Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 21.10.2002, 20:54
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Baytril

Hallo Mime,

das mit den präventiven Kuren hat mein Tierarzt mir empfohlen und ich sage Dir auch kurz warum:

1. Alle Brieftauben sind Träger von Trichomonaden und Kokzidien.
Im Stressfalle können diese überhand bekommen. Schaltet man diese aber im Vorfeld ( vor dem Stress ) aus, hat man wesentlich höher Chancen keine der genannten Infektionen zu bekommen.
Bei uns sind die Tauben während des Winter täglich in einer grossen Voliere. Leider passiert es hin und wieder, dass Spatzen sich ins Volier schleichen. Dadurch können in vier Montaten viele Erreger von Trichomonaden und Kokzidien auf die Tauben übergreifen. Trotz einer Kotprobe oder eines Abstriches ist die Möglichkeit einer geringgradigen Infektion da. Diese möchte ich durch diese präventive Kur ausschliessen. Nach Aussage meines Tierartzes ist dies für die Tauben absolut nicht schädlich.
Ich denke das ich das mit dem Tierschutzgedanken vereinbaren kann, denn diese Medikamente zählen meines Wissens nicht zu den Antibiotikas. Wenn ich falsch liege, dann bitte ich um Berichtigung.
Warum ich mir bei der achten Tour einen Erreger eingefangen habe weiss ich leider auch nicht. Ich weiss nur, dass unser kompletter Kreisverband ( sicherlich nicht alle !!!! ) aber eine Vielzahl von Züchtern um diese Zeit mit gleichen Problemen zu kämpfen hatte. Auch von anderen RVen im Bundesgebiet sind mir diese Krankheitssymthome bekannt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es von Ronidazol, Baycox oder Concurat L kommt. Desweiteren kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wenn dies schädlich sein sollte Tauben bis 8 - jährig noch Spitzenpreise und über 70% fliegen.

Ohne die Gabe dieser Medikamente ist m.E. eine komplette Gesunderhaltung von Brieftaugen nicht zu gewährleisten.

Für bessere, natürliche Mittel bin ich sofort zu begeistern. Wenn Du einen Tip hast, dann gib ihn mir und ich probier dies sicherlich mit einem Teil der Zuchttauben aus.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.10.2002, 22:38
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Baytril

Ich will zwar nicht unbedingt Öl ins Feuer kippen, aber ich kann hier die Aussage von NINO, nur bestätigen, die o.g. Aussagen wurden unmittelbar vor dem Ratschlag, ich solle meinen Jungtauben besser nach der Baytrilkur den Kopf abreissen von Martin getätigt.(das genaue Datum weiß ich leider nicht mehr)

Wahrscheinlich ist das auch wieder auf das jugendliche Ungestüm zurückzuführen, was wir ja schonmal diskutiert haben

Sollte es zu einer Klage kommen, was äusserst lächerlich ist, werde ich dies auch aussagen. Aber wahrscheinlich kommt es wegen Nichtigkeit sowieso nicht dazu.

Ganz spontan fällt mir auch noch ein Sprichwort zu diesem Thema ein, welches ich hier mit Verlaub noch gerne zitieren möchte:

"Getroffene Hunde bellen"

Mit freundlichem Gruß

Hans-Jürgen Schmitz

PS: Ich hoffe ich habe mich mit diesem Beitrag an die Nettiquette
gehalten, ich denke aber schon, denn ich habe ja nur die Wahrheit
geschrieben, das dürfte ja wohl noch erlaubt sein!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.10.2002, 11:47
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard RE: Baytril

Hallo Franz-Josef !
Das Dir dein Tierarzt zu einer präventiven Medikamentengabe geraten hat, finde ich schonmal bemerkenswert. Ansonsten hört man ja nur immer: nur bei Befund etwas machen. Was nun richtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Deinem Beitrag entnehme ich, daß die Praxis der medikamentösen Versorgung für deine Zuchttiere gilt, denn du schreibst von der "Zuchtsaison". Warum probierst du es nicht mal ohne Medikamentengabe ? Wir praktizieren das seit zwei Jahren und haben in dieser Zeit mit der Jungtierkrankheit und mit der Gesunderhaltung der Tiere auf dem Zuchtschlag so gut wie keine Probleme gehabt. Und die Tiere, welche wirklich Probleme hatten wurden selektiert. Obwohl auch in unserer RV massive Probleme mit der Jungtaubenkrankheit festzustellen waren und dementsprechend hohe Verluste zu verzeichnen waren, verlief die Jungtierreise in unserer SG völlig normal und ohne übermässige Verluste.
Weiterhin würde mich dann interessieren, ob du auch während der Altreise zu solchen Präventivmaßnahmen greifst. Wenn deine Tiere dann plötzlich während der Reise erkranken und du zu einem Mittel aus Belgien greifst, scheinen diese Präventiivgaben von Medikamenten ja schon nicht mehr zu nützen. Im Übrige finde ich es schon eigenartig, daß du dann nicht zu deinem Tierarzt gehst und die Tauben genau untersuchen lässt, um sicherzugehen, was für ein Erreger voliegt und welche Medikamentengabe sinnvoll ist.
Ich weiss selbst, daß unsere Tiere mittlerweile Hochleistungssportler sind und diese ohne eine sinnvolle medikamentöse Betreuung sicherlich nicht zu Topleistungen in der Lage sind. Dennoch erscheint mir, daß eben genau die von die oben geschilderte Praxis viel mehr Gang und Gäbe ist, als uns die Schlagberichte in diversen Zeitschriften glauben machen wollen und mich verwundert es in Folge dessen nicht, daß es immer schwieriger wird, ernste Erkrankungen unserer Tauben wirkungsvoll zu bekämpfen.

