Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.11.2006, 19:19
schimmels
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Manuel!
Bei 7 Einsätzen auf der Altreise sind wohl die übrig,die auch bis 500 Km süsüd westrichtung fliegen können.Bei voraussichlich schwierigen Wetterlagen kann man sie schonen.Wenn am Ende 6 übrig bleiben,war das Jahr gut gelaufen.
Gut Flug!
HDR.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.11.2006, 16:58
kvt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spätjunge

Hallo Manuel,

habe eigentlich gute Erfahrungen mit Spätjungen gemacht, allerdings ist das Training bis zum ersten Vor bzw Preisflug intensiver zu gestalten, da ja einiges an Erfahrung fehlt. Setze meine Späten nur bis 300 km und bei gutem Wette, alles andere bringt nix da sind die bereits erwähnten Verluste vorprogramiert. Ich persönlich würde die Tauben sogar nur zu Trainigszwecken einsetzen, daurch ersparst du dir selber den Druck aufgrund irgendeiner Plazierung weiter setzen zu müssen um mehr zu erreichen. Vielleichte hat ja deine RV einen reiseplan, der es dir ermöglicht, die Tauben mehrfach bis zu 300 km zu setzen, auch wenn mal eine Woche Pause dazwischen ist, wenn du nicht um irgendeine Meisterschaft mitfliegst, kann dann dir dort ja auch die Plazierung egal sein. Und du hast 2008 auf jedenfall starke 2jährige Tauben, die auch schon eingeflogen sind.

R.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.11.2006, 16:49
Mike Sch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Manuela, aus den erfahrungen meines bekannten kann ich dir nur von deinem vorhaben abraten.Spätestens nach dem dritten flug wirst du den Kopf in den Sand stecken und den Sport verfluchen weil die Tiere weggeblieben sind.Spare dir die Kraft für die Jungflüge und kämpfe im jahr darauf mit deinen Konkurenten. Oder bilde doch eine SG mit jemanden zusammen,und der hilft dir bei der unterstützung!!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.11.2006, 18:16
Benutzerbild von Tauben Jon
Tauben Jon Tauben Jon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Ehringshausen-Dreisbach
Beiträge: 322
Standard

Halllo Sportsfreunde,
ich habe auch nocht 5 Spätjunge die ich 2007 auserkonkurenz mitsetzten werde und dann wenn sie noch da sind 2008 Regulär mit setzte!
ich meine du solltest sie gut trainiren dann wird nichts
Gruß
Jonas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.12.2006, 19:07
Pesa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo,
hab noch an diejenigen, die erfahrung mit dem setzen der spätjungen haben, eine frage...waren sie alt genug um dann auch wie die alten und jährigen angepaart und als witwer gesetzt zu werden, oder habt ihr die späten nur so im schlag mit ihren zellen gehabt und kein weibchen...wir haben auch einige späte aus september/oktober die wir setzen werden..sie waren schon mind. 15 mal weg...und rausgelassen werden sie auch jeden tag, auch wenn mal weniger gutes wetter ist...wir haben vor, sie ohne weibchen bzw männchen zu schicken, als motivation nur mal einen vogel bzw. weibchen in deren schlag zu tun, aber nicht mehr...was meint ihr dazu?

grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.12.2006, 14:04
Eddie Eddie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Calau
Beiträge: 269
Standard

Hallo,
ich habe mit Spätjungen sehr gute Erfahrungen gemacht, nachdem ich mein Prinzip geändert habe. Das heißt, die Spätjungen werden im folgenden Jahr frühstens zu den Jungtaubenflügen eingesetzt und ab dem
2. Jahr nehmen sie erst an Wettflügen teil.
Man möge bitte bedenken, daß die Spätjungen im April/Mai erst in der Regel 8 Monate alt sind und z.T. über die Wintermonate aufgewachsen sind- wogegen Junge aus den Monaten Jan/Feb. die schöne Zeit durchlebten.
Mit sportlichen Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.12.2006, 14:31
ROGGE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen!!!
werde das system mit meinen jetzigen Spätjungen auch ausprobieren.
Bin gespannt ob es hinhaut.

mfg Rogge
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.12.2006, 14:31
ROGGE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

habe noch was vergessen!!!
GUTES NEUES JAHR AN ALLE DIE HIER SIND.UND GUT FLUG 2007
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.03.2007, 08:40
brianberlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo die meisten Züchter (hier in Bayern) sagen zu mir immer die besten Tauben bekommt man wenn man Herbstjunge nimmt. Aus Berlin wiederrum kenne ich das noch so das man immer junge aus dem Frühjahr nehmen soll.


Ich bin auch der Meinung das man die besten Jungen im Frühjahr hat.

Wenn man neu anfangen will sind Herbstjunge vielleicht nicht schlecht weil man dann im Frühjahr aus diesen wieder Junge ziehen kann.

Ich selbst werde diesen Test in diesem Jahr mal durchführen.


LG Brian
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brieftaubenringe 2007 Adriana Biete/Suche/Tausche 0 17.11.2006 09:31
Ringe 2006 und 2007 bmk Züchter-Stammtisch 1 01.02.2006 13:01
2 Spätjunge Linienzucht 343 Brölhorst zu verkaufen Vitess Biete/Suche/Tausche 0 23.10.2004 20:13
"Zum Glück hat das Reisen noch nicht begonnen" Werloos Züchter-Stammtisch 16 05.05.2003 17:44
Reisen mit Weibchen Champ Züchter-Stammtisch 1 24.02.2001 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.