Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 01.01.2005, 16:53
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ringe 2005 - wo sind sie denn ????????

Hallo

HorstHugo,


jeder x-beliebige Sportfreund oder von häufigen Anrufen genervte
RV- + Reg-Vorsitzende hätte den Beitrag von Klausel ebenso einstellen
können.

Meines Erachtens wird Klaus der von Dir angemahnten Vorbildfunktion
voll gerecht denn Vorbilder sind nicht nur Kopfnicker oder "Unter-den-Teppich-Kehrer" !

Was die logistische Meisterleistung von Schulte sowie die Kunden- und
Lieferantenrolle des Verbandes in diesem Geschäftsprozess angeht habe
ich meinen Senf bereits in einer Antwort auf auf Franz-Josef 's Statement gegeben.

Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.01.2005, 17:34
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Lieferant oder Monopolist ???

Hallo Hubert, hallo Sportsfreunde,

erstmal ein gesegnetes und gesundes neue Jahr für Dich und Alle !!!

Ich möchte mich kurz fassen.

Meines Wissens ( aber nicht 100% ) werden die Ringe erst an Schulte bezahlt wenn diese produziert und ausgeliefert sind. Die restlichen 8-9 Monate hat der Verband ein zinsloses Darlehen !!!!!

Die Erwartungshaltung gegenüber dem Verband darfst Du nicht zu hoch ansiedeln, dann fällt auch die Enttäuschung nicht so derbe aus !!+D

Im November war eine kleine Abordnung vom Verband bei Schulte und hat sich über den aktuellen Stand der Ringproduktion informiert. Es wäre natürlich interessant was der vorgeführt hat !!! }> }>

Natürlich gestehe ich einem meiner Lieferanten auch mal einen Fehler zu, im Wiederholungsfalle wird dieser aber nach nochmaliger Verwarnung gnadenlos verabschiedet.

Ich wünsche mir auch einen Auftraggeber der alles mit sich machen lässt, bei Fehltritten mit ein paar beschwichtigten Worten ruhiggestellt ist und brav bezahlt. Leider gibt es diese in der moentanen Wirtschaft wahrscheinlich nur einmal und der Sitz dieses Auftraggebers ist in Essen !!!!:7 :9 +p

Ich als Lieferant für meine Kunden würde mir die Blösse erst garnicht geben, denn die Gefahr den Kunden zu verlieren wäre mir viel zu gross !!!
Aber da ich ja nicht 60.000 Mitglieder habe welche ich bei Fehlbeträgen in der Bilanz zur Kasse bitten kann muss ich auch in Zukunft meine Kunden bestmöglich bedienen und nicht darf sie nicht verärgern.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.01.2005, 17:47
Klausel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ringe 2005 - wo sind sie denn ????????

Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr !!
Nach persönlichen Startproblemen bei mir heute morgen +D habe ich
nun meinen Rechner hochgefahren. Es erfreut mich, daß ich mit meiner Meinung und meinen Äußerungen nicht ganz alleine dastehe.
Zu HorstHugos Beitrag möchte ich noch folgendes antworten:
Ich bin ein Mensch, der das sagt und schreibt, was er denkt.
Wer mich kennt, weiß, das ich immer jedem meine Meinung sage. Oft genug ecke ich natürlich mit meinen Gesprächsparnern an. Wenn ich Fehler gemacht habe, entschuldige ich mich dafür. Dieses hat aber nichts damit zu tun, ob ich nun erfolgreich oder mit weniger Erfolg am Reisegeschehen teilnehme !! }>
Ich gehören nun mal nicht zu den " Abnickern " !! +p
HorstHugos ausführliche Schilderung über die Ringbestellung etc. nehme ich zur Kenntnis. Eine Aussage ist meines Wissens nicht richtig.
Die Ringe haben dem Züchter am 1.1.des Jahres zur Verfügung zu stehen.
Ich weiß nicht, wo geschrieben steht, daß die Jungtauben erst im neuen
Jahr geboren sein müssen.
Natürlich hat die Ringgelderhöhung um 0,06 € nichts mit der
zögerlichen Auslieferung der Ringe zu tun. In meinem ersten Beitrag habe ich auch nur einige meiner Gedanken in den Raum gestellt.
In der Hoffnung, daß die noch fehlenden Ringe nun wirklich in der ersten Kalenderwoche des neuen Jahres ausgeliefert werden, wünsche ich
allen einen guten Start ins neue Jahr!

