Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 23.10.2010, 18:46
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Ralf

rechnerisch ist das sicher richtig ich habe es ja nur als Beispiele gebracht, Rückgang haben wir überall in jeder Sportart bei den einen mehr bei den anderen weniger.

Was ist eigentlich verantwortlich dafür das ist hier die Frage, warum eigentlich oder was war los vor etwa 5 Jahren den da geht der BT - Sport stark zurück.
Nun nach meiner Meinung ist der Grund darin zu suchen das 2003/4 die Bezirke und Kreisverbände die seit Jahrzehnten auf den gemeinsamen Flügen für hohe Züchter - und Setzzahlen der Garant waren aufgelöst, und wurden in Regionalverbände Zwangs eingeteilt, seit dem geht es nur noch steil Bergab.
Z.B. reisende Züchter 96/97 ehemaliger KV 156 ca. 200 heute (Heute Reg.- V. 757 Ndb.Süd) ca. 80, oder 1997 Ruhrgebietsflug ab Görlitz mit der Rekordbeteiligung von 40.810 Tauben!!!


Vielleicht ein Grund ?????

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Ich selbst habe es in rund 20 Jahren allein (40 Jahre in Gemeinschaft) einmal geschafft RV-Meister mit den Jungtauben zu werden. Die Krönung ? Nein, es hat gar keine Sau interessiert....... .

Klaus: Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muss mittelmäßigsein,wenn man beliebt sein will. Oscar Wilde
Nein sicherlich kein Grund für Klaus und den älteren Züchter unter uns, den Brieftaubensport an den Nagel zu hängen, denn die habe Freude an den Brieftauben, den sonst hätten sie schon lange keine Brieftauben mehr, und wie schreibt Klaus noch:

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Wir dürfen uns und unser Hobby nicht so wichtig nehmen. Einfach mit den Tauben entspannen und sich darüber freuen, dass sie da sind. Dann geht es auch weiter.


So gesehen wär’s für alle etwas leichter !!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 23.10.2010, 20:47
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

wenn ein Unternehmen mit fast 100.000 gut zahlenden Kunden in Schwierigkeiten gerät, wenn der Umsatz sinkt und Kunden abwandern, wird ein Rettungsplan geschmiedet, auch durch Druck der finanzierenden Banken. Es wird externe Hilfe in Anspruch genommen, Geschäftsführer oder Vorstände werden ausgetauscht usw. In vielen Fällen klappt dann die Rettung.

Bei uns Brieftaubenzüchtern ist es anders. Vor ca. 30 Jahren hatte der Verband ca. 100.000 Mitglieder. Diese schrumpften in den Folgejahren stark zusammen. Rettungsversuche, externe Hilfe und einen Austausch der Verantwortlichen wurde nicht vorgenommen. Das vorhandene Eigenkapital wurde nicht für die Zukunftssicherung ausgegeben sondern für einen Verwaltungsneubau der kein einziges neues Mitglied bringt und bei einer stark sinkenden Mitgliederzahl sich erübrigt hätte, müsste man als Außenstehender meinen.

Sicherlich sind die allgemeinen Zeiten und die Befindlichkeiten in der Öffentlichkeit uns nicht gerade wohl gesonnen. Aber ich vermisse Konzepte von oben, wie dem Brieftaubenhobby geholfen werden kann.

Ich glaube auch, dass diese Ideen nicht von innen kommen können. Alter und eine gewisse Betriebsblindheit legen den Schleier über neue Ideen. Wenn man eine „Ware“ verkaufen will, das Brieftaubenhobby ist eine solche, muss man es dem Käufer so leicht wie möglich machen, zuzugreifen. Das ist bei uns nicht gegeben. Wenn jemand bei uns anfangen will, sieht er als erstes Großschläge, die sofort erklären, mindesten 30 Tauben zum schicken, ca. 50 Junge ziehen und 12 „Zuchtpaare“, eine Taubenschlaglänge von mindesten 11 Meter, wobei diese nicht mal ausreicht für die obigen Zahlen. Welches Grundstück im Neubaugebiet gibt dieses her.

