Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 10.12.2003, 07:48
Panterken Panterken ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Höxter
Beiträge: 104
Standard RE: was ist die züchterbasis?

Guten Morgen, Sportsfreund!

Ich weiß ja nicht, wo du das gelesen hast, dass es mir "schnurz egal" ist. Wenn es zwischen den Zeilen gewesen ist, dann hast du das sicher falsch interpretiert.

Und wenn du das Ergebnis der Umfrage mal genauer betrachtest, dann sind es gerade mal etwas mehr als 4 %, denen es egal ist. Der Rest hat klar gesagt, dass sie diese Meisterschaft nicht wollen. Das hat also mit Gleichgültigkeit wenig zu tun.

Und um das auch noch klar zu stellen. Ich bin zwar mit 36 in einem für einen Taubenzüchter noch recht "jugendlichem" Alter, habe aber trotzdem schon mehr Vorstandsarbeit hinter mir, als so manch einer in seinem ganzen Züchterleben.

Es mag sicher Gründe geben, die für die Einführung einer Jungtiermeisterschaft sprechen. Es gibt aber genauso viele gute Gründe, die dagegen sprechen. Ich weiß auch nicht, ob es in allen Dingen immer gut ist, auf unsere Nachbarländer zu schauen. Da mag das Jungtaubenspiel zwar einen anderen Stellenwert haben. Da wird aber insgesamt auch viel mehr in dieses Spiel investiert, von der Aufzucht der Jungtauben angefangen. Das grenzt bei den meisten schon an Profitum. Das kann nur einer praktizieren, der die entsprechende Zeit dafür hat.

Das Problem des Brieftaubensports in Deutschland ist sicher nicht das, dass es keine Jungtaubenverbandsmeisterschaft gibt. Dazu ist der Kreis derer, die hier Ambitionen haben, viel zu klein.

Es gibt bestimmt sehr viele Probleme, aber ein Problem ist sicherlich auch, dass immer mehr "Profis" gegen Hobbyzüchter kämpfen und die Hobbyzüchter, die den Taubensport durch ihren Beruf zeitlich sehr eingeschränkt betreiben können und müssen, gegen diese Profis wenig ausrichten können. Irgend wann fragen sich genau viele dieser Züchter, warum sie das überhaupt machen.

Meisterschaften auf Bundesebene...egal welche...fördern das Profitum im Brieftaubensport und man muss sich in Deutschland dafür entscheiden, ob man unseren Sport für eine Hand voll Profis interessant gestalten will oder für die breite Schar von Hobbyzüchtern.

Man kann und muss sicher viel verändern in unserem Sport. Ich bin und bleibe jedenfalls Hobbyzüchter, der diese Hobby als einen wunderschönen Ausgleich für den Alltags-Stress betrachtet. Ich gönne jeden den Erfolg, den er sich hart erarbeitet. Insgesamt glaube ich aber, dass eine Jungtaubenmeisterschaft auf Verbandsebene mehr schadet, als dass sie unserem Sport hilft und dass das Geld dafür sinnvoller verwendet werden kann. Deshalb bin ich gegen diese Meisterschaft. Genauso finde ich, sollte man jede Meisterschaft auf Bundesebene hinterfragen.

Das ist meine persönliche Meinung und ich glaube, dass viele an der viel zitierten Basis ähnlich denken. Das sollte man akzeptieren, auch wenn es einem persönlich nicht passt.

Weniger ist machmal mehr, darüber sollte man mal nachdenken.

Gruß

Panterken
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.12.2003, 11:35
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: wir sind die Züchterbasis !!!!

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 10-12-03 um 12:36&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Sporstfreund,

es ist tatsächlich so, dass Du mit 36 Jahren zu den "Youngsters" gehörst. Wenn Du dann schon viel Vorstandsarbeit geleistet hast, dann muss man vor Dir den Hut ziehen, vorrausgesetzt die Vorstandsarbeit wurde im Sinne des Brieftaubensports und nicht im Sinne von eigenem Gütdünk erledigt.
Jetzt können wir natürlich anfangen über den Sinn des Brieftaubensports zu diskutieren. Will ich aber hier nicht, den 1000 Fragen, 1000 verschiedene Antworten !!!, da bin ich mir fast sicher.

Ich für meinen Teil sehe die Meisterschaften des Verbandes wahrscheinlich mit etwas anderen Augen.