Mit freundlichen Grüßen
Klausel
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.01.2005, 18:21
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Ringe 2005 - wo sind sie denn ????????

Hallo HorstHugo,

nun mus ich doch auch noch ein paar Zeilen dazu schreiben.

Wie Du ja schon geschrieben hast ist Klausel in der Brieftaubenszene kein unbeschriebenes Blatt. Umso bemerkenswerter finde ich wenn sich ein erfolgreicher Züchter ohne irgendwelchen Eigennutz !!! ( er hat nämlich noch garnicht gepaart ) sich an die Öffentlichkeit wendet und die entstandene Problematik andiskutiert. Ich weiss nicht wo hier von Egoismus die Rede sein kann, nein hier ist vielmehr Uneingenützlichkeit angesagt !!! Ob Klausel so viel mehr anstellt als Andere um erfolgreich zu sein glaub ich nicht mal. Er kümmert sich eben mit dem Hobbygeist seiner ganzen Familie 365 Tage im Jahr um seine Tiere !!!

Nun aber zu den Ringen. Mir als Kunden ist es sch...egal wann der Subunternehmer des Verbandes mit der Produktion der Ringe beginnt, sie wurden ja schliesslich mit der Bestellung im Februar bereits vollständig bezahlt. Wenn ich zu 100% in Vorleistung gehe, dann verlange ich zumindest auch 100% Qualität und 100%ige Liefertreue. Ist dies nicht gewährleistet dann sollte sich hier der Verband schleunigst nach einem anderen Lieferanten umsehen. Da es ja zum wiederholten Male vorkommt dass die Termine zur Auslieferung nicht eingehalten werden ( siehe Diskussion Vorjahr ) handelt es sich für mich um eine "Wiederholungstat" !!!

Was das mit 6 Cent Ringgelderhöhung/Ring zu hat ???
Meines Erachtens sehr viel !!!!! Wenn Du keinen Zusammenhang siehst, dann möchte ich es Dir mal wie folgt erklären:

Wenn ich eine Auto über einen Leasingvertrag alle 12 Monate erneuere dann möchte ich den Kunden sehen welcher dann einverstanden ist das er das Doppelte für das gleiche Auto bezahlen muss, eventuell noch ein Auto bekommt dass nicht ordentlich lackiert ist ( Ringfehler ) und dann noch 1 Monat länger warten muss bis er es bekommt obwohl er es schon vorab bezahlt hat !!!!!! - Danke fürs Gespräch - !!!!!

Wenn er nämlich nicht gerade Brieftaubenzüchter ist wird er mit Sicherheit auf die Barrikaden gehen !!!

- ODER VIELLEICHT GERADE DESHALB ?????? -

Nun aber zum Ringproduzenten:

Wenn eine Firma einen Auftrag über zig-tausend Euro erhält dann muss gewährleistet sein dass sich über das Qualitätsmanagement solche Fehler nicht einschleichen dürfen. Wenn es keine Qualitätssicherung bei Schulte geben sollte dann tut es mir leid das man einen Lieferanten von solchem Kaliber berücksichtigt !!!! Ich hoffe nicht dass der Verband erst im Oktober die Ringe bestellt und dadurch die Engpässe in der Produktion entstehen.

Zu Deinen Äusserungen bezüglich des Sportkonzepts gebe ich die vollkommen recht. Da waren halt wiedereinmal ein paar Schlaumeier am Wert die leider erst das Gehirn eingeschalten haben nachdem alles beschlossen war. Wer hat aber diesem Konzept zugetimmt ???? Jaja, dieselben die uns auch den Verbandpalast, die Abschaffung der Verbandjungtiermeisterschaft und alle Kommisionen eingebrockt haben.

Sportsfreunde, wacht auf, öffnet die Augen und tut was dagegen !!!!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.01.2005, 18:36
HorstHugo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ringe 2005 - wo sind sie denn ????????

