Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2023, 17:00
Benutzerbild von sissihund
sissihund sissihund ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Am Meelensee
Beiträge: 208
Beitrag Brei Mixen

Gesundes und Sportliches 2023.
Hall0o.
Im Heft Brieftauben-Sport ist ein Steht ein Artikel über Hubert Borker
Er Mixt in einen 10 Liter Eimer in dem sich die Futtermenge für ein Tag
enthalten ist. --- zwei Knoblauchknollen zu einem Brei ,dazu zwei Hühnereier
und zwei Esslöffel Apfelessig.
Frage : gibt es noch andere selbst hergestellte Mischungen für den Mixer?
die den Tauben ein Nutzen bringen?.
wer hat Erfahrungen bei solchen Mixturen.
Gruß F. Gutwein
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2023, 22:54
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Ein Brei…..
100 gr „Alter Gouda“ fein gerieben
100 gr Erdnussmuss
50 ml Hanföl
50 ml Panaktiv, flüssige Bierhefe, Fa. Metz

Mixen und an 3 kg Futter (60Tb) geben, mit Heilerde und /oder Mineralpulver abtrocknen.
An 2 Tagen, Montag/Dienstag reichen.
(Flugtag Samstag) Ganzjährig einmal in der Woche anwenden.
Mittwoch und Donnerstag über die Tränke ein Jod/Eisen Präparat, die Tränke etwa eine Stunde nach der Fütterung entfernen und klares Wasser bereitstellen.
LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2023, 06:37
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen!

Wie wir es machen habe ich einmal hier zusammen gefasst:

https://www.brieftauben-mimberg.de/U...x--ar--ar-.htm

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2023, 07:57
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Brei und ähnliches

Hallo Sportfreund,
vor ein paar Wochen habe ich auf eine ähnliche Frage dir dieses geantwortet.

------------------------------------------------------------------

Im übrigen: Natürlich reicht Futter und Wasser aus. Vergleicht man aber Tauben nach Ca. 14 Tagen die Futterzusätze bekommen haben mit Tauben die nur Futter und Wasser bekommen haben, sieht selbst der größte Laie den Unterschied.

Aber gerade Mineralien unterliegen in der kalten und feuchten Jahreszeit oft und je nach Schlag großen Schwankungen. Bei vielen schon gesehen, dass sie Mineralien in diesen kleinen Tonnäpfen oder Futterschalen anbieten. Das hat allerdings Sprengstoff, es sei denn es wird jeden Tag erneuert und selbst dann fühlen sich die Kokzidien in diesen Tongefäßen wohl. Oder diese Plastikbehälter die innen getrennt sind werden oft genommen. Das geht wenn man es oft, oft frischmacht. Wenn das dann 1 Woche steht und Feuchtigkeit zieht kommt es auf dasselbe raus.
Ich gebe fast jeden Tag Mineralien UND Kräuter (die von Röhnfried oder die von Sandeck, meistens die von Sandeck, seit es die großen Gebinde bei Röhnfried nicht mehr gibt) ans Futter gebunden mit Leinöl, Läuterzucker oder Moorkenzentrat. Das alles rühre ich einen Tag vorher schon an und lasse es antrocknen. Wenn dann alles schön trocken ist, kommt frischer Grit hinzu. Der dann nicht verschmiert oder mit anderen Beiprodukten verklebt ist.


Was ist denn nun am Futter? Futterkalk von Paloma, Futterkalk von PMC Schneider, Futterkalk von Calcanit, Futterkalk von Backs - ViSpuMin, Bierhefe von PMC (besser, viel besser ist natürlich frische Bäckerhefe), Knoblauchpulver von Ropa B, Curcuma von Sandeck, 1-2 x die Woche kommt an das angefeuchtete Futter dann Taubenkuchen von Backs.


