Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2016, 10:07
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Verbandsjungtiermeisterschaft

Hallo Sportfreunde,
als "Nur-Jungtierspieler" ist mir aufgefallen, dass diese Meisterschaft mal wieder nicht oder keine Erwähnung findet.

Auch kein Vermerk, dass dies an anderer Stelle nachgeholt wird.

Wichtig sind die 7 - 10 jährigen Verbandsmeister die mit Sicherheit nicht, aber auch gar nicht für diese Leistung verantwortlich sind.

Da wird eine ganze Gruppe von Züchter wieder mal ausgeschlossen oder als nicht erwähnenswerte Glückspieler dargestellt und Degradiert. Deren Leistung ist ja auch nur mit "Glück" errrungen und Jungflug ist ja bekanntlich Dummflug.

Ganz anders verhält es sich wenn nach Belgien gefahren wird und Tauben gekauft werden aus Tieren die z. B. 20 x den 1. Konk. geflogen haben. Darauf verweist man dann gerne. Das diese 20 x 1. Konk. fast nur auf Flügen mit ganz wenigen Tauben beruht und oftmals 6-8 1. Konk. aus Jungtierflügen resultieren "Vergißt" man dann zu erwähnen.

Ich finde man sollte in Deutschland die Preisliste für Jungtierflüge GANZ abschaffen, ebenso die Verbandsjungtiermeisterschaft, die RV Meisterschsaft für Jungtiere, die Bronze Medaille und die Aktion Mensch Medaille.

Aber ich bin mir sicher, dass es mehr "NUR"-Jungtierspieler gibt als 7-10 jährige die in ein paar Jahren noch mit Tauben Reisen. Aber die sind ja nicht wichtig. Wir sind ja noch genug....................

Ich habe da mal in meiner kleinen Stamm RV nachgesehen:
Umgerechnet 10% nur Jungtierspieler, d. h. diese Blödmänner setzen nur im Jungflug. Wie es bei anderen aussieht ist mir zuviel Arbeit das zu Recherchieren.

Immer wieder ist von Spezialisierung die Rede, von Familienfreundlichkeit des Hobbys, von Vereinbahrkeit von Arbeit und Hobby usw.
Alles Humbug!!!
Nur wer 13 x an der Altreise teilnimmt als 7-10 jähriger ist ein erwähnenswerter Züchter.

Da ich aus beruflichen Gründen auch nur Jungtiere spielen kann, bin ich froh mit meinen Jungtauben in Frankreich antreten zu können. (Grenznähe mach so etwas möglich wie z.B. bei Peter Janssen auch)

Hier ist z.B. in der Einsatzstelle mehr los bei den Jungtiereinsätzen als bei den Alttauben. Auch käme in Frankreich der Verband wohl nicht auf die Idee, diese Züchtergruppe zu "Vergessen".

Es ist ja auch leicht immer zu Kritisieren, aber Ca. 10% der Züchter + die die Jungtierflüge ernst nehmen zu verschweigen ist in meinen Augen gelebte Verachtung.

Mich wundert es wirklich nicht, dass es so Rasant Bergab geht.
Schafft endlich alles ab was mit Jungtieren zu Tun hat.
Auch die erneute Diskussion über Trainingstauben.
Stellt euch einmal vor, dass dies erlaubt ist. Dann wird in mancher RV kein Wettflug mehr stattfinden, ganz einfach aus dem Grund weil viele nur "Trainieren" wollen. Bei der Größe von vielen RVen in Deutschland würden dann keine Wettflüge mehr zustande kommen.
Stellt euch das einmal im Altflug vor. Nehmen wir einmal so Größen wie Roeper, Prange, van Ravenstein usw. Viele würden die Konkurrenz meiden und nur zu Trainingszwecken setzen wollen. Jede vernünftige Wette würde ich eingehen, dass in 3 Jahren kein RV-Altflug mehr stattfinden würde.
Und es ist in jeder RV einer Dominant den man damit Blokieren möchte weil er einem die Hosen auszieht.

