Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2010, 18:00
Benutzerbild von taubendotle
taubendotle taubendotle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Illertissen
Beiträge: 119
Standard Herbstjunge sollen im Frühjahr möglichst schnell mit der Zucht beginnen.

Auch in diesem Jahr habe ich mir einige Herbstjunge zur Zucht zugelegt. Ich möchte meine Tauben Ende Februar anfang März paaren. Da sollten dann auch die eingangs beschriebenen Jungtauben mit der Zucht beginnen. Meine bisherigen Erfahrungen sagen mir, dass sich die Herbstjungen erst Mitte, Ende April richtig paaren. Zur Zeit fliegen die Herbstjungen ganz normal mit den gereisten Jungtieren mit. Einige mehr, die anderen wenniger intensiv. Die Meisten haben bisher noch keine Schwinge geworfen. Ich hätte die Möglichkeit die Herbstler in einen seperaten Schlag zu geben.

- Wäre ein Belichten im Februar von Vorteil?
- Sollten sie besonderes Futter erhalten?
- Sollten mehr Vitamine zugegeben werden?
- Oder ist es im März einfach noch zu früh?
- Andere Ratschläge, Tipps?

Gruß Christian

P.S. Ich muss noch hinzufügen, dass ich wegen meinem kleinen Bestand keine eingesperrten Zuchttauben besitze. Also alles im Freiflug!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2010, 18:47
Benutzerbild von Flying Pigeon
Flying Pigeon Flying Pigeon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 109
Standard

Hallo Christian,

ich war auch mal in der gleichen Situation wie du. Junge Vögel haben in der Regel mit älteren Weibchen verpaart auch im Februar schon befruchtet und gepaart. Junge Weibchen haben nur zögerlich gelegt. Ich habe die Späten allerdings den ganzen Winter ohne Sonderbehandlung mit den Weibchen gehalten.

Wenn du die Möglichkeit dazu hast würde ich die Späten von den übrigen Tauben trennen.

- Wäre ein Belichten im Februar von Vorteil?
-> ich würde sie schon jetzt belichten. So als ob sie im März, April geboren wurden. Also den Tauben vorspielen, dass im Februar gemäß Sonnenstand eigentlich Juli ist. Durch das Licht werden sie schneller und besser wachsen und vermutlich auch früher paarungsbereit.

- Sollten sie besonderes Futter erhalten?
-> wie deine Frühjahrsjungen - reichhaltiges Futter, zum Beispiel Mausermischung dauerhaft den ganzen Winter. Keine Reduzierung im Winter, aber auch nicht dass sie fett werden.

- Sollten mehr Vitamine zugegeben werden?
-> wenn du Lust dazu hast, schadet es sicher nicht. Aber ich glaube das Licht ist wichtiger.

- Oder ist es im März einfach noch zu früh?
-> Probier's mal aus und erzähl uns von deinen Erfahrungen,

- Andere Ratschläge, Tipps?
-> junge Vögel an alte Weibchen, junge Vögel an alte Weibchen und im Idealfall die Tauben an den Schlag gewöhnen, in dem sie später brüten sollen.

Viel Erfolg
Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2010, 19:12
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

also ich habe noch NIE größere Probleme mit den Herbstweibchen gehabt, wenn ich sie am 01 03 angepaart habe.
Ja ok, sie legen mal erst nach 14 oder nach 18 Tagen.
Aber das stört mich nicht.

Sie müssen halt gut gepflegt werden. Aber wenn sie schön Freiflug haben und gutes Futter bekommen, dann klappt das bestimmt.
Am 01.03. kann man die gut anpaaren.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2010, 04:52
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Herbstjunge

Hallo Christian,
so wie es Stefan beschrieben hat ist es auch bei mir gewesen.

Du läufst mit den Herbstlern im Frühjahr einfach der Zeit hinterher.

Ich kaufe mir eigentlich keine mehr in diesem Alter.

Da ich meine Zuchttiere Ca. mitte bis ende Januar Anpaare und meistens nur die 1. Runde behalte, sind sie für mich einfach zu Jung.

Aber wenn du normal paarst, dann sind sie mitte April so weit.

Ich habe dann die Älteren so gepaart, dass ich genügend von ihnen hatte und dann die Eier der Späten den älteren Zuchttieren untergelegt.

Natürlich einem jungen Weibchen nicht gleich die Eier wegnehmen.
Ca. 10 Tage Brüten lassen.

So habe ich auch aus Späten 2 Bruten bekommen die altersmäßig gut an den Jungtierflügen teilnehmen konnten.

Bei anderen klappt das wieder besser. Mein Zuchtschlag zeigt zum Norden. Da ging auch mit "Belichten" nicht viel.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2010, 07:16
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

Hallo zusammen,

wir, die SG W+G Zimmermann, haben die besten Erfahrungen damit gemacht, wenn man diese Herbstjungen noch schont. Man verliert zwar ein Jahr, aber dafür hat man im Sommer 1-jährige Tauben, die ausgereift sind. Man kann dann im Sommer durchaus eine Zucht probieren und sich deren Nachzucht ansehen.

