Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 04.01.2015, 09:13
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Schumi Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

die Zucht "andersfarbiger" Tauben ist vor allem deshalb so schwer, weil es kaum passende Tauben gibt, die man in der Zucht testen kann.

Wer normal gefärbte Tauben hat, kann in Europa unter ca. 10.000 Züchtern wählen, um sich einen wettbewerbsfähigen Bestand aufzubauen. Sogar in der eigenen RV sind oft sehr gute Bestände vorhanden.

Ich bin ja mit meinen Weißen auch ein Exot. Was bleibt mir? Momentan nur 1 Spitzenzüchter, Marcel Wouters aus Malle. Und wer die Auktionen verfolgt, weiß, wie teuer die Weißen dort sind.
Aber wenn diese Tauben nun nicht passen? Ich weiß es noch nicht. Was dann? Es gibt keinen Plan B ...

Aber genau diese Schwierigkeiten machen die Zucht so anspruchsvoll und spannend. Und wenn man dann noch mit den "Farbentauben" bei den Wettbewerben so einigermaßen mithalten kann, ist man doppelt stolz.

Der Theo postet bei Facebook sehr oft Bilder seiner Tauben, es sind herrliche Tiere. Sandro, ich wünsche Dir viel Erfolg!

Freundliche Grüße
Schumi

Hallo Schumi,
ich habe mal geschrieben der Genpool ist kleiner bei andersfarbigen oder roten und fahlen.
Einer hat dann mit ???? geantwortet.
Ich habe die Befürchtung, dass das nur Züchter verstehen die andere als blaue und geh. Züchten. Ist aber auch schwierig.

Allen noch einen schönen Sonntag.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.01.2015, 10:32
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hmmmm.....

Moin,

also beim ITOLR hatten wir ja auch eine breite Farbpalette an Tauben dabei. Verhältnis von Blau/Gehämmert zu "andersfarbig"so bei 50:50. Von den Bunten ist allerdings nicht mehr viel übrig. der 105 vom Siegfried Deck,roter Vogel. Hat 1 als jung und 3 Preise als Jähriger geflogen. Dann noch die 404 von Petra Schenk,leichtgehämmertscheck.Hat das ITOLR gewonnen und als Jährige 4 Preise. Der 313 von Petra Schenk, blau mit ein paar weißen Schwungfedern,jung 0 Preise, jährig 3 Preise.

Und der Rest der Weißen,Schimmel, Roten, Schwarzen,Fahlen, Schalies und der "Knallbunten" ist schon nicht mehr am Schlag. Von 20 Tauben Jahrgang 2013 die wir in 2015 auf die Reise schicken wollen (wenn der Greifvogel uns lässt), sind nur 3 "andersfarbig".

Ich bin ja ehrlich und ich mag es auch ganz gern bunt. Aber bei einem Ausgangsverhältnis von 50:50 und in Anbetrachtung der jetzigen Situation würde ich doch sagen,dass diese ganzen Sonderfälle in der Regel eher schlechter sind als Normalfarbige.

Wer aber trotzdem einen bunten und guten Stamm hat, Respekt! Schmelzer-Hofmeister finde ich z.B. toll. Obwohl in der Auktion nur 2 Tauben dabei sind,die ich vom Foto und der Abstammung her nehmen würde und die sind beide blau......

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.01.2015, 12:28
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Schumi,
ich habe mal geschrieben der Genpool ist kleiner bei andersfarbigen oder roten und fahlen.
Einer hat dann mit ???? geantwortet.
Ich habe die Befürchtung, dass das nur Züchter verstehen die andere als blaue und geh. Züchten. Ist aber auch schwierig.

Allen noch einen schönen Sonntag.
Nun ja Sportsfreunde

Zitat: ich habe mal geschrieben der Genpool ist kleiner bei andersfarbigen oder roten und fahlen.

"Genpools kleiner" ist in der Fachwelt ein Ausdruck der Falsch ist !!

Ich denke mal das Thomas "Genpools kleiner" damit gentechnisch veränderte Tiere deren Erbgut bereits verändert ist und die dann - als genmanipulierte Tiere gemeint sind.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.01.2015, 15:30
Benutzerbild von SandrosTaube
SandrosTaube SandrosTaube ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Hauzenberg
Beiträge: 27
Standard

Hallo,

wie sagt man so schön: No risk no fun!!!

