Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2008, 11:57
muecke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ingwer

Hallo Sportfreunde,
hat jemand mit Ingwer-Pulver, Öl, Granulat oder anderer Konsistenz schon
Erfahrung gesammelt ? Ich denke was dem Menschen gut tut, kann dem
Tier auch nicht schaden. Ingwer wird in Form von Tee getrunken aber auch in Kapselform genommen. Es gibt mehrere Varianten von Ingwer wie oben beschrieben. Ingwer soll in der Humanmedizin Übelkeit vorbeugen aber auch verdaungsfördernd sein. Bei längerer Einnahme soll ein sehr gutes Wohlbefinden entstehen (man ist einfach fitter).
Es würde mich sehr interresieren ob jemand Erfahrung damit gemacht hat.
Ich konnte hier im Forum leider keine Beiträge finden, und Produkte sind
mir auch keine im Taubensport bekannt.
MFG Muecke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2008, 13:40
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard Ingwer in Form von kleinen Perlen

Hallo,
hier kann ich einen Tipp geben. Das folgende Produkt wird für Pferde mit großem Erfolg gefüttert. Ich füttere dies auch mit kleinen Mengen an unsere Brieftauben. Da unsere von jung an schon pillierte Körnchen in Form von Winput erhalten wird auch dieses Korn gut gefressen.




Detailansicht Arthro-San Pearls


Ingwer mit Kräutern für Sehnen& Gelenke. Speed Arthro-San Pearls besteht aus mindestens 50% reinem Ingwer, veredelt mit einer balancierten Mischung hochwertiger Kräuter für Sehnen und Gelenke.

Diese Formulierung unterstützt von innen heraus die Regeneration und Wiederherstellung bei Überlastungssymptomen, Schäden der Sehnen, Gelenke und Muskulatur. Präventiv eingesetzt fördert Speed Arthro-San Pearls hervorragend den gesamten Bewegungsapparat des Pferdes und unterstützt die Vorbeugung von Überlastungs-symptomen.


Zahlreiche Tests und Erfahrungsberichte zeigen eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit von Speed Arthro-San Pearls, z.B. bei chronischer Sehnenscheidenentzündung, Hufgeschwüren oder großer Belastung, wie Tagesritten, Turnieren, etc. Auch bei Arthrose empfohlen, damit ihr Pferd beschwerdefrei ins hohe Alter kommt, oder seinen Ruhestand genießen kann.


Erfahrungsbericht:


arthritische Erkrankungen I

Zusammensetzung:
Ingwer, Glucose, Kräuter, Getreide

Gehalt an Inhaltstoffen:
Rohprotein: 6,8 %
Rohfett: 3,0 %
Rohfaser: 7,0 %
Rohasche: 15,4 %


Zusatzstoffe:

Kieselgur

Futterungsempfehlung:

Vorbeugend: 2 gestrichene Messlöffel für Großpferde (600 kg LG) pro Tag, Ponys und Kleinpferde 1 gestrichene Messlöffel.

Beschwerden: 4 gestrichene Messlöffel für Großpferde (600 kg LG) pro Tag, Ponys und Kleinpferde 2 gestrichene Messlöffel.

Akut: kurzzeitig über den Tag verteilt 14 gestrichene Messlöffel für Großpferde (600 kg LG) pro Tag, Ponys und Kleinpferde 7 gestrichene Messlöffel.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2008, 14:59
Baffie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo,
hier kann ich einen Tipp geben. Das folgende Produkt wird für Pferde mit großem Erfolg gefüttert. Ich füttere dies auch mit kleinen Mengen an unsere Brieftauben. Da unsere von jung an schon pillierte Körnchen in Form von Winput erhalten wird auch dieses Korn gut gefressen.




Detailansicht Arthro-San Pearls


Ingwer mit Kräutern für Sehnen& Gelenke. Speed Arthro-San Pearls besteht aus mindestens 50% reinem Ingwer, veredelt mit einer balancierten Mischung hochwertiger Kräuter für Sehnen und Gelenke.

Diese Formulierung unterstützt von innen heraus die Regeneration und Wiederherstellung bei Überlastungssymptomen, Schäden der Sehnen, Gelenke und Muskulatur. Präventiv eingesetzt fördert Speed Arthro-San Pearls hervorragend den gesamten Bewegungsapparat des Pferdes und unterstützt die Vorbeugung von Überlastungs-symptomen.


Zahlreiche Tests und Erfahrungsberichte zeigen eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit von Speed Arthro-San Pearls, z.B. bei chronischer Sehnenscheidenentzündung, Hufgeschwüren oder großer Belastung, wie Tagesritten, Turnieren, etc. Auch bei Arthrose empfohlen, damit ihr Pferd beschwerdefrei ins hohe Alter kommt, oder seinen Ruhestand genießen kann.


Erfahrungsbericht:


arthritische Erkrankungen I

Zusammensetzung:
Ingwer, Glucose, Kräuter, Getreide

Gehalt an Inhaltstoffen:
Rohprotein: 6,8 %
Rohfett: 3,0 %
Rohfaser: 7,0 %
Rohasche: 15,4 %


Zusatzstoffe:

Kieselgur

Futterungsempfehlung:

Vorbeugend: 2 gestrichene Messlöffel für Großpferde (600 kg LG) pro Tag, Ponys und Kleinpferde 1 gestrichene Messlöffel.

Beschwerden: 4 gestrichene Messlöffel für Großpferde (600 kg LG) pro Tag, Ponys und Kleinpferde 2 gestrichene Messlöffel.

Akut: kurzzeitig über den Tag verteilt 14 gestrichene Messlöffel für Großpferde (600 kg LG) pro Tag, Ponys und Kleinpferde 7 gestrichene Messlöffel.
Hallo
Und was für eine Menge gibt man für Brieftauben.
mfg
Baffie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2008, 15:31
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Fehler beim verschieben in andere Kategorie (Probleme mit Datum).
Daher auf diesem Weg nochmal nach oben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2008, 18:58
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Für Brieftauben sind keine Dosierungen beschrieben. Bei Pferden gibt es einige Arbeiten, die auch zum Teil veröffentlicht wurden.

Selbst habe ich es bei unseren Alttauben schon gefüttert.
Zum Ingwer muss man sagen, dass es hier vor allem auf die so genannten Scharfgehalte (Gingerolgehalt) ankommt. Diese wirken wie ein nichtsteroidale Antiphlogistika. Haben also u.a. eine entzündungshemmende Wirkung.
Aufgrund der beim Pferd bekannten Wirkungsweise, habe ich es im Zusammenhang mit dem Schieffliegerproblem gefüttert. Wir hatten nach dem 2. Flug ein jähriges Weibchen welches davon betroffen war. Nach einer längeren Schonung von 14 Tagen bekam dieses Weibchen wieder mit den Jungtauben Ende Mai Freiflug. Bis heute fliegt sie nun unauffällig und auch durchaus erfolgreich auf den Jungtierflügen mit. Unter anderem war es unsere erste registrierte Taube beim 2. Jungtierpreisflug.

Aber aufgrund der geringen Erfahrungswerte bei Brieftauben, kann man keine Empfehlungen geben. Man kann es aber selbst austesten indem man die Menge langsam steigert. Selbst hatte ich 1 Gramm pro Taube gefüttert, was aufs Gewicht bezogen eine wesentlich höhere Dosierung war als bei den Pferden.
mfg
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.08.2008, 05:07
muecke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Könnte es sein, dass Ingwer inform von 100 % Öl auch ätherische Wirkung haben kann ?
Mfg Muecke
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.