Das alles wird gemischt (natürlich immer nur die benötigte Menge) und kommt ans Futter. Wenn es dann am nächsten Tag so aussieht wie ich mir das vorstelle wird es verfüttert. Ist es zu staubig, gieße ich einfach etwas Wasser dazu, dass es sich wie Erdfeucht anfühlt. Das mische ich dann entweder mit einem Quirl auf der Bohrmaschine oder eben in der dafür angeschafften Betonmaschine. Meistens rühre ich das für 2 - 3Tage an. Sollte es dann am nächsten Tag wieder staubig sein, kommt einfach wieder etwas Wasser hinzu.

Ich habe das jetzt schon öfters probiert und ganze Abteile nur Futter und Wasser gegeben. Man sieht dann einfach den Unterschied. Und wenn man sie in die Hand nimmt fühlt man auch den Unterschied. Was noch dazu kommt, durch die Zugabe von Avidress oder Oxilite in Abwechslung brauchen die Tauben keinerlei Medis mehr. Auch nicht gegen Trichomonade. Nix, Nada, Nothing....

Seit 2016 gibt es da nichts mehr für meine Zuchttiere. Bis auf ein Abteil wo ich eine Zugekaufte so dazugesetzt habe ohne sie vorher in eine Einzelbox in Quarantäne gehalten zu haben. Wenn sie "was" haben, muss man natürlich eingreifen.


Reisetauben ist allerdings wieder eine andere Geschichte.


Das alles hört sich nach viel Arbeit an. Ist es aber nicht, ist viel Gewohnheit. Ist auch nicht teurer wie 2 oder 3 Kuren und viele Impfungen.


Natürlich kann man sie auch mit Futter und Wasser gesund halten.

Aber jeder nach seiner Facon...........Ist halt mein Versuch sie gesund und fit zu halten.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.

------------------------------------------------------------------------------


Was ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben habe.

Will ich mehr Mineralien, oder Kräuter oder Blütenpollen usw. ans Futter binden (z. B. vor der Anpaarung) dann stelle ich mir Läuterzucker her.

Läuterzucker verwenden Barkeeper um die "Drinks" für Frauen süßer zu machen oder zum strecken des Getränkes.



Folgendes mache ich manchmal, nicht immer. Oder wenn ich Lust und Zeit habe. Dann verfüttere ich diesen Läuterzucker aber auch innerhalb von 5 - 6 Wochen. Je nach Zuckergehalt kann man das mindestens 6 Wochen IM KÜHLSCHRANK aufbewahren. Da ich aber auf 2 Liter Wasser 3 KG Zucker nehme, kann das in 3 Monaten noch verfüttert werden. (Aber das ist nur meine Erfahrung).


Ich mache dann folgendes;
2 Liter Wasser, 3 KG Zucker aufkochen bis der Zucker sich gelöst hat. In dem Wasser war vorher allerdings 10-15 ml Anisöl und 1 geschälte Ingwerwurzel (manchmal koche ich auch noch 3 rote und scharfe Pfefferschoten mit aus, je nach Lust und Laune, habe auch schon Alaun dazugegeben, konnte aber nichts positives dabei feststellen) Wenn dieses Wasser dann kocht, kommt der Zucker (Brauner Zucker soll angeblich besser sein; aber stellt keinen Bacardi her...) hinein. Alles solange aufkochen bis der Zucker verkocht ist und das ganze fülle ich dann in einen Kanister in dem vorher Avidress oder C-Phos war. Besser ist es in Braunglas-Literflaschen abzufüllen. Aber da ich einen kleinen Kühlschrank extra habe, mache ich das in Faullenzer-Manier in den Kanister und hole das raus was ich brauche.
Dieser Läuterzucker klabt wie Paddex. Daran kann man alles Binden was man will. Ich habe auch schon gemahlenen Käse, gemahlene Erdnüsse oder gemahlene Sonnenblumenkerne daran gebunden. (Wenn ich gemahlene Kerne an den Läuterzucke rgebe, röste ich sie vorher meist ein wenig an, damit sie trockene sind) Aber das müssen sie kennen. Wenn sie allerdings Erdnüsse kennen, fressen sie es gerne.