Eine Bemerkung sei mir noch gestattet: ich glaube, daß viele Tierärzte heutzutage so handeln, wie der oben geschilderte. a) stellen sie damit den Züchter zufrieden (da dieser nun ganz sicher ist, seine Tiere gesund zu haben) und eine zufriedener Kunde ist der beste Kunde und b) lässt sich an den Medikamenten ja auch etwas verdienen. Somit haben für die hohe Anfälligkeit unserer Tauben gegenüber diversen Krankheiten nicht nur wir Züchter eine hohe Verantwortung, sondern eben auch viele, viele Tierärzte.

Mit Sportsgruss Mime
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.10.2002, 10:25
Witwer6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Baytril

FranzJosef,

Wie kannst du behaupten, dass ich meine Witwer nur
2-4 Tränken verabreiche ? Kannst du nicht lesen?
Habe ich das geschrieben???

Das du von Baytril keine Ahnung hast, mußte ich aus deinen Zeilen entnehmen...

Die vorgeschriebene Anwendung ist nicht 5-7 Tage, sondern
7-10 Tage. (Bayer AG)

Du drohst jeden Forumsteilnehmer mit dem Gericht, wenn er
dir angeblich was falsches unterstellt.
Und was machst du ? Unterstellst mir das ich meine Tauben
während der Saison falsch behandel....

Bei mir wird jedes Jahr Resistenzuntersuchungen durchgeführt
und bis jetzt hatte ich Gott sei Dank keine Resistenzbakterien.

Glaubst du ich hätte bei 1,2 oder 3 Tränken geglaubt das
ich mit Baytril richtig verfahre???

Also kehre vor deiner eigenen Haustür, wo angeblich( laut andere Forumsteilnehmer) du genug Dreck zu kehren hast....

PS. Blauscheck hatte dich gefragt, warum du nicht in der
lage warst die Internet-Meisterschaft bei den Alttauben
zu bestätigen. Stimmten deine Leistungen etwa nicht???

" Bestätigung ist Ehrensache " heißt es hier.

Konzentriere dich auf das Wesentliche und höre auf hier immer
Streit zu suchen. Du machst dich nicht gerade beliebter.

Deinen Freund Austria´möchte ich nicht mehr antworten,
er soll das hier lesen und versuchen zu verstehen( auch
wenn es bei Ihm was länger dauert)....

Witwer6
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.10.2002, 10:39
Columbine
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Baytril

Wie in einem anderen Thread geschrieben, wollte ich mir bald ein paar Tauben anschaffen und mir nun hier in Ihrem Forum Grundwissen erwerben.
Allerdings muß ich sagen, daß ich über einige Beiträge hier entsetzt bin. Es kann doch nicht sein, daß die Tiere prophylaktisch (so habe ich die Beiträge von Witwer6 und FranzJosef verstanden) mit Antibiotika vollgestopft werden. Überhaupt habe ich den Eindruck, daß von den Tauben teilweise wie von Objekten gesprochen wird, nicht wie von Lebewesen (z.B. ... am Tag drauf standen sie wieder...).
Ich muß sagen, das, gepaart mit dem Umgangston mancher Teilnehmer, macht mir keinen sehr guten Eindruck und ich frage mich, ob ich hier gut aufgehoben bin.
Columbine
P.S. Noch eine Frage, die überhaupt nicht ironisch gemeint ist: Warum nennen Sie Ihr Hobby Sport? Sport treiben doch eigentlich nur die Tauben, die wieder heimfliegen müssen, oder?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.10.2002, 12:52
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Baytril

Hallo Witwer6!