Gut Flug
Sandro





Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreund,
also vorweg ich verkaufe keine Meulemans.

Aber bei den Farbentauben gilt das selbe wie bei blauen und gehämmerten.

Da ich viele fahle + rote Tauben der Linie 802 und seiner Brüder und die dunkelroten Stienekers habe, bleibt es ja auch nicht aus, dass da auch immer wieder Anfragen nach Nachzucht kommt.

Und dann kann man ganz klar eine Erwartungshaltung ablesen und erkennen an der sie meinen wenn sie eine fahle Prangetaube Kaufen, dass dann automatisch wieder ein AS 'Vogel auf Bundesebene kommt. Dann haben die Leute ein paar Fahle oder Rote oder Andersfarbige im Schlag und wenn dann nicht gleich ein AS dabei ist, dann taugen sie auf einmal alle nichts mehr. Dazu kommt noch, dass die Linie aus der sie kommen auch Vererbungsstark ist, nein sein muss.
(Das war bei den Janssen auch so. Der eine hatte Saugute und der andere hatte auch Orig. Janssen und sie taugten keinen Scheis.) Also dachte dann der gute Mann alle Janssen taugen nichts. Und Legion ist die Anzahl derer denen es so ging.

Auch FARBENTAUBEN ODER FAHLE UND ROTE unterliegen dem Massegesetz.
Das heißt wenn ich 100 blaue und geh. züchte und es sind 1-2 wirklich gute dabei, dann sind bei 100 roten und fahlen auch 2 dabei.
Das ganze kann oder sollte man dann aber nicht auf 1 Zuchtjahr reduzieren.
Denn in einem Jahr sind mehr gute dabei als im anderen. Dafür braucht man mehr Zeit.

Und dazu kommt, dass Taubenzucht wie eine Tombola ist. Je mehr Gewinne (sprich Taube mit guter Abstammung bzw. eine Taube die aus einer Linie kommt die auch gut vererbt) ich in den Topfe gebe, desto eher habe ich einen Treffer (sprich eine gute Taube).

Das ist viel schwerer zu erreichen als wenn du blaue oder geh. züchtest. Wenn die nix taugen und du fliegst schlecht, dann ist das halt so. Wenn du aber andersfarbige wie blau und gehämmerte züchtest, dann wirst du hinter vorgehaltener Hand als belächelt oder als Depp angesehen wenn es nicht klappt. Dabei haben es die allermeisten von uns schon probiert gute mit andersfarbiger Gefiederfarbe zu Züchten. Sie hatten nur kein Durchhaltevermögen. Als Taube wären sie wohl nur Kurzstreckler.

Damit will ich einfach ausgedrückt sagen, dass es so schon Sauschwer ist gute zu Züchten. Mit anderen Farben ist es mind. genau so schwer, eher viel schwerer. Und die allermeisten scheitern daran jemals eine gute rote,fahle, schimmelfarbige, usw. auf dem Schlag gehabt zu haben.
Im Moment versteigert Schmelzer/Hofmeister eine Runde und dabei sind Andalusierfarbige und Silberfahle ohne Binden usw dabei. Sie werden wohl mit die höchsten Erlöse erzielen.
Warum? Wohl weil das Auge wohl auch was schönes sehen will? Ich weiß es nicht.

Ich wundere mich aber immer wieder, wenn ich Verkaufsannoncen sehe, wo die Züchter dann fotografiert werden oder Anzeigen schalten und sie die eine rote Tauben die sie haben mit aufs Foto nehmen. Warum? Wollen sie Erwartungen wecken?
Oder wenn Verkäufe sind, erzielen die roten, fahlen und andersfarbige wie Chocos, Analusier, Durck usw. oftmals die höchsten Erlöse.

Du hast Dir den schwereren Weg ausgesucht wenn du anderfarbige als blaue und geh. züchtest. Aber unmöglich ist es nicht.
Wie sagte Harry Tamsen: Sie müssen aus dem richtigen Loch kommen!
Das und nur darauf kommt es an.

Natürlich wünsche ich auch denen die nur blaue und geh. Züchten können einen schönen Sonntag. ;-)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.01.2015, 15:33
Benutzerbild von SandrosTaube
SandrosTaube SandrosTaube ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Hauzenberg
Beiträge: 27
Standard

Danke Ihnen auch.

