Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 24.02.2004, 12:52
HorstHugo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Bundesverdienstkreuzträger ! Gut für uns ?

Hallo Sportfreunde
Hallo Klausel
"Wenn er seine Interesse als Geflügelproduzent vertritt, dann kann er nicht gleichzeitig die Interessen der Brieftaubenzüchter vertreten!"
Warum nicht??
Frau Dr.Ortrud Werner, BFAV Insel Riems hat einen Aufsatz geschrieben:
"Zur Rolle der Wildvögel bei der Entstehung und Übertragung der Geflügelpest".Veröffentlicht in der Brieftaube Nr. 21/2003.Besonders
Wichtig die Absätze zur Entstehung und Verschleppung der Seuche.
Die in den Niederlanden und jetzt auch in Deutschland durch den
PHW-Chef geforderten Maßnahmen dienen vorbeugend zur Verhinderung der
"Entstehung" der Geflügelpest! Bedauerlicher Weise birgt die Massentierhaltung von "freilaufenden" Geflügel (Artgerechte Haltung)
die größte Gefahr bei der "Entstehung" der Geflügelpest. Brieftauben
liefern keinen Beitrag zur "Entstehung", sie sind allenfalls
"freifliegendes" Geflügel.
Das 2003 ausgesprochene Flugverbot sollte eine "Verschleppung" der
Pest durch Brieftauben verhindern. Die 2003 ermittelten Fakten, die zur Verschleppung führten,waren aber zum Glück nicht unsere Brieftauben.
Die jetzt geforderten Maßnahmen dienen also letztlich auch dem Taubensport. Kann durch diese geforderte Maßnahme eine "Entstehung"
der Geflügelpest verhindert werden, wird auch kein Flugverbot ausgesprochen.
Die Interessen der Geflügelwirtschaft sind somit auch unsere, nur die Motive sind nicht vergleichbar. Hier Kommerz!und da Sport!?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2004, 18:25
Marco1 Marco1 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: Nägelstedt
Beiträge: 96
Standard RE: Bundesverdienstkreuzträger ! Gut für uns ?

Hallo Klausel,
ich bleibe trotzdem dabei, daß in letzter Zeit vieles negativer gesehen wird als es ist.
Glaub mir bitte, auch ich habe Deinen Beitrag gelesen und verstanden. Ich bin auch kein Tagträumer
und sehe nicht alles durch die rosarote Brille. Ich kann nur nicht verstehen, warum ich mich mit
diesen Menschen beschäftigen soll, wenn es für den Brieftaubensport andere Probleme gibt die vom
Verband gelöst werden müßten, um neue Züchter oder Wiedereinsteiger zu gewinnen und das nicht noch mehr Züchter dieses Hobby hinwerfen.
Du gehst doch selber , wie Du schreibst, im Kopf ein Szenario durch, wo einem die Haare zu Berge stehen müßten, wenn das eintreffen sollte. Aber es ist zur Zeit keine Realität und deshalb ist es nicht richtig den Himmel schwärzer zu machen als er ist.
Den Anfängern, Neueinsteigern oder Reingucker sollte mit diesen sogenannten Problemen nicht Angst und Bange gemacht werden. Vielmehr muß man diesen Leuten unser kostspieliges Hobby erklären, damit, wenn sie einmal angefangen und viel investiert haben uns nicht auslachen und
anprangern, weil sie sich dieses Hobby am Ende gar nicht leisten können.
Da könnte z.B. vom Verband eine Initiative ergriffen werden, um vieles billiger zu machen als es
jetzt ist. So könnte man jeweils nur ein wirksames Medikament ( 1 gegen Trichonomaden, 1 gegen
Kokzidien, 1 gegen Salmonellen und 1 gegen Schupfen ) durch Beiträge, Sponsorengelder oder
was weiß ich subventionieren. Und diese Medikamente gibt es eben nur beim Verband gegen ein
entsprechenden Befund von einem Tierarzt zu kaufen.
Viele wollen doch gar nicht mit Brieftauben anfangen, weil es viel zu teuer ist. Lieber halten sie sich
Strasser oder Kingtauben.
Das sind in meinen Augen Probleme für unseren Sport aber nicht dieser Herr Wesjohann mit seinem
Bundesverdienstkreuz und seinen eventuellen Forderungen.
Das Reisejahr fing in den letzten 20-30 Jahren bestimmt immer pünktlich Anfang Mai an. Und
wenn es nun mal 2 mal nicht so wäre, kann man doch nicht gleich alles hinwerfen, wie es schon
manche geschrieben haben.
Ich bin wie Gerhard der Meinung, daß die positiven Eigenschaften unseres Hobby´s wieder verstärkt
in den Vordergrund gerückt werden müssen und wir uns unser Leben nicht noch schwerer machen als
es ist.
mfg Torsten
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2004, 20:10
Klausel Klausel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2003
Ort: Lengerich
Beiträge: 215
Standard RE: Bundesverdienstkreuzträger ! Gut für uns ?

Hallo Hubert,

wir haben vor, am Samstag nach Haacht zu kommen.
Es wäre schön, wenn wir uns einmal persönlich
kennen lernen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Klausel
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.