Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.11.2009, 15:10
Speedy1987 Speedy1987 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Bruchköbel
Beiträge: 224
Standard

@ HPfoh

ja das habe ich dann mal für dich rausgesucht.dabei bemerkt..ich habe 2003 erst mit den jungen begonnen ohne überhaupt ahnung davon zu haben (vater oder opa hatten nix mit dem taubensport zu tun).
also,
2006 26,5 %
2007 33,3 %
2008 31,5 %
2009 40,2 %

2008 hatte sie 11/5 mit 251,60 Aspkt
2009 warens 13/10 mit 508,43 Aspkt
ja ich weis, nichts besonderes...wolltest es aber wissen.

hab ich was vergessen???

gruß Patrick
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.11.2009, 15:30
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln Danke f. d. Info

Zitat:
Zitat von Speedy1987 Beitrag anzeigen
@ HPfoh

ja das habe ich dann mal für dich rausgesucht.dabei bemerkt..ich habe 2003 erst mit den jungen begonnen ohne überhaupt ahnung davon zu haben (vater oder opa hatten nix mit dem taubensport zu tun).
also,
2006 26,5 %
2007 33,3 %
2008 31,5 %
2009 40,2 %

2008 hatte sie 11/5 mit 251,60 Aspkt
2009 warens 13/10 mit 508,43 Aspkt
ja ich weis, nichts besonderes...wolltest es aber wissen.

hab ich was vergessen???

gruß Patrick
Hallo Patrick,

unter diesen Voraussetzungen sind die % wie ich finde ganz ordentlich und
die Tendenz zeigt ja nach oben.

Natürlich kann ich nicht beurteilen ob Du zwischenzeitlich den ein oder anderen Anfangs-Fehler abgestellt und Verbesserungen in der Haltung und Führung vorgenommen hast, annehmen würde ich das schon.

Von den AS-Punkten lässt sich auch nicht das herauslesen was mitunter
zu Schwankungen in der Preiszahl führt.

Wünsche noch so'n paar Ausreisser nach oben mehr in 2010.

Gruß

hp
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.11.2009, 16:35
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Wunschdenken oder nicht,wenn der Vogel zu dir passt,dann soll er bleiben.Ohne ihn würde doch auch was fehlen,oder?......

Gruß,

Michael
Hallo zusammen....

michael..wenn meine Tauben soviele Federn hätten würde ich sie auch behalten.!!??wunschhdenken ???...wenn du genug Platz, Weibchen und Futter hast..probiere ihn aus. ( Fertig )
Gruß
RoBe1208
__________________
Wenn Du meinst es geht nicht mehr,.....www.Tauben-Becker.de
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.11.2009, 16:59
Fangio Fangio ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 247
Standard

Hallo Sportfreunde

Ich hatte vor 2 Jahren einen Jährigen, der auf den ersten 3 Flügen 3 gute Preise flog. Dann war er weg. Erst am Saisonende war er dann wieder da. Er sah schrecklich aus. Er muss bei den Stadttauben oder im Hühnerstall gesessen haben. Ich war froh, das er wieder da war.
Meine Vereinskameraden waren allerdings sehr skeptisch und rieten mir, die Taube zu selektieren.
Begründung: Der weiß jetzt, wie ers machen muss, ohne sich groß anzustrengen......
Ich habe ihn behalten und ......wurde 2009 eines Besseren belehrt. Er kam immer nach Konkursende. Meine Anderen waren schon da und er kam "fit wie ein Turnschuh" nach Konkursende. Ein Bummelant.
Nachher ist man immer schlauer, oder etwa nicht??

Gruß
Joachim
__________________
Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.
(Muhammad Ali)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.11.2009, 18:16
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Womble !

Und dafür braucht sie ein Pendel ?

Ich schaffe das auch so.

MfG
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.11.2009, 18:29
saschbum
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen

Ich denke ich würde ihn auch noch behalten,schaden kann`s ja nicht
Gruss Udo
www.taubenschlag-blockhaus.de
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.11.2009, 21:50
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard

Hallo Sportfreunde,
es wird gezüchtet und gezüchtet und oft ist es so,daß nur maximal die Hälfte der Jungtauben in die neue Saison übernommen werden.So kommt man in Zugzwang,schaffe ich ein älteresTier ab oder gebe ich einem Youngster eine Chance.Mir mißfällt diese Vorgehensweise,da ich auch einem jährigen Tier,das nicht so erfolgreich war,aber sehr gute Grundvoraussetzungen hat,gerne noch eine zweite Chance geben möchte.
In unserer RV ,ich glaube die drittstärkste RV in Deutschland,hat es keine Taube geschafft,mehr als 10 Preise von 12 Touren zu fliegen.So muß man bei uns schon genau differenzieren,ob man Tiere mit 8 oder 9 Preisen der Küche zuführt oder verschenkt.Hier gibt es eben keine Züchter,die eben so im Vorbeigehen 10 und mehr Zweistellige pro Saison vorzeigen können.
Abgesehen davon,ist dieses absolute Leistungsdenken ein wirkliches Grundübel,daß mit echter Liebhaberei wenig am Hut hat.Außerdem ist es auch für unseren Sport kein gutes Aushängeschild,wenn pro Jahr 30 und mehr Tauben bei den Züchtern geköpft werden,die scheinbar den Ansprüchen der Züchter nicht genügen.Was bedeutet die Herbstreise heute noch für zukünftige Erfolge ? Bei mir ist es so,daß ich nur soviel Tauben züchte,die auch eine echte Chance,in das nächste Jahr übernommen zu werden.Dabei spielen die angeblich so wichtigen Auslesekriterien im Herbst,
auch die im Frühjahr nicht, überhaupt keine Rolle und ich bin bisher damit sehr gut gefahren.Erst ab 2 Jahren schlägt die Stunde der Wahrheit und wenn man bis dahin Geduld gehabt hat,wird man doppelt belohnt.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.11.2009, 05:20
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wahre Worte.Warum denn immer über Bedarf züchten? Wer 20 Täuber übernehmen will,sollte nicht 150 Junge züchten.Meine Meinung,
Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.11.2009, 06:13
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo Michael, wenn ich 20 Jungtiere benötige für das nächste Jahr, kann ich nicht nur 20 züchten. Das geht nicht. Ein verkrachter Jungflug, und ich habe im nächsten Jahr überhaupt keinen Jährigen auf dem Schlag. MfG Steffen
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.11.2009, 07:55
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wohl wahr,aber die Relation stimmt in meinem Beispiel trotzdem nicht.Wenn man großzügig 50 % Verlust am Haus und auf der Reise ansetzt,und das ist hoch gegriffen,dann reichen auch 60 Junge ,um den Bedarf auf jeden Fall zu decken...will man entsprechend mehr übernehmen,dann natürlich mehr.
Mir persönlich geht es um diejenigen,welche im Herbst wie Peter beschrieben hat,30 oder mehr Tiere schlachten.Das ist für mich ein ganz klarer Fall von falschem Zuchtmaßstab.

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.