Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 13.06.2013, 07:42
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von der351 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nach meiner Meinung gehört so ein großer Flug grundsätzlich für Samstag geplant. Ich habe wenn ich gesund bleibe auch noch 13 Berufsjahre
vor mir. Aber trotzdem bin ich immer für den Samstag als Flugtag.Man muss nur für einen 500 km Flug evtl. Freitags frei nehmen. Aber der Taubenfreie Sonntag ist mir und meiner Familie dreimal wichtiger.
Wenn die Wahl des Flugtages immer per Abstimmung festgelegt wird, dann bleiben die Ruhrgebietsflüge ja wohl auf den Sonntag. Das ist nach meiner Vorstellung nicht gerecht, evtl ist auch hier mehr Fingerspitzengefühl gefragt. Heute ist es so, dass nach schlechten Flügen oder falschen Entscheidungen die Sportsfreunde schnell mit dem Taubensport aufhören. Die guten alten Zeiten sind vorbei. Bei Uns hören jetzt schon die jüngeren Sportsfreunde auf. Da ich seid ich laufen kann, Brieftauben habe und mit 11 Jahren schon im Verein angemeldet war, ist es schwer sich von den Tauben zu trennen. Aber die Entwicklung des Taubensports ist nicht gerade optimal.

Gut Flug
Dieter Menken
Hallo Dieter,

ich weis nicht, was Du beruflich machst. Mir ist es leider nicht möglich, alle 14 Tage freitags frei zu nehmen, da ich auf meine Termine nur begrenzt Einfluß habe. Außerdem hätte es in der konkreten Situation nix genützt, wenn ich am 21. frei hätte, da der Flug ja nun auf den 30. verlegt wird (was ich sehr begrüße).
Ich kann verstehen, daß Dir Dein freier Sonntag wichtig ist. Ich denke, Du kannst auch verstehen, daß es ebenso gute Gründe gibt, Sonntags zu schicken. Mit dem Kompromiss 2x SO / 1x SA sollten wir beide leben können.

Viele Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 13.06.2013, 12:03
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von der351 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nach meiner Meinung gehört so ein großer Flug grundsätzlich für Samstag geplant. Ich habe wenn ich gesund bleibe auch noch 13 Berufsjahre
vor mir. Aber trotzdem bin ich immer für den Samstag als Flugtag.Man muss nur für einen 500 km Flug evtl. Freitags frei nehmen. Aber der Taubenfreie Sonntag ist mir und meiner Familie dreimal wichtiger.
Wenn die Wahl des Flugtages immer per Abstimmung festgelegt wird, dann bleiben die Ruhrgebietsflüge ja wohl auf den Sonntag. Das ist nach meiner Vorstellung nicht gerecht, evtl ist auch hier mehr Fingerspitzengefühl gefragt. Heute ist es so, dass nach schlechten Flügen oder falschen Entscheidungen die Sportsfreunde schnell mit dem Taubensport aufhören. Die guten alten Zeiten sind vorbei. Bei Uns hören jetzt schon die jüngeren Sportsfreunde auf. Da ich seid ich laufen kann, Brieftauben habe und mit 11 Jahren schon im Verein angemeldet war, ist es schwer sich von den Tauben zu trennen. Aber die Entwicklung des Taubensports ist nicht gerade optimal.

Gut Flug
Dieter Menken
Hallo zusammen,
nur eine kurze Frage!
Warum muss man Freitags frei nehmen wenn Samstags 500 km Flug ist!

Ab 400 km Flügen mit Transportgemeinschaften die mehrere Einsatzstellen anfahren müssen, also einige Stunden mit dem Einsammeln der Körbe beschäftigt sind muss sowieso Donnerstag Abends eingesetzt werden, damit die Tauben vor dem Auflass am Auflassort genug Ruhezeit haben!

Ich weis, dass sich das Einsetzen am Freitagvormittag bis Mittags eingebürgert hat, und das obwohl es gegen das Wohlergehen unserer wertvollen Tauben ist!

Also hier kann man sowohl für die arbeitenden Züchter als auch zum Wohle der Tauben eine ganz andere Vorgehensweise planen.

