Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2003, 13:49
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard flugleiterschulung

hallo sportfreunde, wie ihr wisst, müssen flugleiter zukünftig eine entsprechende schulung durchlaufen.
diese schulung soll - derzeit noch -, generell in essen erfolgen.
dies bedeutet für die flugleiter, gerade aus entfernteren gebieten, einen hohen zeitaufwand u. rel. hohen kostenaufwand für die rv-en.
nun hatte unser regional-verbandsvorsitzende eine anfrage an den verband, ob für den süddeutschen raum ( bayern u. baden-würt ) keine möglichkeit bestünde, diese schulung in nürnberg abzuhalten.
hier gibt es die möglichkeit, einen bestens ausgerüsteten schulungsraum mit 12 pc`s anzumieten.
somit eigentlich optimale verhältnisse.
die teilnehmer würden nicht nur fahrtkosten, sondern auch hotelkosten sowie sehr viel zeit einsparen.
diese schulung könnte - auf grund der kürzeren anfahrtwege -, auf einen tag begrenzt werden.
außerdem stellt sich die frage, ob der verband vergleichbare voraussetzungen bieten kann.
der verband hat dies jedoch, zumindest vorläufig abgelehnt, da angeblich bereits hotelreservierungen für die vorgegebenen tage
- allerdings ohne befragung der betroffenen - bestünden.
wie denkt ihr dazu ??
ich hoffe auch zu diesem thema auf euren diskussionsbeitrag.
schließlich sind ja etliche rv-en davon betroffen.
g. baumann x( x( x(
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2003, 17:16
joerg joerg ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2001
Ort: brechen
Beiträge: 91
Standard RE: flugleiterschulung

Wie so vieles was unser Verband macht, finde ich auch dies ein Witz !
Die Idee Schulungen abzuhalten ist selbstverständlich begrüßenswert.
Und die Idee dies nicht nur in Essen, sondern innerhalb der Bezirke/Regionalverbände abzuhalten ist äußerst sinnvoll. Bestrebung diesbezüglich gibt es übrigens schon.
Mit Witz meine ich, warum sollen erfahrene Flugleiter welche Ihr Amt schon über Jahre ausüben auch noch einen Test schreiben, also eine Prüfung ablegen ! Denn dies wurde schon sehr ernsthaft diskutiert, und wird wahrscheinlich auch kommen!!!
Selbst über persönliche Bestrafungen wurde schon geredet ! Da hört es ja wohl mal auf, es ist für alle nur ein Hobby und ich behaupte einmal das 99% der Flugleiter (ich bin selbst einer) Ihr Bestes geben!
Selbst bei idealen Taubenwetter gibt es Flüge die aus unerklärlichen Gründen daneben gehen könenn. Oder:
Denkt doch nur mal an das Wochenende 13./14.07 auf der SW- Richtung.
Fast alle haben aufgelassen und das trotz Wetterämter, Flughafeninfos,
usw.
Aber: Der Prüfungsbeste hätte dies ja mit Sicherheit vorausgesagt....
Soviel zu diesem Thema!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.2003, 18:43
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard flugleiterschulung - Farce oder Alibi -

Hallo Sportfreunde,

auch ich bin beglückt mit dem Amt des Flugleiters.
Aber nicht weil ich scharf darauf bin 18 Wochenende um 5.00 Uhr morgends aufzustehen und mir nach Ende des Fluges anzuhören was alles schlecht war ( zu früh, zu spät, zu weit, warum nach Hause usw. ), sondern weil ich die Sorgfaltspflicht wie fast jeder andere Flugleiter auch über unsere gefiederten Freunde übernehmen will.
Jetzt kommt der Verband und macht Auflagen.
- Schulungen
- Prüfungen
- Androhung von Strafen
- usw.

Ein Witz, ein echter Witz.

