Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2008, 10:15
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Deutsche Meisterschaft

Hallo Sportsfreunde,
habe einige Fragen.
Was mich interessieren würde ist die Rechtslage bei z.B.
Erika Meier, die ja viell. 1. Deutscher Meister wird.

1.Die Tauben dieser Sportsfreundin sind doch voriges Jahr unter dem Namen Heinz Meier geflogen.

Wie ist hier die Rechtslage?

2.Kann der Heinz Meier diese Tauben einfach auf Erika Meier überschreiben oder schenken? Ist das dann gültig.

3.Ist es gültig, dass z.B. 2 Züchter aus einer Schlaganlage Fliegen dürfen?

4.Kann z.B. ein Vater seinen Sohn Jungflug unter dem Namen des Sohnes schicken lassen und er schickt dann diese Jährigen im Jahr darauf auf der Alttour unter seinem Namen?

5.Kann man Tauben einem anderen Züchter schenken und der spielt sie dann?

In keinem Fall soll hier die Leistung des Schlages Erika Meier in irgendeiner Weise Diskreditiert werden. Würde mich nur Interessieren.

Viell. kann hier jemand umfassend Antwort geben!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2008, 10:22
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Pfälzer,

meines Wissens ist dies nahezu uneingeschränkt möglich. Eine Taube darf nur nicht innerhalb eines Reisejahres von zwei verschiedenen Züchtern geschickt werden. Zu diesem Thema steht aber auch etwas in der "11".
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2008, 12:07
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Beitrag Moin Thomas

Zu Deinen Fragen habe ich mal folgendes aus der 11/07 heruas gesucht. Ich denke, das dürfte auch in der 11/08 Bestand haben.

Grundlage ist jeweils die Reiseordnung des Verbandes!


1.Die Tauben dieser Sportsfreundin sind doch voriges Jahr unter dem Namen Heinz Meier geflogen.

Wie ist hier die Rechtslage?

§ 5 Zugelassene Tauben:

I. b) die Tauben müssen dem reisenden Mitglied gehören und unter seinem Namen gesetzt werden

III. Jede Taube darf in einem Reisejahr nur von einem Verbandsmitglied gesetzt werden.


2.Kann der Heinz Meier diese Tauben einfach auf Erika Meier überschreiben oder schenken? Ist das dann gültig.

Ja!

3.Ist es gültig, dass z.B. 2 Züchter aus einer Schlaganlage Fliegen dürfen?

§ 6 III. 1.
Ja, wenn die beiden Züchter in einer Schlaggemeinschaft reisen, die Züchter dem selben Verein angehören und die Mitgliederversammlung der RV dem zugestimmt hat.

Nicht explizit ausgeführt ist der Umstand, dass es verschiedene Züchter geben kann, die von einem Schlag (Schlaganlage) reisen möchten, aber verschiedenen Vereinen angehören. Dieser Fall ist nicht ausgeschlossen, demnach m. E. grundsätzlich erlaubt.
Ich denke, es kommt auf den Einzelfall an.


4.Kann z.B. ein Vater seinen Sohn Jungflug unter dem Namen des Sohnes schicken lassen und er schickt dann diese Jährigen im Jahr darauf auf der Alttour unter seinem Namen?

Ja! Siehe 1

5.Kann man Tauben einem anderen Züchter schenken und der spielt sie dann?

Ja! Kommt in der Praxis auch oft vor. Z. B. wenn ein Züchter den Sport aufgibt und die Reisetauben z. B. seinem Nachbarn schenkt, der sie umgewöhnt und weiterschickt.
Oder die weit verbreitete Praxis, Jungtauben zum ausprobieren zu verschenken oder zu verkaufen, tauschen, sich zufliegen zu lassen... .

Hoffe, etwas Licht in´s Dunkle gebracht zu haben.

Beste Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2008, 12:56
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter Was soll dass ?

Hallo Heinrich,

rechtlich ist Erika auf der sicheren Seite, besondern im hinblick auf die Mitglieder im Verbandsvorstand die genau dass selbe machen mit dem Aufteilen der Tauben auf mehrere Schlaege.

Sportlich habe ich damit aber ein Problem, Deutscher Meister wird vermutlich jemand der keine Ahnung von Tauben hat.

Kommt Erika auch zur Ehrung oder kommt Heinz in vertretung, was hat man einen Aufstand gemach und keine Tauben an geliefert zur DBA wegen Drapa und jetzt so ! Sportlich

Aber jetzt noch zu Thomas, man soll doch Ross und Reiter nennen, ich habe mich schon geaergert ueber die Diskussion ueber die Ost Richtung und dann schickt er keine Tauben ! Aber er ist fuer den Osten ! Und jetzt sollen seine Tauben in zwei RV'en gereist werden unter dem Namen seiner Schwester oder so .........

