Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 17.02.2009, 09:07
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

ich denke den Unterschied zu einer echten fahlen (= Brieftauben-rot) Taube erkennt man auf dem Foto recht deutlich. Zu verwechseln vielleicht noch mit einem fahlen Schallie. Die Rassetaubenexperten hier werden vielleicht auch sagen könne wie dieses "rezessiv fahl" wirklich heißt. Vielleicht ist es ja das "rezessiv opal", von dem hier schon geschrieben wurde. Es handelt sich dabei also nicht um eine Ausnahme von der Vererbungslehre, wie der Titel des Artikels andeutet, sondern lässt sich anhand der Regeln problemlos erklären - so wie es der Autor in dem Artikel ja auch selbst tut. Ist ein sehr interessanter Artikel, finde ich. Die Vererbungslehre "auf den Kopf stellen" - wie es sich einige wohl wünschen würden - tut er aber nicht.

Noch ein kleiner Hinweis, damit nicht demnächst jede falsche Abstammung mit dem "rezessiv fahl bzw. opal" erklärt wird: Vögel dieser Farbe haben keine Tintenflecken (sieht man auch auf dem Foto). Bei einem fahlen/roten Vogel mit Tintenflecken brauchen wir darüber also nicht zu diskutieren ! Ebensowenig bei einer angeblichen "rezessiv fahl/opal"-Taube, die mit unterschiedlichsten blauen Partnern fahle und rote Jungtauben bringt - diese Tauben tragen das dominante Rot.

Gruß,
Dennis
Hallo Dennis,
genau die gleiche Meinung wie Du!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 17.02.2009, 09:49
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo
Man hat mir mal folgendes erklärt:
Ein Paar, Vogel rot, Weibchen blau: Wenn bei einem Gelege eine Taube rot und die andere blau wird, ist die Blaue ein Vogel und die Rote ein Weibchen. Stimmt das so noch, oder hat sich was geändert?
Ulli
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 17.02.2009, 09:55
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Ulli,

es ist andersherum:

Blauer Vogel x rotes Weibchen --> 50% blaue Weibchen, 50% rote Vögel (mit Tintenflecken)

Aus rotem Vogel x blauem Weibchen können Vögel und Weibchen beider Farben fallen.

Für Erklärungen einfach mal im Archiv suchen, wurde schon häufiger besprochen.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 17.02.2009, 10:24
krebs
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alfred!
Das kann man so leider wirklich nicht stehen lassen!
Es bleibt dabei, dass es "rezessiv Fahle" nicht gibt!
Sie bleiben "rezessiv Opale". Diese Bezeichnung ist nicht frei erfunden, sondern halt eine fester Bestandteil der Vererbungslehre bei Taubenfärbungen, auch in Hinblick auf die internationale Verständigung, was man in Fachbüchern auch so nachlesen lesen kann. (Genetisches Symbol = (o)
Es werden solche festen Bezeichnungen gewählt, ähnlich wie bei den botanischen Namen für Pflanzen, damit es nicht zu Verwechselungen führt.
Daher ist die Bezeichnung "rezessiv Fahl" vielleicht deine und wird auch noch von einigen anderen Brieftaubenzüchtern gebraucht, was aber eben nicht korekt und auch irreführend ist.
Sicher ähneln die rezessiv Opalen den Fahlen der Dominant Roten, haben aber genetisch absolut nichts miteinander zu tun!
Und Schade finde ich es, dass du fundierte Erkenntnisse der Leute in Frage stellst, die sich Jahrzehnte lang intensivst mit dieser Thematik beschäftigt haben.
Ich glaube nicht, dass du das Rad der Vererbungslehre neu erfinden kannst, geschweige denn neue Bezeichnungen!
Gruß RK
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 17.02.2009, 13:37
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Sportsfreunde
ich habe ja in der über das Thema schon viel geschrieben, stimme aber auch mit der Meinung von Spfr. Krebs überein über das was er schreibt.
Verwirrend ist nach meiner Ansicht dass ganze durcheinander mit den Bezeichnungen der Farben und auch der Rassen. Der eine schreibt er hätte aus Janssen Tauben(u.s.w.) solche Fehlfarben gezogen, obwohl man in der ganzen Literatur nicht einen einzigen Hinweis darüber findet. Ich erinnere noch an den Fall den Alfred erwähnte von einen Züchter aus den Straubinger Raum der solche "Roten" oder "Fahlen " Tauben (eng) züchtete, die Nachforschungen haben ergeben das diese wiederum auf die M. Desmet - Tauben zurück gingen. Diese wiederum stammen aus Stichelbout (alte Barcelona Täubin) Tauben.
Bei Desmet viel z.B. aus den dem Vogel 3369044-51-B Blau- Stichelbout und den Weibchen 319647-44-B Geh. "Gebroken Pen" - Stichelbout ein "Bronze" Weibchen 3056032-56-B-Desmet.
Nach meiner Meinung fallen die "Farben" auf diese Rasse zurück, den wenn man Nachfragt kommt man immer wieder auf die Tauben ( z.B.Desmet) zurück.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 17.02.2009, 14:33
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Hallo Rainer,
Du hast ja recht und ich will auch gar keine neuen Farben erfinden, ich wollte einfach nur auf diesen Artikel noch einmal hinweisen.
Wenn man sich auf dem Bild diese Fahle Taube (Opalfahl) ansieht so kann man einfach verstehen, das sehr viele Züchter, gerade auch im Bereich des normalen Taubenzüchters diese Taube anstandlos und ohne Hintergedanken als fahl in einem Abstammungsnachweis eintragen.
Es war nicht meine Absicht diesen Punkt noch einmal ausführlich zu diskutieren, bzw. Zweifel an der Vererbungslehre auszustreuen, den so wie es ist so soll es auch sein.

Gruß
Alfred

"IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT"
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 17.02.2009, 14:34
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Sporstfreunde
hier noch ein Link von über die Verschiedenen Taubenfarben
Fotos aus vielen Jahren --anklicken

http://rainer-krebs.medion-fotoalbum.de/
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 17.02.2009, 15:49
möffel möffel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Neuss
Beiträge: 108
Standard

Milchmann??
__________________
Et hätt noch immer jotjejange (Es ist noch immer gutgegangen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
La Paloma / Columba: Import von Abstammungen MartinStiens Züchter-Stammtisch 31 22.02.2007 22:03
Abstammungen auf dem PC totti86 Biete/Suche/Tausche 1 15.11.2005 19:17
Abstammungen der Tauben für Rot Zwucki Chat-Forum 2 07.06.2005 21:56
Abstammungen Pfaelzer Züchter-Stammtisch 1 16.04.2005 08:09
betr. Medizinforum TM Züchter-Stammtisch 0 09.09.2002 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.