Ich hätte da noch ein paar Ausführungen für ihre ach so tolle Behandlung!!!!!

Folgender Zeitablauf eines verantwortungsbewussten Brieftaubenzüchters:

a) schlechte Form, schlechte Reiseergebnisse am Sonntag (wobei dies von Züchter zu Züchter
schon wesentlich variiert)

b) Besuch beim Tierarzt am Montag mit parasitologischer, mykologischer, bakteriologischer Kotuntersuchung, sowie Kloaken- und Kropfabstrichen + Antibiogramm!!!!!!

c) das Ergebnis hinsichtlich gefundener Trichomonaden und Chlamydien bekommt man sofort. Hinsichtlich Salmonellen und Escherichia Coli besteht eine Wartezeit von mindestens drei Tagen. Das würde bedeuten, dass wir am Donnerstag das Untersuchungsergebnis mit dem anzuwendenden Antibiotika bekommen – was wiederum bedeutet, dass wir dieses Wochenende unsere Tiere nicht setzen können, oder setzten sie kranke Tauben in den Kabi???

d) Sollten Chlamydien, Salmonellen oder Escherichia Coli gefunden worden sein, diese Bakterien sind ja das Haupteinsatzgebiet von Baytril, variiert die Behandlung zwischen 5 - 14 Tagen, wozu wir die Reise einstellen müssen!!!

e) Wegen der notwendigen Behandlung beschicken verantwortungsbewusste Brieftaubenzüchter die nächsten zwei Wochenende keine Wettflüge!!!
(sofern man Verantwortungsbewusstsein gegenüber seinen als auch den Tieren anderer Sportfreunde hegt)

d) Zur leichteren Verständlichkeit ein Ausschnitt einer Aussage von Dr. Mohr:

Baytril 10% orale Lösung
Behandlungsdauer: 5 Tage
Dosierung: 2 ml / Liter TW (bei schweren e. coli-Infektionen der Atemwege oder des Darmes)
Wartezeit bis zum nächsten Wettflug: 7 Tage

e) die notwendige Wartezeit wird zur Behandlungskontrolle genutzt!


Das Ergebnis einer notwendigen Behandlung mit Enrofloxacin über einen so langen Zeitraum wie sie ihn beschreiben, ist, dass wir zwei bis drei Wettflüge nicht schicken können und dürfen, sofern wir uns nicht der Tierquälerei schuldig machen wollen!


Für was geben sie dann eigentlich Baytril 7-10 Tage lang mit 1,5 ml pro Liter???????

Um kranke Tauben an den Wettflügen teilnehmen zu lassen????

Und wenn sie gesund sind benötigen sie kein Baytril.

Das habe sogar ich mit meiner langen Leitung verstanden.

Mit freundlichen Grüßen

A u s t r i a


PS: Für weitere Ausführungen wenden sie sich an ihren Tierarzt!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.10.2002, 15:48
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Baytril

Hallo Witwer6,

ich fass mich kurz.

Zum Thema Baytril hat Dir Austria ( welchen ich persönlich nicht kenne, er aber durchaus mein Freund werden könnte )die Dosierungen geschrieben.
Mir ist es letztendlich auch egal wie und mit welchem Medikamenteneinsatz Deine Tiere geschickt werden. Ich ging einfach davon aus, das ein Antibiotikaeinsatz am Anfang der Woche stattfindet. Das Du es über 7 - 10 Tage gibst habe ich nicht gewusst, d.h. aber auch gleichzeitig das die Tiere in den Kabi setzt und die Behandlung unterbrichst, es sein denn Du schickst eine Woche nicht.
Zum Thema Erfolge bestätigen:
Ich hab es schlicht und einfach verschlafen es zum Termin vom RV - Vorsitzenden bestätigen zu lassen.
Wenn der "kleine" Blauscheck oder Du scharf darauf bist lass Dir es bestätigen.

RV Crailsheim, RV - Vorsitzender Heinz Köhler, Tel.-Nr. 07958-746

Falls Ihr es in Kopieform der Preisliste haben möchtet dann gebt mit Eure Faxnummern, dann lasse ich sie Euch zukommen.
Ich hab es beileibe nicht nötig falsche Resultate einzureichen.
Meine errungenen Erfolge reichen mir.

Das mit dem "Kehren" lt. anderen Forumsteilnehmern möchte ich auch nur kurz streifen.

Ich vermute, dass diejenigen welche hier mit Ziegelsteinen schmeissen selbst im Glashaus sitzen !!!!! Wenn Du alles glaubst was andere schreiben den kann ich Dir auch nicht helfen. Um mir ein Bild von einem anderen machen zu können solltest Du mit Leuten sprechen die ihn kennen.