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 13.06.2013, 13:06
Benutzerbild von 0147
0147 0147 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Kleve
Beiträge: 280
Standard

Hallo!!

Dann möchte ich Euch berichten wie das in Holland ist,

das einsetzen im Club wie bei uns RV ist immer von 18.00 bis 19.15 Uhr

Freitags alle Flüge bis 300 Km
Donnerstags alle Flüge über 300Km Die großen Weitstreckenflüge Dienstags
oder noch früher.

Alle Körbe werden mit kleineren Transportfahrzeugen abgeholt ,
zu der Haupteinsatzstelle gefahren und umgeladen in den großen Kabinenexpress.

Also immer die gleichen Einsatzzeiten, ist doch eine gute Sache.

Mfg.Rolf
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 13.06.2013, 14:10
Flor Flor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: kerken
Beiträge: 261
Standard

Hallo Rolf,

generell eine gute Sache immer die gleiche Einsatzzeit und im Prinzip bin ich auch ein Fan des niederlaendichen Flugprogramms. Allerdings muesste ich bei den genannten Einsatzzeiten und Tagen fuer jeden Flug einen halben Tag
Urlaub nehmen. Da ist bei 20 Fluegen im Jahr schon 1/3 des Urlaubs weg und da ich Ueberstunden weder in Geld noch in Urlaub verguetet bekomme, waere das schon einmal sehr schlecht fuer mich.



Mit Sportsgruss

Andreas Schaefer
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 13.06.2013, 15:18
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
nur eine kurze Frage!
Warum muss man Freitags frei nehmen wenn Samstags 500 km Flug ist!

Ab 400 km Flügen mit Transportgemeinschaften die mehrere Einsatzstellen anfahren müssen, also einige Stunden mit dem Einsammeln der Körbe beschäftigt sind muss sowieso Donnerstag Abends eingesetzt werden, damit die Tauben vor dem Auflass am Auflassort genug Ruhezeit haben!

Ich weis, dass sich das Einsetzen am Freitagvormittag bis Mittags eingebürgert hat, und das obwohl es gegen das Wohlergehen unserer wertvollen Tauben ist!

Also hier kann man sowohl für die arbeitenden Züchter als auch zum Wohle der Tauben eine ganz andere Vorgehensweise planen.

Beste Grüße
Alfred Berger
Hallo Alfred
Ob es jetzt gegen das wohlergehen unserer Tauben ist, ich denke das kann man nicht sagen. Hier bei uns in der RV setzen wir auch am Donnerstagabend für ein 500er und 600er ein aber es gibt auch viele die es für besser halten Freitag Vormittags ein zu setzen. Ich persönlich halte für die 400+500+600km Flüge den Sonntag so oder so für den besseren Flugtag, gerade für die Leute die noch arbeiten müssen!!! Wir haben an diesem Samstag einen 400 km Flug und können jetzt noch eine zusätzliche RV mitnehmen was von den kosten her natürlich sehr gut ist. Nur wir setzen auch schon morgen um 15:15h da für ein und das heißt für die Züchter die Arbeiten gehen, morgen ein halben Tag Urlaub oder ein paar Stunden unbezahlt. Einmal oder auch vielleicht zweimal ok aber wir hatten jetzt 3 mal 400 nach einander und wenn wir schon zum ersten 400 er den Platz gehabt hätten, dann müssten einige deswegen 3 mal Urlaub machen oder ehr abhauen und in der heutigen Zeit wird da auch nicht jeder Arbeitgeber einfach so mitspielen. Ich denke wenn die weiten Flüge auf dem Sonntag währen, gäbe es da weit aus weniger Probleme. Zu den 500 und 600 km Flügen kann ich mal was erzählen, wir hatten vor Jahren das Einsetzen auch auf ein Freitagvormittag gesetzt, wer aber wollte oder keine Zeit hatte der konnte auch am Donnerstagabend einsetzen. Das haben dann ein paar ganz wenige gemacht. Nur diese paar wenige haben auf den 500er keine Prozente gemacht, es wahren auch welche da bei die gar keinen Preis gemacht haben. Ob es jetzt daran lag kann man natürlich nicht beweisen, nur ich denke je kürzer für die Taube der Aufenthalt im Kabi ist des so besser ist es für das Tier. Und noch eine Sache, das Klima im Kabi wird besser sein wenn er fährt als wenn er steht, gerade wenn es warm ist. Wenn unsere Tauben für einen 500er Donnerstagabend eingesetzt werden sind sie irgendwann am Freitag zwischen 14-16h spätestens da und ab dann steht der Kabi, ich hoffe dann immer das unsere Fahrer einen guten Platz mit viel Schatten finden. Deswegen für mich 400+500+600 km Flüge immer auf ein Sonntag und die 500+600er so von der Zeit her einsetzen das sie gegen Mitternacht am Auflassort eintreffen.

