Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2008, 12:20
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard So - genug gemotzt

Hallo,

so, genug gemotzt.
Hat jemand ein neues interessantes Thema?
Mich würde interessieren, welche Leistung bei Euch eine Taube im Jungflug bringen muß, um behalten zu werden?
Wir behalten alles, was den Jungflug überstanden hat.

Grüße - Jörg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2008, 12:37
Benutzerbild von Martin Hiller
Martin Hiller Martin Hiller ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wurster Nordseeküste
Beiträge: 534
Standard

Hallo Jörg!!!

Bei uns hat grundsätzlich jede Taube eine Chance, die nach den Jungtierflügen noch da ist, auch wenn sie keinen einzigen Preis errungen haben sollte, jedoch immer, zügig und beständig, direkt nach den Preisen kam.

Ausnahmen sind jedoch solche Fälle:

Paar 1 zieht 4 Junge wovon nur noch 1 da ist und dieses kam womöglich immer viel zu spät. Das bedeutet ersteinmal das Verbleiben im Jungtierschlag und das Hoffen auf einen Ausfall einer anderen Taube, sei es durch einen Greifvogel oder durch sonst was.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2008, 12:38
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus Jörg,

das mache ich in der Regel genauso. Jährig sollten sie dann aber 6 von 12 Touren Preis machen, hier lege ich gesteigerten Wert auf Preise bei 400 und 500 km! Das können die Jährigen nämlich auch , man muß es ihnen nur zutrauen und selbstverständlich müssen sie fit sein!
Meine 2 besten Jährigen in 2006 beispielsweise flogen auf allen 400ern und 500ern Preis, hatten dann zwar "nur" 6/11 aber das reichte mir!

Mit sportl. Gruß
Hans Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2008, 12:42
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Martin,

wie darf man die Aussage: "...und das Hoffen auf einen Ausfall einer anderen Taube...." verstehen?

Meinst Du damit, daß das Jungtier dann selektiert wird, wenn alle anderen heimgekommen sind?

Gruß
Hans Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2008, 13:15
Benutzerbild von Martin Hiller
Martin Hiller Martin Hiller ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wurster Nordseeküste
Beiträge: 534
Standard

Nein, Hans Jürgen!

So ist das natürlich nicht gemeint!!!

Das Jungtier selbst darf darauf hoffen, dass ein anderes ausfällt, weil es dann mit in die Mannschaft kommt. Ansonsten dient es im nächsten Jahr als Fluglehrer für die nächste Generation.

Meist sind es Weibchen die "über" bleiben. Im Schnitt würde ich sagen ca. 5 Weibchen und 2,5 Vögel.

Das Kunststück bei der Sache mit den Jungtieren ist natürlich, dass man nicht zu viele schlechte hat, die dann am Ende keinen Platz bekommen können, sondern das man auch nur soviel zieht wie man einbringen kann.
Ja, ich weiß... den einen oder anderen lässt man immer wieder mal groß werden, aus welchen Gründen auch immer. Bei mir ist es ja genauso, sonst wäre ja gar keine überhin da. Besser wäre es für mich allerdings, wenn man noch weniger hat, als Platz da ist. So haben die anderen mehr Platz und fühlen sich wohler.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2008, 13:26
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Jörg,

ich habe nur einen relativ kleinen Bestand (15 Reisepaare und 8 Zuchtpaare), daher kann ich nicht alle gezüchteten Jungen übernehmen.

Ich richte mich auch bei den Jungen nach der Flugleistung. Wenn ich z.B. eine Reiseleistung von im Schnitt 50% mache, dann bleiben alle Jungen die 50% und mehr geschafft haben erstmal auf dem Schlag. Von denen die das nicht geschafft haben, aber dafür 1 oder 2 ganz frühe Preise geflogen haben bekommt auch noch der ein oder andere eine Chance. Die anderen müssen weichen. Z.Z. habe ich 60 Tauben, 30 V und 30 W. das heißt 14 Tauben in Reserve (für unseren Freund, den Sperber oder Habicht).
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.10.2008, 16:00
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Neviges
Beiträge: 366
Standard

Hallo Sportfreunde!

