dementi zum Freiflug ) zugleich auch Vertreter des Verbandes sind. Nun meine Frage an Euch: Ist es tragbar solche Leute an der Verbandsspitze zu haben, oder nicht.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

“Hoffentlich“ Gut Flug in 2004

Mit freundlichen Grüßen
Klausel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2004, 17:35
GJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Bundesverdienstkreuzträger ! Gut für uns ?

Hallo Sportsfreunde,

in Holland zählen die Tauben nicht unter Geflügel das heisst man kann den Tauben noch Freiflug geben.
Wenn ihr wollt könnt ihr diesen Bericht unter www.Fondduiven.com unter vogelpest info NPO nachlesen aber nur in Holländisch.

Gruss und Hellau
GJ
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2004, 17:47
Jetflieger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Bundesverdienstkreuzträger ! Gut für uns ?

Hallo Sportfreund Klausel,

auch ich habe mich über die Auszeichnung für Sportfreund Westjohann gefreut, da ich mir, genau wie Du, Vorteile in der Präsentation unseres Hobbys in eventuellen öffentlichen Diskussionen versprochen habe. Hiervon haben wir leider im Verband in verantwortlicher Position viel zu wenige Personen.
Wenn allerdings der Artikel, den Du zitierst, wahr ist, so ist Sportfreund Westjohann als unser Repräsentant des Brieftaubensportes nicht mehr haltbar, da er hier seine persönlichen (wirtschaftlichen)Interessen den Interessen des Brieftaubensports überordnet.
Damit man mich nicht verkehrt versteht. Ich habe keine Probleme damit, wirtschaftlich zu denken, aber ich muß zu jeder Zeit noch in meinen eigenen Spiegel schauen können, was Sportfreund Westjohann bzgl. Brieftaubensport nicht einfach fallen dürfte.

Mit sportlichen Grüßen,

Jetflieger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2004, 17:52
Marco1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Bundesverdienstkreuzträger ! Gut für uns ?

Hallo Klausel,

daß, was sich jetzt in letzter Zeit im Forum abspielt, ist reinste Panikmache, aus einer Mücke einen
Elefanten machen und irgendwelche Horrorszenarien durchspielen, wie es sein könnte wenn
das oder das passiert, dann kann wieder das oder das eintreten. Und das Schlimme an der ganzen Sache ist, daß es Brieftaubenzüchter gibt die da voll mitmachen.
Eins ist klar, daß bis jetzt niemand etwas gegen Brieftauben gesagt hat oder irgendwelche Flugverbote
oder dergleichen ausgesprochen hat. Warum soll ich mir jetzt schon graue Haare wachsen lassen, wenn noch gar nichts passiert ist. Alles Quatsch. Wir müssen abwarten was passiert und sich dann
Gedanken darüber machen.
Wir müssen auch damit aufhören uns einzureden, daß es nur noch Brieftaubenfeinde in Deutschland
gibt. Damit kann man nämlich auch unseren Sport kaputt reden.

mfg Torsten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2004, 18:37
HorstHugo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Bundesverdienstkreuzträger ! Gut für uns ?

Hallo Torsten
Ich kann deine Ausführungen nur unterstreichen.
Sportfreunde fangt endlich mal an Positiv zu Denken und zu Schreiben!
Der Brieftaubensport ist ein schönes und entspannendes Hobby.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2004, 13:45
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Bundesverdienstkreuzträger ! Gut für uns ?

Hallo Klaus,

leider hatte ich die letzen Tage keine Zeit in´s Forum zu schauen. Wie gesagt - leider - denn Beitäge wie der Deine, sind von Klasse nicht zu überbieten!

Es gibt Menschen die gewisse Dinge durchblicken! Da kann von Aussen einstömen was will - die Dinge sind wie sie sind. Keine, noch so lieb gemeinten Worte(die der anderen Beitragsschreiber) wird die Realität verzerren können.

Das HALLO wird immer deutlicher hörbar!(keine Panikmache!)

Grosse Achtung zu diesem Beitrag - mögen wir Alle einen solchen Mut aufbringen!!!