Ich finde es aber nicht gut, "pubertierende" Jungtauben schon voll in die Zucht einzusetzen.

Das ist meine Meinung!

Wir selbst haben auch wieder für unseren Zuchtschlag Herbstjunge gezogen bzw. welche angekauft. Die werden sicherlich NICHT im Frühjahr verpaart werden, sondern erst im Sommer.

Viele Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2010, 07:23
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Entscheidend ist das tatsächliche Alter

Hallo,

es kommt doch auch darauf an, wann die Tauben tatsächlich geboren sind. Für den Einen sind es schon Herbstjunge, wenn sie ende Juli geboren sind und für den Anderen sind sie es, wenn sie mitte September geboren sind. Dann sind es schon fast zwei Monate, die die Juli-Jungen älter sind.
Wie schon beschrieben: bei den Jungvögeln mit älteren Weibchen sehe ich nicht so viele Probleme aber bei den Jungweibchen sollte man etwas vorsichtiger sein und ihnen auf keinen fall die Eier weg nehmen, weil sie sich noch in der Entwicklungsphase befinden. Ich halte es jedenfalls für keine gute Idee.
Bei Herbstjungen sollte man an die Zukunft denken und nicht an einen schnellen Zuchterfolg, der nach einem Jahr wieder zu ende ist, weil die Jungweibchen im nächsten Jahr Legeprobleme bekommen. Oftmals ist es ja auch so, dass ich diese Jungen nur durch Zufall bekommen habe und dann nehme ich lieber die Herbstjungen bevor ich keine Jungen aus dem Superpaar bekomme.

Gut Flug
Christian
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.2010, 09:32
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Christian,

anzupaarende Tauben sollten mind. 6 Monate alt sein und ich würde bei diesen Weibchen auch kein Gelege verschieben um zwei Junge mehr zu bekommen. Da helfen auch keine Vitamine oder Licht!!

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.2010, 11:26
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

anzupaarende Tauben sollten mind. 6 Monate alt sein und ich würde bei diesen Weibchen auch kein Gelege verschieben um zwei Junge mehr zu bekommen. Da helfen auch keine Vitamine oder Licht!!

Gruß

Friedrich

Hallo Friedrich,
Herbstjunge sind bei Jungtiere vom September.
Also Junge aus z.B. Reisetauben.
Diese kann man sehr wohl mitte bis ende April anpaaren.
Sofern sie dazu bereit sind.
Mitte April wenn die Tage länger werden und schöner geht das meist von selbst.
Sie finden sich dann.

Aber sollte so ein Weibchen vorher legen, nehme ich diesem Tier natürlich nicht die Eier weg.

Es macht jungen Weibchen nichts aus (meiner Meinung nach) wenn sie ca. mitte bis ende April zum 1. mal legen.

Wie sieht es mit Reisejungtauben aus?
Wenn die nicht getrennt werden oder auf TOP-Training stehen legen sie auch. (Meine sind vom März)
Und wenn sie nach Hause kommen gehen sie manchmal nicht mehr auf die Eier und legen erneut.
Bisher konnte ich noch keinen Schaden bei solchen Weibchen feststellen, wenn sie das freiwillig gemacht haben.

Grundsätzlich mache ich es so, dass solche Jungtiere nicht gezwungen werden sich zu Verpaaren.
Aber wenn sie dazu bereit sind - warum nicht?

Aber hier gehen die Meinungen auseinander.

Wie z.B. Jungtiere setzen die auf 1 oder 2 Schwingen stehen.
Die einen sagen man kann und sollte, die anderen sagen sie sollten in diesem Stadium besser schonen. (Wg. evtl. Leisungsminderung als Alttiere. Ich habe soche Vögel immer geschont. Andere Lachen darüber)

So hat eben jeder seine Meinung!

Wie schon gesagt ich kaufe oder tausche keine mehr vom September.
Es sei denn es sind Ausnahmen die ich sonst nicht bekommen kann.

Ganz anders sieht es aus mit Mai/Juni/Juli Jungtieren.
Mit diesen arbeite ich gerne.

In der Natur sieht es bei den Wildtauben die nicht abgezogen sind nicht anders aus. Spätestens wenn die Bäume grün werden Paaren sie sich!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2010, 12:40
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas!

ganz genauso sehe ich es auch!!!! Septemberjunge sind Ende März 6 Monate alt!

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
6 Herbstjunge hervorragend zur Zucht geeignet Tb.Züchter Biete/Suche/Tausche 0 18.09.2009 06:26
SG Patro-Berger bietet Herbstjunge aus Zucht & Reisetauben Berger Biete/Suche/Tausche 6 30.08.2009 09:05


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.