Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 13.07.2009, 06:43
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Hans Jürgen,

nichts gegen die Leistungen, die du mit deinen Tauben bisher geflogen hast, aber wir wollen uns doch hier nicht mit internen Vereins-, Einsatzstellen- oder RV-Preisen rühmen, die zwar für dich sehr gut sind, aber bei unserem Verband keine Anerkennung finden, denn mit solchen internen Listen kannst du keinen Blumentopf gewinnen.
Nichts gegen dich, aber so sehe ich es und viele andere Sportsfreunde auch.

Gut Flug
Christian
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.07.2009, 10:39
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard

Hallo Zwucki,
es ist in meinen Augen nicht unfair und keine Taktik, wenn Du die beschriebenen Jährigen zuhause lässt. Das muss jeder Züchter für sich entscheiden. Es geht ja um das mauern mit den vermeindlich schwächeren Tauben, die eventuell Preislieferanten für andere Mitbewerber werden könnten. Unsere Tauben sind übrigens erst heute, seit 6.30 Uhr von Basel, 650 km unterwegs. Ich habe auch meinen besten Jährigen mit 10 / 10 nicht mehr gesetzt und für 2010 geschont. Er zeigte m. E. zuletzt leichte Schwächen. Nach 6 Touren habe ich schon vier 2008 später gezogene Jährige rausgenommen, die gut flogen, aber noch auf 1 - 2 alte Schwingen standen. Alle anderen Jährigen sind dabei. Mal sehen, wie es läuft.
Gruss Dirk
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.07.2009, 12:24
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Christian,

das Problem ist nur, dass z.B. die Deutsche Meisterschaft m.E.´s ja auch nur eine bessere RV-Meisterschaft ist.
Denn: Eine Meisterschaft setzt zwingend voraus, dass Chancengleichheit herrscht. Und die kann es bei den heutigen geografischen Voraussetzungen niemals geben. Also gibt es in meinen Augen auch keinen richtigen deutschen Meister. Der Verband müßte auf seinem Gelände eine Meisterschaft ausfliegen. Und auch hier kann nur die züchterische Leistung
des Züchters gemessen werden.
Warum hat ein A. Drapa letztes Jahr aus einer anderen Richtung nicht
auch alles kurz und klein geflogen? Ganz einfach: Seine Lage war nicht ganz so gut. Für mich sind die Verbandsmeisterschaften Luftnummern die
nur eine eingeschränkte Aussagekraft über Vererbungswert dieser Tauben usw. haben. Bestes Beispiel ist doch Sun City. Koopmann fliegt mit seinen
40 oder mehr Tauben im Grunde auch nicht besser als die anderen - wenn man alle Leistungsparameter ins Kalkül mit einbezieht.
Nein, nein, die RV Liste, egal wie groß sie ist, gibt immer noch sehr gute Hinweise auf Leistung von Züchter und Taube.

Viele Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.07.2009, 12:37
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Jörg,

ich sehe es ewas anders, nach unten sollten mit den Listen schon Grenzen gesetzt werden, sonst zählt bald nur noch die Vereinsliste und dann kann ich gegen eventuell einen Sportsfreund gut aussehen. Falls ich dann noch der einzige setzende Sportsfreund bin fliegen meine Tauben gegen sich selbst oder wo soll es aufhören?
Irgendwo sollte man Statuten haben, die dann auch zu respektieren sind, sonst kann ja jeder sein eigenes Süppchen kochen und macht was er will.

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.07.2009, 12:40
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Also doch !!!

Also doch,

es versteht mich jamand !!

Wieviele Punkte haetten die Sportfreunde weniger, wenn nur die RV Liste zaehlen wuerde ?

Maier E. z.B. in der RV kaum noch Tauben, 1. Konkurs 100Pkt, 2. Konkurs 99, 3. Konkurs 98Pkt usw., in der FG macht aber die 15 Taube noch 99Pkt !