Gruß Sandro
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.01.2015, 10:29
bajü bajü ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 9
Standard

Hallo Sportsfreunde!
Ein Schönes Neues Jahr und die besten Wünsche für eine erfolgreiche Saison erst einmal vorweg!
Wie schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt, ist der Stammvogel der SG Haas-Möse aus Gelsenkirchen ein echter Choko mit weißem Einschlag, Nummer 03246-98-14. Gezogen ist er aus einer Kadett-Enkelin.
Seine Nachkommen fliegen mittlerweile mindestens 50 erste Konkurse und sind an allen errungenen Meisterschaften beteiligt.
Seine direkten Söhne stellen allerdings mit 8-9 Jahren die Befruchtung ein.
Er selber befruchtet leider seit 5 Jahren auch nicht mehr. Er erfreut sich allerdings auf einem Extra-Schlag mit mehreren Weibchen bester Gesundheit. Es kommt leider nix mehr dabei heraus, aber das kennen ja einige hier aus dem Forum!!!
Er selber hat nur einen direkten Choko-Sohn gebracht. Da wir aber häufiger schon mal in Linie zurückgehen, tauchen auch ab und zu Chokos auf. Das bedeutet aber lediglich, dass das Meulemans-Blut verdichtet vorliegt. Wir testen diese Taube sofort in der Zucht oder geben sie an interessierte Sportfreunde ab. Auf der Reise haben wir noch keine Chokos getestet, deshalb können wir auch keine Aussagen zu der Reiseleistung von Chokos machen.

mit sportlichem Gruß

Team Haas-Möse
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.01.2015, 17:28
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin,

also beim ITOLR hatten wir ja auch eine breite Farbpalette an Tauben dabei. Verhältnis von Blau/Gehämmert zu "andersfarbig"so bei 50:50. Von den Bunten ist allerdings nicht mehr viel übrig. der 105 vom Siegfried Deck,roter Vogel. Hat 1 als jung und 3 Preise als Jähriger geflogen. Dann noch die 404 von Petra Schenk,leichtgehämmertscheck.Hat das ITOLR gewonnen und als Jährige 4 Preise. Der 313 von Petra Schenk, blau mit ein paar weißen Schwungfedern,jung 0 Preise, jährig 3 Preise.

Und der Rest der Weißen,Schimmel, Roten, Schwarzen,Fahlen, Schalies und der "Knallbunten" ist schon nicht mehr am Schlag. Von 20 Tauben Jahrgang 2013 die wir in 2015 auf die Reise schicken wollen (wenn der Greifvogel uns lässt), sind nur 3 "andersfarbig".

Ich bin ja ehrlich und ich mag es auch ganz gern bunt. Aber bei einem Ausgangsverhältnis von 50:50 und in Anbetrachtung der jetzigen Situation würde ich doch sagen,dass diese ganzen Sonderfälle in der Regel eher schlechter sind als Normalfarbige.

Wer aber trotzdem einen bunten und guten Stamm hat, Respekt! Schmelzer-Hofmeister finde ich z.B. toll. Obwohl in der Auktion nur 2 Tauben dabei sind,die ich vom Foto und der Abstammung her nehmen würde und die sind beide blau......

Gruß,

Michael
Hallo Michael,
das ist schon etwas Aussagekräftig was Du hier schreibst.
Und für uns, die wir uns auf die Fahnen geschrieben haben, Weiße, Fahle, Rote, Schalies oder Chockos usw. zu Züchten keine erfreuliche Nachrichten.

Aber das hält mich natürlich nicht davon ab, da meinen Weg weiter zu gehen.
Ich habe es ja schon geschrieben blau und geh. kann jeder...............


Bei uns in der Region gab es das Weinstraßenrennen und ich war immer dort, wenn es mein Dienst zuließ.
Natürlich habe ich mich dann auch mit einem Teil der Teilnehmer unterhalten.
Manche Kaufen sich im Frühjahr einen Schimmel, Schwarzen oder Roten usw.

Das machen sie nach deren Aussagen aus dem Grund, dass sie ihre sofort erkennen wenn sie schon anfliegen. Das ist fast immer die Antwort gewesen, wenn es sich um andersfarbige handelt.
Auch auf die Frage, ob sie denn die Jungtiere aus ihren Besten zu dem Rennen schicken, verneinten die meisten.

