Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2023, 16:52
Benutzerbild von sissihund
sissihund sissihund ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Am Meelensee
Beiträge: 208
Frage Weitstrecke

Hallo oder guten Tag Sportsfreunde
Wer Weitstrecke Reisen möchte der Brauch andere Tauben ?
Es Gibt Sportfreunde die Reisen die Weitstrecke mit ihren RV Tauben.
Ob man mit Reinen Weitstrecken Tauben mehr erreicht ?
Ich möchte an der Weitstrecke Teilnehmen und überlege
mit welchen Tauben.
Gibt es reine Weitstrecken Tauben und wen ja was sind den das
für Tauben die man Braucht.
Wehr hat Erfahrung und Tipps
Mit Sportlichen Gruß F. Gutwein
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2023, 18:08
hadl hadl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 166
Standard

Hallo Sportfreund das kann man so pauschal nicht sagen..

Im Folgenden eine Erfahrung aus meiner 65 jährigen Züchterlaufbahn. Als nach 2000, einige meiner Witwer in die Jahre gekommen waren, und Vögel die schon zweistellig geflogen hatten, reihenweise unter es folgen in der Liste standen, und am Ende der Saison gerade mal 3 Preise hatten, habe ich 5... 3 und 4 järige auf den Nationalflug Brive 780 Km gesetzt. Ergebnis 5/4 und in der Zone über 700 Km 5/5. und das knapp über der ersten Hälfte der Liste. Ein Jahr später mit den Gleichen auf Bordeaux 890 Km 5/3. Als ich 1950 angefangen habe, hatten wir als RV Endflug Südost Budapest 820 Km. später auf der Südwest Richtung Narbonne 870 Km. Und es gab auch Tauben die sowohl vom Endflug, als auch von einem unter 400 Km Preis geflogen hatten. Natürlich haben sich die Zeiten geändert, aber den Mythos RV Tauben siehst du über 900 Km nicht mehr, würde ich nicht unterschreiben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2023, 09:33
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard Weitstrecke

Hallo Frank,
ich möchte dir diesbezüglich gerne meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.
Zunächst muss man unterscheiden, um welche Art von Weitstreckenflügen es sich handelt. Es ist meines Erachtens ein großer Unterschied, ob du an einem Weitstreckenflug deiner RV, einer Interessengemeinschaft für Weitstreckenflüge oder an einem Internationalen Weitstreckenflug teilnimmst. Bei den erst beiden genannten Weitstreckenflügen ist es in der Regel so, dass der Schwarm der eingesetzten Tauben gemeinsam in eine Richtung fliegt und sich gegebenenfalls erst auf der Flugstrecke teilt. Bei günstigen Wetterbedingungen sollte eine gute RV- Taube hier keine Probleme haben, sich erfolgreich zu platzieren.
Anders sieht es bei den Internationalen Weitstreckenflügen aus. Wenn man sich die Videos der Auflässe anschaut, stellt man fest, dass sich am Auflassort ein großer Schwarm bildet, der dann zunächst auch einmal geschlossen abzieht. Die Richtung der abziehenden Tauben wird normalerweise dabei von dem Schwarm festgelegt, der mehrheitlich die gleiche oder eine ähnliche Route zurücklegt. In der Regel sind dies die Tauben der nordfranzösischen Züchter, von denen einzelne mehr Tauben einsetzen als bei uns in Deutschland komplette Einsatzstellen. Ich bin mir sicher, dass kaum eine deutsche Taube auf diesen Flügen die Kilometer zurücklegt, die für die jeweilige Schlagvermessung ausgewiesen werden. Und ich bin mir genauso sicher, dass es sich bei diesem Unterschied nicht nur um ein paar sondern oftmals um hunderte von Kilometern handelt. Die ausgewiesenen niedrigen Fluggeschwindigkeiten der heimkehrenden Tauben bei oftmals optimalen Wetterverhältnissen untermauern meine Theorie.
Selbstverständlich gibt es immer wieder Ausnahmen und gerade 2023 ist es zumindestens 2 Züchtern aus dem RV- Programm gelungen, sich international vorne zu platzieren. Aber ohne die Leistung dieser Tauben schmälern zu wollen, bilden Ausnahmen nicht die Regel. Und die Regel ist - und das wird auch immer wieder in den jeweiligen Preislisten bestätigt -, dass RV- Tauben
kaum eine Chance haben, sich erfolgreich zu platzieren und ihr größter Erfolg darin besteht, wieder nach Hause zurückzukehren.
Ich selbst hatte beim Einstieg auf die Weitstrecke alle bis dahin gut fliegenden RV- Tauben international gespielt und es ist lediglich eine einzige Taube übrig geblieben, die sich auf diesen Flügen erfolgreich durchsetzen konnte. Leider konnte ich jedoch aus diesem Vogel niemals weitstreckentaugliche Nachkommen züchten.
Die Züchter, die über ihre Erfolge mit RV- Tauben auf der Internationalen Weitstrecke berichten, schwelgen meistens in der Erinnerung. In der Regel bilden heutzutage weder die Entfernungen der Programmflüge noch die Qualität der Programmtauben für Weitstreckenflüge eine Grundlage, da vorwiegend auf Schnelligkeit gezüchtet wird und die Konstanz und Ausdauer auf der Strecke bleibt
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2023, 10:14
Benutzerbild von sissihund
sissihund sissihund ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Am Meelensee
Beiträge: 208
Standard Weitstrecke

