Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2019, 18:31
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Frage Meisterschaften

Welchen Wert hat unsere Zucht auf Leistungstauben?

Zu früh ?
Wenn ich mir aktuell die Ergebnisse der "ersten Preisflüge" betrachte, stelle ich mir die Frage ob wir nicht doch etwas "sehr früh" dabei sind!?
Es heißt doch ein Preisflug ist ok wenn die Konkurszeiten je 100km 10 Minuten oder Erste Taube (m/min) zu letzter Taube (m/min) betragen sollen ( sollten)!?
Schau ich mir dann Details in den Listen an, so stelle ich oft fest, das ist nicht so...
Denke ich an die Jahre da wir um den 1. Mai mit Vorflügen begonnen haben und 12 Flüge über die "Bühne" brachten mit Flügen von mehrfach 400+, 500/600/700km, einen Bezirksmeister des Verbandes mit 50 Preisen von 15 vor der ersten Tour benannten Tauben ehrten... Von denen die 5 besten zählten!*
Die Tauben mussten dann 10 Preise nach den Bedingungen der "Astauben" fliegen, dann stellt sich mir die Frage, "haben wir uns in der Zucht ...wirklich verbessert?
Ich denke eher, wir haben uns auf das "Zocken " mit Vorbenannten eingelassen und damit die Qualität unserer Tauben extrem verschlechtert!
Scheint eine Provokation zu sein was ich hier äußere?!
LG
( Oldstyle?)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2019, 06:00
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen,
selbstverständlich ist man in einigen Regionen "etwas früh" dabei. Das rührt daher, dass man hier so nach und nach das belgische System eingeführt hat. In Bezug auf die Jungtauben. Auch die Jungtiere werden immer früher gezüchtet, verdunkelt, belichtet, viel trainiert, früh gereist. Je eher man mit den Jungtauben anfängt, desto mehr verschiebt man auch das Spiel mit den Alttauben nach vorne. Und je mehr man es nach vorne verschiebt ist man gezwungen auch da wieder selbst zu trainieren, andere Führungssysteme zu etablieren usw. Man geht immer weniger mit der Natur und wundert sich, dass die Tauben immer anfälliger werden.

Es wurden dann natürlich auch - schon vor mehr als einem Jahrzehnt, eher vor zwei Jahrzehnten - von Lobbyisten Meisterschaftssysteme durchgesetzt, die entsprechend ausgestaltet sind. Nicht die Beständigkeit zählt, sondern nur die Spitze. Viele dieser Sportfreunde sind bis heute unter den "Vielfahrern" und "Vieltrainierern" zu finden. Und bis heute ziehen sie gegen die weiteren Flüge (500, 600 oder mehr KM) mehr oder weniger zu Felde. Weil diese Flüge für ihre Systeme immer weniger berechenbar werden. Sie würden am Liebsten 10-15 mal bis maximal 400 KM setzen. Das geht mit viel Medizin und viel privatem Training dann ganz hervorragend.

Über die Taubenqualität die daraus folgt zu diskutieren erübrigt sich weitgehend. Dass diese nicht besser wird erscheint aber logisch...

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2019, 08:17
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Als Landwirt beobachte ich den Klimawandel. Das Frühjahr beginnt heute ca. 2 Wochen früher als vor 30 Jahren. Früher begannen am 1. Mai die Bäume allmählich zu grünen. Heute sind sie voll im Blatt. Zum Muttertag habe ich früher einen Strauß aus Apfelblüten geschnitten, heute ist die Obstblüte fast vorbei.
Darum könnten wir schon im letzten Aprildrittel mit den Preisflügen beginnen. Aber da die betagte Züchterschaft konservativ ist, bleibt es bei dem 1. Maiwochenende.
Auch die Zugvögel kommen früher zurück: Vorgestern am 28.April sah ich die ersten Mauersegler am Himmel. Die kamen früher erst Mitte Mai.
Die Habichte und Falken brüten auch früher und das Weibchen sitz auf dem Nest.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2019, 08:48
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
Als Landwirt beobachte ich den Klimawandel. Das Frühjahr beginnt heute ca. 2 Wochen früher als vor 30 Jahren. Früher begannen am 1. Mai die Bäume allmählich zu grünen. Heute sind sie voll im Blatt. Zum Muttertag habe ich früher einen Strauß aus Apfelblüten geschnitten, heute ist die Obstblüte fast vorbei.
Darum könnten wir schon im letzten Aprildrittel mit den Preisflügen beginnen. Aber da die betagte Züchterschaft konservativ ist, bleibt es bei dem 1. Maiwochenende.
Auch die Zugvögel kommen früher zurück: Vorgestern am 28.April sah ich die ersten Mauersegler am Himmel. Die kamen früher erst Mitte Mai.
Die Habichte und Falken brüten auch früher und das Weibchen sitz auf dem Nest.

