Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.02.2014, 17:27
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard Gen Forschung bei Brieftauben

Das LDHA Enzime


Gibt es bald einmal die Möglichkeit mit der heutigen Gen Forschung spezielle
Brieftauben zu züchten?

Es scheint nicht unmöglich zu sein aber das würde den nomalen Taubenliebhaber und den Vermögenden noch weiter auseinander bringen. Da es aber um viel Geld geht ist das in Zukunft durchaus machbar




http://first-prize-pigeons.nl/docume...%20deutsch.pdf



Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2014, 18:09
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Pesche,

es wird so kommen!!!!!!!!!!!!!!!

Aber wie lange es dauert bis man wirklich etwas merkt, kann man kaum abschätzen. Ich denke, wir haben noch 5 gute Jahre für alle.

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2014, 09:07
terra terra ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Ort: bad rodach
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
Das LDHA Enzime


Gibt es bald einmal die Möglichkeit mit der heutigen Gen Forschung spezielle
Brieftauben zu züchten?

Es scheint nicht unmöglich zu sein aber das würde den nomalen Taubenliebhaber und den Vermögenden noch weiter auseinander bringen. Da es aber um viel Geld geht ist das in Zukunft durchaus machbar




http://first-prize-pigeons.nl/docume...%20deutsch.pdf



Gruss pesche
Hallo Trophi,

die damit viel Geld verdienen wollen, werden dafür schon sorgen, damit das schnellsten umgesetzt wird.
Der Kleine Züchter bleibt halt wie immer auf der Strecke .

Gruß

Terra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2014, 11:04
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
Das LDHA Enzime


Gibt es bald einmal die Möglichkeit mit der heutigen Gen Forschung spezielle
Brieftauben zu züchten?

Es scheint nicht unmöglich zu sein aber das würde den nomalen Taubenliebhaber und den Vermögenden noch weiter auseinander bringen. Da es aber um viel Geld geht ist das in Zukunft durchaus machbar




http://first-prize-pigeons.nl/docume...%20deutsch.pdf



Gruss pesche
Hallo Peter

das gibt es doch schon lange, warum meinst du das die meisten ihre Super - Zuchttauben für sehr viel Geld verkaufen .... warum darüber habe ich schon mal berichtet !!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2014, 11:47
Fangio Fangio ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 247
Standard

Moin

Nun macht euch doch nicht schon jetzt verrückt.
Das ist "Zukunftsmusik".
Bis es sowas zu kaufen gibt, ist die FDP wieder im Bundestag.
Aber Moment mal, wenn ich so überlege:
Sowas gibt es doch auch schon "im wahren Leben".....nämlich
Bayern München!
Die kaufen... und kaufen... und kaufen....und sind doch schlagbar.
Ok. Zwar selten, aber manchmal schon

Schmunzelnde Grüße aus Ostfriesland von
Joachim
__________________
Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.
(Muhammad Ali)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2014, 13:55
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo Werner

Ich verstehe deine Aussage überhaupt nicht?!

Du schreibst das gibt es doch schon lange, warum meinst du dass die meisten Ihre Superzuchttauben für sehr viel Geld verkaufen. Das hat doch keinen Zusammenhang mit den neusten Erkenntnissen für das Gen LDHA oder kannst du etwas hier belegen. Es geht doch um etwas ganz anderes als um Supertauben.

Interessant ist, dass gerade Pipa dieses Thema jetzt auch gleich aufwirft zu lesen unter: www.pipa.be/newsandarticles/pigeonandloft/ldha-gene-is-next-step-top-performance-in-pigeons-racing


Zum übersetzen kann die rechte Maustaste gedrückt werden dann auch auf Bing Uebersetzung klicken und dann lesen damit man lernt um was es hier grundsätzlich geht!


Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.02.2014, 14:53
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
Hallo Werner

Ich verstehe deine Aussage überhaupt nicht?!

Du schreibst das gibt es doch schon lange, warum meinst du dass die meisten Ihre Superzuchttauben für sehr viel Geld verkaufen. Das hat doch keinen Zusammenhang mit den neusten Erkenntnissen für das Gen LDHA oder kannst du etwas hier belegen. Es geht doch um etwas ganz anderes als um Supertauben.

Interessant ist, dass gerade Pipa dieses Thema jetzt auch gleich aufwirft zu lesen unter: www.pipa.be/newsandarticles/pigeonandloft/ldha-gene-is-next-step-top-performance-in-pigeons-racing


Zum übersetzen kann die rechte Maustaste gedrückt werden dann auch auf Bing Uebersetzung klicken und dann lesen damit man lernt um was es hier grundsätzlich geht!


Gruss pesche
Hallo Peter
schau erst mal hier


http://www.internet-taubenschlag.de/forum/archive/index.php/t-22223.html

Ich habe den Fachartikel dazu von Drs.N. Wolff auf einen anderen PC.
kann ihn aber im moment nicht überspielen.
Werde es noch versuchen.
Der "Zusammenhang" ergibt sich aus den Genen
Zitat:Aber es könnte einen ungeheurer Vorteil bedeuten, für die Zucht von Strategien durch Zucht mit der A-Allel. Im Idealfall müsste ein BB-Top-Züchter mit einem AB oder besser AA-Taube mit eindeutig eine viel größere Chance, ein Tag Ass-Taube zu züchten gedeckt werden.
Dieses Gen ist eines der ersten testbaren DNA-Merkmale in der Taube Genetik; und es wird sicherlich nicht der letzte sein. Eine neue viel versprechende Ära in der Taube Zucht hat begonnen wurde; Es ist sicher, dass Liebhaber gehen mit dieser Wissenschaft eine wichtige Rolle in der Taube Welt spielen und werden wahrscheinlich die Zukunft im racing Pigeon Erfolg besitzen. Neue genetische Forschung ist im Gange, und genau wie in Menschen und Tieren werden diesen Trend unaufhaltsam.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.02.2014, 16:37
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard off topic

