Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 07.12.2000, 08:39
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Friedrich

hallo Friedrich !

das ist eine sehr gute idee von Ihnen. dann kann auch ich mal endlich verstehen , was genau gemeint ist . vielen dank im voraus....


mfg franz
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.12.2000, 13:05
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE augen "theorien"

hallo sportfreunde, wer sieht nicht gerne schöne augen, gleich ob bei den tauben oder sonstwo. sicherlich sprechen einige punkte für die augentheorie. wie bei allem, so sollte dies jedoch nicht verallgemeinert werden. der grund ! wieviel augentheoretiker gibt es? wieviele davon fliegen überdurchschnittlich? ich bin der meinung, daß, wie kurpfälzer schreibt, jeder seinen eigenen stamm am besten kennt u. auf grund mehrerer auslesekriterien für sich selbst entscheiden u. auslesen muß. wo u. wie reisen denn die sg. klassifizierer? ich erinnenre mich vor kurzem einen ausspruch von stan raymekers gelesen zu haben, der von einem amerikaner hinsichtlich augentheorie, insbesondere auf paare mit gleicher augenfarbe angesprochen wurde. er sah dem amerikaner u. seiner frau in die augen u. sagte: du wie auch deine frau haben die gleichen augen u. trotzdem habt ihr eine intelegente bilhübsche tochter. diese aussage eines der führenden züchter dieser zeit sollte uns doch zum nachdenken anregen. denkt dabei auch mal an die vorurteile mit den blondinen. m.f.g. g.b.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.03.2002, 08:46
ulli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Augentheorie

Hallo Herr Mohr,
ich interessiere mich sehr für die Genetik
Leider weiß ich davon noch nicht viel.
Grundkenntnisse habe ich allerdings schon aus der Schuel, da wir das Thema Vererbungslehre über einen langen Zeitraum besprochen haben.
Wo könnte ich die Bücher, die sie in ihrem Artikel beschrieben haben her bekommen???

Gut Flug

Ulli
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.03.2002, 08:57
ulli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Augentheorie

Hallo Herr Mohr,
ich bins schon wieder.
Gerade habe ich das Buch Tierzüchtungslehre bei ulmer.de entdeckt. Es scheint mir jedoch etwas teuer (für einen Schüler).
Welches dieser Bücher würden sie am ehesten empfehlen um in dieses Thema einzusteigen??

Gut Flug

Ulli
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.03.2002, 10:30
Schwarzer370
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Augentheorie

Endlich - ein fachlich korrekter und sehr ansprechender Beitrag zu diesem Thema!
Eigentlich sollte ein solcher Artikel nicht nur hier im Forum, sondern auch mal in der "Verbandszeitschrift" veröffentlicht werden!!!

Werner Bareth
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.03.2002, 21:10
Turbofredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Augentheorie

Lieber Th. Mohr!

Vorweg: Die Wissenschaft kann sicherlich nicht den Anspruch des "Absoluten" stellen.

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, haben sich in der Vergangenheit so manche Ansichten als falsch oder auch als richtig erwiesen.

Wir beschäftigen uns seit einiger Zeit mit der sogenannten "Augentheorie".

Bei unseren Recherchen bei Spitzenzüchtern, die allerdings keinen Wert auf diese Theorie legen, konnten wir feststellen, daß die guten VERERBER sehr wohl die Merkmale besitzen, die der Augentheoretiker mit Namen "Josef H." vertritt.

Dabei ist allerdings entscheidend, daß auch Tauben, welche eine Bewertung von "35+Z+" (Beginn der Zuchtverwendung nach "Josef H*"),sehrwohl sehr gute Zuchttauben sein können. Die in einem anderen Beitag zu diesem Thema zitierte Bewertung von "35++/Z+" stellt somit, nach unserer Ansicht, eine gute Bewertung dar.