Hallo Hans-Heinrich.
Wo sind denn schon die Bäume im Blatt? Unser Wallnuss? Nix. Die Eschen...treiben gerade ein wenig aus. Andere Bäume...grünen langsam (und nächstes Wochenende kriegen wir dann Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt).
Es hat überhaupt nichts mit konservativen und alten Züchtern zu tun, wenn man es richtig findet, erst im Mai mit der Reise zu beginnen. Macht ja auch kaum noch jemand. Die allermeisten fangen Ende April mit den Preisflügen an. Siehe Preislisten vom letzten Wochenende.
Dass die Greifvögel schon auf dem Nestz sitzen kann man im Übrigen auch nicht beobachten. Zumindest hier nicht. Und auf den Flügen war es auch nicht so, wenn man bedenkt wieviele Tauben schon mit ausgerissenen Schwanzfedern oder fehlendem Hinterflügel usw. nach hause gekommen, oder gar ganz ausgeblieben sind.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2019, 09:24
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Unter 15°C sollten Wettflüge verbandsseitig einfach verboten werden.


Was vergangenes WE abgelaufen ist und kommendes WE ablaufen wird, ist das Glück herausgefordert, aber kein verantwortungsvoller Umgang mit den Tauben


Zum Kilimawandel: den gab es schon immer und die Menschen haben überlebt!!


Mein Großvater Jg 1907 war am 18. März geboren und er durfte an seinen Geburtstagen - im Schulalter - bereits barfuß herumlaufen.....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2019, 09:42
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen

Zum Kilimawandel: den gab es schon immer und die Menschen haben überlebt!!

Mein Großvater Jg 1907 war am 18. März geboren und er durfte an seinen Geburtstagen - im Schulalter - bereits barfuß herumlaufen.....
Auweia.....schnell wieder weg hier....
Die Fraktion am rechten Rand verbreitet wieder ihre Weisheiten....

Wer den Menschen gemachten Klimawandel derzeit noch leugnet, dem hat irgendjemand mächtig ins Gehirn geschissen.

Und jetzt kann man mich meinetwegen sperren. Das führt ja zu nix hier....Es wird ein Ganz normaler Ausgangspost dazu genutzt hier mal wieder geistigen Dünnpfiff zu verbreiten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2019, 10:43
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Nicht doch...

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Auweia.....schnell wieder weg hier....
Die Fraktion am rechten Rand verbreitet wieder ihre Weisheiten....

Wer den Menschen gemachten Klimawandel derzeit noch leugnet, dem hat irgendjemand mächtig ins Gehirn geschissen.

