Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2023, 14:24
Benutzerbild von sissihund
sissihund sissihund ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Am Meelensee
Beiträge: 208
Daumen runter 330 Jungtauben

Hallo Sportfreunde.
Hat das noch mit Taubensport zutun wen jemand 330 Jungtauben zum
Einsatz bringt ?????
Gruß F. Gutwein
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2023, 15:32
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo


Mit Taubensport wohl, aber nicht mehr mit Taubenhobby.


Ich erfreue mich täglich an meine 10 Pärchen.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2023, 16:58
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von sissihund Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde.
Hat das noch mit Taubensport zutun wen jemand 330 Jungtauben zum
Einsatz bringt ?????
Gruß F. Gutwein
Hallo ,
Das finde ich in Ordnung .
Jede R V sollte da 3-5 Züchter von haben . Aber bei dem Bekloppten System 5 von 350 kommt ja

nur noch " Neid " auf . Da Lobe ich zum Beispiel "unser " System 10 Vorbenennen und 5 werden gewertet .
Gruß Wilfried
N S in einem Nachbarland werden auf Flüge über 1000 km von einigen Züchtern zwischen 100- 220 Tauben gesetzt da regt sich keiner auf .... weil es da um Vorbenannte geht ....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2023, 17:29
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Wilfried


Was ist daran denn Positiv, ausser das ein paar Euros in die Tranzportkasse kommen.


Natürlich sollte das jeder so Handhaben wie er es möchte. Aber ich glaube nicht das es dem " Taubensport " gut tut.


Ps : nur meine Meinung.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2023, 05:52
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von gesmo Beitrag anzeigen
Hallo ,
Das finde ich in Ordnung .
Jede R V sollte da 3-5 Züchter von haben . Aber bei dem Bekloppten System 5 von 350 kommt ja

nur noch " Neid " auf . Da Lobe ich zum Beispiel "unser " System 10 Vorbenennen und 5 werden gewertet .
Gruß Wilfried
N S in einem Nachbarland werden auf Flüge über 1000 km von einigen Züchtern zwischen 100- 220 Tauben gesetzt da regt sich keiner auf .... weil es da um Vorbenannte geht ....
Hallo Wilfried,

das hat wenig mit "Neid" zu tun, sondern ist bei so großen Unterschieden bei den Satzzahlen einfach eine Wettbewerbsverzerrung, die dazu führt, dass am Ende nicht der Beste (mit der höchsten Leistungsdichte) Meister wird, sondern mit recht großer Wahrscheinlichkeit derjenige mit den mit Abstand meisten Tauben.

Auch bei "eurem" System mit 5 Zählern aus 10 Vorbenannten ist dieser Effekt zwar etwas geringer, aber noch immer gewaltig, denn jemand, der mit 300 Tauben startet, wird (wenn er nicht ganz furchtbar schlecht ist und seine Reiseleistung bei nur 15% oder weniger liegt) immer 10 gute bis sehr gute Tauben haben, die er bedenkenlos vorbenennen kann. Derjenige, der mit 15 Tauben startet, wird bei den 10 Vorbenannten immer auch ein paar schwächere/unerfahrene/gerade im Formtief befindliche dabei haben, selbst wenn er eigentlich ein guter bis sehr guter Züchter ist (z.B. 50% Reiseleistung). Das Ungleichgewicht ist sicher nicht mehr ganz so drastisch wie bei dem System "5 aus allen gesetzten", aber es ist schon immer noch da.

Weitgehend ausschließen könnte man solche Effekte, wenn sich die Zahl der Zähler an der Satzzahl orientieren würde - und zwar an der Taubenzahl zu Beginn der Saison, nicht an der auf dem einzelnen Flug. (Letzteres würde ja auch wieder nur wieder dazu führen, dass der mit 300 Tauben ab Flug 4 noch die besten 60 setzt und auf dem Endflug noch die besten 10; und alle anderen würden es auf ihrem Satzzahl-Niveau vermutlich genauso machen). Der Anteil der Zähler sollte dann in meinen Augen auch möglichst hoch sein, um die Leistungsdichte des Bestands möglichst gut wiederzugeben, also z.B. 33% oder gerne auch 50%. D.h. bei zu Saisonbeginn 12 gesetzten Tauben würden bis zum Ende der Saison 4 oder 6 zählen, bei 30 dann 10 oder 15 und bei 300 Tauben würden wären es 100 oder 150 Zähler. Das würde die Leistungsstärke der Bestände in meinen Augen sehr gut abbilden und untereinander vergleichbar machen. Jeder hätte dieselben Chancen und keiner würde bevorteilt oder benachteiligt. Und auf die Taubenqualität würde sich so ein auf die Leistungsdichte des Gesamtbestands (und nicht nur weniger einzelner Spitzentauben) ausgerichtetes System langfristig sicher sehr positiv auswirken, weil in Zukunft dann natürlich auch die Zucht und Selektion in allen Beständen deutlich stärker auf Leistungsfähigkeit und Sicherheit (geringe Verlustrate) ausgerichtet sein müsste als das bisher der Fall ist, wo eine leistungsbasierte Zucht für die kleinen bis mittleren Bestände sehr viel essentieller ist, als für die großen bis sehr großen.