Es sollen Anfahrtswege bis einfach 700 km einfach so in Kauf genommen werden weil der Verband meint im Ruhrpott kann man
- hellseherische Fähigkeiten
besser lernen als in der heimatlichen Gegend.
Noch nicht einmal wenn mir der Verband Anreise und Hotelkosten übernimmt fahr ich nach Essen.
Der Vorschlag von Sportsfreund Baumann einen Raum anzumieten und mit den Flugleitern eines oder zwei Regionalverbänden eine Schulung abzuhalten, darüber lässts sich diskutieren.
Man braucht dafür keine Notebooks oder PC's sondern einen Dozenten, ausgerüstet mit Notebook und Beamer und evtl. noch einer Flipchart.
Da könnte dann alles gezeigt werden was es sehens-und wissenswertes gibt. Das eine Prüfung erfolgen muss !!!!! , das halte ich für ein Alibi gegenüber dem Tierschutz. Wenn es Prüfungen geben muss, dann garantiere ich dass die Mehrheit der Flugleiter Ihr Amt niederlegen.
Wenn Prüfung, dann sollte sich der Verband mal Gedanken machen dies mit einen Webinar, einer Prüfung welche online übers Internet abgelegt wird anzubieten. Mir ist klar, das dann die "älteren" Honorationen unter den Flugleitern schon garnichtmehr dabei sind.
Was dann geschieht, wird sich m.E. in ein Chaos ausarten, da fast keiner mehr gewillt sein wird für sein ehrenamtliches Tun auch noch eine Knechtschaft einzugehen. Wenn dann noch Strafen in Aussicht gestellt werden, dann gehen die Lampen in den Flugleiterämtern aus.
Wer will sich für Arbeit und Gutmütigkeit schon gerne bestrafen lassen. Ihr alle wisst, das es Auflässe gibt welche bei der einen RV einen reibungslosen Flug folgen lässt, die RV welche 2o Minuten später aufgelassen hat bekommt einen Beinahekatastophenflug. Warum, dass wissen die Götter, aber vielleicht kann uns dies ja der Verband in seinen Schulungen vermitteln.
Da ich nicht mehr an den Storch glaube, glaube ich auch daran nicht.
Jaja unser Verband, immer gut für eine Überraschung.
Wenn sie da mal nicht den kleinen Sargnagel fürs Ende spielen.

Ich für meinen Teil versuche mit aller erdenklichen Sorgfalt mein Amt als Flugleiter auch in 2003 auszuüben.
Mit einem Messer auf der Brust werde ich es aber nicht tun, genausowenig wie ich mir vorschreiben lasse was ich wann und wo in meiner Freizeit anfange - bestimmt werde ich keine Schulung in Essen besuchen - um mir Sachen anzuhören die ich zum Großteil schon weiss.
Wenn es tatsächlich die hypertechnologische Neuerung oder Erfahrung gibt, bin ich gerne bereit sie in meine Gedanken einfliessen zu lassen. Dies kann man mir aber mit einem Mail, oder für alle sichtbar im Internet mitteilen.

Soweit meine Gedanken zur Flugleiterschulung.

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.2003, 19:43
Stiftlaender
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: flugleiterschulung

Hallo G. Baumann,

ich als betroffener Flugleiter kann Deinen Vorschlag nur begrüßen. Wollen wir nur hoffen, daß vielleicht auch einige verantwortliche Herren mal einen Blick hier in das Forum werfen.

Wie ich das Forum sehe, ist hier die Basis der Taubenzüchter angesiedelt, die sich intensiv um ihr Hobby kümmert.

Also werden wir Deinen Vorschlag mit Nürnberg aufnehmen und den Verband diesbezüglich informieren (oder besser "bombadieren"). Dies wäre doch für nächstes Monat ein ideales Votumsthema für den Internet-Taubenschlag (@ Schlagbetreuer)

Gruss
Wolfgang:9
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2003, 08:44
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: flugleiterschulung

hallo wolfgang, ich will mich nicht mit fremden federn schmücken.
der vorschlag, schulungen in nürnberg abzuhalten kommt nicht von mir, sondern von unserem regionalverbands-vorsitzenden u. in absprache, wahrscheinlich mit unserem rv-vorsitzenden.
diese haben den vorschlag, wie von mir geschildert, herrn haverkamp unterbreitet.
die reaktion ist bekannt.
grus
gerhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2003, 19:52
Blauer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: flugleiterschulung