Und jetzt kann man mich meinetwegen sperren. Das führt ja zu nix hier....Es wird ein Ganz normaler Ausgangspost dazu genutzt hier mal wieder geistigen Dünnpfiff zu verbreiten.
Nun mal gaaaanz ruhig!
Das Klima wandelt sich ständig und wir Menschen tragen zur Zeit intensiv dazu bei.
Was hat das nun mit dem Gedanken "zu früh" bzw "Meisterschaften" zu tun?
Unter "zu früh" verstehe ich persönlich lediglich die Zeit welche den meisten Tauben im Frühjahr zur Verfügung steht um in eine gute Flugverfassung zu kommen.*
Stark eingeschränkter Freiflug über die Herbst- und Wintermonate lässt kaum Zeit die müden Glieder wieder in Schwung zu bringen und das hat Folgen vor allem wenn es noch kühl/kalt ist.*
Wenn ich lese dass die "Alten" später beginnen wollen(?!), dann sollte nicht vergessen werden dass Alter nicht gleich Starrsinn bedeutet. Alter birgt auch Erfahrung in sich!*
Mir persönlich wäre ein Angebot von 30 Flügen im Jahr sehr willkommen, allerdings nicht wegen meiner Zeit die mir zur Verfügung steht, eher um meine Tauben dann zu setzen wenn es mir sinnvoll erscheint!*
Nun gut, Träumerei....*
"Meisterschaften" mögen ja sinnvoll sein nur für wen sind sie denn überhaupt erreichbar?
Da werden RV Meisterschaften mit den 4/5 besten über die gesamte Saison ausgeflogen und einzelne setzen zu Beginn 100 bis gar 200 (ca 15% der gesamten RV Tauben), andere 20/30....*
Das ist Chancengleichheit?!
Hinzu kommt dann noch die Vorgabe für Reg/Verbands- Meisterschaften.*
Es werden Flüge vorgegeben die Bedingungen bzgl der Entfernungen beinhalten.*
Hat sich da jemand Gedanken gemacht über die Flugzeiten die je nach Reiserichtung absolviert werden müssen?
400 km mit Kopfwind bedeuten in der Regel 6/7 Std. und bei Rückenwind sind es 4/5 Std.*
für die Preistauben.*
Mehr noch für die weiteren 2/3 der gesetzten Tauben.*
Es gibt sicher noch vieles was man aufführen kann, jedoch sollte sachlich diskutiert werden! Argumente dafür oder dagegen , es gibt sie immer, wichtig ist letztlich ob ein "guter" Weg gefunden wird um das "Hobby" für viele attraktiv zu halten!
Neulich kam mir ein Gedanke:
"Kann es sein dass es weniger aktive Züchter in der BRD gibt als Eintracht Braunschweig Dauerkarten in der 3. Liga verkauft hat?"
LG und einen "wonnigen" und gaaaanz ruhigen*1. Mai
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.04.2019, 11:28
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Nun mal gaaaanz ruhig!
Das Klima wandelt sich ständig und wir Menschen tragen zur Zeit intensiv dazu bei.
Was hat das nun mit dem Gedanken "zu früh" bzw "Meisterschaften" zu tun?
Unter "zu früh" verstehe ich persönlich lediglich die Zeit welche den meisten Tauben im Frühjahr zur Verfügung steht um in eine gute Flugverfassung zu kommen.*
Stark eingeschränkter Freiflug über die Herbst- und Wintermonate lässt kaum Zeit die müden Glieder wieder in Schwung zu bringen und das hat Folgen vor allem wenn es noch kühl/kalt ist.*
Wenn ich lese dass die "Alten" später beginnen wollen(?!), dann sollte nicht vergessen werden dass Alter nicht gleich Starrsinn bedeutet. Alter birgt auch Erfahrung in sich!*
Mir persönlich wäre ein Angebot von 30 Flügen im Jahr sehr willkommen, allerdings nicht wegen meiner Zeit die mir zur Verfügung steht, eher um meine Tauben dann zu setzen wenn es mir sinnvoll erscheint!*
Nun gut, Träumerei....*
"Meisterschaften" mögen ja sinnvoll sein nur für wen sind sie denn überhaupt erreichbar?
Da werden RV Meisterschaften mit den 4/5 besten über die gesamte Saison ausgeflogen und einzelne setzen zu Beginn 100 bis gar 200 (ca 15% der gesamten RV Tauben), andere 20/30....*
Das ist Chancengleichheit?!
Hinzu kommt dann noch die Vorgabe für Reg/Verbands- Meisterschaften.*
Es werden Flüge vorgegeben die Bedingungen bzgl der Entfernungen beinhalten.*
Hat sich da jemand Gedanken gemacht über die Flugzeiten die je nach Reiserichtung absolviert werden müssen?
400 km mit Kopfwind bedeuten in der Regel 6/7 Std. und bei Rückenwind sind es 4/5 Std.*
für die Preistauben.*
Mehr noch für die weiteren 2/3 der gesetzten Tauben.*
Es gibt sicher noch vieles was man aufführen kann, jedoch sollte sachlich diskutiert werden! Argumente dafür oder dagegen , es gibt sie immer, wichtig ist letztlich ob ein "guter" Weg gefunden wird um das "Hobby" für viele attraktiv zu halten!
Neulich kam mir ein Gedanke:
"Kann es sein dass es weniger aktive Züchter in der BRD gibt als Eintracht Braunschweig Dauerkarten in der 3. Liga verkauft hat?"
LG und einen "wonnigen" und gaaaanz ruhigen*1. Mai

