Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2003, 15:07
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Keimfutter

Hallo zusammen,

so langsam beginnt auch bei mir die Vorbereitung auf die Zuchtsaison 2003. Im Moment spielt das Wetter ja noch nicht so richtig mit, aber ich bin zuversichtlich.

Nun zu meiner Frage:

Ist es sinnvol zur Vorbereitung auf die Anpaarung und während der Jungtauben-aufzucht den Tauben gekeimte Körner zu reichen? Wie stelle ich dieses Keimfutter her? Muß ich auf eine bestimmte Körner Mischung achten oder genügt das normale Mischfutter?

Für eure Efahrungen bin ich dankbar.

Viele Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2003, 13:41
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard RE: Keimfutter

Hallo Stefan,

ich mache seit Jahren, wenn Junge in den Nestern liegen, folgendes: ich nehme eine Mischung ohne Mais z.B. Lütticher, schütte 500 Gramm davon in eine Schüssel und gieße Wasser darauf. Nach 24 Stunden schütte ich das Wasser ( das Futter ist richtig schön gequollen) ab und das Futter wird in einem Sieb weitere 24 Stunden aufbewahrt und dabei dunkel gehalten.
Danach kann man bei dem Futter einen Keimansatz, je nach Art des Futters auch schon einen Keim feststellen. Diese „gekeimte“ Mischung wird von meinen Tauben sehr gerne aufgenommen. Die Jungtauben wachsen auch schneller.

Gut Flug
Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2003, 08:20
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Keimfutter

Hallo klaus,

ersteinmal vielen dank für deine schilderung. ich habe noch ein paar fragen, fütterst du deinen tauben nur keimfutter oder in welchem prozentsatz gibst du es ihnen zur normalen mischung? und wann beginnst du damit, bereits beim schlüpfen der eier, noch eher oder erst wenn sie körnerjunge haben?

vielen dank

stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2003, 20:12
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Keimfutter

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 06-02-03 um 22:22&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Stefan,

ich füttere Keimfutter seit 3 Jahren während der Aufzucht der Jungtauben zu. Es wird ca. 2 Tage vor dem Schlüpfen mit der Zufütterung begonnen. Hier gibt es 10% der Tagesration.
Wenn die Jungen geschlüpft sind, dann wird 20% zugegfüttert, sobald die Jungen mit Körner gefüttert werden gibt es 40-50% Keimfutter.
Ich denke, dass mit dem Zufüttern die Jungtauben wesentlich schneller abwachsen und zugleich mit den Vitaminen der Keime versorgt werden.
Das Keimfutte wird vorab gefüttert.
Hier beziehe ich das Keimfutter von Töllner und vermische es 1:1 mit dem billigen CLASIC - Futter von Versele.
Meine Winterzucht konnte ich jedenfalls mit 21 Tagen komplett absetzen und man sieht keinen Unterschied zu den Jungen im Hochsommer.

Nun zum Ansetzen:
Ich nehme eine 5 - Liter - Plastik - Tränke.
Dort gebe ich 50% Keimfutter von Töllner und 50% CLASIC von Versele.
Es wird durchgeschüttelt, so das es sich mischt. Dann lasse ich Wasser in die Tränke und während dem Wassereinlassen kommt ein Schluck Apfelessig ins Wasser hinein. Ich glaube, durch die Beigabe von Essig wird das Wasser sauer und das Keimfutter wird nicht schlecht. Dies lasse ich nun ca. 8 Std. im Wasser. Danach nehme ich ein Paar ganz normale Nylonstrümpfe von meiner Frau und stülpe diese über die Tränke. Dann wird die Tränke umgekippt und das Futter samt Wasser rinnt hinein. Bei einer 5 - Liter - Tränke voll Keimfutter wirst Du 2 Strümpfe brauchen. Wenn dann das Futter im Strumpf ist wird es nochmals unter dem Wasserstrahl abgespühlt. Du wirst dich wundern wieviel Dreckwasser da noch rausläuft. Dann wird der Strumpf voll mit Keimfutter dunkel gelagert. ( dunkel ist wichtig, da Getreide ein Dunkelkeimer ist ) nach weiteren 8 Stunden wird der Strumpf nochmal durchgespühlt. Nach weiteren 12 Std. hast du ein hervoragendes Keimfutter. Probier es mal aus und Du wirst begeistert sein.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2003, 10:41
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard RE: Keimfutter

Hallo Stefan,
ich nehme 500 Gramm Futter zum Keimen für sechs Paare, nach
Prozent gehe ich nicht. Dieses gekeimte Futter gebe ich dann
parallel in einem anderen Gefäß zum normalen Futter, das den
Tauben ebenfalls zur verfügung steht.
Ich fange beim Schlüpfen der Jungen an, das "Keimfutter" zu
geben.

Gruß

Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.