Fakt ist doch, dass 95% aller RVen Ihren Reiseplan an diese
"übergeordnete" Meisterschaft anlehnen. Ist ja vielleicht auch ganz gut so, denn sonst würde es wahrscheinlich RVen geben welche dann nur noch 12 Flüge über 200 km, dann wieder andere, welche garnicht mehr unter 450 km gehen.
Lassen wir mal die Altflüge aussen vor.
Wenn bei den Jungflügen keine Vorgaben vom Verbad mehr kommen, dann passiert wie in 2003 vielfach geschehen.
Fertige Reisepläne für die Jungtierreise welche sechs Jungflüge bis 300 km vorgesehen haben werden umgeschmissen und durch vier Flüge von 80 km bis 180 km ersetzt. Da wird das Lamentieren und Gejammer der Züchter welche ihre Jungtauben nicht im Griff haben, sich der Arbeit scheuen mit ihren Jungtauben zu arbeiten zugrunde gelegt, und glaubt es mir, die "Faulen" sind in der Mehrzahl.
Nun wurden vier Flüge durchgeführt, es gab kaum Verluste und jeder freut sich über seinen vollen Stall.
Leute, das Erwachen kommt dann spätestens in 2004, wenn nach den ersten Flügen sich die Reihen der Jährigen zu 80% gelichtet haben. Dann sucht man wieder alle möglichen Gründe wie z.B. Flugleiter, Wetter, falsche Richtung usw., aber den wirklichen Grund, nämlich das durch unzureichende Jüngflüge keine Auslese da war, den erkennen die Wenigsten. Deshalb ist es doch m.E. besser, der Verband führt die Jungtaubenmeisterschaft wieder ein, die RVen lehnen ihren Reiseplan wieder daran an und haben eine ordentliche Auslese.
Ich sehe die Meisterschaften nicht als als Meisterschaft für
"Profis" an, vielleicht auch deshalb, weil mir am Verkauf von Tauben nichts liegt. Dieses Profidenken kommt nämlich von denen die meinen mit ein paar guten Ergebnissen ihren Unterhalt mit Tauben verdienen zu können. Erst wenn die absolute Mehrzahl der Züchter erkannt haben, dass dies nicht der Fall ist, dann geht es mit unserem Hobby wieder aufwärts. Sollte dies nicht geschen, den werden Brieftaubenflüge in naher Zukunft nur noch unter den Reichen und Buchmachern möglich sein.
Wenn die Leute aber erkennen das das Hobby im Vordergrund steht, dann wird auch der Neid, der Zwist und das Vorteilsgesuche aufhören.

Soweit meine Meinung !!!, welche jetzt aber auch von den Andersdenkenden akzeptiert werden sollte.

Danke

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.12.2003, 12:23
tintenfleck
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: wir sind die Züchterbasis !!!!

Der vorstehende Beitrag zur besonderen Empfehlung an die Regionalverbandsvorsitzenden für ihre dem Fortschritt dienende Entscheidung zur Abstimmung im Januar 2004 !

Die Abschaffung der
"J U N G T A B E N V E R B A N S M E I S T E R S C H A F T " ist m. E. der größte Rückschritt den der DEUTSCHE BRIEFTAUBENSPORT im letzten Jahrzent erfahren mußte.
hr
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.12.2003, 16:41
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: was ist die züchterbasis?

hallo sportfreund,
franz josef hat ja ein teil meiner antworten bereits vorweg genommen.
ich will auch nicht weiter auf der gleichgültigkeit der meister herumhacken.
tatsache ist jedoch, daß die, die am wenigsten tun, - gleich ob mit ihren tauben oder in der gemeinschaft-, am meisten jammern u. schimpfen.
es ist schön wenn du dich im verein oder auch darüber engagierst.
dann wäre es angebracht, auch deinen mitgliedern die notwendigkeit der jungflüge zu verdeutlichen.
das was f.j. schreibt ist der wesentliche punkt.
schau dich doch mal um wie viele die jungtierreise garnicht schicken u. sich wundern wenn nach ein paar flügen keine jährigen mehr da sind.
die deutsche m. für jungtiere wäre ein fortschritt u. würde zusätzlich motivieren u. den sport auch in deutschland interessanter machen.
reicht es nicht daß wir sonst, zumeist veraltete meisterschaftssysteme praktizieren ?
auch ich bin kein profi, sonder wirklicher hobbyzüchter.
es macht mir ganz einfach spaß, mich mit meinen tieren zu beschäftigen.
doch auch ich freue mich über erfolge u. tue seit diesem jahr auch etwas dafür.
ich kann mir nicht vorstellen daß du dich nicht über entsprechende erfolge freust.
vielleicht siehst du das ganze irgend wann auch mal aus einem anderen blickwinkel.
viele grüße
g. baumann
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.2003, 08:48
Panterken Panterken ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Höxter
Beiträge: 104
Standard RE: wir sind die Züchterbasis !!!!