Das ist so natürlich nur im RV-Programm möglich. Auf der Weitstrecke, wo es unterschiedlichste Flugveranstalter gibt und am Ende jeder Flug für sich zählt, funktioniert die Ausrichtung an den Satzzahlen zu Beginn der Saison vermutlich eher nicht. Da fällt mir bisher auch kein sinnvoller Ansatz ein, wie man verhindern kann, dass Züchter versuchen, durch immer mehr "Lose im Topf" die Chance auf den einen "Lucky Punch" (Nationaler oder Internationaler Sieg) zu erhöhen, zu Lasten von Taubenqualität, Verlustrate etc.

Mir ist völlig klar, dass es dafür aktuell (und auf absehbare Zeit) keinerlei Mehrheit geben wird, aber man kann es ja immer mal wieder erwähnen, insbesondere auch dann, wenn mal wieder viel über Verluste und deren Ursachen diskutiert wird.

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2023, 16:50
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard

Zitat:
Zitat von sissihund Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde.
Hat das noch mit Taubensport zutun wen jemand 330 Jungtauben zum
Einsatz bringt ?????
Gruß F. Gutwein
hallo,man sollte froh sein,um jeden ,der noch schickt.neue mitglieder gibt es kaum noch,die reisenden schläge,auch auf grund der altersstruktur gehen rasant gegen null.bei manchen rv,en wird das korbgeld dieses spielers schon 30 prozent des einsatzgeschäftes ausmachen.einfach respektieren.gruss frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2023, 17:12
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=Ycl3IuFqozk


einige Tauben zu viel ! ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2023, 10:10
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Frank, war das nun ein Scherz oder hast du das wirklich ernst gemeint?
Offensichtlich hast du das wirkliche Problem, so wie auch unser Verband, immer noch nicht erkannt!
Sicher zahlt der Züchter mit solcher Taubenzahl, ehr oberflächlich betrachtet, einen Großteil der Transportkosten.
Nur, und das ist das Entscheidende, die Dominanz dieses Züchters hat 4 und oft mehr Sportfreunde bereits vergrault, da diese, bei unseren mittelalterlichen Meisterschaftssystemen das Handtuch geworfen haben.
Ich bin mir sicher, die Meisten davon haben noch Tauben.
Aus Frust sind sie jedoch aus Vereinen und somit aus dem Verband ausgetreten.
Wo sind da die Kosten höher?
Ich behaupte mal, dass der Nutzen durch solche Massenzüchter deutlich kleiner ist als der Schaden.
Dennis hat in seinem Beitrag den richtigen Weg für Meisterschaftssysteme aufgezeigt.
Ein nahezu identisches System habe auch ich bei uns schon vorgeschlagen.
Das interessiert jedoch niemanden und, du bist noch ein ein Stänkerer und Querulant!
Wie Dennis schon ausgeführt, aus meiner Sicht gehörten in ein Meisterschaftssystem
1. Satzzahlen des Züchters beim 1. Preisflug.
2. Satzzahlen RV gesamt bei jedem einzelnen Flug.
3. Flugstrecke (mittlere Entfernung) bei jedem Flug.
in ein besseres Meisterschaftssystem aufgenommen.
Vom Vorbenennen halte ich nichts oder garnichts, denn, die besten Tauben und nicht der glücklichere "Lottospieler" sollte Meister werden.
Machen wir weiter so wie bisher, dass 30 Tauben gegen 300 konkurrieren müssen, wird das Ende noch schneller kommen als gedacht.
Dann können noch 3-4 Kollegen mit je 300 Tauben gegeneinander antreten.
Das wird sich dann aber ach schnell erledigt haben.

Schönen Sonntag noch und, bitte Nachdenken!
Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2023, 15:25
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Gerhard


Du schreibst: " du bist noch ein ein Stänkerer und Querulant! "


__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.08.2023, 15:37
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Hermann,
vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich wollte damit sagen, dass wenn man sensible Themen anspricht, als "Stänkerer und Querulant" bezeichnet wird!

Wünsche noch einen schönen Sonntag, Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.