Also die kleinste RV Liste und keine FG Listen mehr !! Bei diesem System muessen sich die Spitzenzuechter selbst bemuehen, dass viele Zuechter auch viele Tauben bringen. Oder Ihre 10 Preistaube macht nur noch 89Pkt und nicht 99.87Pkt.

Grosse Auflaesse ja, aber nur die RV Liste zaehlt fuer die Deutsche Meisterschaft !!!

Die Vorteil suche bei den Regio Fluegen und Gruppen Fluegen haette ein Ende, weil die RV Liste zaehlt und keiner haette mehr etwas gegen die Gemeinschaftsauflaesse !!

Gruss und Gut Flug

Thomas M.

PS: Schaut doch einmal in die IT Meisterschaft, wieviele nur die FG Fluege eingeben, weil die Punkte in der RV schneller vergeben sind !!


Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hi Christian,

das Problem ist nur, dass z.B. die Deutsche Meisterschaft m.E.´s ja auch nur eine bessere RV-Meisterschaft ist.
Denn: Eine Meisterschaft setzt zwingend voraus, dass Chancengleichheit herrscht. Und die kann es bei den heutigen geografischen Voraussetzungen niemals geben. Also gibt es in meinen Augen auch keinen richtigen deutschen Meister. Der Verband müßte auf seinem Gelände eine Meisterschaft ausfliegen. Und auch hier kann nur die züchterische Leistung
des Züchters gemessen werden.
Warum hat ein A. Drapa letztes Jahr aus einer anderen Richtung nicht
auch alles kurz und klein geflogen? Ganz einfach: Seine Lage war nicht ganz so gut. Für mich sind die Verbandsmeisterschaften Luftnummern die
nur eine eingeschränkte Aussagekraft über Vererbungswert dieser Tauben usw. haben. Bestes Beispiel ist doch Sun City. Koopmann fliegt mit seinen
40 oder mehr Tauben im Grunde auch nicht besser als die anderen - wenn man alle Leistungsparameter ins Kalkül mit einbezieht.
Nein, nein, die RV Liste, egal wie groß sie ist, gibt immer noch sehr gute Hinweise auf Leistung von Züchter und Taube.

Viele Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.07.2009, 12:44
Robbie Robbie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Meerbusch
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Denn: Eine Meisterschaft setzt zwingend voraus, dass Chancengleichheit herrscht.
interessante These bzw. Einstellung. Dann dürfte es aber im Sport allgmeine fast nirgendwo mehr Meisterschaften geben, da Deine "Zwingende Voraussetzung" fast nirgendwo gegeben ist.

Ein paar Beispiele:

1. Autorennen Formel1:
- Die verschiedenen Autos der verschiedenen Rennteams sind unterschiedlich gut, da kann der beste Fahrer mit einem weniger konkurrenzfähigen Fahrzeug nichts ausrichten - Chancengleichheit?
- unteschiedliche Millionenetas der verschiedednen Teams - Chancengleichheit?
- bessere Regenreifen als andere Teams - Chancengleichheit?
2. Fussball:
Unterschiedliche Millionenetas der verschiedenen Vereine - Chancengleichheit?
verregneter matschiger Rasen: Nachteil für die spielerisch stärkere Mannschaft - Chancengleichheit?
3. Boxen: Valujev 143kg Lebengwicht mit entsprechender Armlänge/Rechweite - Chancengleichheit.
4. aktuelles Thema - Schwimmen: unterschiedliche Schwimmanzüge - Chancengleichheit?
... uns so weiter und so fort.

Trotzdem gibt es überall Meisterschaften, weil die Menschen den sportlichen Wettbewerb reizvoll und spannend finden, auch oder gerade weil sich manchmal auch der schwächere mit etwas Glück mal vor dem vermeintlichen Stärken plazieren kann - das ist meiner Meinung nach doch gerade das Salz in der Suppe.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.07.2009, 12:48
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Christian,

Hallo Christian,

die Meisterschaft geht nach ASPkt, wenn deine Tauben gegen sich selbst fliegen wieviele Punkte machen deine 3 Tauben ? 9Tauben und 3 Preis !