Meistens gebe ich das was ich oben geschrieben habe an das mit Läuterzucker UND!!! Leinöl angefeuchtete Futter. Leinöl gibt es eigentlich immer bei mir ans Futter wenn ich dieses anrühre. Manchmal auch noch Moorkonzentrat. Oder frisch angerührte Bäckerhefe (habe ich dem Steffl abgekupfert)
Ich bin halt ein Jünger von Harry Tamsen der sagte man kann den Tauben nicht zuviel Mineralien geben. Da bin ich allerdings anderer Meinung. Zuviel davon und das Gefieder wird wieder trocken. Er meinte aber auch Mineralien die die Tauben sich selbst im Schlag aus verschiedenen Quellen aussuchen.



Das soll jeder machen wie er denkt. Wer seine Zuchttiere dermaßen vorbereitet hat später keinerlei Probleme mit der Eiablage. Leider sorgt das bei mir nicht dafür, dass beim 1. Gelege immer alle Eier befruchtet sind. Das gelingt auch nur den Spezialisten. Aber zügig Legen tun sie, Auch ohne Licht wenn man sie Anfang Februar verpaart. Die Befruchtungsrate ist meist so um die 85-90%.



Das solls mal wieder gewesen sein. Da ich als gelernter
Koch gerne "rühre"und auch gerne was ausprobiere, macht mir das auch ein wenig Spass. Eigentlich ist es einfach. Wenn ich will, mache ich auch Wasser Schnittfest. Was die Metzger ja auch können.......


Mein Cousin hat ja nur Tauben von mir. Er hat von alldem was ich auch so habe. Da ich ihm ja immer einige Jungtiere zum Reisen gebe um zu sehen wie sie bei anderen Züchtern, oder auf einem anderen Schlag fliegen, kann ich da gut vergleichen wenn ich die ein oder andere nach der Jungreise zurückhole. Da er nur 12 Paare über Winter hat. Wenn so eine Taube dann eine Zeitlang bei mir sitzt, möchte er sie gerne wiederhaben......
Er gibt nur Futter, Wasser, Gritstein, Grit (2 x die Woche). Und fürs Wasser hat er wenn die Reise losgeht eine Flasche Gerwit W und 1 Flasche Oxilite. Und man muss ihn erstmal schlagen. Auch das geht.



Jeder nach seiner Facon.


Bleibt Gesund.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2023, 11:41
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Ein Brei…..
100 gr „Alter Gouda“ fein gerieben
100 gr Erdnussmuss
50 ml Hanföl
50 ml Panaktiv, flüssige Bierhefe, Fa. Metz

Mixen und an 3 kg Futter (60Tb) geben, mit Heilerde und /oder Mineralpulver abtrocknen.
An 2 Tagen, Montag/Dienstag reichen.
(Flugtag Samstag) Ganzjährig einmal in der Woche anwenden.
Mittwoch und Donnerstag über die Tränke ein Jod/Eisen Präparat, die Tränke etwa eine Stunde nach der Fütterung entfernen und klares Wasser bereitstellen.
LG
Hallo Walter

wenn ich zum Beispiel einen Teil der Inhaltstoffe (Panaktiv, *flüssige Bierhefe, .. mit Heilerde und /oder Mineralpulver ) anschaue kann ich beim besten Willen nicht erklären warum man so einen Mischung den Tauben geben soll !!

