Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2019, 06:05
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Futterumstellung

Hallo Sportfreunde,


die meisten Taubenfutterhersteller halten für die Jungtauben je Alter unterschiedliche Futtersorten bereit. In der Nest- und Absetzphase ein Startfutter, danach eine Juniormischung, und in der Reisezeit eine der Alttierreise angepasste Mischung.
Nun hat mir ein Fachmann erzählt, dass es ein Fehler sei, von der eiweißhaltigen Fütterung zu früh auf eine eiweißärmere Fütterung umzustellen. Er vermutete darin sogar mit ein Grund für die JTK. Wie handhabt ihr die Versorgung eure Jungtauben?
Ich habe bisher immer eine eiweißärmere Mischung verfüttert, wenn sie nur das Dach des Taubenschlages als ihre Heimat angesehen haben, und Fliegen/Ziehen für sie ein Fremdwort war.
Würde mich freuen, wenn ihr euer Vorgehen einmal "zu Papier" bringen würdet. Wie lange Zucht-, wie lange Junior- und ab wann Reisefutter?


Allen Sportfreunden "Gut Flug" und wenig Verluste.


Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2019, 08:25
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wilfried,
ich handhabe es so,dass die Derbyjungen bis Ende Juli ein "Zucht und Reise"-Futter bekommen. Dieses hat einen recht hohen Hülsenfruchtanteil. Die ersten Wochen sollen sie noch gar nicht stramm fliegen sondern den Schlag und die Umgebung erkunden.


Ab Anfang August werden die Jungen dann ans ausdauernde Trainieren gebracht und das Futter wird auf eine leichtere Sportmischung mit einem sehr geringen Hülsenfruchtanteil umgestellt.


Das die Umstellung die JTK fördert/auslöst habe ich nicht feststellen können. Bei mir kommt die JTK immer zum Abschluß der Lieferzeit gegen Ende Juni/Anfang Juli. Aber ein OLR ist da sicherlich nicht repräsentativ für die Situation am Einzelschlag da bei einem OLR ganz andere Umstände herrschen.


Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2019, 10:19
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Lange praktiziert habe ich die Variante mit 3 Komponenten über das gesamte Jahr.
Entsprechend der Jahreszeit und den Anforderungen stand eine Basismischung, "Jungtauben Reise eiweißarm"
Von Matador, kurz JTR, dann Soontjes gelb, Kurz SOG und Hanf zur Auswahl.
In der Ruhezeit 100% JTR als Basisfutter, zur Zuchtzeit 60% JTR, 30%SOG plus 10% Hanf.
Diese Mischung wurde bis zum Alter von ca. 100 Tagen bei behalten. Mit dem Beginn der Trainingsflüge habe ich den Anteil Hanf auf 20% erhöht!
Die Mischung war dann:
60% JTR, 20%SOG, 20% Hanf
Mit dieser Mischung gingen die Jungen über die gesamte Reise bis in den Herbst.
Nach der Mauser wurde dann wieder 100% JTR gereicht!
Das Flugverhalten der Jungtiere war von Anfang an sehr gut, das Training am Haus je nach Witterung gut, die Ergebnisse auf der Reise auch!
Außer Grit, Mineralien und während der Flüge 2x in der Woche ein Eisen/Jod Präparat
gab es nichts an das Futter oder in die Tränke! Mit der Jungtaubenkrankheit hatte ich die letzten 17 Jahre nichts mehr zu tun.
Ich denke dass eine Umstellung des Futters immer einen Nachteil mit sich bringt.
Ein Grund dafür ist mE. das immer wieder "neue " Komponenten zur Auswahl stehen die nur zögerlich aufgenommen werden.
"Was der Bauer nicht kennt"
Welche Mischung nun die "beste", für den jeweiligen Bestand die richtige ist, kann, muss jeder Züchter selbst herausfinden. Dabei kann durchaus auch die Sorte/Linie der Tauben eine Rolle spielen ebenso das Kleinklima am/im Schlag und natürlich die Reiserichtung! Abschließend denke ich dass es "keine" Mischung gibt die den individuellen Bedingungen gerecht wird! So liegt es am Züchter eine geeignete für seinen Bestand zu finden!
Viel Spaß dabei!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2019, 11:39
Fahler6460 Fahler6460 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2019
Ort: Flörsbach
Beiträge: 3
Standard

Hallo Wilfried,

Bei mir bekommen die jungen nach dem Absetzten das gleiche wie sie bei der
Aufzucht bekommen haben, ab dem 15 Juni wird der Mischung 30 Prozent Paddyreis und 10 Prozent Hanf beigemischt diese Mischung gibt es bis zur Reise.
Ab dem ersten Vorflug und in der Reisezeit gibt es Relaxfutter mit 10 Prozent Hanf.
Nach der Reise bis zum Anpaaren im Februar Mauserfutter.
Die JTK hat mich seit ein paar Jahren verschont ( hoffe es bleibt auch so in Zukunft )