Es ist keinesfalls verwunderlich, daß eine solche Taube eine sehr gute Nachzucht bringt. Bewiesenermaßen können wir die Aussage treffen, daß Spitzentiere, wie AsTauben, mit sogenannten schlechten Zuchtaugen, keinerlei brauchbare Nachzucht gebracht haben.

Unserer Auffassung nach ist entscheidend, daß das "schlechte Zuchtauge" nach o.a. Theorie keinesfalls in der Zucht eingesetzt werden sollte. Dies sagt aber nicht, daß solche Tauben nicht hervorragende Reisetauben sein können - NUR - zur Zucht einsetzen würden wir sie nicht.

Die Augentheorie muß immer in Verbindung mit der erbrachten Leistung der Taube gesehen werden. Natürlich gibt es auch Tauben im Sinne der Augentheorie, welche hervorragende Augen besitzen, aber keine Leistung erbringen. Auch aus solchen Tieren sollte nicht gezüchtet werden.

Es ist uns sehr wohl bewußt, daß die Augentheorie keine wissenschaftlichen Grundlagen besitzt, - aber es schließt nach unserer Erfahrung nicht aus, daß es doch solche Zusammenhänge gibt.

Aus vielen Beiträgen haben wir die Erkenntnis gewonnen, daß sich viele Züchter nicht wirklich mit dieser Theorie befassen, sondern sich eher aus Unkenntnis zu einer abwertenden Stellungnahme verleiten lassen.

Die von Herrn "J. H." an uns getätigte Aussage, "Wer Tauben bei Spitzenzüchtern nach der Augentheorie kauft, kauft meistens teuer" auch wenn diese Züchter keinerlei Wert auf diese A-Theorie legen", können wir aus eigener Erfahrung bestätigen.

ZÜCHTEN AUS LEISTUNGSTAUBEN MIT ENTSPRECHENDER AUGENBEWERTUNG!!!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.03.2002, 22:40
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard Esoterik pur ?

Fällt eigentlich keinem von den Herren Augentheoretikern auf, dass die "Zuchttauglichkeit" - also das Züchten von erstklassigen Reisebrieftauben - wohl kaum ein natürliches (!) Auslesekriterium ist ?!
Warum in aller Welt sollte denn Mutter Natur dem Züchter (der etwa um 1880 in die Weltgeschichte trat) in ihrer jahrtausendelangen, mühsamen Evolution (in Richtung Überleben der Art) genetisches Material für einen so leicht äußerlich sichtbaren Anzeiger eines Merkmalkomplexes (Zucht auf Reisetauglichkeit) mitgeben, der bis vor 100 Jahre für die Taube absolut KEINE Bedeutung hatte ?!

Mendel u. Darwin würden sich wohl im Grabe umdrehen, wenn sie diese Diskussion lesen würden.

Hat eigentlich schon mal jemand Stadttauben, Felsentauben, Hochschwänzchen etc. auf Zuchtaugen untersucht ?!

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.03.2002, 04:35
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Esoterik pur ?

Hallo Dennis,
stimme vollkommen mit dir überein.
Man soll sich mal nur eine Stadttaube oder eine Rassetaube ansehen und dann das Auge mit den Briefttauben vergleichen, dann weis man was die Uhr geschlagen hat. Es gibt einen hervorragend spielenden Augenarzt im Kohlenpott, der bestimmt schon in so manches Auge gesehen hat. Nach seiner Aussage konnte er aber beim besten Willen keinen Unterschied erkennen zwischen einem Sportler oder Nichtsportler. Ich habe mir auch einmal so eine Lupe gekauft, nur gebracht hat es nichts. Hauptsächlich bei alten Tauben treten diese Linien und Strichelchen auf, die die Augenfreaks so gerne sehen. Früher mussten die Augen fest geschlossen sein und die Pupille musste oder durfte nur so gross sein wie ein Stecknadelkopf - alles Blödsinn. Mein Bester Zuchtvogel hat mich da eines besseren belehrt. Glasauge, nicht fest geschlossen und schon gar keine Stecknadelkopfgrosse Pupille. Der hatte ein ganz anderes Auge als sein bester Sohn, der im Moment mein bester Zuchtvogel ist. Zumindest sind dies meine Erfahrungen und Kenntnisse vom Taubenauge. Der Bericht über den gut spielenden Augenarzt ist Nachzulesen in den Büchern von Nebel.
mfg
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.04.2002, 07:50
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Esoterik pur ?