Oder kommt es daher, dass die alten Böcke keine Chance gegen die Jungen mehr haben?
Dass sie mit ihrer Ansicht was Haltung und Pflege angeht immer wieder die Jungtierkrankheit bekommen? usw. usw.
Zurück zur Natur ??? Dr. Sudhoff hat sich hier klar positioniert (Brieft.-sport International) indem er sagt, das Jungtauben mit einem festen Federkleid besser gesund bleiben und der Mär, dass diese Tauben später keine Leistung mehr bringen können hat er auch Widersprochen.

Es darf halt nicht sein was einige nicht wollen.
Keine Verdunkelten, keine Belichteten, keine One Loft Races, nur Futter und Wasser usw. usw.

Zu den Belichteten: Vor 2 Jahren las ich einen Artikel über einen sehr bekannten Züchter in Deutschland, der seine Jungtiere vom "Brettchen" spielt. Jetzt habe ich über diesen Saubermann gelesen, das er aber Belichtet.

Nur meine Meinung dazu. Liest hier zwar kaum noch ´jemand und ist vertane Zeit aber es hat mich halt gejuckt..................

Schönen Sonntag noch allen die Arbeiten müssen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2016, 12:59
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Thomas,

nicht so brummig,mein Guter.Ruhig!

Wo sollte es denn Erwähnung finden?

Nur wer 13 x an der Altreise teilnimmt als 7-10 jähriger ist ein erwähnenswerter Züchter.

Und was meinst du mit obigem Satz? 7-10jähriger? Hääää?

Da wird eine ganze Gruppe von Züchter wieder mal ausgeschlossen oder als nicht erwähnenswerte Glückspieler dargestellt und Degradiert. Deren Leistung ist ja auch nur mit "Glück" errrungen und Jungflug ist ja bekanntlich Dummflug.

Ich glaube,hier irrst du dich dann doch ein bisserl. 1.) wird es doch mittlerweile von fast allen anerkannt das auch gute Leistungen im Jungflug nur mit Fleiß,Arbeit,Anstrengung und guten Tauben zu erringen ist und 2.) wenn wirklich alle glauben würden Jungflug sei Dummflug würdest du deine gereisten Junge nicht so gut an den Mann bringen können und die Besten würden nicht das meiste Geld einbringen.

Dann würde auch niemand auf deinen Gutschein bieten.Aber so wie es aussieht......

http://www.pigeon-auction.de/detail....OP-ZUchtschlag

gibts dann ja doch welche,die deine Tauben haben möchten.:-) Sind die denn alle doof? Nö!

Klar ist es "einfacher" (blödes Wort dafür aber mir fällt kein besseres ein) "nur" 4-6 Wochen anstatt 13 -15 Wochen die Form zu halten.Man muss sie aber erstmal in diese Form bekommen!!!
Klar ist es "einfacher", mit verdunkelten/belichteten, oft trainierten Tauben aus der Winterzucht gegen all die "Normalos" anzufliegen,aber dieses ganze Brimborium erstmal durchzuführen ist sicherlich NICHT einfacher,als die Tauben im März eine Runde ziehen zu lassen und gut ist.

Jung-und Altspiel zu vergleichen ,verbietet sich in meinen Augen weil es 2 völlig verschiedene Arten von Sport und der Herangehensweise daran sind!! Da kann man nicht sagen: das ist besser als das!

Nur eins kann man auf jeden Fall sagen: ob Alt oder Jung..... OHNE FLEISS KEIN PREIS!!!

Also nörgel,nicht,du großes Baby! ;-) Hier weiß jeder,dass du ein guter Züchter bist!!!(und in Kassel wohl auch wenn ich mir den Umsatz mal angucke )

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2016, 13:47
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin Thomas,

nicht so brummig,mein Guter.Ruhig!

Wo sollte es denn Erwähnung finden?

Nur wer 13 x an der Altreise teilnimmt als 7-10 jähriger ist ein erwähnenswerter Züchter.

Und was meinst du mit obigem Satz? 7-10jähriger? Hääää?