Also warum fragen was mit Erika M. ist, man soll unter uns doch einfach sagen was Sachlage ist und nicht ueber umwege fragen ob dass geht!

Gut Flug

Thomas M. Meschkat

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
Zu Deinen Fragen habe ich mal folgendes aus der 11/07 heruas gesucht. Ich denke, das dürfte auch in der 11/08 Bestand haben.

Grundlage ist jeweils die Reiseordnung des Verbandes!


1.Die Tauben dieser Sportsfreundin sind doch voriges Jahr unter dem Namen Heinz Meier geflogen.

Wie ist hier die Rechtslage?

§ 5 Zugelassene Tauben:

I. b) die Tauben müssen dem reisenden Mitglied gehören und unter seinem Namen gesetzt werden

III. Jede Taube darf in einem Reisejahr nur von einem Verbandsmitglied gesetzt werden.


2.Kann der Heinz Meier diese Tauben einfach auf Erika Meier überschreiben oder schenken? Ist das dann gültig.

Ja!

3.Ist es gültig, dass z.B. 2 Züchter aus einer Schlaganlage Fliegen dürfen?

§ 6 III. 1.
Ja, wenn die beiden Züchter in einer Schlaggemeinschaft reisen, die Züchter dem selben Verein angehören und die Mitgliederversammlung der RV dem zugestimmt hat.

Nicht explizit ausgeführt ist der Umstand, dass es verschiedene Züchter geben kann, die von einem Schlag (Schlaganlage) reisen möchten, aber verschiedenen Vereinen angehören. Dieser Fall ist nicht ausgeschlossen, demnach m. E. grundsätzlich erlaubt.
Ich denke, es kommt auf den Einzelfall an.


4.Kann z.B. ein Vater seinen Sohn Jungflug unter dem Namen des Sohnes schicken lassen und er schickt dann diese Jährigen im Jahr darauf auf der Alttour unter seinem Namen?

Ja! Siehe 1

5.Kann man Tauben einem anderen Züchter schenken und der spielt sie dann?

Ja! Kommt in der Praxis auch oft vor. Z. B. wenn ein Züchter den Sport aufgibt und die Reisetauben z. B. seinem Nachbarn schenkt, der sie umgewöhnt und weiterschickt.
Oder die weit verbreitete Praxis, Jungtauben zum ausprobieren zu verschenken oder zu verkaufen, tauschen, sich zufliegen zu lassen... .

Hoffe, etwas Licht in´s Dunkle gebracht zu haben.

Beste Grüße

Heinrich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.2008, 13:32
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Frage Was soll dass ?

Moin Thomas,

ich frage mich grade, ob meine Antwort tatsächlich falsch war, oder ob sie richtig ist und sie Dir nur nicht gefällt.
Ich denke, letzteres.

In Deutschland ist es so, dass alles erlaubt, was nicht explizit verboten ist.

Nun gehe ich nicht unbedingt blauäugig davon aus, dass Thomas (Pfälzer) nicht ahnt, dass es so ist. Allerdings glaube ich auch nicht, dass er "Stimmung" machen möchte. Dafür habe ich ihn als zu besonnen kennen gelernt.
Ich kann nur mutmaßen, aus welchem Grund dieser Fragenkomplex hier eingestellt worden ist. Nach meiner Überlegung soll das ein Denkanstoß sein, wie die Meisterschaft vergeben wird, oder vergeben worden ist. Unter Umständen auch als Diskussionsgrundlage, um dieses Thema wieder hier zu platzieren. Wie gesagt Mutmaßungen von mir; dazu kann nur er etwas sagen.

Ich kann hier nur meine eigene Meinung vertreten und das tue ich auch ganz gern:

Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob bundesdeutsche Spitzenschläge mit 1, 2 oder 36 Mannschaften in irgendwelchen Meisterschaften vertreten sind. Sie müssen es in erster Linie mit sich selbst abmachen, ob sie damit leben können, Menschen zu Meistern eines Faches zu machen, von denen sie evtl. mal ansatzweise etwas gehört haben.
Mich juckt es nicht, ob ein Schwippschwager des Nachbarn einer Freundin "wundersamer weise" über Nacht zum Brieftaubenzüchter mutiert und von null auf hundert zu Meisterehren kommt, allerdings nicht weiß, dass es Vögel gibt, die "Brieftaube" heißen.
Durch solche Aktionen deklassiert sich der "Gönner" selbst! Super "Resultate auch auf Filialschlägen" in Hochglanzprospekten breit getreten, können dem potentiellen Käufer aber wichtige Einblicke im Bezug auf Sportlichkeit des Verkäufers geben!
Das ist dann für mich der Ansatzpunkt, dreimal darüber nach zu denken, ob ich mein Geld (so ich von Stefi welches bekäme) zu diesem Mann tragen würde, oder nicht. Ich täte es sicher nicht!
Denn das was er tut, ist legal, aber nicht ehrenwert oder gar sportlich.

