Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2004, 17:25
311040
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Buerzeldruese

Hallo Herr Dr. Schoen dass man sich an Sie wenden kann,vielen Dank.Bei einigen von meinen Tauben ist das Oel in der Buerzeldruese ziemlich zaehfluessig.Bei manchen ist sogar ein richtiges Kissen rund um die Druese,der Inhalt ist dann reines Wax. Dieser bestimmte Vogel ist allerdings schon 14 Jahre alt. Ist dieses Vorkommen normal? Wenn nicht, Koennte ich da was gegen tun. Ich bedanke mich. Gerhard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2004, 17:42
Rene_Becker
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Buerzeldruese

Hallo Gerhard
Die Bürzeldrüse der Taube produziert ein Sekret , daß über die Gefiederpflege im gesamten Federwerk verteilt wird. Es sorgt für einen Wasserschutz des Gefieders, gibt ihm seine Geschmeidigkeit und den Glanz. Desweiteren soll es antimykotische Wirkung ( gegen Pilze )haben und über den Geruch eine Rolle in der innerartlichen Kommuniktion spielen. Es gibt verschiedene infektiöse und nichtinfektiöse Veränderungen der Drüse. Gerade beim Wellensittich gibt es relativ häufig Veränderungen in Form von Abzeßen , durch das Eindrigen von Bakterien oder Tumoren. Ein Zusammenhang zwischen Ernährungsmängeln, im Wesentlichen ein Mangel an Vitamin A, wird diskutiert. Bei kranken Tieren welche keine Gefiederpflege mehr betreiben, kann es zu einem sekundären Sekretstau in der Drüse kommen, der unter Umständen, die von Ihnen geschilderten Veränderungen, hervorruft. Generell treten jedoch Veränderungen an der Bürzeldrüse bei der Taube relativ selten auf. Zunächst muß also eine ausgiebige Untersuchung Ihrer Tauben erfolgen , um Infektionen auszuschließen oder je nach Diagnose zu behandeln. Dann muß eventuellen Ernährungsmängel nachgegangen werden und eine entsprechende Substitutionsttherapie durchgeführt werden. Die Veränderungen bei dem alten Vogel sind mit Sicherheit auch auf sein Alter zurückzuführen. Mängel in der Qualität des Sekretes können dann durchaus vorkommen. Falls aber in der Tat nehrere, auch jüngere Tauben betroffen sind, muß zunächst eine eingehende Untersuchung erfolgen. Die Therapie sieht das Ausräumen und Spülen der Drüse vor , begleitet von einer Antibiose. René Becker,prakt.Tierarzt
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.