Hallo Sportfreunde,
da das Thema Augentheorie wieder mal aufgegriffen wurde, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Fakt ist das die Augentheorie nur denen nutzt, die dafür Geld kassieren.

Sollen die Augentheoretiker doch 3-4 Jahre mal aus Ihren Zuchttauben ziehen, ohne Reisekorbauslese.
Ich ziehe nur aus den Tauben die am besten fliegen. In 4 Jahren sehen wir dann den Unterschied.

Dann haben die Augentheoretiker nur noch Tauben mit Zuchtaugen die nicht mehr reisetauglich sind und ich nur noch Reisetauben, die gut fliegen und nicht mehr zuchttauglich sind ????
Schließlich wurde unsere Reisetaube über ein Jahrhundert zu dem gemacht was sie heute ist und nicht durch Augen- oder sonstige körperliche Auslesekriterien, ausgenommen Gesundheit und Vitalität, sondern durch reine Leistungsauslese.

In meiner Jahrelangen Erfahrung habe ich feststellen müssen, daß die besten Tauben auch wieder aus guten Reisetauben gefallen sind und nicht welche die gute Augen hatten, darauf habe ich auch nie geachtet. Die sichere Seite ist doch die Leistung und nicht das Auge.
Bei mir sind die Augentheoretiker mit Pauken und Trompeten durchgefallen, theoretisch und praktisch, da können Sie erzählen was Sie wollen, daß ist meine Meinung und die billigste. (Komisch ist nur, daß die wenigsten Augentheoretiker auch gut reisen)
Schließlich sind Brieftaubenzüchter keine Hergötter die die Natur beeinflußen können, auch wenn es welche versuchen uns einzureden.
Letztlich kam jemand zu mir um zu beweisen, daß man mit einem Pendel, daß man über ein kleines Junges hält an der Kreisbewegung erkennen kann was Vogel und Weibchen ist. Mann Gottes, was wird denn da noch alles ausgegraben. Ich habe zu Ihm gesagt, daß man Ihn künftig für eine Geschlechtsbestimmung schwangerer Frauen einsetzen kann, da müßte man ja auch an den Kreisbewegungen über dem Bauch der Frau feststellen können ob es ein Junge oder Mädchen wird.

Das sind meine Meinungen zum Thema Herrgott spielen bei den Brieftauben.

Mit Sportsgruß
Roland Filz
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.04.2002, 04:22
otto
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Augentheorie überflüssig

Hallo Sportsfreunde, ich kann nur behaupteb das eine gute Taube auch ein gutes Auge besitzt. Ich reise sehr, sehr gut in RV KV und Bez. Viele erste Konkurse, und die Auslese findet nach der Methode von Br. Vickers statt. Zufall??
Ich war schon hunderte male auf Top Schlägen in D, B, + NL und hatte viele Asse in der Hand, diese hatten allesamt auch gute Augen. Selbstverständlich mus die Familie stimmen egal welche Rasse man brauch nur die guten davon. Aber mit der Augentheorie findet man diese leichter heraus.
Gut-Flug
OTTO
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Augentheorie Pfaelzer Züchter-Stammtisch 56 30.01.2004 11:48
Eine Frage zur Augentheorie Zwucki Züchter-Stammtisch 17 20.11.2003 19:02
J. Hofmann - Augentheorie - Test - bestanden - Hut ab FranzJosef Züchter-Stammtisch 20 21.10.2002 18:53
Augentheorie abcdef1 Züchter-Stammtisch 0 06.04.2002 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.