Gruß Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2019, 17:13
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Wilfried
Ich habe 28 Jungtauben der 1. Zucht. Alter jetzt ca. 90 Tage. Sie bekamen bis zur vorigen Woche das Mifuma ZMSonderklasse dazu 20% Hanf. Seit vergangenen Freitag, sie wurden geimpft, gibt es 3 Teile ZMSonderklasse, dazu 2 Teile Relax und 1 Teil Hanf. 1 Stunde bevor sie morgens um 10 Uhr Freiflug bekommen, erhalten sie eine Gritmischung mit ca. 100 Gramm Hanf. Sie fliegen ab 10 Uhr ca. 1 1/2 bis 2 Stunden und werden danach sofort reingerufen. Es gibt Futter satt und sie können dann in die Voliere. Hier erhalten sie noch Grünfutter, darüber stürzen sie sich. Im Trinkwasser ist jetzt für 14 Tage PS. Danach gibt es das noch 2 Tage in der Woche.
Samstag und Sonntag erhalten sie Manuka-Honig abgebunden mit Intestino (Sudhoff).
Das behalte ich auch während der Reise bei. Danach gibt es eine Mausermischung von Mifuma und Vanrobays zu gleichen Teilen. Auch wieder mit Manuka-Honig, aber jetzt täglich abgebunden mit Paloma-Kräutermischung.
Habe auch schon andere Methoden gehabt, z.B. mit vielen Rhönfried-Produkten. War gut, macht mir zu viel Arbeit.
Wichtig scheint mir die Wasserversorgung und die ist während der Mauserzeit nur klares Wasser.
Das ist es. Hoffe das auch für dich eine Anregung dabei ist.
Grüße Hans
PS: Du weißt wie du mich erreichen kannst
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2019, 21:07
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
ich handhabe es so,dass die Derbyjungen bis Ende Juli ein "Zucht und Reise"-Futter bekommen. Dieses hat einen recht hohen Hülsenfruchtanteil. Die ersten Wochen sollen sie noch gar nicht stramm fliegen sondern den Schlag und die Umgebung erkunden.


Ab Anfang August werden die Jungen dann ans ausdauernde Trainieren gebracht und das Futter wird auf eine leichtere Sportmischung mit einem sehr geringen Hülsenfruchtanteil umgestellt.


Das die Umstellung die JTK fördert/auslöst habe ich nicht feststellen können. Bei mir kommt die JTK immer zum Abschluß der Lieferzeit gegen Ende Juni/Anfang Juli. Aber ein OLR ist da sicherlich nicht repräsentativ für die Situation am Einzelschlag da bei einem OLR ganz andere Umstände herrschen.


Gruß,
Michael

Hallo Michael,


die Futterumstellung erst später vorzunehmen, ist auch mein Ziel. Ich bin bisher immer schnell ungeduldig geworden, wenn die Junge Bande nicht mit dem "Ziehen" begann bzw. nur das Dach als Aufenthaltsort ansah.
So habe ich auch die Aussage des Sportfreundes verstanden. Der hat nicht die JTK und eine generelle Futterumstellung in einem Zusammenhang gesehen, sondern der vertrat die Meinung, dass eine zu frühe Umstellung von eiweißarmer Fütterung bei den Jungtauben die nötige Entwicklung behindert und sie dadurch anfälliger gegenüber der JTK sind. Ob dieses nun unbedingt etwas mit der JTK zu tun hat, kann man natürlich hinterfragen. Aber ich denke, wenn Tauben in der Entwicklungszeit schon auf Sparflamme umgestellt werden, ist dieses wohl grundsätzlich nicht gut.


Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2019, 07:55
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo Wilfried,
dieses Jahr habe ich die Jungen mit Zucht und Mauser Sonderklasse von Mifuma aufgezogen. Hinzu gab es Hanf ca. 10%. Diesen habe ich immer separat gefüttert.
Die Jungen haben sich prächtig entwickelt. Dies habe ich bis 6 Wochen nach dem absetzten so beibehalten. Danach habe ich von Paloma 1 Teil Fettmischung, 1 Teil Relax und 2 Teile Jungtierfutter Paloma. So habe ich meine Jungen versorgt bis das Futter aufgebraucht war. So richtig gefallen hat mir es nicht. Zu dieser Zeit kam die Geschichte mit dem Moos hinzu. (im Forum hatte ich dazu geschrieben).
Aktuell habe ich dann auf ein Jungtierfutter aus dem Raiffeisenmarkt umgestellt.
Unsere Raiffeisen ist ziemlich gut, was Taubenfutter angeht. Sie arbeiten mit der SG Kallen und Fernandes zusammen. Also immer up to date was Futter angeht.
Zutaten Jungtierfutter:
Dari, Kardi, Paddyreis, Rotmais, Sojabohnen, Halbrohreis, Popcornmais, Hanf, Millo, Sesamsaat, Raps, Haferkerne, Leisaat, Linsen und Mungbohnen.

