Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2006, 10:23
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard :-(

Hallo !

Sind Euch auch diese Nacht soviele Junge im Nest erfroren ?

MfG

____Rotscheck
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2006, 10:36
kratzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: :-(

ich sag nur 5 stück !!!
von meinen besten zuchtpaaren bei den witwern untergelegt......

könnte kotzen..

sch... winterzucht!! nie wieder !



gruß

frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2006, 11:32
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: :-(

Winterzucht ist bestimmt nicht schlecht, aber wir hätten wohl besser Wärmelampen oder Heizplatten installiert.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2006, 14:04
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: :-(

Hallo,

beruflich bedingt bin ich dieses Jahr später dran, also noch nicht
kritisch bei mir.

Ärgerliche Sache.

Hatten Deine Jungen das kritische Alter wo die Alten nicht mehr oder
nicht mehr richtig drauf sitzen ?

In den 4 Jahren Winterzucht (nur im 1. Jahr waren die Tauben im
geschlossenen Schlag) gab es glücklicherweise nur 2 Junge allerdings eine Folge von ausgefallenem Licht und falschem Vogel in der Zelle...

Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2006, 14:12
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: :-(

Hallo Hubert !

Nein, es waren bis auf eine, alles kleine Junge, 1 bis 2 Tage alt.

MfG,

___Ralf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2006, 15:19
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard Re: :-(

Hallo Ralf,
wenn Deine Jungen erst 1-2 Tage alt waren tippe ich darauf, dassDu möglicherweise zu spät gefüttert hast.
So sind die Tiere nach dem Fressen u. Saufen nicht mehr rechtzeitig auf ihre Nester zurück gekommen.
Da ich normal kein Winterzüchter bin, kann ich Dir nur von meinen Feststellungen über 2 Jahre berichten.
Selbst bei -20°C, Junge von 1-4 Tagen, hatte ich damals keine Probleme.
Habe ca. 15-16°°Uhr gefüttert.
Kann natürlich auch andere Gründe haben.
Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2006, 16:17
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Re: :-(

Hallo Ralf,

ich glaube das du vielleicht folgenden Fehler gemacht hast den ich vor Jahren auch beim füttern der Tauben gemacht habe.
Ich habe immer erst die Reisetauben mit Futter und Wasser versorgt, zum Schluss dann die Zuchtauben. Dabei ich festgestellt das die Eier bzw. die Jungtauben kalt waren.
Meine Beobachtung hat dann ergeben das ich wenn ich in den Taubenschlag ging, die Zuchttauben dies gehört haben und ihre Zellen verlassen haben um auf die Fütterung zu warten, dabei sind natürlich die Jungen bzw. Eier bei großer Kälte schnell ausgekühlt.
Seitdem füttere ich immer den Zuchtschlag zuerst und soviel Futter das es bis zu nächsten mal Füttern noch reicht.
MFG
Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2006, 17:06
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: :-(

Hallo Ralf

Seit 10 Jahren betreibe ich die Winterzucht, noch nie sind mir kleine Junge erfroren.

Meine Zuchttauben haben von 6 Uhr durchgehend bis 22 Uhr das Licht an. WICHTIG, nach 19 Uhr betrete ich den Zuchtschlag nicht mehr.

Es gibt auch keinen Dimmer. Das Licht wird über eine ganz normale Zeitschaltuhr aus- und eingeschaltet. Das wird 3 Wochen vor dem Anpaaren bis zum Absetzen der 2. Zucht so beibehalten. Glaub mir, die Tauben wissen ganz genau, wenn es Finster wird.

Sorge dafür, das immer genügend Futter im Trog ist. Die Tauben dürfen beim Füttern nicht vom Nest stürmen, weil sie großen Hunger haben. Nicht mit Futter knausern, das wäre hier völlig falsch.

Allerdings muss ich zugeben, das mein Schlag für eine Winterzucht, wohl als perfekt zu bezeichnen ist. Die Decke im Taubenschlag wird im Winter mit Plexiglas abgehängt. Unter dem Zuchtschlag habe ich meiner Frau zwei Zimmer eingerichtet um ihre Blumen zu überwintern, diese Zimmer haben eine normale Holzdecke und sind selbstverständlich an die Zentralheizung vom Haus angeschlossen. Die Temperatur ist auf etwa 10 Grad eingestellt, damit gefriert es im Taubenschlag nicht.