Aber wie gesagt das ist meine Meinung!

Gruß
Markus

PS. Allen ein Erfolgreiches Reisewochenende!!!
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 13.06.2013, 17:55
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard das durchzusetzen geht nur per RO Regelung

Hallo Alfred,
Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
nur eine kurze Frage!
Warum muss man Freitags frei nehmen wenn Samstags 500 km Flug ist!

Ab 400 km Flügen mit Transportgemeinschaften die mehrere Einsatzstellen anfahren müssen, also einige Stunden mit dem Einsammeln der Körbe beschäftigt sind muss sowieso Donnerstag Abends eingesetzt werden, damit die Tauben vor dem Auflass am Auflassort genug Ruhezeit haben!...
du hast hier sehr sehr recht. Aber das in die Köppe zu bekommen ist nur per Androhung von Strafe möglich. Leider!

Nur über eine Regelung in der Reiseordnung würde dieses Vorgehen zur Regel. Und dann hätten auch Berufstätige wieder Einsatzzeiten, die handhabbar sind. Man kann nicht alles ausdiskutieren und erst recht kann man es nicht allen recht machen. Manchmal muss man es einfach durchsetzen! Und hier spricht die Logik ganz eindeutig für ein solches Vorgehen!

Grüße
Meinolf

PS: Die Tatsache, dass die Organisatoren lt. Vorsitzendem der Ruhrgebietsflüge nicht über die nächtliche Panne des Fahrzeugs aus Menden/Unna/Plettenberg informiert waren, ist schon ein dicker Hund!
Da der Kabi aber den Angaben nach bereits Stunden vorher nur 34 km vor Hemau liegen blieb, konnten die Tauben zumindest auch dort ausreichend ruhen und versorgt werden.
Ich denke der schleppende Flugverlauf auch unserer Tauben lag eindeutig am Wetter. Dennoch sind die Tauben am Montag/Dienstag gut nachgekommen! Bei uns im Ort fehlen noch insgesamt 8 Tauben bei vier Züchtern.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 13.06.2013, 17:57
Kleinöder Kleinöder ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Mülheim
Beiträge: 345
Standard

Hallo Alfred,
du hast es auf den Punkt gebracht. Es ist von sehr großem Vorteil, sehr
früh am Auflassort zu sein. Aber das verstehen leider nicht alle.
Bei einem 600 Km-Flug heißt "früh am Auflassort" mindestens 12 Stunden vor dem Start. Wenn sie dann noch gefüttert würden und schon auf der Anreise bei einer Pause getränkt würden, wäre es sicherlich optimal.

Aber die wenigssten RVspieler wünschen eine solche Versorgung der Tauben
vor dem Flug. Leider.

Übrigens unsere Pau-Tauben sind Montag eingesetzt worden und Mittwoch
in Pau angekommen und werden Freitag losgelassen.
Allen Gut Flug
Gruß
Walter
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 14.06.2013, 05:05
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

Hallo Meinolf
1) Ihr könnt euren Flug nicht mit dem Ruhrgebietsflug vergleichen

die Tauben sind gut nachgekommen Ja aber es fehlen noch etwa 15-20%an Tauben
von dem Ruhrgebietsflug

in Zahlen 6000-8000 Tauben!!!!!