Liebe Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2004, 16:13
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Bundesverdienstkreuzträger ! Gut für uns ?

hallo klaus u. horst,
auch wenn ich allzu oft vom gleichen frust befallen bin wie ihr, so sehe ich diese sache aus einem anderen blickwinkel.

ich denke, dass herr wesjohann sein verdienstkreuz sicherlich nicht für seine verdienste im brieftaubensport, sondern für seine unternehmertätigkeit "wiesenhof" erhalten hat.

ob u. inwieweit diese auszeichnung berechtigt ist, das wiederum haben wir nicht zu entscheiden.
sicherlich gibt es viele lebensleistungen die mindesten ebenso zu bewerten sind.
diese leistungen werden jedoch nie honoriert.

also gönnen wir herrn wesjohann seine auszeichnung ohne einschränkung.

die andere seite seite ist unser weiteres denken u. vorausschauen.

hier sehe ich einen ähnlichen trend wie die beiden sportfreunde vor dir.
schau dir die beiträge der letzten wochen u. monate an, wir sehen wiklich nur noch alles negativ.

ich bin sicherlich kein psychologe, doch diese negativeinstellung führt in vielen fällen zum selbstmord!!

wir haben ein solch tolles hobby !!
diese positiven eigenschaften sollten wir viel stärker in den fordergrund rücken.

ziehen wir einen schlußstrich unter viele negative entwicklungen u. versuchen wir durch positive beiträge, event. auch neugierige reingucker für unser hobby zu begeistern.

dies wünsche ich mir zumindest für das verbleibende jahr, denn die zeit ist viel zu kurz u. zu schade uns über entwicklungen zu ärgern, die wir ohnehin nicht beeinflussen können.

dies bedeutet nicht, dass wir kuschen u. unsere meinung nicht mehr kund tun oder kund tun dürfen.

denkt darüber nach.
gerhard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2004, 17:32
Klausel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Bundesverdienstkreuzträger ! Gut für uns ?

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 23-02-04 um 19:34&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Gerhard,

wenn ich mir Deine Zeilen durchlese, dann gehe ich davon aus, dass Du den Sinn meines Beitrages durch und durch nicht verstanden hast und Dich durch zwei Beiträge einfach leiten liest.
Nie habe ich erwähnt dass Herr Wesjohann das Bundesverdienstkreuz unzurecht erhalten habe, nein, das Gegenteil ist der Fall. Das was dieser Mann in seinem Leben geleistet hat ist nahezu beispiellos und nachahmenswert. Meine Frage zielte in erster Form darauf ab ob es in unserem Sinne ist einen Vertreter zu haben welcher zum jetzigen Zeitpunkt sein täglich Brot mit Geflügel, sprich Hähnchen verdient. Wenn er sein Interesse als Geflügelfleischproduzent vertritt, dann kann er nicht gleichzeitig die Interessen der Brieftaubenzüchter vertreten.
Das ist zum momentanen Zeitpunkt ein Widerspruch in sich. Es geht einfach nicht.
Ich hätte Euch mal schreien hören mögen wenn dieser Ausspruch von einem beliebigen Politiker gekommen wäre. Da wäre sicherlich der eine oder andere Ausdruck unter der Gürtellinie zu hören gewesen. Wobei ich es noch verstehen hätte können wenn diese Worte von einem Mann gekommen wären welcher nicht weiß dass der Freiflug (Freilandhaltung ) für uns Taubenzüchter lebensnotwendig ist.
Wie kommst Du darauf, dass mein Beitrag negativ zu sehen ist. Ich habe lediglich versucht darzustellen, dass es wie ich glaube nicht möglich ist, zwei Ämter mit zur Zeit gegenteiligen Meinungen zu haben, mehr nicht. Was nützt es wenn in Holland die Taube nicht zum Geflügel zählt, wir leben in Deutschland und nach dem Tierseuchengesetz ist nun mal unter Geflügel auch die Taube aufgeführt. Ich weiß nicht ob dies nach so kurzer Zeit von vielen schon wieder in Vergessenheit geraten ist. Meinen könnte es man, da keiner auf Beitrag eins reagiert hat. Mein Beitrag spricht nur aus den Erfahrungen des letzten Jahres, mehr nicht und ich bin nun mal kein Mensch der Probleme schönredet, abwartet was da mal komme und dann mit einem langen Gesicht dasteht. Nein ich sehe der Realität ins Auge, konfrontiere mich damit und versuch nichts anderes als manche Tagträumer wachzurütteln.
Denk doch mal nur ca. 10 Monate zurück was für ein Hickhack es mit dem Reisebeginn war.
Anfangen, nicht anfangen, anfangen, nicht anfangen....., hast Du das schon vergessen ?
Scheinbar ist es aber besser wenn man durch die rosarote Brille schaut, Friede, Freude, Eierkuchen predigt und dann langsam in der Versenkung verschwindet. Soll ich einem Anfänger oder wie Du schreibst „neugierigen Reingucker“ was vorschwärmen, ihm nur die halbe Wahrheit sagen um später von Diesem ausgelacht und angeprangert zu werden ?
Nein, ich nicht ! Ich sage weiterhin die Wahrheit, warne vor Problemen, dann kann ich mich auch noch jeden morgen im Spiegel anschauen. Selbstverständlich ist unser Hobby wunderbar, es war aber noch schöner ohne Geflügelpest. Nun bin ich vom eigentlichen Thema auch abgewichen, musste dies aber tun weil ich einfach zur „Schönrederei“ auch mal meine Meinung sagen wollte. Langsam bekomme ich aber die Meinung es wird lieber gelesen das doch alles in Ordnung ist, das es keine Probleme gibt, wir einen Verband haben der sich sechs Beine für uns ausreist und und und . Leider ist dies aber nicht meine Meinung und Einstellung. Wenn es aber so sein soll dann ist es vielleicht besser das auch ich mich in der Zukunft mit meinen Beiträgen zurückhalte. Andere tun es leider schon.
Denk doch darüber nach.