Hallo Sportfreunde
Hallo FranzJosef

Die Satzung des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter e.V.
§ 3
Brieftaubenhaltung und Brieftaubenringe

Abs. 2 Tauben dürfen nur Ringe ihres Geburtsjahres angelegt werden.

Geburtsjahr 2005 Beginn: 1.01.
Wenn die Ringe bis zum 7.01. 2005 beim Züchter eingehen,dürfte es
beim Anlegen keine Probleme geben.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.01.2005, 20:16
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ringe 2005 - wo sind sie denn ????????

Hallo Franz,

da haben wir mal wieder was zum Nachdenken.

Wenn mir die Dänen nicht zu schade dafür wären, würde ich das bekannte Sprichwort benutzen. -> "Da ist doch was faul im ..."

Wenn ich für eine Leistung Geld erhalte, dann erwartet der Zahlende, "von mir" eine ordentliche und "zufriedenstellende" Gegenleistung. Kann ich die nicht erwartungsgemäß erbringen, bekomme ich sicher Ärger!

Wenn ich also Lieferanten habe, die meinen Ansprüchen und demnach auch denen meiner Kunden nicht genügen, muss ich mich wohl umorientieren. "Und zwar rechtzeitig!" Vor allem, wenn ich gewisse Dinge habe kommen sehen!!! Reagiere ich nicht, so bin ich wohl ein schlechter Geschäftsmann.

Ach ja, "Geschäftsmann". Wer wird in unserem Verband für derartige Dinge eigentlich bezahlt? Und wer hat in unserem Verband eine "Weisungspflicht"?

Sorry Franz, ich weiß das sind komische Fragen und vieleicht stellst Du sie Dir auch selbst. Vieleicht bringt uns ja die Wanderversammlung mit der Beantwortung weiter?
Moment! Da klingelt´s schon wieder... - in meinen Ohren.
War da nicht in dieser Woche eine interessante Versammlung des Verbandes? "Hoffentlich gab´s da nicht schon wieder unlösbare Probleme!" +D ...

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.01.2005, 20:30
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ringe 2005 - wo sind sie denn ????????

Hallo Herr HorstHugo,

Sie schreiben:
--->Abs. 2 Tauben dürfen nur Ringe ihres Geburtsjahres angelegt werden.<---

Sie haben ja so unglaublich Recht! :*

Weiterhin schreiben Sie:
--->Wenn die Ringe bis zum 7.01. 2005 beim Züchter eingehen,dürfte es
beim Anlegen keine Probleme geben.<---

Ja, so wie Ihnen geht es vielen Züchtern. Diese haben selbst am achten Tag keine Probleme mit dem Beringen! +D Kein weiterer Kommentar!

Beste Grüsse
Horst Heuter
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.01.2005, 08:27
Klausel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ringe 2005 - wo sind sie denn ????????

Hallo HorstHugo,

wenn man nicht weiter weiß, fängt man mit " Kleinkrämereinen " an.

Sicherlich hast Du recht, wenn Du den § 3 Abs. 2 anführst ( ich
selber hatte diesen § noch nie richtig bewußt gelesen ).

Dann haben ja in den letzten Jahrzehnten sich viele Züchter in
Belgien, Niederlande und Deutschland " strafbar " gemacht.

Es ging mir in meinem Beitrag auf keinen Fall darum, ob die Zucht-
(Reise-)tauben 7 Tage früher oder später angepaart werden oder nicht.
Ich will mich noch einmal wiederholen: Hättest Du die Jungen im Nest liegen und hättest Du keine Ringe, ich möchte Dich mal erleben.
Egal ob " Hobbyzüchter " oder nicht .
Ich denke wir sind alle Hobbyzüchter, denn sonst würden wir uns eine andere Freizeitgestaltung als das wunderschöne Hobby Brieftauben suchen!!

Mit freundlichen Grüßen
Klausel
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.01.2005, 10:09
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Ringe 2005 - wo sind sie denn ????????

Hallo Sportfreund Horst Hugo,
erst auch, allen Sportfreunden alles Gute für 2005.

