Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.2004, 17:36
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard Zusatzstoffen in die Taubennahrung

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 08-12-04 um 19:39&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Gute Abend,

Ich bin eigentlich auf die Suche nach Zusatzstoffe in die Nahrung(Trinken) die das Gebrauch von Medizin reduzieren können. Ich habe als Beispiel: Probiotica, Prebiotica, Milchsäure, Glykanen, usw...
Ich weiß auch das durch Dr. Moerman verschiedene Versuche statt gefunden haben, welche die wichtigste Stoffen sind um gesund zu bleiben(cfr: Artikel in de Duif 11/2004).
Ich weiß auch von Versuche die in Gent (und auch in Deutschland) statt finden um Geflügel langer gesund zu halten.
Wie sie alle wissen ist es für Geflügel sehr schwierig gesund zu bleiben in die große Hallen.(Atemholungskrankheiten).
Ich habe gelesen das es verschiedene Versuche gibt, das Antibiotikagebrauch zu reduzieren(resistenz, Gefahre für Gebraucher, Tiergesundheit, usw...)
Wie ist heute der Stand der Dinge und gibt es Fütter (wie Versele) die Zusatzstoffe dafür verwenden?
Vielleicht kann Herr Berger (oder ein Insider)ein bischen Klarheit verschaffen?

Danke

Johan Sweeck
Dipl.-Ing. Chemie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2004, 12:40
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Zusatzstoffen in die Taubennahrung

Hallo Sportfreund Sweeck,
vorausschicken will ci, daß ich über keine entsprechende fachliche Qualifikation für Geflügel - Gesundheit oder - Ernährung verfüge:

Durch meine langjährige Zusammenarbeit in einem anderen Berufszweig habe ich intensiven Kontakt bei der biologischen Behandlung von Böden u. Pflanzen.

Dieses Unternehmen produziert seit einigen Jahren auch sehr erfolgreich biologische Futterzusätze.

Diese basieren auf der Grundlage von Frischalgen u. werden als Flüssig-, Gelleeartige- u. feste Futterzusätze produziert.

Erste Einsätze fanden dies Futterzusätze - mit großem Erfolg-, im Prager Zoo.

Seit mehr als 15 Jahren, werden auch Hühner- u. Hähnchenfarmen mit den Produkten versorgt, wobei eine kontinuierliche, wissenschaftliche Überwachung u. Dokumentation erfolgt.

Ergebnisse in Kurzform:
Reduzierung des Ammoniakgehaltes im Kot, um ca. 50%.
Wesentlich bessere Fleischqualität.
Dickere Eierschalen u. verbesserte Eiqualität.
Geringere Sterblichkeitsrate bei Küken.
Geringerer Futterbedarf, da verbesserte Futterverwertung.

Dies bei dem Einsatz minimaler Mengen,. so z. B. beim Flüssigprodukt, kontinuierlich im
Mischungsverhältnis 1: 3000 - 1: 5000 !

Ich selbst setze die Produkte seit ca. 10 Jahren ein u. bin nach wie vor von der Qualität überzeugt.

Übrigens ist mir daher oder gerade deshalb das Problem
" Jungtierkrankheit " auf meinem Schlag noch nicht begegnet.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit der Kurzfassung meiner Ausführungen behilflich sein.

Für event. weitere Infos können sie mir eine private Nachricht zukommen lassen.

Viele Grüße
Timo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2004, 15:25
Benutzerbild von huber
huber huber ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Abensberg
Beiträge: 73
Standard RE: Zusatzstoffen in die Taubennahrung

Hallo Belgier

Ich habe heuer (vom 1.12.2003 bis jetzt) auf Futter der Fa. Garvo umgestellt. Ganz speziell auf deren Spezial-Futter, "Solution". Dies ist ein Zusatzfutter, welches andere Zugaben, wie z. B. Vitamine usw. nicht mehr nötig macht. Es sollten nur noch Minaeralien zugefüttert werden, auch der Medikamenten-Einsatz wird stark reduziert. Man kann die Tauben auf den Punkt genau vorbereiten. Meine Tauben sind blitz-blank und top in Ordnung.

Für genauere Auskunft schau bitte in der HP von Garvo nach, da steht alles fein säuberlich erklärt drinnen. Die Adresse lautet: www.garvo.nl

Ich habe, wie gesagt heuer auf Garvo umgestellt und bin mehr als zufrieden. Unsere Schlaggemeinschaft Huber/Edelthalhammer hatte das beste Jahr, seit ich/wir Brieftauben haben. Ich bin von dem Garvo-Futter absolut begeistert und werde dieses auch weiterhin füttern. Auch andere gute Züchter sind mit dem Futter zufrieden und haben tolle Erfolge damit.

Schau Dir bitte die HP an, es lohnt sich. Auch in Dortmund, auf dem Garvo-Stand, kannst Du dir Info holen, bzw. mit Leuten der Fa. Garvo selbst diskutieren und Auskunft erfragen

mfg und Gut Flug 2005

Alois Huber
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2004, 17:18
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard RE: Zusatzstoffen in die Taubennahrung

Danke

Johan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2004, 17:18
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard RE: Zusatzstoffen in die Taubennahrung

Danke

Johan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2004, 11:25
Benutzerbild von Tee_Kontor
Tee_Kontor Tee_Kontor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Dorsten
Beiträge: 108
Standard RE: Zusatzstoffen in die Taubennahrung

Hallo und guten Tag Herr Sweeck,

ich denke, daß wir Ihnen das bieten können, was Sie suchen.
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung unter E-Mail
teekontor@gmx. de.
Unter www.teekontor-werlte.de schauen Sie in unsere Homepage.

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Emsland (Deutschland)
speziell vom TEE-KONTOR - Franz Pöttker -
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.