Die meisten nehmen Jungtiere die ihnen gefallen und möglichst aus jungen Zuchttauben kommen sollen.
Dieses Risiko hier eine Flasche zum Rennen zu schicken gehen sie ein.

Oftmals wird auch nicht die richtige Abstammung geschickt oder nur in Kurzform angegeben. Und in der Tat, da sind ja jedes Jahr die Jungen versteigert worden oder vielmehr ist es versucht worden.

Da ich mir einbilde, ein wenig zu wissen was gerade Modern oder Up to date ist muss ich sagen, das da viel........... "Zufall" im Spiel ist. Und wenn das dann das Beste ist was sie zu Bieten haben, dann ?????
Ich jedenfalls hatte auch schon von denen, mit dem durchschlagenden Erfolg, dass da nach 2 Jahren nix aber auch gar nix mehr da war.
Ich will keine mehr.

Natürlich sind auch welche dabei die schicken ihre Besten zu den Rennen.
Aber die Angst davor, dass sie dann zufällig vom Habicht "geklaut" werden ist ihrer Meinung nach groß.

Das ist jetzt ein wenig übertrieben, aber das habe ich schon oft so gehört.

Ich jedenfalls glaube nicht, dass dort die Besten hingeschickt werden!
Und dann kommt noch was dazu: Die bringen ein Milieu mit, das zum Teil Multiressistente Keime enthält. Da ist dann die Brühe teurer wie die Brocken.

Darum teile ich die Aussage von Michael nicht ganz.
Mit meinen z.b. fahlen Pranges oder dunkelroten Stienekers war ich egal wo ich auch gespielt habe immer Konkurrenzfähig. Aber auch da kommt es darauf an aus welchem Loch - sprich welcher Linie - sie sind.

Aber nur blaue und gehämmerte, Boah da schüttelt es mich.
Ich will da ein wenig Farbe im Spiel. Ich brauche das wohl nicht erwähnen, dass ich dann das Beste was ich mir für mein Geld leisten kann zulege.
Denn entscheidend über ihren Verbleib ist und bleibt die Leistungsfähigkeit bei mir oder den anderen die davon was bekommen haben.

Aber eines ist auch richtig. Es ist viel schwerer gute andersfarbige zu Züchten als den blauen Eintopf.
Bei der Zucht fehlt mir was bei den Vandenabeeles oder de Beer-tauben. Da ist es mir egal ob die blau oder geh. usw. werden. ein Teil der Spannung ist da nicht vorhanden.
Aber auch die mag ich wenn sie gute bringen und ein paar davon fliegen tatsächlich geradeaus.

Das ist schwer zu Erklären. Es ist vielmehr eine Passion, eine Herausforderung für mich als Züchter. Wenn ich da zwei Tauben zusammen paare und die Nachzucht sieht dann so aus wie ich mir das vorstelle, dann bin ich erst mal zufrieden. Wenn sie dann noch den anderen den Schwanz zeigen, dann erst bin ich richtig zufrieden.

So und nicht anders läuft bei mir das Hobby ab. Leistung ja, aber nicht um jeden Preis, das Tier soll mir auch gefallen und die Art muss mir gefallen. Mein "rote Partner" hat zwar gut geflogen, aber noch keine nennenswerte Nachzucht gebracht. Aber trotzdem müßte man mir viel, sehr viel Geld für den Vogel Bieten.
Kann sein, dass ich ihn einmal herschenke, aber verkauft wird er nicht.
Das hat allerdings nur am Rand mit andersfarbigen Tauben zu tun.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.01.2015, 17:53
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
das ist schon etwas Aussagekräftig was Du hier schreibst.
Und für uns, die wir uns auf die Fahnen geschrieben haben, Weiße, Fahle, Rote, Schalies oder Chockos usw. zu Züchten keine erfreuliche Nachrichten.

Aber das hält mich natürlich nicht davon ab, da meinen Weg weiter zu gehen.
Ich habe es ja schon geschrieben blau und geh. kann jeder...............


