Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2023, 11:26
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Mineralmischungen für unsere Tauben...

Grüß Gott liebe Sportfreunde am Stammtisch,

ich möchte hier ein Thema aufmachen zur Grit-Mineralfütterung für unsere Tauben.

Bei mir war es in früheren Jahren immer so, 2-3 Gritmischungen von verschiedenen Herstellern zu mischen dazu Taubenkuchen wie man so schön sagte und Mineralpulver Vispumin, rotes Mineralpulver von Paloma und andere mehr.

Brockmanns Knirp war für mich der beste damals, aber auch sehr teuer im Vergleich.

In den letzten Jahren tauchten dann die kompletten Mineralmischungen wie die Eimer von Paloma und anderen Firmen auf den Märkten auf.

Letzt endlich war es für mich persönlich der Pasch Multi Mix den ich meinen Tauben seit Jahren als alleinige Grit und Mineralmischung meinen Tauben vorgesetzt habe und ich war sehr zufrieden damit.

Leider muß ich aber in den letzten Jahren immer mehr feststellen, das diese Paschmischung mit immer mehr roten Mineralpulver versetzt wurde und so versuche ich seit 2-3 Jahren auch immer wieder bei anderen Herstellern mein Glück...aber es war überall das selbe.
Das rote Mineralpulver wurde immer mehr und damit die vormals wirklich guten Grit-Mineralmischungen von verschiedenen Herstellern immer mehr verpulvert, mit dem Zweck, damit billig Gewicht zu machen und daraus eine Mogelpackung zu machen und ich bin echt sauer über die Hersteller dieser vormals wirklich guten Mischungen...den das Mineralpulver steht in keinem richtigen Verhältnis mehr zu den anderen Komponenten.

Wie ist da Deine Meinung lieber Sportfreund? und wo finde ich noch eine gute Grit-Mineralmischung die nicht mit diesem billigen roten Mineralpulver verwässert-verpulvert ist...oder muß ich wieder zum ehemaligen Weg gehen und verschiedene Gritmischungen vermischen und Mineralpulver wieder extra und angemessen zu geben?

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2023, 12:42
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Servus Alfred,
mache eine Kombination aus örtlichen Mineralien (Kalkbrechsand + Kiessand + normale Gritmischung + Pasch oder Multimix).
Somit hast du eine günstige Mischung mit zusätzlichen Komponenten.
Ähnlich deiner Futtermischung, mit 50%, nicht vom Bauern, aber vom Kies- bzw. Schotterwerk!
Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.