Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2005, 16:21
SH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Hilfe wegen nicht diagnostizierter Krankheit

Heuer im Sommer (Anfang Juli), bemerkte ich eine Taube, die nicht mehr in der Lage war in die Voliere zurückzufliegen. Die Taube war total abgemagert. Vitamingaben (Amynin) brachten keine Verbesserungen. Ich dachte an eine Vergiftung (Schneckenkorn). Die Tauben durften nicht mehr in Freiflug. Nach kurzer Zeit bemerkte ich weitere 3 erkrankte Tauben. 2 gingen ein, mit der 3ten konnte ich zum TA. Diagnose war "Jungtaubenkrankheit". Die Tauben waren alle aus`04. Mit dem vom TA erhaltenen Mittel (Eigenmischung vom TA) führte ich eine Kur durch. Der 3ten Taube half diese Kur nicht mehr. Der TA sezierte die Taube und stellte einen "Herzmuskelschwund" fest, ansonsten keine sichtbaren Veränderungen. Der Kot der Tauben war immer ok. Mit Kot verschmiertes Gefieder gab es nicht. Der TA empfahl eine Kur mit C-phos (wegen Mineralmangel). Die Kotuntersuchung ergab keine Salmonellen, geringgradig Kokzidien-Oozysten und mittelgradig Haarwurmeier. Die Kuren wurden durchgeführt. Bis Mitte Oktober gab es keine Probleme mehr. Ab Mitte Oktober traten oben genannten Symtome auch bei Tauben aus `05 auf. Der TA empfahl eine Tablettenkur mit "Suanatem 1". Bei den 05-Tauben zeigte die Kur keine Wirkung, bei 04er zeigte sich Wirkung und die Tauben erholten sich. Eine 05er-Taube wurde vom TA ohne Erfolg mit Baytril behandelt. Die erkrankten 05er sind eingegangen. Des weiteren habe ich beobachtet wie die Tauben die Körner wieder auswürgen und später versuchen wieder aufzunehmen. Erkrankte Tauben picken vor allem kleine Körner auf ohne diese zu schlucken und picken lieber in der Hanfeinstreu wie im Futtertrog. Da mir der behandelnde TA (Tierzuchtanstalt, Geflügel) wenig Hoffnung auf weitere Behandlungschancen gemacht hat, bitte ich die Teilnehmer dieses Forums um Hilfe. Der umfangreiche Beitrag dient zur Information. In Zukunft werde ich die Beiträge kürzer halten.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Ich züchte Böhmentauben (Farbentauben):'(
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2005, 19:30
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Suche Hilfe wegen nicht diagnostizierter Krankheit

Hallo Taubenfreund,
kannst dich gerne mal in der kommenden Woche bei mir in der Praxis melden um dein Problem zu erörtern. Hier sprengt es wohl den Rahmen, denn du hast ein grundlegendes Problem.
Tel. Praxis: 02161 590040 Mo - Fr. 9.00 bis 12.00 und manchmal nachmittags von 15.00 bis 18.00 zu erreichen.
LG Burkard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2005, 14:38
SH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Suche Hilfe wegen nicht diagnostizierter Krankheit

Vielen Dank für die Antwort!
Ich werde mich nächste Woche melden.

MfG

SH
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Buch Tamsen Teil 3 !!! OudeWitplak Biete/Suche/Tausche 1 04.08.2006 07:42
Suche nach Zubehör ( Gebraucht ) Anfaenger Biete/Suche/Tausche 0 25.10.2005 11:17
Suche schwarze Brieftauben aus As- Familien! Schinzinho Biete/Suche/Tausche 1 24.01.2005 12:34
Hilfe - suche dringend Tauben für meine Hochzeit uschi Biete/Suche/Tausche 0 10.05.2002 15:52
Krankheit Silvia Taubengesundheit 4 27.11.2000 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.