Bei uns in der Region gab es das Weinstraßenrennen und ich war immer dort, wenn es mein Dienst zuließ.
Natürlich habe ich mich dann auch mit einem Teil der Teilnehmer unterhalten.
Manche Kaufen sich im Frühjahr einen Schimmel, Schwarzen oder Roten usw.

Das machen sie nach deren Aussagen aus dem Grund, dass sie ihre sofort erkennen wenn sie schon anfliegen. Das ist fast immer die Antwort gewesen, wenn es sich um andersfarbige handelt.
Auch auf die Frage, ob sie denn die Jungtiere aus ihren Besten zu dem Rennen schicken, verneinten die meisten.

Die meisten nehmen Jungtiere die ihnen gefallen und möglichst aus jungen Zuchttauben kommen sollen.
Dieses Risiko hier eine Flasche zum Rennen zu schicken gehen sie ein.

Oftmals wird auch nicht die richtige Abstammung geschickt oder nur in Kurzform angegeben. Und in der Tat, da sind ja jedes Jahr die Jungen versteigert worden oder vielmehr ist es versucht worden.

Da ich mir einbilde, ein wenig zu wissen was gerade Modern oder Up to date ist muss ich sagen, das da viel........... "Zufall" im Spiel ist. Und wenn das dann das Beste ist was sie zu Bieten haben, dann ?????
Ich jedenfalls hatte auch schon von denen, mit dem durchschlagenden Erfolg, dass da nach 2 Jahren nix aber auch gar nix mehr da war.
Ich will keine mehr.

Natürlich sind auch welche dabei die schicken ihre Besten zu den Rennen.
Aber die Angst davor, dass sie dann zufällig vom Habicht "geklaut" werden ist ihrer Meinung nach groß.

Das ist jetzt ein wenig übertrieben, aber das habe ich schon oft so gehört.

Ich jedenfalls glaube nicht, dass dort die Besten hingeschickt werden!
Und dann kommt noch was dazu: Die bringen ein Milieu mit, das zum Teil Multiressistente Keime enthält. Da ist dann die Brühe teurer wie die Brocken.

Darum teile ich die Aussage von Michael nicht ganz.
Mit meinen z.b. fahlen Pranges oder dunkelroten Stienekers war ich egal wo ich auch gespielt habe immer Konkurrenzfähig. Aber auch da kommt es darauf an aus welchem Loch - sprich welcher Linie - sie sind.

Aber nur blaue und gehämmerte, Boah da schüttelt es mich.
Ich will da ein wenig Farbe im Spiel. Ich brauche das wohl nicht erwähnen, dass ich dann das Beste was ich mir für mein Geld leisten kann zulege.
Denn entscheidend über ihren Verbleib ist und bleibt die Leistungsfähigkeit bei mir oder den anderen die davon was bekommen haben.

Aber eines ist auch richtig. Es ist viel schwerer gute andersfarbige zu Züchten als den blauen Eintopf.
Bei der Zucht fehlt mir was bei den Vandenabeeles oder de Beer-tauben. Da ist es mir egal ob die blau oder geh. usw. werden. ein Teil der Spannung ist da nicht vorhanden.
Aber auch die mag ich wenn sie gute bringen und ein paar davon fliegen tatsächlich geradeaus.

Das ist schwer zu Erklären. Es ist vielmehr eine Passion, eine Herausforderung für mich als Züchter. Wenn ich da zwei Tauben zusammen paare und die Nachzucht sieht dann so aus wie ich mir das vorstelle, dann bin ich erst mal zufrieden. Wenn sie dann noch den anderen den Schwanz zeigen, dann erst bin ich richtig zufrieden.

So und nicht anders läuft bei mir das Hobby ab. Leistung ja, aber nicht um jeden Preis, das Tier soll mir auch gefallen und die Art muss mir gefallen. Mein "rote Partner" hat zwar gut geflogen, aber noch keine nennenswerte Nachzucht gebracht. Aber trotzdem müßte man mir viel, sehr viel Geld für den Vogel Bieten.
Kann sein, dass ich ihn einmal herschenke, aber verkauft wird er nicht.
Das hat allerdings nur am Rand mit andersfarbigen Tauben zu tun.
Hallo Thomas ,
auch " rote " musste ich haben .2009 !
Natürlich Enkel von.... da habe ich Freude dran.
In 2014 waren es 15 rote mit Freiflug , aber wenn der Greif zuschlug so waren die roten zumeist weg , ebenso auf der Reise. Von 4 blauen sind alle noch da ! Zufall ?
3 Vögel - 2 Rote W von 2014 sind noch da !
Alte 10 nach Barcelona 5 - Rote 2 ersten u.a. mit Preis...aber 3 sind nicht zurück , da kommt man schon ins Grübeln ,zumal dieses ein leichter war unter 7 Stunden Preisdauer ! Ob der greif eine vor liebe hat ? Werde alle " Um-paaren " mal sehen wie es wird .
Wie sieht es bei dir aus mit Verlusten bei den rot farbigen ?