Da wird eine ganze Gruppe von Züchter wieder mal ausgeschlossen oder als nicht erwähnenswerte Glückspieler dargestellt und Degradiert. Deren Leistung ist ja auch nur mit "Glück" errrungen und Jungflug ist ja bekanntlich Dummflug.

Ich glaube,hier irrst du dich dann doch ein bisserl. 1.) wird es doch mittlerweile von fast allen anerkannt das auch gute Leistungen im Jungflug nur mit Fleiß,Arbeit,Anstrengung und guten Tauben zu erringen ist und 2.) wenn wirklich alle glauben würden Jungflug sei Dummflug würdest du deine gereisten Junge nicht so gut an den Mann bringen können und die Besten würden nicht das meiste Geld einbringen.

Dann würde auch niemand auf deinen Gutschein bieten.Aber so wie es aussieht......

http://www.pigeon-auction.de/detail....OP-ZUchtschlag

gibts dann ja doch welche,die deine Tauben haben möchten.:-) Sind die denn alle doof? Nö!

Klar ist es "einfacher" (blödes Wort dafür aber mir fällt kein besseres ein) "nur" 4-6 Wochen anstatt 13 -15 Wochen die Form zu halten.Man muss sie aber erstmal in diese Form bekommen!!!
Klar ist es "einfacher", mit verdunkelten/belichteten, oft trainierten Tauben aus der Winterzucht gegen all die "Normalos" anzufliegen,aber dieses ganze Brimborium erstmal durchzuführen ist sicherlich NICHT einfacher,als die Tauben im März eine Runde ziehen zu lassen und gut ist.

Jung-und Altspiel zu vergleichen ,verbietet sich in meinen Augen weil es 2 völlig verschiedene Arten von Sport und der Herangehensweise daran sind!! Da kann man nicht sagen: das ist besser als das!

Nur eins kann man auf jeden Fall sagen: ob Alt oder Jung..... OHNE FLEISS KEIN PREIS!!!

Also nörgel,nicht,du großes Baby! ;-) Hier weiß jeder,dass du ein guter Züchter bist!!!(und in Kassel wohl auch wenn ich mir den Umsatz mal angucke )

Gruß,

Michael
Hallo Michael,
um das geht es mir nicht.

Natürlich gibt 7 - 10 jährige die mitmachen.
Aber mal ehrlich, ohne die tatkräftige Unterstützung der Eltern was Schlag, Tauben, evtl. Versorgung usw. angeht ginge es doch bei 7 - 10 jährigen kaum. Ausnahmen werden wohl auch hier die Regel bestimmen.

Es geht mir um die Ausgabe der BT in welcher die Verbandsmeister stehen.
Gibt es nun eine Verbandsjungtiermeisterschaft oder nicht?
Wenn alle anderen Verbandsmeister geehrt werden, warum dann nicht die Jungtierspieler?

Ich meine ganz einfach, dass hier Personen geehrt werden die es selbst NICHT gemacht haben.
Und welche die es selbst gemacht haben werden nicht geehrt.
Ist wie in der Politik: Seehofer hat einmal gesagt, dass die welche gewählt sind nichts zu entscheiden haben und die die nicht gewählt sind die Macht zu entscheiden haben. Kam so im ZDF bei Pelzig, kann man auf You Tube nachsehen!!!

Vielleicht steht es ja irgendwann mal drin in die BT.

Übrigens: Ich kann nicht geehrt werden, da ich nicht am Dt. Programm teilnehme. Es geht also nicht um mich.
Es ist mir nur mal wieder aufgefallen.

Das soll irgendwie keine Kritik am Verband sein, sondern soll anregen an ALLE zu Denken.

Jeder soll seine UND die Leistungen seiner Tauben gewürdigt bekommen.
Nicht irgenwann einmal wenn es keiner Wutz mehr auffällt.

