Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2004, 17:56
AllTimesIn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit schwulen Vögeln

Hallo liebe Sportfreunde

Ich habe in diesem Jahr folgendes Problem.
2 meiner Jährigen Vögel sind schwul.
Ich habe diese bei der anpaarung mit denen für sie vorgesehenen Weibchen in Ihrer Zelle festgesetzt aber beide machen keine anstalten sich mit der Täubin zu paaren sobald ich die Paare loslasse hängen diese 2 Vögel wieder zusammen.
Hat einer vielleicht einen Lösungsvorschlag (separates Abteil o.Ä.) oder muss ich diese beiden Vögel schon vor der Reise selektieren weil ich mit diesen die ganze Saison probleme haben werde??
Über antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß AlltimesIn
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2004, 18:02
Klausel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Erfahrungen mit schwulen Vögeln

Hallo Roland,

ich hatte auch mal zwei von diesen Tauben.
Meine Erfahrung - für die Reise sind wahrscheinlich beide
nicht mehr einzusetzen.
Auch bringt es meistens nichts, einen Vogel vom Schlag zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Klausel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2004, 18:31
lutz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Erfahrungen mit schwulen Vögeln

Hallo Roland,

auch ich hatte im vergangenem Jahr dieses Problem.
Aber,ich habe die beiden jährigen Vögel weiter zum
Einsatz gebracht damit sie Erfahrungen bekommen sollten.
Beide haben von 6 Einsätzen 5 und 4 Preise geflogen.

Ich würde sagen ausprobieren geht über ......

Gut Flug lutz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2004, 20:28
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard RE: Erfahrungen mit schwulen Vögeln

Dieses Problem hatte ich auch einmal beide Vögel brachten Jährig für mich hervoragende Flugleistungen der eine 12/12 der andere 12/11 Preise 2 Jährig suchte sich der eine beim anpaaren eine Partnerin und die Reiseleistung war in dem daraufolgenden Jahr nicht mehr so berauschend .Sicherlich brachten beide Reisevögel in Ihrem ersten Reisejahr eine Menge Unruhe in den Schlag auch verkürtzten sie im ersten Reisejahr die Trainingszeiten ihrer Artgenossen um einiges.
Letztentlich waren sie aber der best und drittbeste Jährige Vogel der RV.Um aber ehrlich zu sein versuche ich es in jüngster Zeit sowas von vorneherein zu unterbinden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2004, 05:52
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard RE: Erfahrungen mit schwulen Vögeln

Hallo Josef (Ballu),
und was machst Du um dies im Vorfeld zu unterbinden?

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.2004, 09:40
reinhold reinhold ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2001
Ort: Hattenheim
Beiträge: 221
Standard RE: Erfahrungen mit schwulen Vögeln

Hallo, auch hier gibt es wahrscheinlich keine lösungsmöglichkeit für alle fälle.
ich hatte das problem in 1988 mit 2 jährigen vollbrüdern, einen der vögel habe ich verkauft, der andere vogel hat dann hat dann nie mehr in dieser richtung probleme gezeigt und insges. über 40 preise geflogen.
dann hatte ich einmal 3 brüder, welche sich immer "gern gesehen" haben. diese haben sich zwar nie miteinander gepaart aber oft miteinander geschnäbelt. alle 3 waren sehr gute flieger.
somit kann ich sagen in allen 4 fällen waren es gute flieger und ich hätte einige medaillen nicht errungen, wenn ich diese sofort selektiert hätte.
ich habe immer versucht die trennungsphase im winter nicht zu lange auszudehnen, spät trennen und früh wieder anpaaren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.03.2004, 15:38
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard RE: Erfahrungen mit schwulen Vögeln

Hallo Klaus
Wie schon erwähnt von einigen Sportfreunden nahm ich solche Kandidaten vom Schlag und paare sie an.Auch hatte ich das Problem in den letzten Jahren nicht mehr wenn ich es mir recht überlege waren es auch nur die Janssentauben die ich in dieser Zeit hatte die solche Neigungen hatten.
mfg und Gut Flug 2004
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.03.2004, 21:01
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Erfahrungen mit schwulen Vögeln

Hallo Sportsfreunde
........habe dieses Jahr erstmalig auch zwei Nestbrüder die schwul geworden sind "gehabt".
Beide sind sehr quirlige Temoeramentsbolzen.
Das "Paar" trieb bis zum 18.02.04 sogar heftig zum Nest.
Zwei Tage vor der Anpaarung, die am 21.2.04 vonstatten ging, habe ich den "getriebenen" Vogel, also den weiblichen Part, zu den Weibchen gesperrt - damit er seine natürliche Neigung wiederentdeckt - was auch nach einem Tag der Fall war. Denn da haben ihm viele Weibchen ihre Gunst erwiesen. Danach habe ich ihn einen Tag separat untergebracht.
Den anderen (treibenden) Vogel habe ich zu den Zuchtvögeln, die auch noch nicht verpaart waren, gesetzt. Bei der Paarung am 21.Februar,(bei mir wird der gesamte Bestand am gleichen Tag gepaart) haben sich beide Vögel sofort und problemlos mit den ihnen zugeteilten Weibchen verpaart. Inzwischen hat das eine Paar bereits Eier liegen, der andere Vogel treibt, wie es sich gehört zum Nest.
Ich glaube die beiden hatten einfach nur Langeweile.
Alle Reisetauben ziehen vor der Reise ein Gelege, in der Regel mit zwei Jungen, groß.
Ob die beiden warmen Brüder, die ab Mai nach der totalen Witwerschaft gereist werden, auch gut fliegen werden, muß sich noch zeigen.
Bin mal gespannt, was mir die beiden sonst noch für Überaschungen
zu bieten haben.

Mit Sportsgruß
OSmartin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.03.2004, 19:09
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Erfahrungen mit schwulen Vögeln

Hallo Sportsfreunde,

wir haben auch schon gehabt, daß Jährige vorm ersten Anpaaren Mal etwas geschwult haben, später war dies aber vorbei...An besondere Leistungen dieser "Herzchen" kann ich mich nicht erinnern.

Ich habe gehört, daß wenn zwei Vögel sich gemiensam in einer Zelle (nach Beginn der Witwerschaft) vergnügen, es mit der Reiseleistung vorbei ist. Solange sich das nur auf dem Boden abspielt, soll es nicht so schlimm sein.

Waren Eure erfolgreichen "Schwuchtelchen" gemeinsam in einer Zelle oder nur auf dem Schlagboden verpaart?

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Witwerzellen Selbstfang? Kai362 Züchter-Stammtisch 0 30.04.2005 08:43
Ei-pulver: Erfahrungen und Preis Stefan07226 Züchter-Stammtisch 21 14.03.2005 08:22
Erfahrungen mit Actimel Kupfertaube Züchter-Stammtisch 0 13.11.2004 08:58
Erfahrungen mit Blanks Produkten AllTimesIn Züchter-Stammtisch 19 24.12.2003 09:22
Erfahrungen mit Groenen Tauben THG Züchter-Stammtisch 1 01.12.2003 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.