Habe gestern eine nach Bochum Nord gemeldet dem Züchter fehlen 11 von 21 Tauben
Diese Woche wäre doch ideales wetter gewesen für so einen Flug

Warum verschiebt man den nächsten Ruhrgebietsflug denn ???

Bin mal auf die Taubenzahlen gespannt die da eingekorbt werden.

Mir fehlen zum Glück nur noch 3 von 40 dennoch werde ich mich an diesen
schlecht organisierten Flügen dieses Jahr nicht mehr beteiligen.

mfg dietmar

PS :die wahrheit können die meisten nicht vertragen
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 14.06.2013, 05:34
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Zitat:
Zitat von rabbit Beitrag anzeigen

..................
Mir fehlen zum Glück nur noch 3 von 40 dennoch werde ich mich an diesen
schlecht organisierten Flügen dieses Jahr nicht mehr beteiligen.

mfg dietmar

PS :die wahrheit können die meisten nicht vertragen
Hallo Dietmar,

ich kann die Wahrheit sehr gut vertragen, aber dein Genörgel nicht mehr
Habe zwar nicht nachgezählt, aber von deinen 173 Forumsbeiträgen waren bestimmt keine 5 mit positivem Touch dabei.

Es wurde bislang 6 Ruhrgebietsflüge durchgeführt. 5 davon mit tollem Erfolg und einer sehr guten Organisation. Auch die Verschiebungen in 2012, 2x um einen Tag nach vorne, waren bei dieser Größenordnung kein Problem. Trotz Bekanntgabe jeweils am Mittwoch davor.

Und jetzt ist auf einmal alles schlecht und nicht organisiert?
Sorry, aber das lasse ich so nicht stehen.

Natürlich war der Flug nicht so wie sich die Verantwortlichen und die Züchter das vorgestellt haben. Natürlich sind Verluste da die jeden einzelnen weh tun. Aber willst du allen Ernstes behaupten die Flugleiter haben die Tauben absichtlich ins Verderben fliegen lassen? Wenn du alles im Vorfeld besser weisst, warum hast du dann gesetzt? Jetzt im Nachhinein sind wir alle schlauer.

Warum haben nicht nur die Flugleiter des Ruhrgebietsfluges die Tauben gestartet, sondern auch andere in Straubing, Wiesentheit, und wo auch immer? Unserer bayrischen Sportsfreunde sogar aus der Gegenrichtung.
Haben die alle geirrt und keinen Plan und nur du bist der allwissende Wetterprophet? Dann melde dich bitte für das folgende Jahr als Verantwortlicher für diesen Posten.

Ich kann es nicht mehr hören und deshalb musste das einfach mal raus!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 14.06.2013, 06:21
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

Hallo Sportfreund Andreas

1) hat man keine checkliste ob alle Fahrzeuge da sind oder kann man einen Transporter eventuell auch auf 300km starten und an ruhrgebietsflug teilnehmen(merkt ja keiner)
2) wie schon gesagt stand das gras am auflassplatz über einen (1) meter hoch
3) ob es einige male gut ging intressiert mich nicht dieser flug ist wichtig
oder ist es bei deiner arbeit auch so ich kann mir keinen fehler leisten
die wetterlage war so wie angesagt oder???

Natürlich weiß man nachher alles besser dennoch hätte ich diesen flug am Donnerstag abgeblasen denn das risiko war einfach zu groß.
und immer glück hat man eben nicht.
nur was lernt man daraus nichts!!!!!!!!
mit dem motto es wird schon gut gehen..
wünsche auch dennoch gutes gelingen für die beiden nächsten r-flüge
dietmar
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ruhrgebietsflug rabbit Züchter-Stammtisch 2 07.06.2013 17:38
Terminverschiebung 2. Ruhrgebietsflug 2012 Luecke Züchter-Stammtisch 8 22.06.2012 09:55
Terminverschiebung 1. Ruhrgebietsflug 2012 Luecke Züchter-Stammtisch 23 20.06.2012 15:51
Auflass Ruhrgebietsflug Video 2012 BCzechowski Züchter-Stammtisch 0 16.06.2012 08:13
2te ruhrgebietsflug LOCKE+ Züchter-Stammtisch 2 27.06.2011 09:40


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.