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.10.2002, 17:20
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Baytril

Hallo Columbine,
wir Taubenzüchter sind schon ein seltsames Volk.
Manchmal sind wir einer Meinung und manchmal Bekriegen wir uns bis aufs Blut.
Aber so sind nur wenige, die meisten wollen Diskutieren und was Lernen.
Es sind halt einige dabei, die gleich die Leistungen anderer in Frage stellen. Ich z. B. gratuliere jedem der es fertig bringt seine Tiere zu Topleistungen zu führen.
Daher sagen wir Taubenzüchter auch, daß wir Sport betreiben und nicht nur Hobby. Denn was es heißt eine Kolonie von ca. 120 Tieren zum Erfolg zu führen wirst Du noch früh genung erfahren, wenn Du mal am Reisen teilnimmst und auch erfolgreich sein willst.
Unser Hobby ist bei den meisten eine tägliche Plackerei, also überleg Dir gut ob Du Dich für dieses Hobby entscheidest.

Es steht aber auch außer Frage, daß z.B. nach einem Arbeitsreichen Tag unser Hobby absolut entspannend ist, nur um einen Vorteil zu nennen.
Desweiteren ist doch der Umgang mit Tieren heute in der Schnellebigen Zeit in der wir Leben für einige von uns sehr wichtig um dem Alltagsstress zu entfiehen.
Dann sind da ja auch noch die Tiere selbst: Es macht mir einfach einen Heidenspaß, wenn ich die Schläge reinige und einige auf mir rumturnen und sich einfach freuen, daß es mich oder andere gibt die es gut mit Ihnen meinen. Es gäbe bestimmt noch viel mehr Gründe zu nennen aber lassen wir es dabei.

Sportfreunde seid fair miteinander, wie ihr seht, werden wir von unserer Umwelt nicht nur beobachtet sondern auch bewertet, was die Taubenzüchter denn nun für Menschen sind.

Sportsgruß
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.10.2002, 18:42
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: an columbine

hallo columbine, ich verstehe ihr entsetzen über den angeblichen antibiotikamissbrauch.
man sollte jedoch nicht alles so nehmen wie es hier angefühtrt wird.
ich habe manchmal das gefühl, einige sg. "sportfreunde" haben es notwendig ihr vermeindliches wissen kund zu tun u. sich zu profilieren.
dies ist jedoch nur ein bruchtei, ähnlich wie im spitzensport.
das andere ist der umgangston.
sicherlich kann man hart u. kontrovers diskutieren.
was im forum jedoch die letzten monate abläuft, hat damit nichts zu tun. es ist schlichtweg eine persönliche beleidigung, nich nur für die jeweils angesprochenen, sondern auch für die anderen forumsteilnehmer.
letztendlich auch der grund, daß viele brieftaubeninteressierte ihre ambitionen schnell vergessen.
wundert euch also nicht, wenn wir keinen nachwuchs bekommen.
wenn sie die letzte zeit das forum verfolgt haben, können sie sich ein bild von unserem " ach so schönen sport" machen.
das ist bedauerlicherweise auch bei vielen vereinen der alltag.
nun braucht sich auch niemand mehr zu wundern, warum es schlag heißt, jeder braucht nur ins forum zu schauen, dann erhält er die antwort.
ich persönlich betreibe unser hobby, denn ausschließlich ein solches ist es für mich, seit ca. 27jahren.
bisher mit freude auch ohne die großen erfolge.
mitlerweile bin ich so weit, daß ich mir das ganze überlege.
ärgern muß ich mich in der woche genug, dann möchte ich mich nicht auch noch am wochenende von sg. sportfreunden anpöbeln lassen.
ins forum klinke ich mich deshalb nur noch gelegentlich ein.
andere sportfreunde haben das feld zwischenzeitlich ganz geräumt.
das ist der brieftaubensport!!!
ich hoffe sie schaffensich doch ein paar pfautauben an.
es macht sicherlich spaß u. das forum können sie ja übersehen.
mit freundlichen grüßen g. baumann
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.10.2002, 07:03
Columbine
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re:

Vielen Dank Pfaelzer und Timo für Ihre Antworten und Ermunterung (Nebenbei habe ich dabei auch gelernt wie sie heißen: Pfauentauben!)

Ich finde die Homepage von taubenschlag.de sehr gelungen, sehr gut strukturiert (Kompliment an die Designer) und wo sonst finde ich als blutige Anfängerin so viele Experten auf einem Haufen?

Ich hoffe, ich darf mich bei Fragen wieder an Sie wenden.

Herzliche Grüße
Columbine
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baytril Holger Taubengesundheit 4 05.07.2002 21:49
Baytril Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 0 08.09.2000 23:49


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.