Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.12.2022, 15:27
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Moin Yahoo
und auch alle geneigten Leser. Selbstverständlich betrifft meine Aussage „Quatsch“ nicht alle (Kräuter-) Produkte die angeboten werden. Es gibt auch solche die gezielt und wirksam eingesetzt werden können. Es gehört Fingerspitzengefühl dazu und viel Erfahrung wann und wie sie einen positiven Effekt haben. Nun bin ich seid 60 Jahren Tauben“freak“ und habe in dieser Zeit vieles probiert. In den letzten 40 Jahren war ich 25 Jahre als Betreuer zum Teil sehr großer Bestände tätig und das in Vollzeit. Eines ist mir dabei bewusst geworden, es geht vorrangig um die Tauben mit denen ich arbeite (arbeiten muss). Von bester Qualität, Vitalität und Gesundheit müssen diese sein. Eine gute
Futtermischung als Basis und einzelne Komponenten die gezielt beigefügt werden, sowie Mineralien (welche bzw. von welchem Anbieter, darauf will ich jetzt nicht eingehen) reichen aus um eine Taube gut zu versorgen. Möglichst viel Freiflug mit der Möglichkeit im Garten zu suchen was ihnen wohltut wäre von Vorteil.
Die m.E. negative Volierenhaltung fordert eine Zusatzversorgung, das ist klar. Nur ist dies wirklich nötig, sind es nicht die guten Reisetauben aus denen gezüchtet werden sollte? Und schon bin ich bei der Zucht, der Basis für Erfolge. Hier beginnt bei vielen Züchtern die Erfolglosigkeit trotz „hervorragenden“ Zuchttieren mit ihren ellenlangen Abstammungen. Auf dem Papier steht da dass sie besonders sind und aus „Erfolgslinien“ stammen, deren Vorfahren sind jedoch sehr oft über viele Generationen nur aus Volierentauben gezogen die noch nie am Himmel flogen.
Die Vitalität lässt bei diesen recht schnell nach und die Jungtiere daraus sehen oft schön aus, sind jedoch oft von klein an wenig widerstandsfähig gegenüber Krankheiten. Erfahrungen diesbezüglich habe ich als Betreuer einer Zuchtanlage, die ich fast elf Jahre mit ausschließlich festsitzenden Tauben gesammelt habe. Zu meiner „Schande“ muss ich gestehen dass ich selbst auch noch 6 Paare in einer Voliere halte um daraus zu züchten! Allerdings handelt es sich dabei um maximal 3 Jahre alte Neueinführungen die teilweise im Freiflug waren. Die Jungen daraus, im Freiflug gehalten, setze ich dann in der eigentlichen Zucht für Reisetauben ein. Die Ergebnisse abgegebener Tauben zeigen deutlich das dies der richtige Weg ist.
Nun LG und auch dir (Euch) besinnliche Tage, einen guten „Rutsch“, vor allem Gesundheit und schöne Stunden mit den Tauben!
Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.