B G Wilfried
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.01.2015, 17:59
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Thomas,

was mir allerdings auch aufgefallen ist,ist,dass viele(die meisten?) Züchter, die mit überwiegend bunten Tauben gut fliegen, reine Jungspezis sind bzw. nur den Jungflug beschicken. Aktuell hier du selbst und Schumi. Vielleicht ist es auch dort gerade hier in Deutschland auch ein Stück weit "leichter", gut zu fliegen,wenn man eben einer der Wenigen in der RV ist,der die Jungen nicht wie anno dunnemals führt und sich ausserdem auf nur 4-6 Flüge konzentrieren kann als auf 12-14. Vielleicht kann eine Qualitätsmessung wirklich erst ab dem 2. Lebensjahr greifen wenn die Taube auch als Alte was bringen muss.Ich weiß es nicht.

Jedenfalls muss auch (oder gerade) ein bunter Haufen genauso konsequent auf Leistung ausgelesen werden wie ein "blauer Einheitsbrei". Hast du selbst sehr schön beschrieben. Kommt dann natürlich wieder drauf an, auf welche Leistung man den Fokus legt.

Zum Thema "nicht die Besten zum OLR schicken". Kann so sein,wie du schreibst,weiß ich nicht. Beschicke selber keine OLR. beim ITOLR waren es ja nochmal andere Vorzeichen,sollte dies doch primär dem Stammaufbau meiner Kids nach dem Marderbesuch dienen. Hier denke ich schon,dass der überwiegende Teil der Teilnehmer Tauben geschickt hat,von denen sie meinten,dass sie auch als Alte auf Ost bestehen können. Das nehme ich jetzt einfach mal als gegeben an......

Für mich persönlich ist es schöner,eine von der Farbe "langweilige" Blaue (aber ich muss gestehen,ich MAG so richtig Hellblaue sehr gerne)oder Gehämmerte zu haben,die aber immer wieder nach Hause kommt,als eine Andersfarbige,die ich mir ein paar Monate und vielleicht noch über den Winter angucken kann,die aber nach 12 Monaten nicht mehr im Schlag ist. Und das Beste an einer Taube ist ja auch nicht die Farbe, sondern der Charakter. Was nutzt mir eine hundswilde ,aber wunderschöne Schimmel,wenn mein blauer Freund mir von allein auf die Schulter fliegt?;-)

Aber auf eins kannst du dich verlassen: sobald hier oben kein aktiver Sport mehr möglich ist,wirst du bei uns den buntesten Haufen antreffen,den du je gesehen hast!! Inklusive mehrerer verschiedener Rassen im Freiflug :-)

Ein Beispiel fällt mir noch ein: Unser Rudi1! Züchtete immer auf Rot und fahl,weil die so schön waren. Flog immer wie eine Banane! Nur eine einzige Taube war mal richtig gut, sein "Carthago". Und das war (wenn ich mich recht entsinne)......ein Gehämmerter!! Gibt doch irgendwie zu denken......

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.01.2015, 18:32
Benutzerbild von SandrosTaube
SandrosTaube SandrosTaube ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Hauzenberg
Beiträge: 27
Standard

Hallo,
auch farbige fliegen!! Remi de mey zum Beispiel sind Top Tauben.
Ich versuche das beste aus den Farbigen herauszuholen.

Gruß Sandro
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche leistungsstarke choco Meulemans mit weiß SandrosTaube Biete/Suche/Tausche 0 02.10.2014 18:16
Choco Meulemans Silverraket Züchter-Stammtisch 9 08.10.2013 08:18
4 Choco Meulemans André Petan Biete/Suche/Tausche 0 19.08.2010 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.