Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2009, 07:58
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Wo sind sie geblieben ????

Nun Sportsfreunde
wenn man so die letzten Beiträge dazu liest fragt man sich warum werden eigentlich so wenige Tauben gemeldet, ich weis auch keine Antwort, nun noch ein kurzer Rückblick zum Thema "Zugeflogene".
In den letzen Wochen wurden mir (alles Fremde) 3 verletzte Tauben von Privat gemeldet 2 Fälle haben sich erledigt, eine ist noch in der Schwebe die ist in 41539 Dormagen Ring Nr.??? 0455 ? mehr konnte der Melder nicht Festellen da er sich nicht traut die Taube zu fangen.
Nun eine Polnische Taube wurde von einen E- Lok überfahren diese habe ich an den PO Verband gemeldet. Einige Tauben aus der nächsten Umgebung wurden wieder in Freiheit gesetzt, eine wurde zurückgeschickt.
Nun zu einigen "Zufliegern" die nicht in meinen Schlag wollten, die sitzen meistens einige Tage auf den Dach, na ja bis sie vermutlich der Greif holt!
Warum Vermutlich ?? nun ich habe einen Fischteich die Tauben könnten saufen, haben aber vermutlich vor den Fischen Angst, darum gehen sie zum Nachbarn in den Teich zum Saufen, und das wird Ihnen zum Verhängnis ich meine der Sperber weis dass auch und bei 3 Tauben bin ich sicher dass er sie geholt hat, da ich den Angriff jedes mal selber gesehen habe , und der Nachbar mir einige Minuten Später den Rupfplatz im Garten zeigte. Ich habe diese Tauben anschließend nicht mehr gesehen.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2009, 08:29
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Tija lieber Werner,

das sind Tatsachen die nur die Ringhersteller erfreut, nicht aber uns Züchter. Wobei aber auch wir, die Züchter, ein geregeltes Maß der Unzufriedenheit beitragen.
Man meint eigentlich das es Pflicht sein sollte, Tauben telefonsich zu melden, damit der Eigentümer wenigsten weiß wo seine Tauben sitzen.
Aber nichts dergleichen, es wird nur ein sehr geringer Prozentsatz gemeldet.
Von meiner Warte aus kann ich sagen das ich jede Taube melde, ein paar Tage diese festsetze, je nach Zustand und dann wieder Freiflug gewähre.
Zieht Sie ab, alles Ok, wenn nicht, ein kleiner Anruf genügt um weiteres zu besprechen.
Leider sind aber nicht alle Züchter so und deshalb kein Meldungen.
Eigentlich schade, aber das zeigt auch ein Bild des Taubensports.

Gruß
Alfred

PS: wünche allen Tauben das sie in gute Pflegehände kommen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2009, 08:56
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

habe erst gestern 4 fremde losgelassen 2 sitzen noch in der box sind noch nicht soweit werde sie nächste woche loslassen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2009, 09:51
Ihre Majestät Ihre Majestät ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Stolberg
Beiträge: 55
Reden Tauben melden als Nebenhobby

Ich habe in den letzten drei Wochen genau 18 Tauben gemeldet und die tollsten Sachen erlebt!

Die will ich nicht mehr, aber den Eigentumsausweis bekommen sie nicht.
Lassen sie die Taube sofort fliegen wenn sie es nicht schafft hat sie Pech.
Aus Belgien musste ich mich sogar als Nazi beschimpfen lassen!
Wieso halten sie meine Taube gefangen wurde mir von einem Niederländer vorgeworfen.
Ach du Sche….. die bringt mir ja sämtliche Krankheiten aus Ihrem Bestand mit.
Aber der Rest war sehr gut!!!

Ich melde trotzdem weiter und Wette mit meiner Frau schon ob ich beschimpft werde oder ein Dankeschön bekomme.
__________________
Gruß Franzl
Jedem Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann!
Ein Schulterklopfen ist nur einen Steinwurf vom Arschtritt entfernt!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2009, 10:00
Powercbx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Werte Sportfreunde,

ähnliches habe ich heute von der Leiterin eines Tierheimes gehört. Sie hat die ganze Voiliere voll mit Brieftauben. Auf anfängliche Meldungen kamen die Antworten, fliegen lassen, Kopf ab usw.
Sie meldet keine Tauben mehr und die Voiliere füllt sich weiter.....
Wir sind also zum Teil mit Schuld, das sowenig gemeldet wird.

