Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2003, 20:13
mig78
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Gefieder!!!!!

Hallo,
ich habe da ein Problem mit dem Gefieder die Federn sehen alle an der Brust aus wie angefressen oder so. Milben oder so konnten nicht festgestellt werden. Was könnte es sonst noch sein.
Bin für jeden Tipp dank bar.

Danke mig78


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2003, 10:34
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Probleme mit Gefieder!!!!!

Hallo,

es wurde schon einiges zu diesem Thema geschrieben!

Am besten unter der Suchfunktion nach dem Begriff "Ivomec" suchen und die gefundenen Beiträge dazu studieren. Ivomec ist eine gute Lösung für das genannte Problem.

Gruß Berger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2003, 11:04
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: Probleme mit Gefieder!!!!!

Hallo,

gerade an der Brust kommen Federschäden oft daher, dass die Futtertröge/-näpfe ungünstige Maße haben bzw. falsch angebracht sind, so dass sich die Tiere beim Fressen die Federn kaputt scheuern. Derartige mögliche Ursachen sollte man erst einmal ausschließen, bevor man zum Arzneischrank greift.

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2003, 23:19
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard RE: Probleme mit Gefieder!!!!!

Hallo Sportfreund ich denke das Dennis nicht ganz unrecht hat sind alle oder viele Tauben davon betroffen oder nur einige es kann sich natürlich auch um eine Stoffwechselerkrankung handeln die im Gefieder auch als sog. wasserzeichen auftreten.
Bis Denne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2003, 15:30
mig78
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Probleme mit Gefieder!!!!!

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 11-10-03 um 17:31&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Danke,
das ihr mir geantwortet habt. Aber der Futtertrog ist auszuschließen, weil es sich um gekaufte handelt die ich seit Jahren benutze und dieses zuvor nie da war. Jetzt habe ich Frontline angewandt und hoffe es jetzt in den Griff zu bekommen ist echt gut das Zeug.

MfG
Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2003, 09:46
spatz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Probleme mit Gefieder!!!!!

Hallo,
Ivomec hilft nur bei blutsaugenden Parasiten;das gleiche gilt für Frontline. Die
angesprochenen Federveränderungen deuten aber mehr auf Federlinge oder Federspulmilben.
Dagegen hilft übrigens einfach BOLFO ganz gut. Wenn bei Federn, die gegen das
Licht gehalten werden helle Linien zu erkennen sind und die Federn an diesen Stellen
brechen, handelt es sich um Hunger-oder auch Streßlinien. Neben Ernährungsmängeln
kommt als Ursache dafür auch eine (möglicherweise latent verlaufene) überstandene
Infektion in frage.

Ines
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.12.2003, 20:44
mig78
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Probleme mit Gefieder!!!!!

hallo ines,
ich habe die tiere mit frontline behandelt. jetzt nach der mauser ist auch wieder alles in ordnung gekommen mit den federn. das problem zu stressig kann es aber eigentlich nicht gewesen sein sind nur 6 mal mit gekommen und nur bis 350 km da ich nur jährige hatte. aber wo bekommt man BOLFO ? dann

gf
mig78
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.12.2003, 10:42
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Probleme mit Gefieder!!!!!

Hallo mig 78,
das Bolfo Puder kannst Du im Baumarkt bei Hornbach kaufen.
Hab es selbst schon ausprobiert. Kann es nur weiter empfehlen.
Gibt es bestimmt aber auch in Drogerien oder Tierfuttergeschäften. Hauptsächlich ist es gegen Flöhe bei den Hunden.
mfg
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.2003, 08:49
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard RE: Probleme mit Gefieder!!!!!

Hallo Pfaelzer!

Von dem beschriebenen Bolfo-Puder höre ich hier das erste mal. Daher meine Frage, wie du es, da es sich ja um ein Puder handelt, zur Anwendung gebracht hast. Einfach beispielsweise ein bißchen Puder unter die Flügel geben oder wie kann ich mir das vorstellen?

Da das Mittel ja recht günstig zu sein scheint, könnte es ja wirklich eine sinnvolle Alternative zu anderen Mitteln sein. Wieviele Tauben kann ich denn mit 100Gramm deiner Meinung nach etwa behandeln?

MfG Mime
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2003, 15:16
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Probleme mit Gefieder!!!!!

Hallo Mime,
in der Tat das Mittel ist recht günstig zu erwerben. Kostet bei Hornbach Baumarkt etwas über 5 Euro.
Ich mache den Tauben etwas unter die Flügel und massiere das ein wenig ins Federwerk ein. Am besten man macht das zu zweit und einer trägt Gummi Handschuhe. Aber wenn ich es alleine mache, dann auf den Rücken, so das das Tier nicht rankommt, und auch etwas einreiben. Wieviele man damit behandeln kann hab ich noch nie gezählt. Aber ich schätze mal so um die Hundert dürften es schon sein. Natürlich werden die Tierärzte sagen das es nicht wirkt oder ein veraltetes Produkt sei oder sonst noch was. Ist ja auch Klar, da können sie ja nichts dran verdienen.
Wie schreiben die doch immer, man soll zum spezialisierten Tierarzt gehen und untersuchenn lassen - na ja ist ja auch ihr Geschäft. Mein Schwager z.B. geht nie zu einem Tierazrt und seine Tauben fliegen wie die Wutz (Pfälzer Sprichwort). Also ich meine es hilft und das ist für mich wichtig. Wenn ich sie damit behandelt habe, dann finde ich keine Milben oder sonstiges Getier mehr auf den Tauben. Und fliegen tun sie ja auch bei mir nicht schlecht.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Da ich Probleme mit Trichomonaden IcEy Taubengesundheit 3 21.10.2005 12:44
Probleme im Schlag Vahle Züchter-Stammtisch 7 18.06.2005 19:18
Probleme mit Tipes-Geräten Filz Züchter-Stammtisch 27 04.05.2005 13:21
Probleme mit TIPES-Einsatzstellen-Drucker Martin Züchter-Stammtisch 3 30.04.2005 12:47
Probleme mit reperaturen von Tipes - Geräten ?! kratzer Züchter-Stammtisch 4 21.09.2004 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.