Das Brieftaubenhobby hat sich in seiner Entwicklung von der Realität abgekoppelt mit Züchtern, die die Möglichkeiten haben, die die Masse der Interessierten nicht annähend aufbringen können. Solange diese nicht geändert wird stirbt dieses Hobby weiter.

Des Weiteren sind die heutigen Befindlichkeiten in der Bevölkerung anders als noch vor 50 Jahren. Keiner kann diese übertriebene Auslese, teils über den Reisekorb, verstehen. Die Tierliebe, die ja bei der übergroßen Mehrheit der Züchter das Motiv für die Taubenhaltung ist, muss weiter heraus gestellt werden. Es müssen Meisterschaftsmodis erfunden werden, die ein Verheizen von jungen Tauben entgegensteht. Es muss alles getan werden, dass Verluste bei Preisflügen die Ausnahme sind. Die Misere bei uns wird durch altes Denken ausgelöst. Wir koppeln uns von der Gesellschaft damit ab. Wenn wir das nicht ändern, geht der Untergang umso schneller weiter.

Wenn ich dann lese, dass ein Züchter darüber stolz ist, dass sein Reisebestand aus über 60 % jähriger Tauben besteht, sehe ich, dass hier noch nichts kapiert wurde. Das ist Steinzeit in Sachen Tierhaltung. Das schlimme daran ist, das dieses noch veröffentlicht wird und der Verband und die RVen dafür die Grundlage schaffen.

Gute Nacht

Rudi
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 24.10.2010, 05:43
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

nur ein Gedanke. Vielleicht der blödeste Beitrag zu diesem Thema. Ist mir heute Morgen bei einer Tasse Kaffee einfach so in die Rübe geschossen.

Was würde mit unserem Hobby geschehen, wenn wir die vielen Meisterschaften mit ihren "kostbaren" Auszeichnungen reduzieren und das Geldspiel wieder einführen. Keine hohen Summen, sondern kleine Klassen, deren Auszahlung sich evtl. über die gesamte Preisliste verteilt.

Ist nicht so gut, oder? Aber kleine Zocker sind wir doch alle. Ach, ich weiß es auch nicht, deshalb, bitte nicht gleich die Freundschaft aufkündigen.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 24.10.2010, 05:51
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Daumen hoch Moin Wilfried,

weißt Du, was ich glaube? Etliche Leute würden sich überlegen, auf zu hören. Nämlich die, denen es nie um Meisterschaften und Diplome ging, die aber einen, oder zwei sicher Tauben haben, die ihnen durch frühe Preise helfen, den "Sport" zu finanzieren.

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 24.10.2010, 06:13
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
weißt Du, was ich glaube? Etliche Leute würden sich überlegen, auf zu hören. Nämlich die, denen es nie um Meisterschaften und Diplome ging, die aber einen, oder zwei sicher Tauben haben, die ihnen durch frühe Preise helfen, den "Sport" zu finanzieren.

Viele Grüße

Heinrich
Moin Heinrich,

Du kannst natürlich recht haben. Ich möchte meine Idee auch nicht verteidigen.
Das ganze sollte natürlich auf freiwilliger Basis geschehen. So etwa, meine Tauben sind heute 61 Min. anstatt 59 Min. am Haus geflogen, die sind toll in Form , ich setze einfach einmal 1€ bis 5€, vielleicht gewinne ich ja 10€ bis 20€. Und wenn dann mit dem 319. Preis auch noch 50 Cent gewonnen wird, bekommt das Ganze auch nicht den Beigeschmack der Abzocke oder das Gefühl, ich finanziere dem "Großen" seinen Taubensport.
Vielleicht bin ich aber auch noch nicht ganz wach, und ich träume nur.

Heinrich, ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 24.10.2010, 06:15
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

nur ein Gedanke. Vielleicht der blödeste Beitrag zu diesem Thema. Ist mir heute Morgen bei einer Tasse Kaffee einfach so in die Rübe geschossen.

Was würde mit unserem Hobby geschehen, wenn wir die vielen Meisterschaften mit ihren "kostbaren" Auszeichnungen reduzieren [...] Gruß Wilfried
Hallo Wilfried,

beinahe bin ich versucht Dich als Visionär zu bezeichnen!