Ja, da hast du recht. Es geht hier um das Hobby und nicht darum, dass hier immer mal wieder zwei oder drei Nasen ihre kruden Weltanschauungen ganz locker und lässig nebenbei in die Diskussion einfließen lassen und diesen hanebüchenen Schwachsinn unters Volk bringen. Es sind doch immer die Gleichen....


Inhaltlich stimme ich deinem letzten Beitrag völlig zu.



Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.04.2019, 12:27
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo
Warum habe ich Brieftauben? Natürlich möchte ich an Wettflügen teilnehmen. So habe ich die Möglichkeit meine Zucht auf Reisetauglichkeit zu prüfen. Meisterschaften sind für mich nicht erstrebenswert, lehne sie auch nicht ab. Und wenn ich einer erringe, ok. Aber primär geht es mir um die Leistung der einzelnen Taube. Wenn schon Meisterschaften ausgelobt werden, dann sollte Chancengleichheit in etwa bestehen. Da passt es nicht wenn die xBesten in die Wertung kommen. Ich reise mit 16 Tauben, andere mit teilweise über 100.
Ich bin schon sehr lange dabei. Es hieß früher immer, erst wenn die Blätter an den Bäumen sind ist Reisebeginn. Das mit den Blättern ist heute früher als in der Vergangenheit. Zumindest hier bei uns. So haben wir bereits 6 Vorflüge und einen Preisflug gehabt. Alle ohne nennenswerte Verluste. Die klimatischen Bedingungen sind sehr unterschiedlich, deshalb ist das was die einen schon können für die anderen absolut unmöglich.
Schönen 1 Mai
Hans
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.04.2019, 14:19
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard weil keiner weiß...das er nix weiß ;-)

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Welchen Wert hat unsere Zucht auf Leistungstauben?

Zu früh ?
Wenn ich mir aktuell die Ergebnisse der "ersten Preisflüge" betrachte, stelle ich mir die Frage ob wir nicht doch etwas "sehr früh" dabei sind!?
Es heißt doch ein Preisflug ist ok wenn die Konkurszeiten je 100km 10 Minuten oder Erste Taube (m/min) zu letzter Taube (m/min) betragen sollen ( sollten)!?
Schau ich mir dann Details in den Listen an, so stelle ich oft fest, das ist nicht so...
Denke ich an die Jahre da wir um den 1. Mai mit Vorflügen begonnen haben und 12 Flüge über die "Bühne" brachten mit Flügen von mehrfach 400+, 500/600/700km, einen Bezirksmeister des Verbandes mit 50 Preisen von 15 vor der ersten Tour benannten Tauben ehrten... Von denen die 5 besten zählten!*
Die Tauben mussten dann 10 Preise nach den Bedingungen der "Astauben" fliegen, dann stellt sich mir die Frage, "haben wir uns in der Zucht ...wirklich verbessert?
Ich denke eher, wir haben uns auf das "Zocken " mit Vorbenannten eingelassen und damit die Qualität unserer Tauben extrem verschlechtert!
Scheint eine Provokation zu sein was ich hier äußere?!
LG
( Oldstyle?)
Hallo Lessing,

ich glaube das man dies nicht so einfach über einen Kamm scheren kann, sondern genauer betrachten und analysieren sollte.
Ebenso was der Kurpfäzer schreibt...unter 15° kein Preisflug.

Man sollte immer die tatsächlichen Gegebenheiten vorne anstellen und nicht global versuchen alles auf einen Nenner zu bringen.

Wir hatten am Sonntag den 1.Preisflug und bei uns im Bayerwald kann man bestimmt nicht behaupten, das wir ein mildes Klima im Vergleich in Deutschland haben.

Man muß ganz einfach immer abwägen was man wo und wann tun kann und darf und woanders aber das Gegenteil der Fall ist, sprich Kopf oder Rückenwind.