Ganz klar gesagt: wer seine Mitkonkurrenten um Meisterschaften besch..., die ihnen eigentlich zustünden, hat bei mir verspielt (im wahrsten Sinne). Von dem möchte ich nicht mal Tauben geschenkt. Wer mich kennt, weiß, dass ich das ehrlich meine.

Also nochmal. Mich juckt es nicht sonderlich, was sie tun. Sie richten sich selbst, wenn einige Züchter etwas mehr darüber nachdenken und ihre Konsequenzen ziehen.

Beste Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2008, 15:32
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Thomas M,
ich konnte in 2008 keine Tauben schicken. Ganz einfach, ich hatte keine.

Wenn du aufmerksam lesen würdest und nicht nur Rundumschläge verteilen wie auch bei Didi damals wüßtest du, dass ich im Moment Beruflich nicht an der Reise teilnehmen kann. Aber das habe ich hier schon einmal geschrieben.

Als ich für die Ostrichtung plädiert habe, war noch nicht klar, dass ich nicht am Reisen teilnehmen kann. Das haltet ihr mir ewig vor - stimmts!
Mann, dass euch das so nervt wusste ich ja gar nicht. Tut mir Leid wenn ich anderer Meinung sein sollte, aber das soll es geben!

Im Gegensatz zu manch anderem hier, habe ich aber öffentl. zugegeben (mit der Ostrichtung), dass ich mich geirrt habe. Denn wenn ich kein Recht habe, will ich auch keines. Soll ich mich deswegen jetzt erschießen? Ich bin ja Gott sei Dank nicht der einzige der so denkt.

Eigentl. wollte ich nur meine Fragen beantwortet haben, mehr nicht.

Ich wollte nur wissen was Recht ist und was nicht. Nicht mehr und nicht weniger.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.2008, 15:32
Laura Laura ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2004
Ort: Rahden
Beiträge: 18
Standard

Hallo ich habe mir mal unsere Preislisten anguckt und mal Heinz und Erika zusammen gelegt . Selbst bei 8 Tauben würden sie immer noch unter den ersten 5 liegen , und das ist jawohl auch nicht schlecht oder ???? Da wird jemanden ja anscheint die Meisterschaft nich gegönnt oder ?? Aber letztes Jahr war alles in Ortnung mit dem aus dem Süden oder was??
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.07.2008, 17:40
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Vergabebedingungen des Verbandes sind sowiso zweifelhaft und nun sieht man was passiert, aber das war doch schon früh genug klar, das das so kommt.
Schlimmer finde ich die benachteiligung der hinteren Schläge in den Regionalverbänden. Ein Schlag der im Regionalverband 100km hinter dem vordersten Schlag liegt, wird nie eine Chance erhalten und vorne bekommen die Züchter in der Regionalliste die Punkte für die Verbandsmeisterschaft geschenkt. Ein klasse Beispiel bietet hier der Regionalverband 100. Gerecht ist das sicherlich auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.07.2008, 18:14
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Laura,
siehe bitte oben in meinem Beitrag, da steht, dass in keinem Fall die Leistung des Schlages Meier aus Rahden Diskreditiert werden soll.

Auch soll hier keine Stimmung für diese oder jene Meisterschaftsmodi gemacht werden.

Ich erkenne ohne Zweifel die außergewöhnlichen Leistungen des Schlages Erika Meier aus Rahden an.

Mir geht es ausschließlich um die Antworten auf die von mir gestellten Fragen.
Ich hätte auch einen anderen Namen nennen können.

Du bekommst von mir aber eine gesonderte Mail.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Internet- Meisterschaft Rösler Züchter-Stammtisch 24 11.05.2008 10:46
Deutsche Meisterschaft carli Züchter-Stammtisch 10 23.05.2003 10:02
Der DEUTSCHE MICHEL uwe3709 Züchter-Stammtisch 4 20.05.2003 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.