Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2002, 09:35
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard Namensetiketten

Hallo zusammen !

Nachdem die Saison nun schon ein bis zwei Wochen alt ist, und aufgrund des doch eher durchwachsenen Wetters leider vielerorts einige Tauben ausgeblieben sind, läßt sich vielleicht schon mal ein erstes Fazit zu den neuen Namensetiketten ziehen.

Ich habe in der letzten Woche die Erfahrung gemacht, das plötzlich sehr viel mehr Tauben gemeldet werden als sonst, nicht nur von "Laien" sondern auch von Taubenzüchtern. Der direkte Kontakt mit dem Züchter anstatt des sonst üblichen Umwegs über den Vereinsvorsitzenden scheint doch einiges einfacher zu machen.

Haben diese Erfahrung auch andere gemacht, oder gibt es auch unerfreuliche Fälle ?

Gut Flug für´s Wochenende.
Dennis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2002, 10:31
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard RE: Namensetiketten

Leider kann ich diese Erfahrung überhaupt nicht teilen und auch Vereinskollegen ergeht es da nicht besser.
Wobei ich gleichzeitig dazu mal folgendes Thema mitanschneiden möchte:
haben die Sportfreunde, die schon längere Jahre dabei sind auch die Erfahrung gemacht, daß ausgebliebene Tiere grundsätzlich wesentlich schlechter wiederkommen als früfer ? Zumindest in unserer RV ist es übwiegend so, daß die Tauben, die bis zum Abend nicht zuhause sind auch gar nicht mehr wiederkehren.

MfG Mime
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2002, 07:05
Össi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Namensetiketten

Ich bin ein Brieftaubenzüchter aus Österreich und finde die Verpflichtung,das jede Taube mit einem Verbandsring in Ihrem Land zusätzlich auf dem elktr.Ring mit einem Ringaufkleber und einer Tel. Nummer auszustatten sei,ausgezeichnet.
Mir ist innerhalb kurzer Zeit passiert ,dass deutsche Tauben von Tierliebhabern aus Österreich ,die keine Taubenzüchter sind gemeldet wurden.Bei dem Hinweis die angegebene Tel. Nummer auf dem Aufkleber anzurufen wurde mir gesagt es meldet sich ein falscher Teilnehmer oder es ist kein Anschluß unter der gewählten Nummer.Nach Bekanntgabe der Nummer mußte ich feststellen ,dass die Ländervorwahl fehlt.
Wie soll ein Laie erkennen ,dass der Besitzer der Taube aus Deutschland ist? Und wenn sie noch vielleicht mit einem Ring aus einem anderen Land ausgestattet ist !
Es müßte doch möglich sein, dort wo es nicht schon passiert ,vor der Tel.Nummer die Länderkennzahl 0049(0).........zu drucken.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2002, 06:26
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Namensetiketten

Hallo Sportfreund Mime,
daß mit den ausgebliebenen Tauben die früher an den nächsten Tagen wiederkamen höre ich auch immer wieder und muß eigentlich darüber lächeln.
Fakt ist z.B. in unserer RV als wir noch vor 15 Jahren Südosten reisten konnte man sagen, daß am Abend 20% Tauben fehlten, meist Jährige, da kamen an den nächsten Tagen natürlich immer noch ein Paar wieder.
Heute ist es so, ich kann das anhand der Auswertungen beim Einlesen der Tipesgeräte sehen, daß fast 90% der Tauben konstatiert werden, wenn der Flugverlauf normal ist. Dann kommen noch ein Paar am Abend und dann fehlt auch nicht mehr soviel wie früher, folglich können auch weniger heimkommen.
Ein weiterer Punkt ist auch auf unsere Leistungszucht zurückzuführen. Unsere Tauben werden wie Rennpferde geführt, du mußt sie auf den Punkt fit halten, mache wiegen sogar das Futter ab, nur um Sie mit dem richtigen Gewicht einzusetzen. Wenn es dann einen verkrachten gibt, ist die Körpersubstanz dieser Tiere schnell verbraucht, das Feldern wie früher ist ihnen sowieso abhanden gekommen, normales Trinkwasser kennen auch die wenigsten, sodaß hier meiner Meinung nach viele Tauben verenden weil sie die natürlichen Futterbedingungen nicht mehr nutzen können.
Auch die Schnelligkeit vieler Tiere die den Tauben immer mehr angezüchtet wird, ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Die Tiere kommen teilweise völlig erschöpft nachhause, jede Woche bis an Ihre Leistungsgrenze fliegend,kommt nun ein schwerer oder verkrachter, sind es meist die schnellen Tauben die ausbleiben weil sie quasi mit dem "Kopf durch die Wand" wollen.
Auch unsere Pharmaindustrie trägt hier einen nicht unerheblichen Anteil an manchen Verlusten, wenn die Tiere jede Woche mit irgendwelchen Vitaminpräparaten vollgepumpt werden, damit die Leistungsbereitschaft erhöht wird.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Roland Filz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2002, 12:09
12blau
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Namensetiketten

Hallo Sportsfreund,
auch ich kann ähnliche Beobachtungen bestätigen, das es einen leichten Anstieg an Mehrmeldungen von Brieftauben gibt,
gerade durch Nicht-Brieftaubenzüchter fällt dies besonders ins Gewicht.
Die Gründe liegen sicherlich in der Möglichkeit eine direkte Kontaktaufnahme durch einen Anruf herzustellen.
Hätte der Nicht-Brieftaubenzüchter keine Telefonnummer wüßte der Laie auch nicht, an wen er sich denn überhaupt wenden sollte.

Abschließend möchte ich noch Sportsfreund Filz Beobachtungen zustimmen.
Kehren Tauben bei normalen Flugverlauf nicht am Auflaßtag zurück, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, das die Taube noch zurückkehrt.
Insbesondere bei verkrachten Flügen, wollen die "Sprinter"
mit dem Kopf durch die Wand und fliegen ihren Akku leer und haben dadurch keine Resereven.

Aus diesen Gründen halte ich die Einrichtung von Namensetiketten für eine absolute wichtige und brauchbare Einrichtung auch im Hinblick des Tierschutzes!

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Namensetiketten Lutz771 Züchter-Stammtisch 30 09.02.2002 08:59
Selbstklebende Namensetiketten AllTimesIn Züchter-Stammtisch 2 27.01.2002 10:58


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.