Hallo Sportsfreunde,hallo Timo,
auch ich bin ein Flugleiter der neuen Generation,
also ab 2003 tätig.Um auf das Thema zu kommen Flug-
leiterschulungen(seminare)sind momentan nur für An-
fänger bzw.die 1 Jahr dabei sind,und nicht für die
"Alten Hasen"gedacht,also wirklich nur für"Neue".
Wieviel "Neue"habt ihr wirklich in Bayern oder Baden-
Würtenberg?Was sollen die Sportsfreunde aus dem Osten
machen,auch einen Antrag stellen?Euer Regional-Verbands-
Vorsitzende hat diese Frage Herrn Haverkamp gestellt,und
Herr Haverkamp hat wie folgt geantwortet:das der Vorschlag
zur Flugleiterschulung sehr kurzfristig gekommen sei und
eine enorme Resonanz da wäre,deshalb hatte man sehr wenig
Zeit zur Organisation,da die Termine sehr kurzfristig sein
müssten und noch vor der Reise(einige RVen fangen bereits
Anfang April mit den Vorflügen an)stattfinden,zu dem müsste
der Meterologe(Herr Hussing)vom Wetteramt Essen auch vor Ort
sein.Es gestallte sich die Sache als momentan schwierig,da der
Meterologe mitreisen müsste z.B.:nach Bayern.Das der Herr Hussing
sein Urlaub anders verplanen möchte,als auf Flugleiterfortbildung
ist doch einleuchtend,somit erstmals der kürzeste Weg(Essen--Dortmund).
Zu einem späteren Zeitpunkt 2-3 Jahre sollen auch die erfahrenen
Flugleiter an einem solchen Seminar teilnehmen,es geht nicht darum
eine Prüfung abzulegen,sondern der Verband möchte sich schützen mit
dem zertifizierten Flugleiter,da der Tierschutz an jeder Tür klingelt.
In Holland ist der Brieftaubensport eigentlich verboten,das Fliegen
mit Brieftauben ist nur möglich wenn so wenig Fehler wie eben möglich
gemacht werden,sagt der Niederländische Tierschutzverband.
Denk doch mal darüber nach,dies ist alles nur ein Schutz unserer Selbst und unserer Brieftauben.

Mit sportlichen Grüssen
blauer

Hans-Jürgen Loose
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2003, 20:45
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: flugleiterschulung

hallo sportfreund loose, es geht mir nicht darum, die flugleiterschulung ins negative licht zu rücken.
auch mir ist bekannt, daß gerade zum schutz u. zur sicherheit für unsere tiere etwas getan werden muß.
daß die alten hasen nichts mehr mit computern im sinne haben u. zumeist über die notwendige erfahrung, insbesondere auch über die notwendigen kontakte verfügen ist ebenso klar.
folgerichtig ist daher die entscheidung, daß solche sportfreunde auch nicht zur teilnahme an den schulungen verpflichtet werden.
zu event. prüfungen hatte ich mich auch nicht geäußert, da mir persönlich nichts davon bekannt war.
was jedoch den meteorelogen anbelangt bin ich der auffassung, daß es in anderen regionen auch welche gibt, so daß herr hussing sicherlich nicht nach bayern fahren müsste.
im notfall könnten auch bei uns entsprechende kontakte hergestellt werden.
wie gesagt, auch wir sind für bestmögliche sicherheit für unsere tiere.
was nützt es jedoch, wenn wir irgend wann, nicht zuletzt auf grund dieser weiten anfahrtwege überhaupt keine sportfreunde finden welche solche posten noch übernehmen wollen.
der nächste schritt ist nämlich der, dass man möglicherweise, sportfreunde die gerade den schwierigen posten des flugleiter einnehmen, bei event. schlechten flügen noch belangen wird.
ich denke, daß es auch bei euch ausgebildete meteorogen gibt, so, daß man alle schulungen, verteilt auf regionen verlagern könnte.
ich denke, auch du kannst mir in diesem punkt zustimmen.
daß einen von mir geschilderte, auch kurzfristige lösung möglich ist, haben unser regionalverbandsvorsitzende, in verbindung mit unserem rv-vorsitzenden doch bewiesen.
es gehört nur etwas flexibilität dazu.
auch in unseren nachbarländern geht dies alles unkomplizierter, flexiebler.
wir deutsche brauchen offensichtlich immer etwas mehr vorlaufzeit.
viele grüße, g. baumann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2003, 11:56
joerg joerg ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2001
Ort: brechen
Beiträge: 91
Standard RE: flugleiterschulung

Vollkommen richtig, Sportfreund Baumann. Das mit den Prüfungen stand übrigens im Taubenmarkt drin, von einem sehr bekannten Hamburger Tierarzt. Das mit dem persönlichen Belangen wenn ein Flug daneben geht, stand hier ebenfalls drin- da fällt mir nichts mehr ein.
Und noch was: Immer wieder hört man vom Tierschutzgedanken, auch in dem vorangegangenen Beitrag- ich kann das langsam nicht mehr hören !
Unsere Tauben werden allerbestens versorgt, was ist mit Legebatterienhaltung oder den Schweinetransporten quer durch ganz Europa ? Was ist -auch wenn´s ein nicht ganz so angebrachtes Beispiel ist- mit rund 13 Mio Spenden für die Aktion Mensch ??? Welche Institution spendet denn soviel ???
Und dann kommen die sogenannten Tierschützer an und werfen uns Knüppel zwischen die Beine- Die Tierschützer sollten uns eher dankbar sein, für die hervorragenden Spendenbereitschaft und die bestens ausgerüsteten Kabinenexpresse- aber nein, das Gegenteil ist der Fall !!!
Und das schönste ist: Unser Verband gibt permant auch noch klein bei- das versteh ich alles nicht mehr !!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.02.2003, 13:09
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: flugleiterschulung