Hallo Franz Josef!

Ich habe absolut keine Probleme damit, andere Meinungen zu akzeptieren, auch deine nicht. Ich habe ja auch bereits geschrieben, dass es durchaus gute Gründe gibt, die für eine Jungtaubenmeisterschaft sprechen.

Nur, nimm es mir nicht übel, deine Argumente überzeugen mich nicht. Was zum Beispiel spricht dagegen, dass eine RV nur 200 KM Flüge durchführt, wenn die Züchter dieser RV das wollen? Warum müssen sie sich dann für ein oder zwei Züchter, die vielleicht deutscher Meister werden wollen, ein ganz anderes Reiseprogramm aufdrücken lassen?

Du hast in einem vorherigen Beitrag einen Blick auf unsere Nachbarn gewagt. Da ist es Züchtern möglich, nur Kurz-, Mittel- oder Weit-strecke zu spielen, wenn sie das wollen. In diesem Punkt halte ich unsere Nachbarländer für sehr fortschrittlich.

Wir wollen unser Hobby seit Jahren attraktiver und familienfreundlicher gestalten. Doch über Jahre ist genau das Gegenteil passiert. Vorgaben des Verbandes werden in die Reisepläne der RVen übernommen und weiterhin die alten Meisterschaftsbedingungen beschlossen...beste Tauben über alle Flüge. Neben 13 Preisflügen bei der Altreise müssen es auch noch reichlich Flüge bei den Jungen sein...neben den ganzen Vorflügen und den selbst durchgeführten Trainingsflügen. Und wenn du halbwegs erfolgreich sein willst, musst du dass alles mitmachen...wie soll das gehen, wenn man berufstätig ist?

Nein Sportsfreunde, die Jungtaubenmeisterschaft bringt uns nicht weiter!

Nur die Regionalverbände könnten uns weiter bringen und zwar dann, wenn die RVen dieser Verbände an einem Strick ziehen...gleiche Richtung, gemeinsame Auflässe. Wenn sich dass dann eingespielt hat, kann der Regionalverband genau das anbieten, worüber ich gerade gesprochen haben...für jeden Züchter innerhalb eines Regionalverbandes eine echte Mittelstreckenmeisterschaft, Weitstreckenmeisterschaft etc. Und auf dieser Ebene sollten dann auch Meisterschaften ausgeflogen werden, woran sich dann die Meisterschaften der RVen orientieren sollten. Ebenso ist es doch mit den Jungtaubenflügen. Ein gewisses Rahmenprogramm für alle und dann noch den ein oder anderen Regionalflug, für den, der will...mit einer entsprechenden Meisterschaft auf dieser Ebene. Damit hätte man viel erreicht. Jeder kann sich sein Programm individuell zusammenstellen und wer wirklich möchte könnte vielleicht von April bis Ende September Tauben schicken. Und wer eben nur Mittelstrecke schicken will, schickt halt nur 8 Mittelstreckenflüge und kann trotzdem erfolgreich sein...auf RV und Regionalverbandsebene. All das ist aber nicht innerhalb der RVen möglich, sondern nur bei Zusammenarbeit aller RVen in einem Regionalverband.

Wenn der Verband einen sehr großen Rückschritt in der Vergangenheit getan hat, ist es der, dass er das ursprünglich recht gute Konzept der Neustrukturierung so aufgeweicht hat. Das hat uns um Jahre zurückgeworfen, weil heute jede RV weiterhin sein eigenes Süppchen kocht, damit einige Redelsführer in dieser RV ihre gegebenen Vorteile nicht aufgeben müssen.

Erneuerungen und Fortschritte gelingen selten von oben und schon gar nicht durch eine weitere Meisterschaft. Sie müssen von der Basis kommen, damit sie mitgetragen werden. In der Jungtaubenmeisterschaft kann ich ehrlich gesagt keinen Fortschritt für unser Hobby erkennen und durch die Abschaffung auch keinen Rückschritt.

