Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 11.08.2014, 10:32
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Jtk

Hallo Sportfreunde,

einer meiner Taubenfreunde der NIE etwas mit der JTK zu tun hatte und der über einen "echt natürlich" gehaltenen Stamm verfügt hat sich jetzt die JTK eingehandelt.

Er macht seinen Jungschlag vielleicht 2 - 3 x im Jahr sauber und trotzdem hocken sie trocken und luftig.
Das heißt er funktioniert eigentlich immer, egal welches Wetter gerade herscht.

Aber auch solch derart normal und natürlich gehaltene Tauben die weder Wasser- noch Futterzusätze kennen sind jetzt erkrankt.

Es hat sich herausgestellt, dass er einen Zuflug hatte (mittlerweile ist die Taube verendet) der ihm das eingebrockt hat.

Er hat auch seine Jungtiere noch nicht im Kabi gehabt und mit ihnen noch an keinem Vor- oder Wettflug teilgenommen und trotzdem diese Schei.....

Für mich ist damit klar, dass ein Virus der Überträger war.
Kommen jetzt noch latente Krankheiten dazu (die man normalerweise nicht merkt, wenn man Tauben derart "Rustikal" hält), dann wird daraus eine richtige Krankheit.

Übrigens: Die Tauben meines Kollegen sind richtig harte Tauben. Mit ihnen wurde er in den letzten 3 Jahren 2 x 1.Weitstreckenmeister auf Flügen von
2 x 500, 1 x 600, 1 x 700 und 1 x 800 KM - wohlgemerkt in einer Saison.

Wir hatten Heute auch Flug und als meine Jungtiere innerhalb einer halben Stunde alle zu Hause waren, habe ich sofort die Schotten dicht gemacht. Dabei hocken hier 4 fremde Jungtiere. Für diese habe ich Futter und Wasser auf den daneben stehenden Hänger gestellt. Ins Jungtierabteil lasse ich aber keine von denen. Ich habe sie sogar vom Ausflug aufgejagt. Ich hätte gerne mehr geholfen, aber ich traue dem Braten nicht.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 11.08.2014, 10:43
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Thomas,

sage ich doch: wenn sie kommt,dann kommt sie eben. Sei es durch einen Zuflug oder dass die Tauben im Kabi in der Box nebenan was haben oder oder oder......deswegen kann man ja auch vorbeugend nur etwas dafür tun,dass wenn sie kommt,sie besser verkraftet werden kann. Am Kommen an sich kann man sie nicht hindern.

Auch nicht,wenn man erschöpfte und hilfe- sowie ruhebedürftige Tiere wieder vom Anflugbrett jagt....:-(

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 11.08.2014, 11:13
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde;

Die Möhrensuppe über die Tränke verabreicht führt zu weniger Wasseraufnahme. Karottenbrei (wie der von Hipp oder selbst erstellte) über das Futter und in der Tränke nur klares Wasser hat zumindest nach meinen Erfahrungen einen größeren Erfolg.
Habe dieses Vorgehen mehreren Züchtern empfohlen, deren Tauben waren nach 3 Tagen wieder hergestellt.

Seit verschont von dieser JTK

Grüße Linus

Hallo,


mir hat mal ein älterer, sehr erfolgreicher Züchter gesagt, an Karotten müsste immer auch etwas Öl damit es besser ausgewertet wird.

Wie ist das zu erklären?
__________________
Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.08.2014, 11:23
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Hallo zusammen,
es ist so, wie Michael geschrieben hat..wenn sie kommt, dann kommt sie.
Wir hatten letzten Dienstag einen Vorflug ab 60 km; meine 31 gesetzten Jungtauben kamen super, obwohl sie vorher noch nie privat trainert und erst einmal im Kabi waren. Am Donnerstag standen sie in der Badewanne übereinander und sonnten danach ihr nasses Gefieder. Am Freitag morgen flogen sie noch sehr gut, stürmten danach in den Schlag und fraßen, als wenn es ihr letztes wäre. Vor dem nächsten Flug war mir weder Angst noch bange; ich war mir sicher, die konnte so schnell nichts umwerfen. Doch am Samstag Nachmittag sah ich die erste erbrechen. Am Sonntag war der Zug zum Futtertrog bei einigen schon geringer als sonst und heute Mittag saßen die Tauben im Schlag, als wenn sie tagelang unterwegs gewesen wären. Zusammengeduckt und ihr bislang munteres Gurren ist einem würgenden Erbrechen gewischen.
Letztendlich muss ich nun doch ein Antibiotika einsetzen und obwohl ich ein absoluter Gegner davon bin zweifel ich nun doch ernsthaft daran, ob es für meine Tauben nicht von Vorteil gewesen wäre, wenn ich dieses schon direkt nach der Heimkehr von der 2. Vortour eingesetzt hätte.
Leidende Grüße
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 11.08.2014, 11:24
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Volker;

Das ist richtig, wenn sie roh verfüttert werden

Gruß Hans
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 11.08.2014, 12:09
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard

Zitat:
Zitat von Hotwing50 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
es ist so, wie Michael geschrieben hat..wenn sie kommt, dann kommt sie.
Wir hatten letzten Dienstag einen Vorflug ab 60 km; meine 31 gesetzten Jungtauben kamen super, obwohl sie vorher noch nie privat trainert und erst einmal im Kabi waren. Am Donnerstag standen sie in der Badewanne übereinander und sonnten danach ihr nasses Gefieder. Am Freitag morgen flogen sie noch sehr gut, stürmten danach in den Schlag und fraßen, als wenn es ihr letztes wäre. Vor dem nächsten Flug war mir weder Angst noch bange; ich war mir sicher, die konnte so schnell nichts umwerfen. Doch am Samstag Nachmittag sah ich die erste erbrechen. Am Sonntag war der Zug zum Futtertrog bei einigen schon geringer als sonst und heute Mittag saßen die Tauben im Schlag, als wenn sie tagelang unterwegs gewesen wären. Zusammengeduckt und ihr bislang munteres Gurren ist einem würgenden Erbrechen gewischen.
Letztendlich muss ich nun doch ein Antibiotika einsetzen und obwohl ich ein absoluter Gegner davon bin zweifel ich nun doch ernsthaft daran, ob es für meine Tauben nicht von Vorteil gewesen wäre, wenn ich dieses schon direkt nach der Heimkehr von der 2. Vortour eingesetzt hätte.
Leidende Grüße
Hans-Albert

Hallo,

bei meinen Jungen verhielt es sich ähnlich. Ich habe jedoch immer bei Rückkehr von den Vorflügen der RV den Mix von Dr. Schroeder/Tollisan im Wasser gehabt.
Seit Samstag geb ich jetzt Karottenbrei über das wenige Futter das sie noch picken und in der Tränke ist der Mix mit Matrix.
__________________
Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 11.08.2014, 12:24
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Wie sich das hier liest, trifft es einfach alle, egal ob sie vorbeugend Medikamente einsetzen, oder nicht.

Wenn man das als Fakt ansieht, dann sollte man schnell auf den Trichter kommen, dass man mit vorbeugender GAbe mehr kaputt macht, als ganz.

Meine Story 2014:

Die Jungen gedeihten prächtig und zeigten nie Krankheitsanzeichen. Alles was sie bekamen war 1 x pro Woche jod/Eisen und an allen anderen TAgen Naturaline im Wasser.

Als ich während der Fußball WM angefangen habe die Tiere Abends in der Halbzeitpause zu fangen und sie dann entweder über Nacht im Korb ließ, oder auf wenige KM wegfuhr, brach die JTK binnen einer Woche aus. Ich hatte keine Fremden im Schlag und die Tiere hatten auch ansonsten keinen Kontakt mit anderen Brieftauben. Glücklicherweise fand das alles so weit vor der Reise statt, dass ich noch problemlos alle Touren mitgenommen habe und jetzt nach 7 Kabiaufenthalten fehlen 5 Tauben. gekurt habe ich mit Adenotropfen.

Ich werde es im nächsten Jahr wahrscheinlich wieder probieren, die Krankheit früh ausbrechen zu lassen. Dies scheint mir die einzige Methode zu sein, wie man die Flüge relativ sicher mitnehmen kann. Bei mir ist die JTK bislang noch nie mehr als einmal ausgebrochen.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 11.08.2014, 12:28
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard

Hallo

habe noch etwas gegoogelt und das von Meinolf gefunden:

"Zum Öl und Möhren:
Der Grund für die völlig richtige Forderung von Dr. Mohr ist simpel: Möhren selbst enthalten praktisch kein Fett. Jedoch sind das Provitamin A und auch die Vitamine D und E fettlöslich. Sie werden also sehr viel vollständiger und leichter vom Körper aufgenommen, wenn sich auch Fett in der Nahrung befindet. Zugefügte Rapssaat oder Hanfsaat würde diesen Zweck aber sicher auch erfüllen."
__________________
Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 11.08.2014, 12:57
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Wie sich das hier liest, trifft es einfach alle, ..... brach die JTK binnen einer Woche aus.
Ich hatte keine Fremden im Schlag und die Tiere hatten auch ansonsten keinen Kontakt mit anderen Brieftauben.
Hallo Stefan
das macht doch wohl mehr als deutlich,das die JTK eben nicht zwangsläufig von anderen Tauben "übertragen" wird!
Es liegt eindeutig am Zuchtmaterial>
>...eine angeborene Infektion über das Ei(vertikale Transmission) konnte nachgewiesen werden!
Diese Misere >Zuchtmaterial findet seinen Ursprung schon Anfang/Mitte der 1970er Jahre!
Michael
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 11.08.2014, 13:04
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michael

ich glaube du machst den fehler nach DER Ursache zu suchen. Es gibt Augenscheinlich etliche FAktoren, die die JTK bedingen.

Den Zuchtbestand als Faktor halte ich für weniger interessant dabei. Ein Vereinskamerad von mir, mit dem ich immer mal wieder Tiere austausche hat keine Probleme mit der JTK. Schon seit fast 15 JAhren nicht mehr.

Alerdings erleiden seine Tiere bei mir die JTK, während meine Tiere bei ihm gesund und munter sind. Es haben auch schon einige Zuchttauben von ihm zu mir und von mir zu ihm gefunden. Dennoch bleibt es so, wie es ist. Er hat nie etwas mit der JTK am Hut, ich in ca. 2 von 3 Jahren.


Hier bist du also meiner meinung nach auf dem Holzweg.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lösung gegen Jungtierkrankheit -Ovocrack? hermes Züchter-Stammtisch 26 30.08.2012 04:42
Jungtierkrankheit bei den Alttauben !!! Paul Taubengesundheit 25 30.05.2007 07:53
Jungtierkrankheit Federfuss Züchter-Stammtisch 0 02.08.2003 10:34
Immungloboline contra Jungtierkrankheit Federfuss Taubengesundheit 0 11.12.2002 22:13
Jungtierkrankheit herby Züchter-Stammtisch 5 02.12.2002 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.