Beste Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.06.2009, 10:51
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Sportfreunde,

vor 14 Tagen hatten wir auch einen Flug mit 400 Km. Wir haben die Uhren erst um 20.00 Uhr geöffnet.......Von diesem Flug wurden mir 3 Tage später 2 Tauben von " Privatleuten " gemeldet, die sie im Garten gefangen haben. Eine Tauben habe ich bereits schicken lassen und die andere sitzt mittlerweile bei einem Sportfreund, der sie geholt hat !!! Der Meldeort der beiden Tauben war total aus der Richtung !!! Gestern wurde einem Sportfreund vom Bodensee seine beste Täubin in Dortmund gemeldet. Der Auflaß erfolgte aber in der Nähe von Nürnberg !!!!!!
Sportgruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.2009, 12:04
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Powercbx Beitrag anzeigen
Werte Sportfreunde,

ähnliches habe ich heute von der Leiterin eines Tierheimes gehört. Sie hat die ganze Voiliere voll mit Brieftauben. Auf anfängliche Meldungen kamen die Antworten, fliegen lassen, Kopf ab usw.
Sie meldet keine Tauben mehr und die Voiliere füllt sich weiter.....
Wir sind also zum Teil mit Schuld, das sowenig gemeldet wird.

Beste Grüße
Jörg
Hallo Jörg
wir sind Schuld ist wohl eine sagen wir mal einfache Feststellung!
Schuld sind die immer die, welche solche unbedachten Aussagen machen!!
Schuld kann man auch beim Verband suchen der vorgibt dass dieses Problem gelöst sei.
Fahr doch mal hin ins Tierheim, wenn es in deiner Nähe liegt, versuch mal mit den Leuten zureden, schreib mal die Nummern auf und Melde die Tauben den Verband, ich bin überzeugt dass zumindest ein Teil abgefordert wir. Der Rest ist dann Sache des Verbandes. Sollen die sich doch auch im eigenen Land um wichtigere Dinge kümmern als in der FCI.

@ Uwe es wird schon so sein wie viele schreiben dass Tauben verschieden Richtungen Berührungen mit einander hatten, wenn man sich vorstellt das innerhalb eines Kreises von 30 - 40 km Tauben fast zu gleichen Zeit überall Tauben aufgelassen wurden ist es dies leicht möglich.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.06.2009, 12:55
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin zusammen,

ob es uns nun passt, oder nicht, Jörg spricht den richtigen Punkt direkt an.
Wenn man ehrlichen Tierfreunden (und das unterstelle ich den Tierheimmitarbeitern) sagt, sie sollen Tauben umbringen, oder es "lohnt" sich nicht, sie zurück zu holen, oder man schiebt andere dämliche Ausreden vor, damit man sich nicht kümmern muss, sollte man sich nicht wundern, wenn keine Taube gemeldet werden.

Der Verband stellt eine Plattform zu Meldung von Brieftauben zur Verfügung.
Der Verband hat Regularien zum Meldwesen und zur Abforderung von gemeldeten Tauben "verfügt".
Es gibt eine Vertrauensleuteorganisation, die relativ flächendeckend ist.

Was fehlt, ist letztlich die flächendeckende Bedienung der Systeme durch uns Brieftaubenzüchter!

Warum ist es für viele Züchter nicht möglich, trotz Flatrates an jeder Ecke, jeden Schwanz zu melden, der zufliegt?

Warum sind vielen Züchtern die Jungen die 25Cent für den Telefonclipring nicht wert, bevor sie ihre Jungen erstmals starten lassen?

Wie kann es sein, dass immer noch Züchter frei rumlaufen, die einem Nichttaubenzüchter ungestraft sagen können, er möge einem grade geretteten Tier "den Hals umdrehen"?
Diese "Kameraden" gehören sanktioniert, bis hin zur Sperre!

Es kann Nichttaubenzüchtern völlig egal sein, ob sich unsere Schwärme kreuzen, oder nicht. Das ist nicht deren Problem!

Es ist ausschließlich unsere Sache, wenn wir Züchter Tauben auf die Reise bringen, alles dafür zu tun, dass sie wieder auf den Balken kommen. Zur Not auch über Umwege.

Es ist eine absolute Sauerei, fremde Menschen, mit der Entsorgung unseres, vermeintlich wertlosen, Viehzeugs zu belästigen, oder die Kassen der Tierheime mit unserem "Ausschuss" leer zu spülen!

Es ist immer einfach, nach dem Verband zu schreien, wenn einem nix anderes mehr einfällt. In diesem speziellen Fall scheint die Arbeit vom Verband gemacht worden zu sein und müsste nur noch aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden. Von JEDEM von uns, damit wir tatsächlich mal mit Recht sagen können "wir sind Tierfreunde und kümmern uns um unsere Tiere". Das nimmt uns gegenwärtig kaum einer ab. Und diese Leute liegen nicht ganz daneben!