* Panaktiv enthält über diverse Vitamine, Spurenelemente, Aminosäuren und Mineralstoffe verfügt. Dazu gehören
die Vitamine B1, B2, B6, B12, Niacin (B3), Folsäure (B9)
Kalium Magnesium die Spurenelemente Zink, Eisen, Selen, Chrom
Aminosäuren


Was soll eigentlich eine solche Mischung bei den Tauben bewirken ??????
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner

Geändert von WernerW (07.01.2023 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.01.2023, 15:04
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Warum…

Keine Ahnung..!?
Viele derartige Mischungen haben doch keinerlei Hinweis auf eine Wirkung!!
Obwohl, ohne das Mineralpulver und Heilerde kannst du solch eine Mischung ( hier auch ohne Käse) über dein Müsli geben und als Dessert verspeisen. Evtl mit Kompott oder Beeren noch verfeinern. Auch als Beilage (jetzt mit Käse) zu deftigen, leckeren Kartoffelreibekuchen zu gebrauchen. Was das nun bei Menschen oder Tauben alles bewirken soll, frag mich was anderes. Mir schmeckt es, die Tauben fressen es gern und die Erfolge waren sehr gut in der Zeit da ich diesen Brei über das Futter gab. Inzwischen habe ich die Beigabe von Heilerde bzw Mineralpulver dahingehend verändert, das ich ein Pulver aus Brenesselsamen und getrockneten Blättern, im „Messingmörser“ zerstoßen, beigefügt habe.
Wie Thomas auch sagt, jeder nach seiner Facon!
LG und probieren….
NS. Ich bin seit nunmehr gut 50 Jahren Vegetarier und lebe ohne Fleisch/Fisch allerdings nehme ich Eier/Milchprodukte
in geringer Menge zu mir.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.01.2023, 17:35
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von sissihund Beitrag anzeigen
Gesundes und Sportliches 2023.
Hall0o.
Im Heft Brieftauben-Sport ist ein Steht ein Artikel über Hubert Borker
Er Mixt in einen 10 Liter Eimer in dem sich die Futtermenge für ein Tag
enthalten ist. --- zwei Knoblauchknollen zu einem Brei ,dazu zwei Hühnereier
und zwei Esslöffel Apfelessig.
Frage : gibt es noch andere selbst hergestellte Mischungen für den Mixer?
die den Tauben ein Nutzen bringen?.
wer hat Erfahrungen bei solchen Mixturen.
Gruß F. Gutwein
Hallo ,
Vor etwa 40 Jahren war dieser " Mix " mal der Renner :
6 Große Gemüse Zwiebeln, 2 Komplette Knoblauch , 3- 4 Möhren im Mixer zerkleinert .
Im Eiswürfel Bereiter aufgefüllt - und danach etwas angetaut einzeln entnommen .
Und im Wasser vermischt . Thei Hartogs Aus N L gab das weiter .

Habe das auch mal gemacht .
Gebracht hat es nichts Messbares aber die Tauben Glänzten recht gut danach .
War 2 x beim Achim - Haluter- letztmalig vor etwa 6 Wochen . Die Tauben waren sehr gut drauf

Ein sehr günstiges Produkt - Fisch Soße . Inhalt kann man Googeln .

Kann man auch geben .

Aber die Kraft kommt aus dem Futter und nicht aus der Flasche .


B G

Geändert von gesmo (08.01.2023 um 17:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.01.2023, 20:25
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard winterruhe

hallo zusammen.man kann vieles mixen,ob sie es brauchen ,grad im winter bei dem klimawandel ? ich habe meine tauben jetzt seit 4 wochen auf 25 gramm futter nur mit wasser angesäuert.alle sind fit ,ich könnte auch fast 20 gramm füttern ,da sie sehr gut klar kommen und sie fressen auch kaum grit,obwohl ich es immer auf einer tränkenheizung anbiete.man sollte vielleicht mal überlegen,ob man sie nicht (dem klimawandel geschuldet) im winter bis 2 wochen vor dem anpaaren sehr sehr knapp hält, und sogar verdunkelt, um sie sehr ruhig zun halten und in eine art winterstarre zu bringen.um sie dann wieder komplett neu auf zu laden.gruss frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.