Jungtauben:
In jedem Jahr steht dieses Problem der Auslese auf der Tagesordnung eines jeden Züchters,von der Auslese hängt jeder zukünftige Erfolg ab.
Sie ist aber auch deshalb so wichtig,weil von ihr die Entwicklung des Schlages in der Zukunft abhängt.
Auslesen heißt,die Spreu vom Weizen trennen und nur die Tauben auf dem Schlag behalten,die den höchsten Anforderungen entsprechen.
Wie oft hat man auch gehört,daß Jungtauben,die auf der Jungtierreise relativ gute und frühe Spitzenpreise flogen,in den kommenden Jahren die Preislisten mieden!
Dies ist ein Zeichen für eine besonders frühreife Abstammung,die bereits in frühen Jahren ihr Pulver verschossen hat.
Andererseits gibt es auch spätreife Tauben,die erst im zweiten oder dritten Jahr ihr volles Können beweisen.
Diese Stämme findet man aber heutzutage relativ selten.
Jeder Züchter strebt nach Erfolgen bereits in der Jungtierreise,spätestens aber bei den Jährigen.
Wir können daher festhalten: Jungtiere,die sich in der Jungtierreise,also im Geburtsjahr,mit einer konstanten Erfolgsserie auszeichnen konnten,sind auch in den kommenden Jahren die Tiere,die uns nicht enttäuschen werden.
Wir sollten daher unser besonderes Augenmerk dem Verhalten der Tiere bei den letzten Jungtierflügen widmen.
Diese Flüge mit einer Flugdauer von drei bis fünf Stunden zeigen,aus welchem Holz die Tiere geschnitzt sind.
Daher auch im kommenden Jahr unser Bestreben: Aus guten Zuchtpaaren eine möglichst große Anzahl Jungtiere zu züchten und diese bis zum letzten Flug zu setzen.

MfG
cash
__________________
Wer von der Hoffnung lebt, wird eines Tages verhungern.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2008, 16:41
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo jörg
das ist eine sehr interessante frage.weil ich mir antworten auf solche fragen erhoffte habe ich mich damals hier angemeldet.erst einmal möchte ich vorraus schicken das wir natürlich nur von tauben ziehen von denen ich glaube das sie sehr gute junge bringen können.das macht doch niemand anders,oder ?;-) und da die jungtierreise für mich nur für eines wichtig ist,zum lernen,ist es mir auch vollkommen egal ob sie preise fliegen !es ist mir auch egal ob sie erst am nächsten morgen kommen,nur schnell erholen müssen sie sich !eines aber mache ich nicht:ich lese nicht gegen die preisliste aus.wenn also ein junges 4 von 5 flügen in die preise kommt,dann bleibt sie auch.auch wenn ich von ihr nicht überzeugt bin.ansonsten entscheidet nach der reise nur einer:mein bauch ! wie soll es auch anders sein ? wie ich anfangs schon sagte glaube ich immer das alle paare gute ziehen können,und da ich von tauben keine ahnung habe lasse ich meinen bauch entscheiden.bis jetzt bin ich ganz gut dabei gefahren.

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.2008, 16:51
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Dieter
ich bin voll und ganz deiner Meinung !!
Ich mache es auch so.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2008, 18:12
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Dieter,

vom Prinzip verfahre ich genauso wie Du es machst. Denn sonst hätte ich im letzten Jahr den einen oder anderen Jungvogel aus der Mannschaft herausgenommen, weil die Reiseleistung nich so gut war wie die einiger anderer Tauben. Doch sie haben es mir gedankt, indem sie 9 und 10 Preise als Jährige geflogen haben.
Wenn ich meine Jungen nach geflogenen Preisen aussortieren will sollte ich mir immer darüber im klaren sein, auf welchen Flügen hat die Taube ihre Preise geflogen. Auf einen kurzen Rückenwindflug oder auf einen weiteren Kopfwindflug, auf dem das Jungtier zeigen konnte was in ihr steckt.
Ich denke allerdings, dass die Preise nicht alles sind, sondern beurteilt eure Jungen in der Hand und lasst dann auch mal euren Bauch entscheiden, wie es Dieter und Werner machen.

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.