Mit diesem Futter bin ich bis jetzt sehr zufrieden, sie fressen es gern und fliegen damit schon recht gut. Ich lasse sie aktuell noch gewähren. In den nächsten 2 Wochen will ich sie umstellen, sodass sie nur noch unter Aufsicht fliegen.
Achja, verdunkelt habe ich nicht! Belichten werde ich ab dem 21.06

Ich bin selbst gespannt wie es wird.
Sportgruß Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2019, 19:02
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von 0891 Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
dieses Jahr habe ich die Jungen mit Zucht und Mauser Sonderklasse von Mifuma aufgezogen. Hinzu gab es Hanf ca. 10%. Diesen habe ich immer separat gefüttert.
Die Jungen haben sich prächtig entwickelt. Dies habe ich bis 6 Wochen nach dem absetzten so beibehalten. Danach habe ich von Paloma 1 Teil Fettmischung, 1 Teil Relax und 2 Teile Jungtierfutter Paloma. So habe ich meine Jungen versorgt bis das Futter aufgebraucht war. So richtig gefallen hat mir es nicht. Zu dieser Zeit kam die Geschichte mit dem Moos hinzu. (im Forum hatte ich dazu geschrieben).
Aktuell habe ich dann auf ein Jungtierfutter aus dem Raiffeisenmarkt umgestellt.
Unsere Raiffeisen ist ziemlich gut, was Taubenfutter angeht. Sie arbeiten mit der SG Kallen und Fernandes zusammen. Also immer up to date was Futter angeht.
Zutaten Jungtierfutter:
Dari, Kardi, Paddyreis, Rotmais, Sojabohnen, Halbrohreis, Popcornmais, Hanf, Millo, Sesamsaat, Raps, Haferkerne, Leisaat, Linsen und Mungbohnen.

Mit diesem Futter bin ich bis jetzt sehr zufrieden, sie fressen es gern und fliegen damit schon recht gut. Ich lasse sie aktuell noch gewähren. In den nächsten 2 Wochen will ich sie umstellen, sodass sie nur noch unter Aufsicht fliegen.
Achja, verdunkelt habe ich nicht! Belichten werde ich ab dem 21.06

Ich bin selbst gespannt wie es wird.
Sportgruß Michael


Hallo Michael,

ich füttere auch die Sonderklasse von Mifuma genau, wie du mit 10% Hanf. Die 10% habe ich aller dingst dem Futter zu gemischt. Denke mir aber, dass ist wohl "Jacke wie Hose".


Ein Unterschied zwischen dir und mir ist, ich füttere die Jungen, die ich ca. am 01.03. abgesetzt habe, immer noch mit dieser Mischung. Ob richtig, falsch, oder sogar ausschlaggebend, ich weiß es nicht. Früher habe ich das Futter immer früher Eiweißärmer verabreicht. Ich wollte sie damit in die Luft bringen. Mit dem eiweißhaltigem Futter klappt es aber auch ganz gut. 2 Stunden sind keine Seltenheit. Nur ich werde dabei immer nervös.
Meine Idee, ich werde das Futter irgendwann auf die Sorten Relax, Energy und Power zu je einem Drittel umstellen. Hoffe, dass sie sich damit mindestens zu einem Drittel in der Liste platzieren können. Wenn nicht, liegt es wohl an der Qualität, oder ich habe "ins KLo gegriffen"


Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.06.2019, 19:50
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
Meine Idee, ich werde das Futter irgendwann auf die Sorten Relax, Energy und Power zu je einem Drittel umstellen. Hoffe, dass sie sich damit mindestens zu einem Drittel in der Liste platzieren können. Wenn nicht, liegt es wohl an der Qualität, oder ich habe "ins KLo gegriffen"


Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried
Wenn du dein Futter bis zur Reise so weiter fütterst machst du nichts verkehrt.Wenn du dann nach deiner Vorstellung umstellst,auch nicht.Ich würde allerdings das Relax nur bis Dienstag füttern,und danach die beiden anderen zu 50/50.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.06.2019, 05:23
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried
Wenn du dein Futter bis zur Reise so weiter fütterst machst du nichts verkehrt.Wenn du dann nach deiner Vorstellung umstellst,auch nicht.Ich würde allerdings das Relax nur bis Dienstag füttern,und danach die beiden anderen zu 50/50.

Moin Dieter,


damit kann ich mich auch anfreunden. Nach Überlegung glaube ich auch, dass ein Drittel Relax für die gesamte Woche doch zu dünn sein wird. Auch die Jungtaubenflüge sollte man bezüglich Kraft und allgemeiner Belastung nicht unterschätzen. Eine Mangelernährung der Jungtauben in der Jugend kann sich als Nachteil für das gesamte Leben auswirken. Ein Wettflug von zwei Stunden Dauer kann man nicht mit zwei Stunden Freiflug am Haus vergleichen.
Danke für deinen Tipp.


Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.