Guten Tag
Es geht um eine Interessen Gemeinschaft von Weitstrecken Spieler
Ich möchte teilnehmen mit dem Zweck mal wieder an Flügen Teilzunehmen
wo die Tauben nicht wie immer aus der gleichen Richtung nur die Autobahn Lang Fliegen .
Wo die Tauben Quer über Land Fliegen und die Züchter verteilt sind
Gruß F. Gutwein
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2023, 11:32
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von sissihund Beitrag anzeigen
Hallo oder guten Tag Sportsfreunde
Wer Weitstrecke Reisen möchte der Brauch andere Tauben ?
Es Gibt Sportfreunde die Reisen die Weitstrecke mit ihren RV Tauben.
Ob man mit Reinen Weitstrecken Tauben mehr erreicht ?
Ich möchte an der Weitstrecke Teilnehmen und überlege
mit welchen Tauben.
Gibt es reine Weitstrecken Tauben und wen ja was sind den das
für Tauben die man Braucht.
Wehr hat Erfahrung und Tipps
Mit Sportlichen Gruß F. Gutwein

Hallo Frank

lese mal hier ein wenig aus meinen Archiv : https://alpenpower.jimdofree.com/201...liche-auslese/

Ich denke mal das dies wertvoller Beitrag für dich ist !! (auch Sitemap anklicken )
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2023, 11:53
hadl hadl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 166
Standard

Zitat:
Zitat von Hotwing50 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
ich möchte dir diesbezüglich gerne meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.
Zunächst muss man unterscheiden, um welche Art von Weitstreckenflügen es sich handelt. Es ist meines Erachtens ein großer Unterschied, ob du an einem Weitstreckenflug deiner RV, einer Interessengemeinschaft für Weitstreckenflüge oder an einem Internationalen Weitstreckenflug teilnimmst. Bei den erst beiden genannten Weitstreckenflügen ist es in der Regel so, dass der Schwarm der eingesetzten Tauben gemeinsam in eine Richtung fliegt und sich gegebenenfalls erst auf der Flugstrecke teilt. Bei günstigen Wetterbedingungen sollte eine gute RV- Taube hier keine Probleme haben, sich erfolgreich zu platzieren.
Anders sieht es bei den Internationalen Weitstreckenflügen aus. Wenn man sich die Videos der Auflässe anschaut, stellt man fest, dass sich am Auflassort ein großer Schwarm bildet, der dann zunächst auch einmal geschlossen abzieht. Die Richtung der abziehenden Tauben wird normalerweise dabei von dem Schwarm festgelegt, der mehrheitlich die gleiche oder eine ähnliche Route zurücklegt. In der Regel sind dies die Tauben der nordfranzösischen Züchter, von denen einzelne mehr Tauben einsetzen als bei uns in Deutschland komplette Einsatzstellen. Ich bin mir sicher, dass kaum eine deutsche Taube auf diesen Flügen die Kilometer zurücklegt, die für die jeweilige Schlagvermessung ausgewiesen werden. Und ich bin mir genauso sicher, dass es sich bei diesem Unterschied nicht nur um ein paar sondern oftmals um hunderte von Kilometern handelt. Die ausgewiesenen niedrigen Fluggeschwindigkeiten der heimkehrenden Tauben bei oftmals optimalen Wetterverhältnissen untermauern meine Theorie.
Selbstverständlich gibt es immer wieder Ausnahmen und gerade 2023 ist es zumindestens 2 Züchtern aus dem RV- Programm gelungen, sich international vorne zu platzieren. Aber ohne die Leistung dieser Tauben schmälern zu wollen, bilden Ausnahmen nicht die Regel. Und die Regel ist - und das wird auch immer wieder in den jeweiligen Preislisten bestätigt -, dass RV- Tauben
kaum eine Chance haben, sich erfolgreich zu platzieren und ihr größter Erfolg darin besteht, wieder nach Hause zurückzukehren.
Ich selbst hatte beim Einstieg auf die Weitstrecke alle bis dahin gut fliegenden RV- Tauben international gespielt und es ist lediglich eine einzige Taube übrig geblieben, die sich auf diesen Flügen erfolgreich durchsetzen konnte. Leider konnte ich jedoch aus diesem Vogel niemals weitstreckentaugliche Nachkommen züchten.
Die Züchter, die über ihre Erfolge mit RV- Tauben auf der Internationalen Weitstrecke berichten, schwelgen meistens in der Erinnerung. In der Regel bilden heutzutage weder die Entfernungen der Programmflüge noch die Qualität der Programmtauben für Weitstreckenflüge eine Grundlage, da vorwiegend auf Schnelligkeit gezüchtet wird und die Konstanz und Ausdauer auf der Strecke bleibt
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
Hans-Albert
Sportfreund "Hotwing 50" schreibt

Die Züchter, die über ihre Erfolge mit RV- Tauben auf der Internationalen Weitstrecke berichten, schwelgen meistens in der Erinnerung.


Hallo Sportfreund „Hotwing 50“

Ich wollte keineswegs zum Ausdruck bringen, dass man mit RV Tauben „alle“ Weitstrecken bestreiten kann, wollte lediglich meine Erfahrung dem fragenden Sportfreund zur Verfügung stellen, woraus er Schlüsse ziehen kann. Es ging bei meinem Beispiel auch nicht um Internationale, sondern um Nationalflüge, wie ich betont habe. Bei Internationalen habe ich ein Beispiel aus den 70iger Jahren, woran ich mich gut erinnere. Wir hatten Marseille als RV Endflug, und ein Sportfreund unseres Vereins hatte 8 seiner RV Witwer zum gleichzeitig stattfindenden Marseille International eingesetzt. RV Auflass bei guten Bedingungen um 7.00 Uhr und der Internationale Auflass um 7.15 Uhr. Der RV Flug war am nächste Morgen vor 8 Uhr zu Ende, während seine Erste International nach 10 Uhr eintraf, aber noch Preis machte. Wahrscheinlich einige Km mehr als die RV Tauben auf den Flügeln hatte.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.