Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2003, 14:32
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard Hilfe im Umgang mit Autokon !!!

Hallo Sportfreunde!
wer Erfahrung im Umgang mit Autokon hat sollte sich an dieser Diskussion beteiligen !!
ich hatte zum Teil große Probleme z.B. beim Laden einzelner Geräte und musste es wohl 10 mal wiederholen
bin für jede anregung bzw Information dankbar!
desweiteren konnte mir noch keiner mein problem mit der tipes geheimzahl erklären

Ich bitte wirklich um ernst gemeinte Antworten !!!

mfg

rion
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2003, 07:03
werner88713 werner88713 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2001
Ort: Emsdetten
Beiträge: 172
Standard RE: Hilfe im Umgang mit Autokon !!!

Hallo Rion,

habe leider erst jetzt diesen Beitrag gelesen.
Das Problem beim Laden von Geräten mit Autokon liegt eindeutig an dem Rechner. Wenn Du Win98 auf dem Rechner installiert hast, solltest Du es neu installieren. Ich hatte das gleiche Problem. Autokon hat wohl bei bestimmten konstellationen Probleme mit der Verbindung der Schnittstellen. Ich habe, um sicher zu sein, mal ein anderes Programm ausprobiert, mit diesem Programm funktionierte es auf anhieb. Also bei extremen Problemen --> BS neu installieren. Ab und an kommt es vor, das beim Auslesen in der Einsatzstelle (ebenf. Win98), Autokon auf einmal keine Uhr mehr auslesen kann. Hier hilft nur ein Neustart des Rechners.

Werner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2003, 09:19
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Hilfe im Umgang mit Autokon !!!

Hallo Sportfreund,

also jetzt mal Hand aufs Herz: Ich kann doch nicht bei jedem Schnittstellenproblem und Win98 auf dem Rechner eine Neuinstallation durchführen. Das ist doch Schwachsinn. Der Rechner muß dann erst wieder komplett neu eingestellt werden, abgesehen davon können wichtige Daten bei der Neuinstallation verlorengehen.

Ich als Verrechner hätte da schon längst reagiert und die Software in die Tonne gekickt. Ich kann mich doch nicht auch noch um Softwareprobleme bei den Ausleseprogrammen kümmern. Das geht nun wirklich zu weit. Es ist wahrscheinlich einfach so, daß wieder eine Software so schnell wie möglich auf den Markt geworfen wurde, nur um nicht ins Hintertreffen zu geraten und dabei auf dem Rücken der Verantwortlichen Anwender die Probleme ausgetragen werden.

Ich arbeite in unserer Einsatzstelle seit 4 Jahren mit Win98 als Betriebssystem und WINELTAV. Resultat keine Probleme.

Auf das Softwareproblem hatte ich schon getippt im Beitrag von RION unter Tipesgerät vergißt Geheimzahl.

Da hilft wirklich nur eins: "Andere Software"

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2003, 10:11
werner88713 werner88713 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2001
Ort: Emsdetten
Beiträge: 172
Standard RE: Hilfe im Umgang mit Autokon !!!

Hallo Roland,

ich gebe Dir vollkommen Recht damit, daß das Programm Autokon nicht mehr den heutigen Standards entspricht. Es ist nunmal schon alt und grau, aber es verrichtet noch seine Dinge. Es ist so, daß Autokon ein "sauberes" Win98 BS braucht. Und wenn auf dem BS zuviel unnützes Zeug und zuviele unnütze Treiber installiert werden, kommt es bei diesem Programm nunmal zu Problemen, aber deswegen "kicke ich es doch nicht in die Tonne". Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen hilft beim Übertragen von Daten von der Uhr und zur Uhr nur der Weg den Rechner im DOS-Modus zu starten. Dann gibt es 100%-tig keine Probleme mit Autokon.

Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2003, 10:38
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Hilfe im Umgang mit Autokon !!!

Hallo Sportfreund,

aber in Zeiten von Windows XP ist DOS doch überholt und teilweise gar nicht mehr lauffähig.

