Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2003, 15:07
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Keimfutter

Hallo zusammen,

so langsam beginnt auch bei mir die Vorbereitung auf die Zuchtsaison 2003. Im Moment spielt das Wetter ja noch nicht so richtig mit, aber ich bin zuversichtlich.

Nun zu meiner Frage:

Ist es sinnvol zur Vorbereitung auf die Anpaarung und während der Jungtauben-aufzucht den Tauben gekeimte Körner zu reichen? Wie stelle ich dieses Keimfutter her? Muß ich auf eine bestimmte Körner Mischung achten oder genügt das normale Mischfutter?

Für eure Efahrungen bin ich dankbar.

Viele Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2003, 13:41
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard RE: Keimfutter

Hallo Stefan,

ich mache seit Jahren, wenn Junge in den Nestern liegen, folgendes: ich nehme eine Mischung ohne Mais z.B. Lütticher, schütte 500 Gramm davon in eine Schüssel und gieße Wasser darauf. Nach 24 Stunden schütte ich das Wasser ( das Futter ist richtig schön gequollen) ab und das Futter wird in einem Sieb weitere 24 Stunden aufbewahrt und dabei dunkel gehalten.
Danach kann man bei dem Futter einen Keimansatz, je nach Art des Futters auch schon einen Keim feststellen. Diese „gekeimte“ Mischung wird von meinen Tauben sehr gerne aufgenommen. Die Jungtauben wachsen auch schneller.

Gut Flug
Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2003, 08:20
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Keimfutter

Hallo klaus,

ersteinmal vielen dank für deine schilderung. ich habe noch ein paar fragen, fütterst du deinen tauben nur keimfutter oder in welchem prozentsatz gibst du es ihnen zur normalen mischung? und wann beginnst du damit, bereits beim schlüpfen der eier, noch eher oder erst wenn sie körnerjunge haben?

vielen dank