Auch das Argument mit der Auslese ist für mich nicht überzeugend. Der Züchter, der die Auslese über den Reisekorb möchte, kann dass doch tun. Neben dem Programm der RVen werden reichlich freie Wettflüge angeboten...bis 400 KM. Es gibt aber auch viele, die die Auslese erfolgreich anders betreiben. Ich kenne sogar einige Züchter, die überhaupt nicht an Jungtierflügen teilnehmen und trotzdem sehr gut mit Jährigen spielen. Warum also sollte ich Züchtern, die dass nicht wollen, eine 300 km oder 400 km Flug aufzwängen....oder anders gesagt, warum sollte eine RV für ein oder zwei ambitionierte Züchter mit 300 Jungtauben auf 300 oder 400 KM fahren und alle sollen es bezahlen?

Nein Sportsfreunde....bevor wir weiter über überregionale Meisterschaften nachdenken, muss sich erst einmal an der gesamten Organisation was bewegen. Alles andere bringt uns nicht weiter und kostet sinnloses Geld!

Das ist meine Meinung...und die ist sicher nicht mein "Gutdünk".



Gut Flug

Panterken
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.12.2003, 18:01
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: wir sind die Züchterbasis !!!!

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 11-12-03 um 19:04&nbsp;Uhr ()</font><p><br><font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 11-12-03 um 19:02*Uhr ()</font><p><br>Hallo Sportsfreund,

in fast jedem Beitrag liegt etwa Wahres, auch in Deinem.

In einem jedoch werde ich strikt widersprechen, nämlich in Deiner Meinung über die RegV.

Das was Du schreibst mag vielleicht für Eure geografische Situation passen, für unsere hier in Süddeutschland sind die RegV der Graus.

Warum?, weil wir im RegV 700 eine Ausdehnung in der Breite von 90 km und in der Länge von über 100 km haben. Und da konkurieren dann 380 reisende Schläge zusammen. Ein Unding hier gerechte Flüge auszuloben.

Da wird aus dem 80% Preisflieger bei nördlichen Winden in der Folgewoche bei südlichen Winden ein 5 % Preisflieger. Die Züchter die einigermassen in der Mitte sitzen haben die Tauben an und für sich immer recht ordendlich.

Leider war dieses Jahr bei 6 Flügel 5 mal eine nördliche Strömung. Wir als nördlichste RV fangen dann als 1. RV - Preis mit dem 356. regional an. Die Preisausbeute liegt dann bei ca. 15% für die RV.
Am 5. Regional - Flug hatten wir südliche Winde und alle, aber auch alle Schläge der südlichsten RV waren platt. Die gesamte RV macht dann bei ca. 1.100 ges. Tauben 42 Preise, die andere RV 7 Preise in der grossen Liste. Dann war auch dort grosses Wehklagen, da restlos alle Züchter welche von der südlichsten RV an der Meisterschaft oben waren sich dann in der Meisterschaftstabelle einfach nicht mehr wiederfanden.
So ist es einfach nicht möglich in einer Gemeinschaft untereinander zu konkurieren. Letztendlich wurde von unserer RV beschlossen im Jahre 2004 auf die überregionalen Meisterschaften zu verzichten und nur noch allein zu fliegen. ( einstimiger Beschluss !!!!! ) So ein Abstimmungseregebnis zeugt doch von Gemeinschaft und ich finde es super, dass die Züchter nicht irgendeine Meisterschaft als oberste Priorität haben sondern ausschliesschlich das Hobby in den Vordergrund stellen. Nicht nur bei uns sieht es so aus, auch in den angrenzenden RegV gibt sich ein ahnliches Bild.
Da hilft doch alles Schönreden nichts, da muss man einfach handeln und für die Gemeinschaft da sein.

Das mit den RegV mag in den Ballungsgebieten noch i.O. sein, bei uns auf dem Lande kannste die komplett vergessen.

Die Jungflügen möchte ich nicht nochmal diskutieren, da hast Du Deinen Standpunkt und ich eben meinen. Ich denk aber, dass wir beide damit leben können und müssen.

Nichts für ungut, Dir ein schönes Fest und gute Flüge in 2004 wünscht

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.12.2003, 07:48
Panterken Panterken ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Höxter
Beiträge: 104
Standard RE: wir sind die Züchterbasis !!!!