hallo,

also für mich klingt die erläuterung vom blauen doch sehr plausibel. Der verband möchte in diesem Jahr erstmals für die neuen Flugleiter solche Seminare anbieten und diesen Sportfreunden eine Hilfe an die Hand geben. Das ist ja wohl sehr zu begrüßen. Und weil dies offensichtlich eine recht "spontane" Aktion war, konnte man zuvor nicht die Nachfrage im Bundesgebiet ermitteln und an verschiedenen Orten Seminarräume mieten. Der Meterologe aus Essen ist doch sicherlich nicht "irgendwer", sondern vermutlich schon seit Jahren mit der Internet-Auflaßempfehlung vertraut. Der Mann ist also auf Brieftauben-Wetter spezialisiert. Man kann also folglich nicht irgendeinen ausgebildeten Meterologen nehmen, denn der weiß doch nicht bei welchen Wetterkonstellationen ein Wettflug stattfinden kann.

Nach der Erläuterung des Blauen erscheint mir das Handeln des Verbandes vernünftig.

Wenn in den nächsten Jahren flächendeckend Seminare für alle Flugleiter (sozusagen als Fortbildungsveranstaltung) stattfinden, dann wird man sicherlich darüber nachdenken können, diese auch im Süddeutschen Raum und in Ostdeutschland durchzuführen. Diese Seminare können doch auch dazu genützt werden, dass die "alten Hasen" ihre reiche Erfahrung den neuen mitteilen.

Die Argumentation der Tierschützer finde ich ehrlich gesagt etwas unlogisch. Die Brieftaube ist eines der wenigen Tiere, dass täglich in der Freiheit seine Flüge nach Herzenslust ausführen kann. Kein anderes Haustier genießt dieses Privileg. kein Wellensittich, kein Hund, kein Zootier. Alle sind sie auf mehr oder weniger engem Raum eingesperrt. Trotzdem ist unser Problem, dass diese Leute in der Öffentlichkeit gehör finden. Und ihre Argumente, dass Wettflüge über zu große Distanzen und mit zu großen Strapazen für die Tauben verbunden sind, können wir doch leicht widerlegen: guter Transport, gesunde Tiere, verantwortungsvolle und geschulte (d.h. ausgebildete) Flugleiter, zusätzlich die Beratung im Internet.

Im Moment sind aber unsere Flugleiter das schwache Glied in der Kette. Die Tierschützer könnnen doch leicht behaupten, dass diese Leute eben sich nicht die Mühe machen und das Wetter checken. Sie können doch behaupten, dass sie garkeine Ahnung von Meterologie haben.

Wenn sie aber diese Seminare besucht haben, dann kann ihre Kompetenz nachgewiesen werden. Das bedeutet eine deutliche Stärkung unsere Position.

Nur mal nebenbei: Bei den Rassetaubenzüchtern soll die Zucht einiger Rassen verboten werden. Weil es sich um Qualzuchten handele!

Ich für mich kann jederzeit schwören, dass ich an die Rückkehr jeder Taube glaube.Andernfalls bleibt sie zu hause und pausiert. Meine Motivation ist einfach: Ich will Erfolg haben und Preise gewinnen. Ich muß meine Tauben nicht setzen um ihre Anzahl zu reduzieren. Das geht einfacher.

Bis dann

stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.02.2003, 18:38
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: flugleiterschulung

hallo stefan, ich hatte ja bereits betont, daß auch ich, ebenso wie die meisten sportfreunde für verbesserungen bin.
sicher nicht allein wegen den tierschützern, denn die sollten erst mal dafür sorgen, daß die vielen greifvögel die jährlich ausgesetzt werden ausreichend futter haben.
wenn nämlich alle züchter ihre tauben über die wintermonate einsperren, werden bei längerem, richtigem winterwetter etliche dieser tiere qualvoll verhungern.
ich hab aber noch einen anderen punkt.
wie sieht es eigentlich im system der verbandsmeisterschaften aus?
wenn eine rv oder ein regionalverband als vorsichtsmaßnahme einen vom verband geforderten 400 oder 500km flug ausfallen läßt oder lassen muß, dann werden die sportfreunde aus allen meisterschaften des verbandes ausgeschlossen.
das ist dann die kehrseite der medaille.
auch da sollte dann eine entsprechende änderung herbei geführt werden.
im übrigen schaut bei uns kaum noch einer in die wettermitteilungen, da es weitaus bessere u. zuverlässigere gibt.
ich denke das können dir einige der flugleiter bestätigen.
viele grüße, g. baumann
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.