Diese hypothetisch gestellte Frage könnte noch in diesem Jahr Realität werden. Mehr noch, ich wage zu behaupten, dass es erdrutschartige Veränderungen bezüglich der Verbandsauszeichnungen geben wird. Warten wir´s ab und schaun wir mal.

Liebe Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 24.10.2010, 06:37
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Federfuss Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
beinahe bin ich versucht Dich als Visionär zu bezeichnen!
Diese hypothetisch gestellte Frage könnte noch in diesem Jahr Realität werden. Mehr noch, ich wage zu behaupten, dass es erdrutschartige Veränderungen bezüglich der Verbandsauszeichnungen geben wird. Warten wir´s ab und schaun wir mal.
Liebe Grüße
Horst
Hallo Horst,

Dein Vergleich mit Nostradamus macht mich richtig verlegen:schäm: .
Wenn Du recht hast, kann ich beim Geldspiel ja richtig Kohle machen .

Auch Dir einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 24.10.2010, 07:38
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Guten Abend,

ja, ich glaube, dass der Brieftaubensport nicht mehr zeitgemäß ist.

Die Rahmenbedingungen in unserer modernen Welt sind gegen ein Hobby, welches so wie unser Brieftaubensport aufgestellt ist. Unsere Arbeitswelt und unser familiäres Zusammenleben ist heute so, dass ein Hobby wie Brieftauben kaum möglich ist. Es fängt mit den baulichen Gegebenheiten an und hört bei der vorherrschenden Tierliebe auf: Tiere gehören ins Fernsehen. Da machen sie auch keinen Dreck.

Das Umfeld und die Menschen haben sich eben in den letzten Jahren geändert. Das ist ja auch normal und ist immer so gewesen. Allerdings, und da haben die Verantwortlichen im Brieftaubenhobby geschlafen, hat sich das Brieftaubenhobby nicht verändert, es hat sich an die moderne Zeit, an andere Befindlichkeiten nicht angepasst. Das Brieftaubenhobby ist zurzeit ein Auslaufmodell, welches keiner mehr haben will.

Vielfach hat sich die Meinung in der Bevölkerung durchgesetzt, dass man Tiere nicht für sich arbeiten lassen darf. Rennsport mit Tieren, Galopprennen, Trabrennen, Windhunderennen und Brieftaubenrennen sind keine Trendsetter. (richtige Windhunderennen sind sogar verboten) Man hat Mitleid mit diesen Tieren, die es ja objektiv gesehen viel besser haben, als viele Heimtiere und als die Tiere, die der Fleischgewinnung dienen und wo man am besten nicht hinguckt und diese als Pastete oder Fischstäbchen kauft. Damit kauft an ein gutes Gewissen.

Allerdings sind wir am vielen „Gegenwind“ auch selbst schuld. Um eine leistungsfähige Allroundtaube zu züchten brauchen wir keine Flüge über 500 oder 600 km. Die Gebrüder Janssen sind auch mit ihren Tauben nicht über 320 km hinausgekommen und haben trotzdem das Zuchtziel über alle Maßen erfüllt. Der Züchter der es mit Flügen um die 250 km nicht schafft, schafft es auch mit Flügen über 600 km nicht, eine leistungsfähige Taube zu züchten.

Warum muss bei uns jedes Wochenende die Taube in den Korb. Das ist meiner Meinung auch der größte Blödsinn. Bei einem Freund flog ein Vogel sehr gut. Dann versagte er und kam viel zu spät. Beim nächsten Flug kam er nicht wieder. Was ich damit sagen will, brauche ich ja nicht weiter erläutern.

