Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 13.07.2006, 04:43
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Sportsfreunde,
kann dem Roland nur beipflichten.
Vor Jahren haben alle die Leichte Fütterng probagiert.
Ich habe trotzdem Mischfutter mit Erbsen und vor allem Sojabohnen gefüttert. Alle habe darüber gewettert. Auch der Berger von Ovator. Aber mit dem seinen Wissen will ich mich gar nicht vergleichen. Ist eben nur Praxis.

Und wie sieht es Heute aus?
Man geht immer mehr wieder dazu über in Witwermischungen Erbsen und Bohnen beizugeben.
Muss mich immer an einen meiner Sportsfreunde erinnern der gesagt hat:
Bei mir sehen die Witwer keine Erbse und keine Bohne.
Nach dem 7. Flug war er weg vom Fenster - immer.

Auch gebe ich während der Jungflüge Sämereien und Super Diät.
Aber ein bissel anders als der Roland.
Bei mir werden die Jungen die ersten drei Tage vollkommen satt gefüttert.
Das Brustfleisch geht dann auch ins bläuliche. Danach wenn alle Reserven wieder aufgefüllt sind, wird nur noch sehr leicht gefüttert.
Man kann dann über das Futter am Einsatztag für den Flugtag ein leichtes Hungergefühl erzeugen und ich habe festgestellt, dass das bei Jungen gut klappt.
Aber wie gesagt, sie bekommen alles was möglich ist. Aber zum Ende der Woche sehr leicht und viel Mais und Reis.
So oder so ähnlich habe ich das mal gelesen in einem Buch von Kluth.
Bei mir klappt das ganz gut
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.07.2006, 10:50
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

...vielleicht noch ein Tip für Leute die wenig Zeit haben: Einfach von Versele Lage das Futter Pan2 besorgen und komplett durchfüttern (7 Tage die Woche). Von der Quantität würde ich am ersten Tag satt füttern und danach jeden Tag zwei Gramm abziehen. Dies funktioniert bei den üblichen Jungtierflügen (bis 250km) immer. Für die weiteren Flüge einfach ab Mittwoch pro 10 Jungtauben eine Hand voll geschälte Sonnenblumenkerne pro Mahlzeit unter das Futter mischen (die Menge Pan2 aber wie vorher reduzieren).
Bei schweren Flügen am Flugtag Abends und am Tag nach dem Flug bis zu 20% Hanf beimengen.

Fast vergessen: Beim Eintreffen der Jungtauben vom Flug nur Haferflocken (aus dem Minipreis) in den Trog geben, damit sich die zuerst heimkehrenden Jungen nicht den Kropf vollschlagen. Auf diese Weise behält man Sie länger am fressen und die anderen Jungen springen auch zügiger ein.

Da ich kein Versele Futter mehr gebe, weiß ich nicht ob die Sorte Pan2 noch erhältlich ist. Die Beiprodukte würde ich bei den Jungen weglassen oder erheblich reduzieren...weniger ist meistens mehr.
__________________

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.07.2006, 17:55
Akko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Filz !!!!
Das war eine vielsagende und kompetente Aussage.
Habe mich sehr darüber gefreut.
Mit sportlichen Grüssen Akko
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.