Ich glaube ihr seit mit diesem Programm nicht mehr zeitgemäß. Spätestens beim nächsten Rechnerkauf oder neuer Betriebssoftware gibt das Programm seinen Geist auf und Ihr müßt umdisponieren.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2003, 11:23
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard RE: Hilfe im Umgang mit Autokon !!!

hallo werner
ich habe schon garnicht mehr mit antworten gerechnet
bei mir läuft autokon sogar unter win2000
gerade gestern hat noch ein sportfreund auf 601er ringe umgestellt, weil er mit den 600er ringen solche probleme hatte
zuordnen hat geklappt aber das gerät laden hat erst nach der 5. oder 6. wiederholung geklappt
der verrechner hat für nächstes jahr wineltav in aussicht gestellt
mfg
rion
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2003, 13:01
haranni haranni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2001
Beiträge: 104
Standard RE: Hilfe im Umgang mit Autokon !!!

Hallo Rion!
Wir haben bei uns leider ganz andere Erfahrungen mit Eltav gemacht, auch Nachbar RVen ging es ähnlich - wir haben Eltav mitten in der Saison 2001 ausgewechselt, da wir nur Probleme damit hatten - so wurden beispielsweise Wetfflugdaten nicht korrekt eingelesen und übernommen.

Gruß

Jan Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.2003, 08:55
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard RE: Hilfe im Umgang mit Autokon !!!

hallo jan!
habe mich nochmal umgehört und unser verrechner testet gerade in einer rv das wineltav
was benutzt ihr denn jetzt - wir haben in unserer einsatzstelle nur tipes mit autokon und sipa im gebrauch
vielleicht kann sich ja noch jemand anders melden
mfg
rion
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2003, 13:56
haranni haranni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2001
Beiträge: 104
Standard RE: Hilfe im Umgang mit Autokon !!!

Hallo Rion!
Über Jahre hinweg gab es in unserer RV immer wieder Probleme mit verschiedenen Verwaltungsprogrammen. Wir haben 145 reisende Schläge (Wenn alle zusammen reisen), die mit Tipes, ATIS, TauRIS, Unikon und auch noch mit Uhren an den Wettflügen teilnehmen. Seit 2001 haben wir alle systemabhängigen Veraltungsprogramme zwar noch auf den Rechnern installiert, nutzen diese aber nur noch z.B. bei TauRIS zum Software-Update der Züchtergeräte. Ansonsten laufen alle Systeme unter der Benutzeroberfläche von Elkosys - Fa. Eden - und zwar sehr zuverlässig. Es ist auch sehr einfach zu bedienen, der Service von Herrn Eden ist hervorragend - das sind unsere Erfahrungen.

Grüsse
Jan Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2003, 14:14
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard RE: Hilfe im Umgang mit Autokon !!!

Hallo Rion,
die Aussage über Elkosys von Jan kann ich nur bestätigen.
Da wir Tauris im Moment nicht mehr über Autokon beschicken
und auslesen können haben wir in drei Einsatzstellen Elkosys
seit dieser Saison im Einsatz und sind sehr zufrieden damit.
Es ist so einfach zu bedienen wie Autokon. In den restlichen
drei Einsatzstellen haben wir noch Autokon im Einsatz (reine
Tipes Einsatzstellen) das uns bei unseren Geräte keinerlei
Schwierigkeiten bereitet.
Ich würde Autokon, nachdem ich eine Stammdatensicherung durchgeführt
habe, vom System löschen und die Programmdisketten neu installieren.
Sollte dieser Versuch dann mißlingen würde ich Elkosys besorgen!

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Hilfe wegen nicht diagnostizierter Krankheit SH Taubengesundheit 2 04.11.2005 14:38
Hilfe zu Suanatem 10 coton Taubengesundheit 3 12.11.2003 21:25
Hilfe, habe Reise eingestellt Reiners Züchter-Stammtisch 0 20.07.2002 20:31
hilfe tipes druckerproblem dringend !!! rion Züchter-Stammtisch 2 18.06.2002 11:46
Hilfe, habe Reise eingestellt. Reiners Taubengesundheit 4 31.05.2002 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.