Bei der Deutschenmeisterschaft wuerden einigen Spitzenzuechtern pro Flug 5 bis 10 AsPkt fehlen !!

Gut Flug

Thomas M.

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

ich sehe es ewas anders, nach unten sollten mit den Listen schon Grenzen gesetzt werden, sonst zählt bald nur noch die Vereinsliste und dann kann ich gegen eventuell einen Sportsfreund gut aussehen. Falls ich dann noch der einzige setzende Sportsfreund bin fliegen meine Tauben gegen sich selbst oder wo soll es aufhören?
Irgendwo sollte man Statuten haben, die dann auch zu respektieren sind, sonst kann ja jeder sein eigenes Süppchen kochen und macht was er will.

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.07.2009, 13:25
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Robbie,

Du weißt doch was ich meine, oder?
Und eines ist sicher:
Wenn im Taubensport die gleichen Regeln angesetzt würden, wie
bei manchen anderen Sportarten, dann würde es solch eine deutsche Meisterschaft nicht mehr geben.
Formel 1: Autos und Fahrer starten bei dem gleichen Wetter auf derselben Rennstrecke, jeder gegen jeden.
Fußball: Jeder muß gegen jeden spielen!
Boxen: Mann gegen Mann!
Schwimmen: Gleiches Becken, gleicher Zeitpunkt, jeder gegen jeden.
Deine Vergleiche hinken sehr und im übrigen gilt: Das Fehlen von Chancengleicheit kann ja wohl kein Argument für das Fehlen von Ch.gleichheit sein, oder?

Beste Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.07.2009, 13:32
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Christian,

Beispiel:
1. Liste 300 Tauben von anfangs 1500, jede Taube hat ca 50% geflogen.
2. Liste 1.000 Tauben, jede Taube hat ca 30% Preis geflogen.
So, in welcher Konkurrenz ist der errungene Preis höherwertiger?
Ja doch wohl dort, wo die Konkurrenz durchschnittl. 50% geflogen hat, oder?
Und deshalb müssen endlich entsprechende EDV-Algorithmen Verwendung finden, die dieses berücksichtigen.
Es ist nicht die Anzahl der Tauben, die ausschlaggebend ist, sondern die Qualität der Tauben, die in einen gemeinsamen Wettbewerb gehen.
Im übrigen finde ich die Argumente von Thomas Meschkat ganz interessant und nachdenkenswert....


Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.07.2009, 13:54
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Preislisten

Hallo Jörg,
ich verstehe dein Beispiel leider nicht.

Beispiel:
1. Liste 300 Tauben von anfangs 1500, jede Taube hat ca 50% geflogen.
2. Liste 1.000 Tauben, jede Taube hat ca 30% Preis geflogen.
So, in welcher Konkurrenz ist der errungene Preis höherwertiger?
Ja doch wohl dort, wo die Konkurrenz durchschnittl. 50% geflogen hat, oder?
Und deshalb müssen endlich entsprechende EDV-Algorithmen Verwendung finden, die dieses berücksichtigen.
Es ist nicht die Anzahl der Tauben, die ausschlaggebend ist, sondern die Qualität der Tauben, die in einen gemeinsamen Wettbewerb gehen.

Grt Flug
Christian
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meisterschaften auf der Internetseite des Verbands Wollitzer Züchter-Stammtisch 1 15.05.2009 09:56
Meisterschaften auf der Verbandsseite Taubenwilli Züchter-Stammtisch 28 03.06.2008 09:27
Meisterschaften beim Verband immer noch nicht aktiviert KlausK Züchter-Stammtisch 9 17.05.2008 13:33
10kg Ovator Aktiv Korn im Wert von € 40,-- zu gewinnen Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 31 19.08.2003 08:45
Meisterschaften haranni Züchter-Stammtisch 1 08.06.2003 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.