Beste Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.06.2009, 13:43
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Sprtsfreunde,

ich denke auch, dass es kein Problem sein sollte eine Taube zu melden, denn es sollte für jeden Züchter eine Selbstverständlichkeit sein!
Es kann aber nicht erwartet werden, dass jede Taube sofort abgeforder wird oder der Sportsfreund seine Taube abholt, denn es sind nun einmal Brieftauben und die sollen ihren Weg möglichst alleine nach Hause finden.
Bei mir gibt es eine spezielle Box, in die ich meine Zuflieger setze und versorge. Es braucht auch kein Sportsfreund sein Taube abzuholen oder zuschicken zu lassen, wenn er es möchte ist es natürlich i.O., möchte er seine Taube nicht zurück, auch kein Proble ich finde eine Lösung und gegebenfalls bekommt die Taube jemand, der damit etwas anfangen kann.
Verlangt aber bitte nicht, dass jeder Sportsfreund seine Taube sofort abholt oder sie sich sofort zuschicken lässt, denn dann gibt es wesentlich weniger Stress mit dem Melden einer Taube.

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.06.2009, 14:04
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Um das was Heinrich schreibt noch einmal zu unterstreichen: Ich habe letzte Woche e-Mails an alle unsere Studenten geschrieben, mit der Bitte mir bei der Rückführung von zwei gemeldeten Tauben zu helfen.

Als Reaktion darauf bin ich von einer ganzen Reihe von Leuten angesprochen worden, die entweder positiv überrascht waren, dass ich mich so um verirrte Tauben kümmere, was ihrer Meinung nach alles andere als selbstverständlich sei. Oder sie fragten verwundert, warum ich die Tauben denn zurück haben wolle, sie hätten gehört dass verirrte Brieftauben ohnehin immer getötet würden.
(Darüberhinaus habe ich aber auch reichlich Hilfsangebote bekommen und beide Tauben sind inzwischen wieder bei uns.)
Diese Meinung von uns haben sie während ihrer Praktika in Tierarztpraxen oder in Gesprächen mit Tierärzten gebildet. Dort landet nämlich auch ein gar nicht so kleiner Teil unserer ausgebliebenen Tauben. Und die übliche Reaktion vieler Züchter auf eine Meldung durch den Tierarzt ist noch um ein Vielfaches negativer als die auf eine Meldung durch einen anderen Züchter (vermutlich weil Kosten befürchtet werden). Das kann ich aus ich aus eigener Erfahrung sagen, wenn ich mich am Telefon mal nicht sofort als Züchter zu erkennen gegeben habe. Dementsprechend wird der größte Teil dieser Tauben auch nicht gemeldet. Und so wie die Studenten hier in Hannover über uns denken, ist nicht zu erwarten, dass sie später anders handeln werden. Zumal zu erwarten ist, dass sie sich schon nach den ersten drei Meldungen in ihrer Meinung bestätigt finden würden !

Dieser Ball liegt, wie Heinrich schon schreibt, ganz klar bei den Züchtern, nicht mehr beim Verband. Wobei ich mir schon wünschen würde, dass der Verband auch mal ein Zeichen setzen würde, indem er die ganz extremen Fälle auch mal wie von Heinrich erwähnt sanktioniert, damit auch dem letzten klar wird, dass es eben kein Kavaliersdelikt ist, sich seiner Verantwortung für eine gemeldete Taube entziehen zu wollen.

Was ich aber letztlich noch wichtiger finde, als die Frage, wo unsere Tauben bleiben, ist für mich, was noch getan werden kann, damit sie gar nicht erst wegbleiben. Wir haben nämlich in den letzten Tagen einige Anrufe bekommen, wodurch wir wissen, wo ein Teil unserer Tauben geblieben ist - und auf manche hätte ich sehr gerne verzichtet ! :-( Das alles durch einen einzigen kaputten Flug; davor hatten wir nicht eine einzige Taube verloren. Wenn man solche Flüge in Zukunft weitgehend verhindern könnte, bliebe nicht nur den Tauben viel Leid erspart und den Züchtern viel Unmut, sondern die hier bisher angesprochenen Fragen und Probleme würden sich auch deutlich entschärfen.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wo sind die roten Tauben geblieben??? rudi1 Züchter-Stammtisch 16 26.12.2008 18:16
ostseerennen jerry Züchter-Stammtisch 39 24.09.2006 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.