Mit freundlichen Grüßen
Klausel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2004, 20:47
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Bundesverdienstkreuzträger ! Gut für uns ?

hallo klaus,
ich habe deinen beitrag schon richtig gelesen u. auch verstanden.

nur, u. das gab ich zu bedenken, hat der unternehmer immer noch in erster linie an sich, sein unternehmen u. seine mitarbeiter zu denken.
er ist nicht der brieftaubenfreund von nebenan, so wie wir ihn eventuell gerne hätten, sondern, wie bereits zuvor erwähnt, in erster linie eigeninteressen vertreten.

dies unabhängig von seiner verbandsposition.

dahingehend gebe ich dir auch recht.

das mit der negativentwicklung hat sich nicht auf deinen beitrag, sondern auf viele beiträge der letzten zeit bezogen.

schau dir doch mal einige beiträge an, da siehst du was ich meine.

sicher ist man nicht immer der beliebtste wenn man seine meinung sagt.
davon kann ich ebenfalls ein oder sogar mehrere liedchen singen.

die beschimpfungen gehen dann vom nestbeschmutzer zum stänkerer usw.

ich reg mich da nicht mehr auf.

allerdings bin ich auch nicht gleich beleidigt u. verabschiede mich aus dem forum.
meine meinung, wer austeilt, muss auch einstecken.

so wende ich mich auch mak mit meinem ärger direkt an den verband, wohl wissend, dass ich keine, oder eine "beleidigten" antwort erhalten.
ein forum lebt nur mit der diskussionfähigkeit seiner teilnehmer.

also, sag weiter deine aufrichtige meinung, auch wenn diese nicht die meinung aller wiedergigt.
viele grüße
gerhard
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2004, 08:39
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Bundesverdienstkreuzträger ! Gut für uns ?

Hallo zusammen,

zweifellos ist es von Vorteil für jede Interessengemeinschaft
wie auch unseren Verband, eine Persönlichkeit wie Herrn Wesjohan,
mit entsprechendem Einfluss und Möglichkeiten in seinen Reihen
bzw. Führung zu haben.

Er ist sicher ein Mann der Entscheidung, setzt Prioritäten
und vertritt diese auch was mir persönlich lieber ist als
die (Informations)Politik unseres Verbandspräsidenten.

Verstehen kann ich einige Eurer Reaktionen auf den Beitrag von
Klaus, für welchen wir dankbar sein sollten da er bestimmt nicht
im Verbandsorgan abgedruckt wird, nicht.

Seine Fragestellung lässt sich auf folgenden Kernsatz seines
2. Beitrages reduzieren.

"Wenn er sein Interesse als Geflügelfleischproduzent vertritt, dann kann er nicht gleichzeitig die Interessen der Brieftaubenzüchter vertreten.
Das ist zum MOMENTANEN Zeitpunkt ein Widerspruch in sich."

Hier muss man Ihm zustimmen !!!

Persönlich hoffe ich sehr , dass Herr Wesjohan in der Zukunft
seine Wirkungskraft noch gewinnbringend für uns einsetzten kann.

Gruss

Hubert


p.s.

Klaus, nehme Deine aktive Rolle hier im Forum bitte weiter war
und halte Dich blos nicht zurück. Kommst Du nach Haacht ?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.