Man sollte eben nicht immer an sich selbst denken.

Gruß
Karl Herderich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.01.2006, 05:14
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Re: :-(

Hallo Ralf,
das Problem hatte ich auch mal.
Auf die Lösung hat mich Heuter gebracht.
Er lässt den Tag ganz normal ausklingen. Dann wissen sie ganz genau wann sie auf das Nest müssen. Allerdings mache ich Morgens gegen 04:00 h das Licht schon an und verlängere so den Tag. Auch achte ich darauf, dass sie immer genügend Futter und Wasser haben. Aber das schreibt ja Karl auch.

Solltest du allerdings einen Rabauken in deinen Reihen haben, so ändert sich das nur wenn du diesen entfernst oder in einen anderen Schlag umquartiertst. Denn diese Kerle verhindern manchmal, dass Weibchen Abends auf die Eier oder kleine Junge gehen. Habe das mal durch Zufall beobachtet. Das Weibchen hat ihre Zelle ganz genau beobachtet und als der Rabauke aus der Zelle war, flog sie auch sofort die ihrige an.
Hab mir nix dabei gedacht. Aber 2 Tage später, als ich morgens das Licht angemacht habe, saß der Vogel in der falschen Zelle und die Eier waren kalt. Das Weibchen hatte einfach Angst vor dem Rabauken. Ihr Vogel war ein Jähriger und dann pasieren solche Dinge.
Solltest du also einen Unruhestifter dabei haben, dann musst du diesen umquartieren.

Solltest du Abends noch Füttern müssen, würde ich dir empfehlen das Licht mindestens bis 20:00 h brennen zu lassen. Nach 20:00 h werden die Zuchttauben automatisch ruhiger. Ich würde es mind. bis 21:00 h brennen lassen.

Auch ist es manchmal so, dass jährige oder neu erworbene Zuchtvögel integriert werden müssen. Wenn das mehrere sind, wirst du erst in der 2ten Brut Ruhe bekommen. Ich z.B. habe mir dieses Jahr ein neues Abteil mit lauter Fahlen und Jungen Prangevögeln eingerichtet (da lacht das Züchterherz bei so einem Anblick).
Das war vielleicht ein durcheinander und viel Eiersalat. Jetzt in der 2ten Runde ist alles Paletti.

Die Kälte ist jedenfalls nicht Schuld wenn Junge erfrieren, oder bei mir erforen sind. Nicht die Tiere waren Schuld, nein ich wars. Tiere sind nämlich viel konsequwenter als wir Menschen.

So jedenfalls sind meine bisherigen Erfahrungen was Winterzucht betrifft.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.2006, 10:26
kratzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: :-(

hallo zusammen

letzte nacht kamen noch 2 junge hinzu !

ich habe mir die beiträge mal durchgelesen und die meißten sprechen
ja die verhältnisse auf dem zuchtschlag an ( licht, etc. ).
komischerweise habe ich die probleme nicht auf dem zuchtschlag
( dort mache ich es genau so wie heuter & pfälzer, ab 4uhr licht und
abends die normale dämmerung )sondern auf dem witwerschlag.
ich habe alle tauben in der woche vor weihnachten angepaart und die
eier der zucht bei den witwern untergelegt.
hier auf dem witwerschlag arbeite ich natürlich nicht mit licht.
was mir aber aufgefallen ist, ist das es nur die gelege der jungen
weibchen aus 05 trifft.
diese weibchen hatten noch nie ein junges am schnabel.
besteht da evtl. ein zusammenhang ??
ich kontroliere mind. 3x am tag ob auf den schlägen alles ok ist und immer saß eine taube ( egal ob vogel oder weibchen ) auf den gelegen.
die tauben haben vor dem gelege ordentlich geschleppt ( stroh ) und
selbst bei denen die es nicht so gut gemacht haben, habe ich mit
einer nisteinlage nachgeholfen.
die jungen die erfroren sind waren nicht älter als 5 tage. alle
anderen sind (noch) wohl auf.

mfg

frank
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.