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Ich habe den Fachartikel dazu von Drs.N. Wolff auf einen anderen PC.kann ihn aber im moment nicht überspielen.
Werde es noch versuchen..
Hallo Werner
ich arbeite auch an 2 PS's,..
einfach den Artikel von PC No 1 auf einen Stick laden,dann kanst du den Artikel so auf PC No 2 verwenden!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.02.2014, 17:55
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Ein isolierter Gentest macht noch keine Erkenntnis

Hallo,
Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
Das LDHA Enzime


Gibt es bald einmal die Möglichkeit mit der heutigen Gen Forschung spezielle
Brieftauben zu züchten? ...
Die diesem Test zugrunde liegende Veröffentlichung stammt von Andrzeij Dybus aus dem Jahre 2006 (siehe hier). Dort hat man eine Gruppe von über 400 Tauben dahingehend untersucht, ob auf einem für den Stoffwechsel mitverantwortlichen Gen (LDH genannt) die eine oder andere Version (Allel A oder Allel B) dieses Gens häufiger auftritt.
Man fand heraus, dass bei Brieftauben das Allel A signifikant häufiger auftrat als bei Strasser Tauben.

Der Schluß lag also nahe, dass die Selektionskriterien, die bei Brieftauben wirken für diese Erhöhung der A-Variante verantwortlich ist. Abgesehen davon dass dies eine plausibele Erklärung ist, könnte die andere Genfrequenz aber auch ganz andere Ursachen als die Selektionskriterien bei Brieftauben haben. Nämlich dass bereits die Ausgangstiere für diese beiden Populationen eine deutlich unterschiedliche Häufigkeit dieses Allels aufwiesen und diese Häufigkeit sich gar nicht über die Zeit deutlich verändert hat.

Es ist derzeit nur bekannt, dass es diese beiden Varianten des Gens gibt und dass sie verschieden häufig auftreten. Was genau die Wirkung des A-Allels im Vergleich zum B-Allel ist, ist UNBEKANNT! Ob es also tatsächlich einen positiven Einfluss auf die Leistungsfähigkeit einer Brieftaube besitzt, ist ebenfalls UNBEKANNT. Es gibt schließlich auch genug Brieftauben, die das A-Allel nicht aufweisen! Eventuell hat es auf die Reiseleistung also gar keinen signifikanten Einfluss! Die unterschiedliche Genfrequenz allein sagt erst einmal noch gar nichts aus.

Davon abgesehen hat das Genom von Tauben ca. 17.000 Gene! Das ausgerechnet dieses eine Gen der entscheidende Schlüssel zum Erfolg ist, ist nicht gerade sehr wahrscheinlich. Die Zuchtlehre zeigt, dass viele hunderte Gene jeweils einen kleinen Beitrag zu einer gewünschten Leistungseigenschaft leisten und selten nur einzelne wenige Gene. Deswegen spricht man bei Leistungseigenschaften auch von "additiven Eigenschaften" bei denen eben die Wirkungen von vielen Genen einen kleinen additiven Beitrag liefern.
Es mag sein, dass man mit der Zeit noch weitere Genplätze mit Varianten (Polymorphismen) findet. Und es mag sein dass auch einzelne davon der Leistung zuträglicher sind als andere.

Aber wenn man beachtet, wie wenig seit der Veröffentlichung von 2006 bis heute auf diesem Gebiet gelaufen ist (es gibt von Dybus noch eine weitere Veröffentlichung zu einem Polymorphismus auf dem Cytrochrome B Gen aus 2005, und das war's auch schon), dann würde ich sagen: da kann man noch sehr lange warten, bis es den Gentest für die gute Zuchttaube gibt. (Es sei denn die Chinesen stecken da jetzt Geld in die Forschung und wir bekommen es wegen der Sprache nicht so mit. Aber selbst dann können da noch Jahrzehnte ins Land gehen).

Was man aber in Bezug auf die PIPA Veröffentlichung beachten sollte ist, dass die Autoren (Dr. R. Lanckriet) selber einen Gentest anbieten, um die Anwesenheit der A-Variante zu diagnostizieren. Sie haben also ein Produkt, dass sie verkaufen wollen. Dieser Artikel dient also der Bewerbung dieses Produktes und ist nicht gerade eine neutrale Information.

einen entspannten Abend noch

Meinolf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.02.2014, 20:13
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Meinolf,

danke für die Klarstellung und Einordnung des Artikels.

Auf diesem Gebiet passiert bei Brieftauben nicht viel, weder in der Genkartierung noch ihrer Bedeutung für die Zucht .....und wird auch nicht passieren ...denn wen interessiert es? .....

Die Investitionskosten stehen in keinem Verhältnis zum machenden Geschäft, deswegen ruht die Grundlagenforschung...

Ist so .....und der auf Pipa angebotene Test zur Überprüfung der Zuchttauglichkeit auf der Basis dieser singulären Untersuchung steht m.E. auf wackeligen Füßen

Aber die Brieftaubengemeinde ist gläubig also wer mag, greift zu

LG
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brieftauben sind Haustiere Wiener Züchter-Stammtisch 2 04.03.2011 13:23
Warum habe ich Brieftauben? rudi1 Züchter-Stammtisch 1 29.03.2010 07:19
Warum ich mir Brieftauben angeschafft habe…. rudi1 Züchter-Stammtisch 1 21.11.2009 07:16
Brieftauben oder die katholische Kirche... rudi1 Züchter-Stammtisch 0 12.01.2008 20:16
Schneeweiße Brieftauben Hroharri Züchter-Stammtisch 3 18.08.2004 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.