Vielleicht kommt es wieder zu Gallig rüber, war nicht meine Absicht.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2016, 15:26
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Michael,

die Realität zeigt doch das durch die Jungtierkrankheit in vielen RVen keine solide Einschätzung bzw.Leistungsbewertung der Jungtiermeisterschaft möglich ist. Den einen erwischt es früher, den anderen später. So steht bei vielen der Lerneffekt der Jungtauben im Vordergrund. Wer denn am Ende oben steht ist ein bischen Lotterie und in meinen Augen nicht so wichtig. Aber es darf trotzdem jeder stolz sein wenn seine Jungtauben eine gute erfolgreiche Saison hatten und sich gut platzieren konnten.

Gruß Konni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2016, 15:42
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard Ruhig bleiben

Hallo Pfälzer,
ruhig Blut. Die Verbands-Jungtaubenmeistet sind aus einem einzigen, völlig unspektakulären Grund nicht in der BT veröffentlicht: das Prüfungs-/Anerkennungsverfahren läuft noch. Die Verrechner konnten bis 10.10. die Wettflugdaten an den Verband übertragen, danach mussten die Bewerbungsunterlagen eingereicht und geprüft werden. Da diese leider nicht bei allen Bewerbern vollständig waren, läuft aktuell die Frist, diese nachzureichen.
Wenn da Verfahren abgeschlossen ist, werden die Verbands-Jungtiermeister veröffentlicht.
"Gut Flug"
Dirk Steinhoff
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2016, 16:00
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ach sag das doch das das wegen der BT war......die habe ich ja nicht,dann kann ich auch nix wissen ;-)

Aber Dirk Steinhoff hat ja schon Aufklärung betrieben.Alles gut.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.2016, 21:24
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Bochumer Beitrag anzeigen
Hallo Pfälzer,
ruhig Blut. Die Verbands-Jungtaubenmeistet sind aus einem einzigen, völlig unspektakulären Grund nicht in der BT veröffentlicht: das Prüfungs-/Anerkennungsverfahren läuft noch. Die Verrechner konnten bis 10.10. die Wettflugdaten an den Verband übertragen, danach mussten die Bewerbungsunterlagen eingereicht und geprüft werden. Da diese leider nicht bei allen Bewerbern vollständig waren, läuft aktuell die Frist, diese nachzureichen.
Wenn da Verfahren abgeschlossen ist, werden die Verbands-Jungtiermeister veröffentlicht.
"Gut Flug"
Dirk Steinhoff

Hallo Bochumer,
hätte ich das gewußt wäre mein Blut wohl "ruhig" geblieben.

Irgendwie hätte man darüber ja auch einen Satz verlieren können.
Vielleicht habe ich es auch überlesen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2016, 08:43
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Irgendwie hätte man darüber ja auch einen Satz verlieren können.
Vielleicht habe ich es auch überlesen.
Hallo Pfälzer / Thomas,

da hast Du Recht. Ich versuche, im nächsten Jahr dran zu denkne, der Redaktion einen entsprechenden Hinweis zu geben...

Viele Grüße

Bochumer / Dirk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.10.2016, 17:06
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Standard

Irgendwas stimmt da nicht. Die Meisterschaften können doch längst beim Verband eingesehen werden. Nächste Änderungen erst wieder nach Abschluss der Flugsaison 2017! Ich hab mal Thomas unter den Züchtern gesucht. Es gibt nur einen Namensvetter mit anderem Vornamen. Also kann der "Pfälzer" auch gar nicht in der BT erwähnt werden... Bist du gar nicht im Verband?
__________________
"Früher war selbst die Zukunft besser“ (Karl Valentin)
Mein Brieftauben-Blog
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.10.2016, 17:47
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard

Hallo Bering,

auf der Verbandshomepage steht der Hinweis:

Die hier veröffentlichten Ergebnisse sind lediglich vorläufig. Ihre Veröffentlichung erfolgt ohne jede Gewähr.

Es ist so, wie ich es in meinem gestrigen Thread geschrieben habe.
Übrigens: Thomas kannst Du nicht finden, er reist in Frankreich.
Hat er - glaube ich - noch nie erwähnt

Viele Grüße
Bochumer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.