Hallo, Franz-Josef!

Noch ein kurzes Wort zu den Regionalverbänden. In meinen Augen wird immer der Fehler gemacht, gemeinsame Auflässe mit gemeinsamen Listen gleichzusetzten. Große, gemeinsame Auflässe und kleine überschaubare, möglichst gerechte Konkurrenzen führen insgesamt zu mehr Gerechtigkeit und damit zu mehr Züchterzufriedenheit. Das ist auch möglích in dünner besiedelten Gebieten. Obwohl es, da gebe ich dir recht, schwieriger wird, je größer das Einzugsgebiet ist. Die große Liste bei gemeinsamen Auflässen als Maßstab für Meisterschaften zu Grunde zu legen, ist in der Tat nicht gerecht.

Und mit unseren verschiedenen Meinungen über die Jungtierflüge können wir beide wirklich gut leben!!

Ich wünsche dir und deiner Familie auch ein frohes Weihnachtsfest und für 2004 neben den guten Flügen auch sonst viel Glück und vor allem ein gesundes Jahr.

Gruß

Panterken
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.12.2003, 14:39
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: wir sind die Züchterbasis !!!!

Hallo Panterken.
das mit den gemeinsamen Auflässen aber getrennten und gerechten Listen, prangere ich schon seit Jahren bei uns an.
Immer hat es geheisen ich würde die Konk. scheuen oder so ähnlich. Was ich aber nicht mache. Ich bin nur der Meinung, dass Tauben nicht immer aus der richtigen Richtung kommen oder der Richtung aus der sie kommen sollen.
Für Übergeordnete Listen können meines Erachtens diese Flüge auf ländlichen Gebieten nicht herangezogen werden, da sie nicht gerecht sind. Wenn man z.B. im Süden eines Regio wohnt und die Tauben fliegen wegen der Windverhältnisse oder der Topographie im Norden ein, dann hat man keine Chance mehr. Siehe Bericht von Franz-Josef. So ähnlich ist es auch bei uns. Von Idar-Oberstein bis runter nach Karlsruhe - da ist eine gerechte Konk. nicht möglich. Selbst nicht bei 1000 meter die Min. oder noch weniger.
Um es zu verdeutlichen, es ist fast ganz Rheinland-Pfalz.
Stellt euch vor, ganz Nordrhein-Westfalen macht einen Flug von 400 Km und diese Listen werden ausschließlich für die Regio-Meisterschaft genommen. Ich bin mir sicher, nicht alle wären zufrieden. Wenn die Reiserichtung z.B. Süd-West ist und es würde dieser Wind vorherschen, da bin ich mir sicher, das die südlichen Schläge ziemlich leer ausgingen.

Ein Grund spricht allerdings auch noch gegen grosse Regionalauflässe:

Und das sind unsere Jährigen. Wer nicht in so einem grossen Einzugsgebiet wohnt, kann sich das gar nicht vorstellen, was diese noch ziemlich jungen Tiere da leisten müssen und welch ein Drama sich da für unsere jungen und unerfahrenen Tiere da abspielt.

Ich sah es doch jedes Jahr an den Listen, wenn wir den 1. KV oder Bezirksflug hatten. Die Einsatzzahlen sind enorm gesunken. Ist das der Sinn der Sache? Das die Züchter nach dem 6. Flug keine Jährigen mehr haben. Dazu kommt noch, dass mancher unverschuldet da hineingezogen wird, wenn er z.B. gerade zu Beginn des Jungfluges die Jungtierkrankheit hat und seine Jungen nicht setzen kann. So war das auch bei uns, nach dem 1. KV Flug des folgenden Jahres hatten diese Leute zum Teil keinen einzigen Jährigen mehr.

Nein ich bin dagegen wenn das Einzugsgebiet zu gross ist. Wenn dann das Einzugsgebiet sich noch über dan ganzen Pfälzer Wald erstreckt mit seinen vielen Tälern und Bergen, dann tun wir der Kreatur Brieftaube keinen Gefallen. Schließlich denke ich docch, dass wir unsere Tiere ja auch ein wenig Lieben und nicht nur fürs Reisen haben, koste es was es wolle. Ich jedenfalls nicht.
Sportsgruss
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfragen Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 0 06.01.2004 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.