Gruß Rudi
Hallo Rudi !
Kannst deine Tauben ja jedem Sonntag auf 30 km setzen !
Verluste vielleicht keine? Aber auslese und leistung gleich NULL !!!!!!
Wenn wir nur noch kurze Flüge hätten.
Gäbe es mich mit Tauben mit sicherheit nicht mehr.
Die Flüge von 400 bis 750 km sind doch die schönsten.
Aber die schaffen deine nicht mehr. Deine sind dann ja nur noch kurz gewohnt.
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 24.10.2010, 08:20
Benutzerbild von Sven111
Sven111 Sven111 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bornheim
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchsi Beitrag anzeigen
Hallo Rudi !
Kannst deine Tauben ja jedem Sonntag auf 30 km setzen !
Verluste vielleicht keine? Aber auslese und leistung gleich NULL !!!!!!
Wenn wir nur noch kurze Flüge hätten.
Gäbe es mich mit Tauben mit sicherheit nicht mehr.
Die Flüge von 400 bis 750 km sind doch die schönsten.
Aber die schaffen deine nicht mehr. Deine sind dann ja nur noch kurz gewohnt.
Gruß
Thomas
Wir schicken auch Weitstrecke ja natürlich ist das sehr spannend und schön.
Aber Ihr musst auch mal bedenken was wir unseren Tieren antun.
Egal ob Zeit oder nicht.

Wir fragen sie nicht ob sie bock haben nächste Woche 400km zu fliegen.
Und wenn eine Tage später kommt wird sie warscheinlich noch weg kommen.
Und gerade das ist doch eigentlich was falsches an uns.
Klar das wir nicht jede behalten können und klar das wir ein paar Preise machen wollen.

Aber ich finde es schön wenn eine Taube 1 bis 2 Tage kommt.
Weil das beweist das sich das Tier richtig mühe gegeben hat und es wollte egal wie nach Hause.
Oft sind sie ja dan verletzt.

Aber Thema:

Donnerstag: Entflug einsetzen

Freitag: Einsetzen gegen Abend (die kürzeren Touren)

Samstag: Könnte man noch ein Kaufen und Tauben kucken (abends Uhr weg)

Sonntag Familien Tag

So fände ich es eigentlich ganz ok.
__________________
Liebe Grüße Sven Zimmermann

http://sventiere.de.tl
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 24.10.2010, 08:45
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
möchte auch mal etwas dazu sagen. Drei Punkte die mir wichtig erscheinen:
1. Wenn ich mich auch laufend wiederhole. Der Holländische Verband macht es uns doch vor: Mitgliederbefragung, die von der Verbandsspitze organisiert wird, und dann möglichst viele Mitglieder einbeziehen die den festgefahrenen Kahn wieder flott zu machen versuchen. Gefällt mir und finde ich einen gangbaren Weg. Den neuen Weg planen dann "Visionäre" und lassen ihn von der Basis überprüfen.
2. Ich finde Rudi bringt es auf den Punkt. Gesellschaftlich hat sich die Tierhaltung total verändert. Niemand hält mehr Tiere als Fleischlieferant. Tiere haben einen völlig anderen Stellenwert bekommen. Das muss mit in die Überlegungen einfließen.
3. Geldspiel: Ich habe Freitag auf unserer Herbstversammlung den Vorschlag gemacht das wir das Geldspiel wieder intensivieren. Mit der Einschränkung das jeder Züchter nur 2 Tauben mit Geld spielen darf. Um den großen Abräumern nicht zum Erfolg zu verhelfen. Jeder darf höchstens 2 Tauben mit Geld setzten. Dann fragen wir bei der Uhrenabgabe wieder den, der nur 7 Tauben schickt, wann haste denn die 187, und nicht mehr wann fängst du an und wie haste weiter.
Übrigens fliegen wir im nächsten Jahr unsere Jungtaubenmeisterschaft mit 10 vorbestimmten Jungtauben, die vor der ersten Preistour benannt werden, von denen die besten 5 zählen, aus!!! Der Vorschlag kam übrigens von unserem Vorsitzenden, der seit Jahren die Meisterschaften aboniert hat. Toller Zug!!!!! Leider haben wir uns aber wieder für nur 5 Preisflüge entschieden, statt der vorgeschlagenen 6 zählenden Touren.

Es gibt gute Ideen, leider haben wir in der Spitze wenige die diese umsetzen.
Das Papier von Fitzner gefällt mir immer noch sehr gut!
gruß Uli
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist ein ehrenmatlicher Präsident sinnvoll und noch zeitgemäß? Daktari Züchter-Stammtisch 7 17.06.2008 19:18
Verband!! Sind seine Bestimmungen noch zeitgemäß??? WernerW Züchter-Stammtisch 1 11.06.2008 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.