Die Unterschiede brauche ich hier keinem erklären das weiß jeder selber, aber da die richtigen Handlungen zu treffen...da habe ich bei manchem so meine Zweifel (sprich global Flüge unter 15° ;-) oder Flüge über 30°)

Wie gesagt, wir hatten am Wochenende in der RV-Regen den 1.Preisflug der Saison und den Flugverlauf kann jeder hier nachsehen http://dsegroup.de/listen19/19_273_regenf0101.htm

Was aber war im Vorfeld geschehen?
Am Samstag Einsatztag, geplante Einsatzzeit meiner Einsatzstelle 17 Uhr, heißt es um ca.10 Uhr... wahrscheinlich kein Flug am Sonntag. Es wird eine Züchterumfrage in den Einsatzstellen gestartet, wobei es in meiner EST mehr oder weniger heißt, besser Rücksicht für die Tauben. Die Umfrage war noch gar nicht um, ich gehe in den Garten und lasse genau um 10.23 Uhr meine Weibchen fliegen weil meine Annahme war, kein Flug.

Um 10.40 Uhr kommt meine Frau in den Garten gerannt...der EST Leiter hat angerufen, alles zurück, wir fahren ganz einfach raus nach Schwabach und schauen was Morgen das Wetter macht.
Die Voraussagen mehr als schlecht, kalt, nass, Gewitter und böiger Wind.
Ich versuche die Weiber aus der Luft zu bekommen...geht nicht, die lassen sich im Wind treiben.
Ich mache den Zellenschlag auf, die Vögel gehen raus auf den Sputnik...und die Weiber kommen aus der Luft.
Scheiße.....und das gleich mal beim 1.Wettflug der Saison.

2 RVen von unseren 5 RVen im RegVerband fahren auf Gut Glück, die anderen 3 bleiben zu Hause.

Die 2 RVen haben am Sonntag nicht nur einen guten Flug, nein....sie haben einen Bombenflug wie es Flüge solcher Art nur sehr selten gibt.
Preiszeit bei diesen beiden RVen gerade mal 5 Minuten und der Rest nur wenige Minuten später vollzählig zu Hause..

Was zeigt "mir" das, das unsere Wetterfrösche genau so viel wissen...wie ich schwarz unterm Fingernagel habe ;-)
Da zeigt der 1.Wettflug schon wieder was Sache ist....wie sollten unsere Flugleiter schon am Donnerstag wissen, welcher Tag am Wochenende der bessere sein wird, wenn es die Wetterfrösche nicht einmal einen Tag vorher wissen...und bei schönem Wetter....da weiß es jeder...da braucht man weder Flugleiter noch Wetterfrosch sondern nur einen Fahrer der auf die Tauben hört.
Für die eine Flugrichtung ist es gut, für die andere Flugrichtung weniger gut oder gar schlecht....für mich alles Humbug hoch 3 !!!

Wie hat man es 100 Jahre und länger gemacht....hinfahren, zurückfahren oder ganz nach Haus fahren und hatten wir mehr Verluste als Heute???
Aus und Ende und es war immer gut und der Züchter wußte wann es zum einsetzen war und konnte sich danach richten, den der Jahresplan stand fest und das über viele viele Jahrzehnte.

Fazit aus dieser kleinen Geschichte...wissen tun wir alles immer erst hinterher wie tausende Flugleiter am Stammtisch aber auch die echten Flugleiter und Wetterbeobachter und Flüge ins Frühjahr verschieben oder aber später in den Herbst und und und ist alles Makulatur.........man muß am betreffenden Tag das richtige tun und dann hat man alles richtig gemacht!!!

eine schöne, verlustfreie Wettflugsaison 2019 wünscht
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meisterschaften 2013 Frajodu Züchter-Stammtisch 6 27.03.2013 17:28
Meisterschaften 2010 eröffnet! Schlagmanager Züchter-Stammtisch 9 30.04.2010 11:36
Was sind die Meisterschaften wert? Zwucki Züchter-Stammtisch 35 13.07.2009 19:27
Meisterschaften auf der Internetseite des Verbands Wollitzer Züchter-Stammtisch 1 15.05.2009 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.