Sicher hast Du Recht, wenn Du auf das Geburtsjahr verweist.

Sehen wir uns die Sache mal wirklich von der kommerziellen Seite, - unter Berücksichtigung Deines Hinweises zum Geburtsjahr - an.

Da gibt es, auch in Deutschland Schläge, die einen Großteil der Winterjungen verkaufen.

Tag des Schlüpfens 1.1.05, vorgesehene Beringung, 7.1.05.

Nun haben wir Sonntag den 2.1.05 u. die Ringe werden frühestens morgen bei den Reg-Vorsitzenden sein.

Nun müssen diese sortiert u. ausgegeben werden.

Denkst Du, dass ein Reg-Vors. nichts anderes zu tun hat ? oder gehen wir mal davon aus, dass er u. seine Familie auch mal Urlaub braucht.

Was passiert dann, wenn die Jungen nicht beringt werden können?

In jedem Wirtschaftsunternehmen gibt es Terminvereinbarungen.
Werden diese nicht eingehalten, drohen Konventionalstrafen oder Regressansprüche.

Was ist bei uns ? Wir werden verkackeiert !

Auch wenn die meisten der Sportfreunde den Brieftaubensport als reines Hobby betreiben u. keine Winterjunge ziehen, so sollten zumindest Terminvereinbarungen eingehalten werden.

So gesehen ist den Ausführungen von Franz, Horst, Hubert, Klaus..... nur zuzustimmen.

Denk darüber nach, Franz hat es ja mit dem Auto sehr deutlich beschrieben.

Glaub mir auch, dass ich weiss, von was ich rede, denn immerhin habe ich über viele Jahre mit unserem KV Vorsitenden die Ringe u. Ringkarten sortiert u. für die RV`en verpackt.

Vor einigen Jahren waren allerdings die Ringe bereits Mitte Dezember da.
Besonders deshalb stellt sich auch die Frage, warum heute nicht mehr ?

Ich gehöre weder zu den "Grossen", noch zu Winterzüchtern......., ich gehöre jedoch auch zu denen, die Missstände ansprechen, unabhängig davon, ob ich nachher als Stänkerer bezeichnet werde.

Denk nach, Gruß
Timo
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.01.2005, 12:47
HorstHugo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ringe 2005 - wo sind sie denn ????????

Hallo Klausel, Hallo Timo,

Es geht mir nicht darum Kleinkrämerei anzufangen, sondern mir ist
eigentlich nach über 20 Jahren zum ersten mal bewusst geworden,
warum zur damaligen Zeit im 3. Bezirk die Ringe grundsätzlich erst
nach dem 1. Januar ausgegeben wurden. Für mich war das ganz Normal.
Vor über 20 Jahren wurde ich zufällig Zeuge, das ein Sportfreund
am 20.12. unbedingt die neuen Ringe haben wollte. Der Bezirksvorsitzende wurde richtig Bedrängt. Ich habe den BZ. Vorsitzenden ein paar Wochen später darauf angesprochen und seine
Antwort war, wenn ich die Ringe in diesem Jahr am 20.12. ausgebe
stehen mit Garantieschein im nächsten Jahr die ersten Sportfreunde
am 10.12 auf der Treppe und brauche unbedingt die neuen Ringe. Das
nahm ich damals natürlich nicht ernst. Aber er hatte recht.
Liebe Sportfreunde es muss irgendwo eine Grenze geben. Eine Grenze
die aber unbedingt erforderlich ist, weil es immer eine Gruppe gibt,
die zwar klein ist, aber immer auf den Sprung diese zu überschreiten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Ringe 2005 wulfgeng Biete/Suche/Tausche 4 23.01.2006 15:41
Ringe 2005 Georggertrud Biete/Suche/Tausche 1 08.07.2005 19:57
Suche Ringe 2005 wulfgeng Biete/Suche/Tausche 0 30.04.2005 09:14
RINGE 2006 - wo kommen sie denn her ?????????? Klausel Züchter-Stammtisch 18 01.04.2005 09:02
Ringe 2005 bruno kraus Züchter-Stammtisch 2 20.01.2005 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.