Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 06.02.2003, 07:03
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: gesunde Tauben sind unser Anliegen!

Hallo Sportfreund,

wir kommen jetzt wieder an einen Punkt, wo dieses Thema zum Erbsenzählen wird. Was soll denn überhaupt die Aufzählung PH-Wert 5 oder 5,5. Wissen wir denn überhaupt wovon wir sprechen. Ist es denn überhaupt notwendig, das Wasser sauer zu halten, wenn es jeden Tag gewechselt wird oder bei besonders genauen 2 x pro Tag. Ich meine nein. Je mehr man die Tauben steril hält desto anfälliger werden sie. Was machst du denn wenn die Tauben unterwegs in einem Teich trinken. Eine Portion Obstessig zur Beimischung mitgeben. Ich halte dieses Thema auch für übertrieben. Außerdem kann ein zuviel auch schädlich für die Tauben sein, da bei der Zucht die Eischale nicht voll ausgebildet werden kann. Ich gebe lediglich im Winter etwas Obstessig ins Wasser um die Keimbildung zu verlangsamen, da ich nicht jeden Tag das Wasser wechsle. Ich Sommer gibt es sowas prinzipiell nicht, da ich dann das Wasser täglich wechsle. Außerdem trinken die Tauben das saure Wasser nicht gerne und das ist bei einer Hitzeperiode für mich schädlicher als das Weglassen von Obstessig oder pH-Control. Ich meine das Präparat "ist medizinisch hilfreich" aber trotzdem überflüssig, da es unsere Tauben bei optimaler Versorgung nicht brauchen.

Mit Sportsgruß
Roland Filz
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.02.2003, 09:16
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: gesunde Tauben sind unser Anliegen!

Hallo zusammen,
ich glaube auch nicht, dass dieses Produkt zwingend nötig ist. Höchstens bei einem der seine Tränken nur ganz selten reinigt. Dazu gehört der bekannte Harry Tamsen übrigens auch.
Was die Gabe von Obstessig angeht, bin ich auch sehr vorsichtig geworden seit ich gesehen habe, wie eine Tränke aussieht wenn sie nicht mit heisem Wasser ausgewaschen wird, wenn vorher Obstessig im Wasser war. Genau dasselbe gilt für flüssige Bierhefe und auch andere Hefe. Sehr gefährlich gerade im Sommer wenn die Futterkrippen nicht ordentlich ausgewaschen werden. Obstessig gebe ich nur in Verbindung mit Blütenpollen und dann übers Futter.

Sportsgruss
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.02.2003, 18:40
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: gesunde Tauben sind unser Anliegen!

Hallo Sportfreunde, hallo Herr Filz!

Erbsenzählen? Ein neues Thema ist niemals zum Erbsenzählen, wenn es zum Vorteil für unsere Tiere reicht!!!!! x( x( x(

Leider bewirkt der Ph-Wert einer Flüssigkeit, ob sich Bakterien, krankmachende Bakterien!, im Wasser explosionsartig vermehren können oder nicht. Zum Beispiel wachsen E-Coli und Salmonellen bei einem neutralen Ph-Wert von 6-7,5 am schnellsten.

Hinsichtlich Trichomonaden können sie bei Dr. Mohr nachlesen, wie schnell und explosionsartig diese sich vermehren!!!!!

So oft und so schnell können sie gar nicht das Wasser wechseln.

Haben wir keine Probleme bei der "Juntaubenkrankheit" auch mit Coli-Keimen? Bewirkt oft nicht der Einsatz eines Antibiotikas bei dieser Mischinfektion gerade das Gegenteil?

Dass wir nicht verhindern können, dass unsere Brieftauben am Heimflug Wasser, welches krankmachende Elemente enthält aufnehmen, ist unbestreitbar. Wir können aber verhindern, dass der gesamte Bestand in Mitleidenschaft gezogen wird, ohne jede Woche blind, unterdosiert und in zu kurzem Verabreichungszeitraum, Medikamente reinschütten zu müssen und damit resistente Keime züchten.

Leider hat sich Herr Berger zu diesem Thema nicht mehr zu Wort gemeldet! Schade!

Was benötigen unsere Tauben zu einer optimalen Versorgung??????

Zählt in unserem Sport nicht auch schon jede Sekunde und Minute?
Boomt nicht der Zusatzmittelmarkt, ob für die Taube förderlich oder nicht?

MfG
Heinz "Austria" Schubert
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.02.2003, 16:21
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: gesunde Tauben sind unser Anliegen!

Hallo zusammen,

wie ich am vergangenen Wochenende von Frau Dr. Neumann-Aukthun aus Ense erfahren habe, konnte der notwendige Einsatz von Medikamenten in Ihrer Praxis durch den Einsatz von OVATOR pH-control Heimtier um 50% gesenkt werden.
Ich betone hierbei der "notwenidge" Einsatz von z.B. Antibiotika, Therapeutike gegen Trichomonaden usw.

Es ist erneut eine Frage der eigenen Überzeugung. Ich kann die Argumente für und wieder in die Diskussion einbringen. Doch am eindruckvollsten ist immer die eigene Erfahrung.

Daher mein folgender Rat:
1. Tauben vom Tierarzt untersuchen lassen (Kropfabstriche).
2. Anschließend täglich 5 ml pH-control Heimtier pro 1 Liter Trinkwasser reichen (keine weiteren Medikamente).
3. Tauben im Verhalten und Aussehen, Ausscheidungen etc. gut beobachten.
4. Nach rund 10 Tagen die gleichen Tauben vom gleichen Tierarzt untersuchen lassen.

Gerne können die Erfahrungen dann im Forum mitgeteilt werden.

Gut Flug
A. Berger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Weisse pünktchen bengt Taubengesundheit 1 31.01.2003 22:07
Kropfabstriche und Kotproben Champ Züchter-Stammtisch 7 19.02.2002 08:19
Biermilchhefe der Blaue Züchter-Stammtisch 5 15.01.2002 09:32


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.